05er 96 kW mit automatik

ribi

Jung-Mitglied
Hallo bin neu hier und habe die letzten tage viel zeit mit lesen verbracht!

mich interessiert hauptsächlich das thema automatikgetriebe da ich mir einen 2005er mit 96kW, 6 gang automatik und 160 000km kaufen möchte!

wenn ich nicht schon so viel von getriebeproblemen gelesen hätte wäre der T5 vermutlich schon gekauft.

nun meine fragen: sind die 96kW modelle genauso anfällig wie die 128kW modelle?
bilde mir ein, dass es mehr 128kW T5 mit getriebe problemen hier im forum gibt als andere. ist das richtig?
wie sind eurer erfahrungen mit diesen 2 motoren in kombination mit der wandlerautomatik?

habe im forum auch was vom "falschen" öl gelesen? um welches öl handelt es sich dabei? gibt es da so gravierende unterschiede?
 
AW: 05er 96 kW mit automatik

Hallo.

Der 96kw Motor hat nicht ganz so viel Drehmoment
und geht schonender mit der Automatik um.
Andererseits kann der Fahrer viel falsch machen.
Halte also immer einen Notgroschen bereit.
Aber das ist mit allen teureren Autos so.

Ein durchreparierter 2005er ist schon ok.
Der :D sollte allerdings Ahnung haben und nie
die neuere Ölsorte 50700 draufgefüllt haben.
Der 2005er hat keinen Werks-DPF und benötigt
daher das alte 50601.
 
AW: 05er 96 kW mit automatik

danke für die schnelle antwort!

welche probleme können beim falschen öl auftreten? reicht es, falls er mit falschen öl befüllt worden, ist das richtige einzufüllen oder ist es dann schon zu spät?
 
AW: 05er 96 kW mit automatik

1x mit dem falschen Öl gefahren ist kein Drama. Das Problem ist aber, dass viele dieser Autos seit 2006 mit dem falschen Öl laufen.

Selbst dann gibt es keine sichere Aussage ob und wann was passiert - machen laufen ohne Probleme 200.000km, bei anderen ist nach 100.000km die Nockenwelle kaputt oder die Hauptlager sind hin. Das Problem mit dem Öl ist halt, dass das ein unkalkulierbares Risiko ist. Es muss nichts passieren - wenn doch kostet es aber u.U. 10.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben