0469 98/69/EG III, B = Euro???

bullibiene

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo an alle,

ich benötige mal wieder die Hilfe der Fachleute:

Wer kann mir sagen, ob es sich hierbei definitiv um Euro 4 und nicht um Euro 3 handelt???

0469 98/69/EG III, B = Euro???

Vielen Dank!!!

die bullibiene
 
AW: 0469 98/69/EG III, B = Euro???

Hallo Biene ,
lt. Internetrecherche ist es Euro3.
EURO 3

S-ARM D4/ D4 I
EURO 3
98/69/EG I, A
EURO 3/D4
98/69/EG I-III; A/D4 I
98/69/EG II-III, B
1999/96/EG; A
0432, 0433, 0438, 0439, 0443
0444, 0445, 0446
0447, 0448, 0634
0453, 0454, 0455
0456-0461
0467-0470, 0645, 0655
0472, 0670, 0671
EURO 4

EURO 4
98/69/EG I; B
1999/96/EG; B1; B2; C; EEV
1999/96/EG;B2
1999/96/EG; C; EEV
0462, 0463, 0464
0465, 0466, 0635
0473-0475
0680, 0681, 0683, 0684
0690, 0691



Gruß
badbike
 
AW: 0469 98/69/EG III, B = Euro???

Biene,
ja schon ..siehe 98/69/EG I; B
Du suchst aber EG III, B .....und da steht unter Euro3 dein gesuchter Schlüssel: 98/69/EG II-III, B.
Ich lass mich aber auch eines Besseren belehren ;).
Gruß
Stan

Pkw-Emissionsklasse

gesetzliche Grundlage

Schadstoff-Schlüsselcodes

Zulassungsbescheinigung Feld 14.1
EURO 6 (ab 1.9.2014)

EURO6;N;CI; M, N1 I
EURO6;Q;CI; M, N1 I
EURO6;T;CI; M, N1 I
EURO6;W;PI/CI; M, N1 I
36N0
36Q0
36T0
36W0
EURO 5

EURO5;A;PI/CI; M, N1 I
EURO5;B;CI;M1sozE ohne M1G EURO5;C,CI;M1G sozE
EURO5;F;PI/CI; M, N1 I
EURO5;G;CI;M1sozE ohne M1G
EURO5;J;PI/CI; M, N1 I
EURO5;K;CI;M1sozE ohne M1G
35A0
35B0
35C0,
35F0
35G0
35J0
35K0
EURO 4

EURO 4
98/69/EG I; B
1999/96/EG; B1; B2; C; EEV
1999/96/EG;B2
1999/96/EG; C; EEV
0462, 0463, 0464
0465, 0466, 0635
0473-0475
0680, 0681, 0683, 0684
0690, 0691
EURO 3

S-ARM D4/ D4 I
EURO 3
98/69/EG I, A
EURO 3/D4
98/69/EG I-III; A/D4 I
98/69/EG II-III, B
1999/96/EG; A
0432, 0433, 0438, 0439, 0443
0444, 0445, 0446
0447, 0448, 0634
0453, 0454, 0455
0456-0461
0467-0470, 0645, 0655
0472, 0670, 0671
EURO 2

Schadstoffarm EURO 2
96/69/EG I
S-ARM D3/ D3 I
98/69/EG II-III; A
91/542/EWG; B
SKL: S2
SKL: S2, GKL: G1
SKL: S1, GKL: G1 OEST
96/69/EG I
98/69/EG II; A
98/69/EG III; A
94/12/EG (M)
94/12/EG (M), GKL: G1
0425, 0426, 0435, 0441
0427
0430, 0431, 0436, 0437, 0442
0449-0452
0471
0620
0621
0622
0633
0644
0654
0660
0661
EURO 1

Anlage XXIII US-Norm
SCHADSTOFFARM E1
Schadstoffarm E2
S-ARM:93/59/I,G:92/97
96/69/EG II-III
SKL: S1
SKL: S1, GKL: G1
SKL: S1, GKL: G1 OEST
93/59/EWG I-III
93/59/I GKL: G1
93/59/I GKL: G1 OEST
93/59/II GKL: G1
93/59/II GKL: G1 OEST
96/69/EG II
93/59/III GKL: G1
93/59/III GKL: G1 OEST
S-ARM:93/59/EWG I
0401, 0402, 0412
0411, 0413
0414, 0416, 0421, 0434, 0440, 0477
0422
0428, 0429, 0653
0610
0611
0612
0630, 0640, 0650
0631
0632
0641
0642
0643
0651
0652
0418, 9991 (03, 04, 09 mit G-KAT)
Sonstige

Schadstoffarm E2/Nachgerüstet
Emissionsklasse unbekannt
Historische Fahrzeug (Oldtimer)
77
88
98

Quelle: http://www.code-knacker.de/schadstoffgruppen.htm
 
AW: 0469 98/69/EG III, B = Euro???

heßt das, dass die andere Tabelle nicht stimmt oder ich zu blöd bin sie zu verstehen...
vielleicht will ichs auch nicht verstehen, denn es würde heißen, dass man mich beim Kauf beschissen hätte...
 
AW: 0469 98/69/EG III, B = Euro???

Nein Biene, weder zu blöd noch zu ....,es ist einfach verwirrend.:confused:
Also habe nochmals recherchiert.
Es wird zwischen Personenwagen und Nutzfahrzeug unterschieden....allerdings nur bei der Emissions-Schlüsselnummer Nfz: 0655 bei KFz: 0469.
Beide haben aber die gleiche Einteilung , sprich 98/69/EG III;B.
So nun kommt´s......
Nutzfahrzeuge bekommen mit 98/69/EG III;B die grüne Plakette ( S3/Euro4) und Personenkraftwagen mit der 98/69/EG III;B nur EURO3.
Wie das jetzt nun bei der der ganzen DPF Nachrüstgeschichte ist , weiß ich nicht . Aber eigentlich sollte das Fahrzeug (bestimmt) ´ne andere Emissions-Schlüsselnummer bekommen.
Anbei nochmal einen anderen Link: http://demo.ms-visucom.de/adria/de/bilder/PDF2007/schadstoffklassen.pdf
Check it out.
ps: Bin aber selbst kein "Profi". Ich verstehe die Tabellen aber so .
Wenn es Einwände gibt dann immer raus damit.

Hoffe konnte etwas helfen.
Gruß
badbike

Nachtrag: Ich sehe gerade in deinem Profil das du DPF ab Werk hast .Würde bedeuten Euro4......sorry, aber jetzt bin ich selbst ein wenig irritiert,grummel;-(.
 
AW: 0469 98/69/EG III, B = Euro???

Genau so sieht es aus - ein "später" 2006er sollte eigentlich einen DPF ab Werk haben (außer das Auto hat recht lang auf Halde gestanden).

Damit natürlich Euro 4.

Prüfe doch mal den Motorkennbuchstaben (im Serviceheft, auf dem Motor oben oder auf dem FZG Datenträger unter dem Fahrersitz.) Mit DPF müsste das BPC stehen.

Gruß, Marcus
 
AW: 0469 98/69/EG III, B = Euro???

GUten Morgen,
vielen vielen Dank für eure Mühe.

Ich bin ja wirklcih sehr beruhigt, dass ich nicht alleine den Durchblick verloren habe.

Also, lt. Autohaus und lt. Fahrzeugausstattungsliste ist der DPF ab Werk dabei.
Den Motorkennbuchstaben konnt ich im Serviceheft nicht finden bzw. ihn als solchen identizifieren.

Ich werde nachher einfach mal ganz dumm beim Finanzamt anrufen und fragen in welche Schadensklasse der Wagen eingestuft wurde...

Ich werde bereichten...
 
Habe genau das selbe Problem:
T5 multivan , ez.18.04.2007 ,
Werkseitig eingebauter DPF
Motorcode BPC,
Im fahrzeugschein steht
98/69/EG III;B , und
Lt. BGTG Datum zur Emissionskkasse 14.06.2007 Stufe PM5, AB
Unter 14.1 : 0469
Ich habe auch eine grüne Plakette

Ist es jetzt Euro 4 oder nicht ???
Überall steht was anderes
Danke
 
Dieses Auto hat Euro 4.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,
sorry dass ich diesen alten Thread nochmal aufblühen lasse, aber das passt wunderbar zu meiner Frage.
Ich habe einen T5 Multivan von 2008 und der Steuerbescheid ist heute reingeflattert mit Euro 3.

Im Fahrzeugschein steht:
98/69/EG III;B
Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung.

Motorcode BPC
Typ 7HM
Variante MD50BPCX0

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist das nun wirklich ein Euro 3 oder ein Euro 4?

Besten Dank!
 
Hallo zusammen,
sorry dass ich diesen alten Thread nochmal aufblühen lasse, aber das passt wunderbar zu meiner Frage.
Ich habe einen T5 Multivan von 2008 und der Steuerbescheid ist heute reingeflattert mit Euro 3.

Im Fahrzeugschein steht:
98/69/EG III;B
Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung.

Motorcode BPC
Typ 7HM
Variante MD50BPCX0

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist das nun wirklich ein Euro 3 oder ein Euro 4?

Besten Dank!
Ich hab identisch nur halt BNZ (130 PS) mit sonst den selben Daten wie du.
Eben auf meinen Steuerbescheid nachgesehen, da steht Euro 3 kostet 386 Euro im Jahr
(15,44 EUR x 25 angefangene 100 cm3)

1630519792709.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das ist ja ein bischen Wühlen in der Vergangenheit... :D

Eigentlich ein Fall für Jochen (@exCEer ), der immer so schön Motorkennbuchstaben, Serieneinsätze etc. aus der Umstellungsphase von den R5 TDI ohne DPF auf mit DPF berichtet hat.

Grundsätzlich sind die R5 Motoren bei dieser Umstellung unverändert geblieben, lediglich einige Lagerschalen und bestimmte Reibpunkte wurden anders beschichtet, um den Motor für das "low-saps Öl" speziell für DPF Fahrzeuge VW 507.00 zu ertüchtigen, dazu ein paar Änderungen in dem Motor Mapping, um die Differenzdrücke und den Nacheinspritzungseinsatz für die Regeneration zu bestimmen.
Der Motor BNZ / BPC selber emittiert vorher und hinterher genauso viele Abgase wie sein Vorgänger AXD / AXE(BAC im Touareg), rein technisch bedingt im Normalbetrieb, der Sonderbetrieb Regeneration ist nur bei dem verbauten DPF vorhanden.
Es gibt, aber nur in einem engen VIN Nummern Kreis BPC / BNZ motorisierte Fahrzeuge ohne DPF (Bauzeitraum etwa November 2005 bis Anfang Janaur 2006), die sind daher auch nur EURO 3, weil ihnen der erforderliche Partikelminderungsgrad fehlt. Dazu kommt, dass alle 4 Motoren über alle Bauzeiträume "nackt" Partikel mit 0,050 g/km emittieren, was nur für Euro 3 reicht, bei Euro 4 hätten es schon 0,025 g/km sein müssen.

Die Motoren ansich bleiben EURO 3, die Besteuerung (15,44 / 100ccm) ändert sich ohnehin bei 3 & 4 nicht.
Entscheidend ist die hinzugefügte PM Stufe (meist PM2), wenn man einen passiven Partikelfilter nachrüstet (was bis 2007 ja Mode war..) dann kommt ein AXD/AXE mit EURO 3 dadurch aber statt der gelben(3) eine grüne Plakette(4) und kann die Grenzwerte für Euro 4 erreichen, was dann meist auch als "Euro 4" kommuniziert wird. Tatsächlich erreicht man mit der Nachrüstung die Minimalanforderung für Euro 4: 0,025 g/km(PM2) (selten auch 0,0125 g/km PM3)
Den "Sonderfall" PM4 hat es beim T5 in Form der obigen aktiven DPF tauglichen, aber nicht damit verbauten, Motoren gegeben.. mir ist keine Nachrüstung eines aktiven Systems beim T5 bekannt.
Beim BPC/BNZ mit DPF ist von vorneherein der PM5 Minderungsgrad gesetzt, dadurch "rutscht" der Wagen quasi in die nächst höhere Stufe, Euro 5 vom Minderungsgrad zu erfüllen, das sind:
0,005 g/km

Es gab eigentlich keinen rationalen Grund die 3 farbigen Plaketten Rot / Gelb / Grün
1630537208117.png
mit den Zahlen 2,3,4 auszurüsten... die Übernahme ins "Euro 2, 3, 4" ist eigentlich unzusammenhängend, da der Motor seine EURO X Grundeinstufung besitzt und erst der Partikelfilter mit seinem Minderungsgrad den Wagen farblich akzentuiert, sprich im Nachrüstungsfall wird aus Gelb dann Grün, aber rein technisch müßte es ne Grüne 3 sein...

Ausreichend verwirrt...? Das ist der Sachstand bis etwa 2010, dann begann ja ohnehin sich alles um Euro 5 zu drehen und mit der Einführung von SCR Kat & AdBlue wurde das Abgasreinigungschaos noch etwas bunter & komplizierter.

Die Lücke mit Euro 5 und gleich der Sprung auf Euro 6 mit der "schönen" (sauberen) blauen Plakette wurde nicht umgesetzt, das hätte in den zum Teil angedachten Rahmen zur Ausgrenzung, auch wichtiger Betriebe, im Innenstadtbereich durch den Plaketten-, bzw. Ausnahmegenehmigungswahn geführt.
1630537972298.png


mein Favorit ist immer noch die hier:
1630538133299.png
 
Danke für eure Antworten!

Verstehe ich das daher richtig, dass der Motor BPC zwar ein Euro 3 ist,
durch den Partikelfilter mit PM5 ab Erstzulassung aber Euro 5 erfüllt, da dann die Grenze von 0,005 g/km erfüllt ist.

Der Wagen aber dennoch in Euro 3 eingruppiert wird, wegen des Emmisionsschlüssels?
 
durch den Partikelfilter mit PM5 ab Erstzulassung aber Euro 5 erfüllt
Moin,

Mit Einführung von Euro 3 /4 / 5 / 6
wurde verstärkt auf die jeweiligen Komponentenmengen der Abgaszusammensetzung geachtet:
Waren es bei Euro 3 & 4 nur die Partikel als zu überbrückende Grenzwerte, so rücken bei Euro 5 & 6 auch die Stickoxide mehr in den Fokus. Gerade die Stickoxide allerdings führten ja zur Aufspaltung jener Freigrenzen, die bei PKW mit 7 und mehr Sitzplätzen mehr "Luft" nach oben hatten, als mit dem gleichen Motor ausgerüstete PKW.

Dein Bus mit dem BPC Motor erfüllt nur die Partikelkomponente von Euro 5, nicht die ganze Norm.

Nachtrag: Für die KFZ Steuerermittlung ist nur der Emissionsschlüssel 0469 maßgeblich, die sich als Ergänzung auf die EU Richtlinie bezieht: 98/69/EG III;B
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit und ein frohes neues Jahr. Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen denn ich plane mir auch einen t5 anzuschaffen. Was ich hier so gelesen habe gibt es also keine r5 mit Euro 5 ? .

ich habe nämlich das mit den Zusatz pm5 gegoogelt und in einem skoda Forum waren wohl einige die 2009 einen 2.0diesel mit Tag der Zulassung (gab es nur euro 4) sich haben umschlüssel lassen bei skoda inkl. Software Update dann auf euro 5.

jetzt hätte ich einen t5 zur Wahl der genau diesen Zusatz im Schein vermerkt hat laut den Schlüsselnunmer aber euro 4 ist.
 

Anhänge

  • E6AD2E87-4806-491E-A6B1-69AD3577F69F.jpeg
    E6AD2E87-4806-491E-A6B1-69AD3577F69F.jpeg
    438,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben