Moin,
das ist ja ein bischen Wühlen in der Vergangenheit...
Eigentlich ein Fall für Jochen (
@exCEer ), der immer so schön Motorkennbuchstaben, Serieneinsätze etc. aus der Umstellungsphase von den R5 TDI ohne DPF auf mit DPF berichtet hat.
Grundsätzlich sind die R5 Motoren bei dieser Umstellung unverändert geblieben, lediglich einige Lagerschalen und bestimmte Reibpunkte wurden anders beschichtet, um den Motor für das "low-saps Öl" speziell für DPF Fahrzeuge VW 507.00 zu ertüchtigen, dazu ein paar Änderungen in dem Motor Mapping, um die Differenzdrücke und den Nacheinspritzungseinsatz für die Regeneration zu bestimmen.
Der Motor BNZ / BPC selber emittiert vorher und hinterher genauso viele Abgase wie sein
Vorgänger AXD / AXE(BAC im Touareg), rein technisch bedingt im Normalbetrieb, der Sonderbetrieb Regeneration ist nur bei dem verbauten DPF vorhanden.
Es gibt, aber nur in einem engen VIN Nummern Kreis BPC / BNZ motorisierte Fahrzeuge ohne DPF (Bauzeitraum etwa November 2005 bis Anfang Janaur 2006), die sind daher auch nur EURO 3, weil ihnen der erforderliche Partikelminderungsgrad fehlt. Dazu kommt, dass alle 4 Motoren über alle Bauzeiträume "nackt" Partikel mit 0,050 g/km emittieren, was nur für Euro 3 reicht, bei Euro 4 hätten es schon 0,025 g/km sein müssen.
Die Motoren ansich bleiben EURO 3, die Besteuerung (15,44 / 100ccm) ändert sich ohnehin bei 3 & 4 nicht.
Entscheidend ist die hinzugefügte PM Stufe (meist PM2), wenn man einen passiven Partikelfilter nachrüstet (was bis 2007 ja Mode war..) dann kommt ein AXD/AXE mit EURO 3 dadurch aber statt der gelben(3) eine grüne Plakette(4) und kann die Grenzwerte für Euro 4 erreichen, was dann meist auch als "Euro 4" kommuniziert wird. Tatsächlich erreicht man mit der Nachrüstung die Minimalanforderung für Euro 4: 0,025 g/km(PM2) (selten auch 0,0125 g/km PM3)
Den "Sonderfall" PM4 hat es beim T5 in Form der obigen aktiven DPF tauglichen, aber nicht damit verbauten, Motoren gegeben.. mir ist keine Nachrüstung eines aktiven Systems beim T5 bekannt.
Beim BPC/BNZ mit DPF ist von vorneherein der PM5 Minderungsgrad gesetzt, dadurch "rutscht" der Wagen quasi in die nächst höhere Stufe, Euro 5 vom Minderungsgrad zu erfüllen, das sind:
0,005 g/km
Es gab eigentlich keinen rationalen Grund die 3 farbigen Plaketten Rot / Gelb / Grün
mit den Zahlen 2,3,4 auszurüsten... die Übernahme ins "Euro 2, 3, 4" ist eigentlich unzusammenhängend, da der Motor seine EURO X Grundeinstufung besitzt und erst der Partikelfilter mit seinem Minderungsgrad den Wagen farblich akzentuiert, sprich im Nachrüstungsfall wird aus Gelb dann Grün, aber rein technisch müßte es ne Grüne 3 sein...
Ausreichend verwirrt...? Das ist der Sachstand bis etwa 2010, dann begann ja ohnehin sich alles um Euro 5 zu drehen und mit der Einführung von SCR Kat & AdBlue wurde das Abgasreinigungschaos noch etwas bunter & komplizierter.
Die Lücke mit Euro 5 und gleich der Sprung auf Euro 6 mit der "schönen" (sauberen) blauen Plakette wurde nicht umgesetzt, das hätte in den zum Teil angedachten Rahmen zur Ausgrenzung, auch wichtiger Betriebe, im Innenstadtbereich durch den Plaketten-, bzw. Ausnahmegenehmigungswahn geführt.
mein Favorit ist immer noch die hier: