02/2021 sind 5 Jahre vorbei. Totale Ratlosigkeit.

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo zusammen,
02/2021 wird mein G6 5 Jahre alt und der Kredit fuer die Karre ist auch getilgt.
Angenommen meine Firma u. ich überleben wahnsinn19 dann stellt sich die Frage Bus halten oder neuen holen? Habe dann ca. 140k auf der Uhr.

Habe eben mal den Konfigurator bez. GEN 6 gequält.
Ich finde folgendes nicht:
1. besseren Sound (Bose, Bang.., Dynaudio)
2. DCC mit normalem FW aber trotzdem 2cm tiefer.

Brauch ich?
Virtuelles Cockpit?
Besseres Navi?

Mein Code
N8R44WSK

Grüsse
Andreas
 
Hallo Andreas,
warst Du denn zufrieden auf den 140k km ?
Dynaudio gibt es nicht mehr, musst Du Dir selbst was nachrüsten. Da gibt es denke ich für weniger Geld sehr gute Lösungen.
DCC kenne ich mich nicht aus.
Digital Cockpit ist ein schönes Spielzeug ich habe es aber nicht genommen.
Da können aber sicher einige 6.1er berichten
Alles in Allem macht der 6.1 sehr viel Freude auch wenn leider ein paar Ablagen entfallen sind und die Materialien etwas billiger wirken.
Stört mich mittlerweile nicht mehr, anfangs aber schon. Ansonsten sind auch einige Dinge besser geworden. Tolle Lenkung, sehr leise Zuziehhilfe der Schiebetüren. Fährt sich irgendwie noch win bisschen moderner.
Ein T6.0 fast neu ist aber sicher auch eine guter Kompromiss. Gruß Frank
 
Hallo zusammen,
02/2021 wird mein G6 5 Jahre alt und der Kredit fuer die Karre ist auch getilgt.
Angenommen meine Firma u. ich überleben wahnsinn19 dann stellt sich die Frage Bus halten oder neuen holen? Habe dann ca. 140k auf der Uhr.

Habe eben mal den Konfigurator bez. GEN 6 gequält.
Ich finde folgendes nicht:
1. besseren Sound (Bose, Bang.., Dynaudio)
2. DCC mit normalem FW aber trotzdem 2cm tiefer.

Brauch ich?
Virtuelles Cockpit?
Besseres Navi?

Mein Code
N8R44WSK

Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

mein Bus läuft 08/21 auch aus der 5 jährigen Garantie. Ich habe weniger km runter und werde ihn behalten, da ich bisher keine Probleme mit ihm hatte.

Ob Du Dir was neues kaufst hängt sicherlich in erster Linie von Deinem Geldbeutel ab und ob Du für Dein Geschäft 2021 dann auch noch Kosten benötigst.

Falls das Geld keine Rolle spielt, solltest Du es dem Wirtschaftskreislauf natürlich alsbald wieder zuführen und einen neuen Bus Deiner Wahl kaufen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
02/2021 wird mein G6 5 Jahre alt und der Kredit fuer die Karre ist auch getilgt.
Angenommen meine Firma u. ich überleben wahnsinn19 dann stellt sich die Frage Bus halten oder neuen holen? Habe dann ca. 140k auf der Uhr.

Habe eben mal den Konfigurator bez. GEN 6 gequält.
Ich finde folgendes nicht:
1. besseren Sound (Bose, Bang.., Dynaudio)
2. DCC mit normalem FW aber trotzdem 2cm tiefer.

Brauch ich?
Virtuelles Cockpit?
Besseres Navi?

Mein Code
N8R44WSK

Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

ein paar Gedanken von mir, bzw. ein paar Überlegungen. Meine Frau und ich sind beide auch
jeder Kleinunternehmer und mein T6 ist EZ 07/16. Er hatte jetzt im Februar 140 TKM runter,
ohne Probleme, hatte aber auch noch eine Gar. Vers. Beim Verkauf (bereits im Januar) habe
ich gemerkt, dass die 140 TKM schon viele ins grübeln bringen, obwohl ich wirklich nur
Langstrecke damit fahre. Die Zahl der potentiellen Käufer für Autos über 150 TKM wird
sicherlich überproportional geringer, auch wenn es für einzelne Autos grundlos ist.

Ich konnte meinen noch vor dem Wahnsinn sehr gut verkaufen, bin aber auch eher an die
untere Preisgrenze der Beurteilung gegangen. Er ging dann für 41.900€ weg, hätte ihn
in 4 Tagen 5 x verkaufen können. Das war aber Januar, aktuell würde das natürlich
anders aussehen, wird sich aber ggf. zum Herbst/ Frühjahr 2021 normalisiert haben.
Evtl. kaufen weniger Leute neue Autos und lieber gebraucht. Dein Bus gehört sicher
auch dann zu den Wert stabilsten Autos.

Wenn Du ihn verkaufen willst/mußt und Du Dich nicht mit einem Neukauf wieder
stark finanziell binden willst, kannst Du Dir für ein paar Monate des Wartens evtl.
ein Auto über Langzeitmiete oder durch Übernahme von Leasingverträgen mit
Restlaufzeit von z.B. 6-18 Mte. besorgen und eine unsichere Zeit überbrücken.

Wenn Du Dir einen kaufen willst, bekommst Du in 2020 evtl. als betroffener Unternehmer
ein sehr Zins günstiges KFW Darlehen mit 1-1,64% das Du beantragen und erst z. B.
nach 6 Mte abrufen mußt. (z.B. Antrag Oktober / Abruf April 2021) Es ist 12 Mte.
tilgungsfrei und kann auch ohne große Gebühren komplett zurück bezahlt werden.
Da wäre halt auch ein möglichst günstiger Einkauf wichtig. Der Bus ist extrem
Wert stabil im Vergleich zu anderen Autos. Je nach Modell kann man beim MV
als Reimport bis zu 30% bekommen. Da Du aus dem Kredit rauskommst und durch
einen realen Zeitwert ihn ohne Verlust verkaufen könntest, wärst Du flexibler
als z. B. einem Leasing mit 36 Monaten.

Das waren mal so meine Anregungen. Ich hatte mir übrigens dann im Januar wieder
einen T6.1 Coast günstig gekauft, der zwar schon fertig ist, aber ich noch nicht an
ihn rankomme, aber ihn aktuell auch nicht brauchen kann..

Alles Gute für Dich und mit Deinen Entscheidungen

Norbert
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für alle eure Beiträge. Zunächst wollte ich ausloten wo ich Preislich bei einem neuen landen würde und was mir mein aktueller T6 an Geld bringen würde wenn ich den zum Händler EK in zahlung geben würde. Also kurze eMail an meinen Verkäufer von vor 5 Jahren....seine Antwort hat mich noch mehr verwirrt....er rät mir vom 6.1 definitiv ab. Er hätte schon zwei 6.1 an ex. 6.0 kunden verkauft und beide kunden waren jetzt tot unglücklich....ich soll meinen 6.0 weiter fahren. Er fährt doch....gut.
Ja, gut. aber sie leben doch vom verkaufen? Meinte er man müsse auch dahinter stehen....
Werde den Ehrenmann mal aufsuchen wenn die heiligen Hallen von der Wahnsinn-19 Blockade befreit wurden...
Grüße
Andreas

@Edition25IN natürlich bin ich zufrieden. Mehr Licht, wenig Schatten. Hauptärger climatronic und DPF getöse.

@Norbert aus W: Der Preis fuer Deinen alten den du erzielt hast ist wirklich mega gut.
 
Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Ich komme von einem T5 Edition 25 über einen T6.0 Highline 204 PS TDI 4m DSG zu einem jetzt T6.1 150PS 4m DSG Gen6. Ich bin bisher sehr begeistert vom 6.1er. War allerdings vor dem Kauf auch skeptisch aber ich wollte ein neues Fahrzeug mit 5 Jahren Garantie und ein 6.0 war nicht mehr bestellbar. Die Ablagen fehlen mir etwas. An die Materialien des Amaturenbretts und ser Türverkleidung habe ich mich gewöhnt es ist trotzdem sauber verarbeitet und sieht gut aus. Der Rest ist besser geworden (Lenkung Navi E-Türen Assistenten) ich bin wie gesagt glücklich mit dem Auto. Ich hoffe das bleibt so und verläuft auch bis 140Tkm weiter so
Das ist meine persönliche Meinung. Andere Leute denken evtl. anders darüber. Schau Dir einen an und fahr mal damit. Schönes WE am Alle
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für alle eure Beiträge. Zunächst wollte ich ausloten wo ich Preislich bei einem neuen landen würde und was mir mein aktueller T6 an Geld bringen würde wenn ich den zum Händler EK in zahlung geben würde. Also kurze eMail an meinen Verkäufer von vor 5 Jahren....seine Antwort hat mich noch mehr verwirrt....er rät mir vom 6.1 definitiv ab. Er hätte schon zwei 6.1 an ex. 6.0 kunden verkauft und beide kunden waren jetzt tot unglücklich....ich soll meinen 6.0 weiter fahren. Er fährt doch....gut.
Ja, gut. aber sie leben doch vom verkaufen? Meinte er man müsse auch dahinter stehen....
Werde den Ehrenmann mal aufsuchen wenn die heiligen Hallen von der Wahnsinn-19 Blockade befreit wurden...
Grüße
Andreas

@Edition25IN natürlich bin ich zufrieden. Mehr Licht, wenig Schatten. Hauptärger climatronic und DPF getöse.

@Norbert aus W: Der Preis fuer Deinen alten den du erzielt hast ist wirklich mega gut.

Hallo Andreas,

ich lese gerade auch viel im Nachbarforum Caliboard mit. Da haben bestimmt schon 40/50 User über ihren
neuen T6.1 berichtet und da war nicht ein unglücklicher dabei. Ein paar Probleme mit der neuen
Technik, meist Cali spezifisch...

Einen Aspekt würde ich bei Dir als Selbständiger dann doch auch mit Deinem Steuerberater beleuchten.
Wenn Du ihn verkaufen würdest, mußt Du sicher eine Differenz zwischen Buchwert und Zeitwert als
Einkommen versteuern, was sich evtl. in 2020 dann nicht so dramatisch auswirken würde, wie in
einem „normalen“ Jahr...

VG

Norbert
 
Was hat der T6.1 wirklich neues:
- Navi + Digitaler Tacho, Verkehrszeichenerkennung, das solltest du einfach mal ausprobieren, ist schon toller schnickschnack
- Elektro-Pneumatische Lenkung, oder wie das richtig heisst ==> Spurhalteassistent und Einparkassistent sind als Option möglich ==> musst du ausprobieren ob dir das was bringt
- Der Abstandstempomat ist eine neuere Generation, hattest du denn im T6 überhaupt das ACC ?
- Motor der wohl besser für die Umwelt sein soll, aber das glaub doch eh niemand
 
Zurück
Oben