001032 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

jensner

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Leute,

zuerst einmal ein gutes Neues Jahr und Euch allen alles Gute und vor Allem Gesundheit.

Nachdem ich mit unserem Dicken nun lange Zeit keine wirklichen Probleme hatte,
meint er nun kurz vor Überschreiten der 200.000 Km uns zu ärgern.

Nachdem mir vor ca. 2 Monaten auf der Autobahn mal plötzlich die Leistung weggebrochen war,
dachte ich noch "OK, der Tempomat hat ne Macke". Hab die GRA ausgeschaltet und das Problem war weg.

Heute nun sagt mir meine Frau, dass die heute ebenfalls Leistungsverlust hatte und nun die Motorlampe leuchtet.

Also nix wie ran mit VCDS und folgende Fehler ausgelesen:

Code:
Dienstag,07,Januar,2014,21:00:29:28564
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131128
Händler-/Werkstattname: Jensner
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZ7H10xxxx   KFZ-Kennzeichen: R-JC31
Kilometerstand: 199540km   Reparaturauftrag: 
 
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Fahrzeugtyp: 7H (7J - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 15 16 17 18 19 1C 22 37 45 46 47 56 6E 76
          77 7D
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZ7H10xxxx   Kilometerstand: 199540km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: PCI\038-906-016-BRS.lbl
   Teilenummer SW: 038 906 016 AJ    HW: 038 906 016 AJ
   Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG  9713  
   Revision: --H05---    Seriennummer: VWZ7Z0G4978622
   Codierung: 0100031
   Betriebsnr.: WSC 02736 790 00000
   VCID: 5CB1A5B99C4413FEA8B-5160
3 Fehlercodes gefunden:

001032 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212) 
               P0408 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 20
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 199428 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2064.00.00
                    Zeit: 00:00:00
             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 1470 /min
                    Geschwindigkeit: 68.0 km/h
                    Last: 0.0 %
                    Lambda: -2.0 %
                    Luftmasse/Hub: 265.0 mg/H
                    Luftmasse/Hub: 435.0 mg/H
                    Binärwert: 00000000

001027 - Ventil für Abgasrückführung (N18) 
               P0403 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 199505 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2064.00.00
                    Zeit: 00:00:00
             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 1953 /min
                    Geschwindigkeit: 63.0 km/h
                    Tastverhältnis: 85.3 %
                    Spannung: 14.52 V
                    Luftmasse/Hub: 220.0 mg/H
                    Tastverhältnis: 17.9 %
                    Binärwert: 00000000

001025 - Abgasrückführungssystem 
               P0401 - 000 - Durchsatz zu klein - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00110000
                    Fehlerpriorität: 0
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 199510 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2064.00.00
                    Zeit: 00:00:00
             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 1974 /min
                    Geschwindigkeit: 86.0 km/h
                    Last: 40.0 %
                    Tastverhältnis: 14.6 %
                    Tastverhältnis: 95.1 %
                    Luftmasse/Hub: 345.0 mg/H
                    Luftmasse/Hub: 590.0 mg/H
Readiness: 1 1 0 0 0


Ich hatte in anderen Beiträgen gelesen, dass es für das AGR einen Reperatursatz gibt.
Info von Dentman "076 198 501A" (vielen Dank an Dich)
Sollte dieser die Lösung für das Problem sein?

Aus Zeitgründen müsste ich das in der Werkstatt machen lassen, aber ich habe keinen Bock auf Abzocke.

Vielen Dank schon mal an alle.
Gruß Jens
 
AW: 001032 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

Hallo Jens,

hatte ich vor kurzem auch an meinem 2,5 L 174 PS Multivan MJ 2008.

Ich habe das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt.
Den Poti habe ich durchgemessen und er zeigte keine Funktion.

Dann war ich beim Freundlichen an der Ersatzteiltheke, der sagte nur Fahrzeugschein.
Nachdem er die FIN eingegeben hatte zeigte er mir die Seite mit dem AGR Ventil.
Dort gab es das Teil jedoch nur im Ganzen für teures Geld (ca. 400€).
Das Teil geht wohl durch eindringen von Feuchtigkeit kaputt.

Da ich auch zuvor im Board gesucht habe, hatte ich dank @Dentman die Ersatzteilnr. für den Rep. Satz
076 198 501 A dabei und habe den Menschen gebeten er möchte doch mal diese Nr. eingeben.
Danach erschien auf dem Monitor genau das Teil was ich benötigte.
Der Freundliche machte ganz große Augen und sagte das hätte er noch nie gesehen.

Ich habe das Teil bestellt, anschliessend montiert, angelernt und siehe da: keine Fehlermeldung mehr, kein Notlauf, ALLES wieder OK.

Der Preis für besagtes Teilchen war am 08.11.2013 51,78€

Montage war bei mir in 3 Minuten erledigt, es sind 3 Torx Schrauben und ein Stecker.
Ob du das Ventil reinigen musst kann ich dir nicgt sagen (ist aber bestimmt nicht von Nachteil).
Der Einbauort liegt denkbar günstig, ca. 10cm rechts neben der Haubenverriegelung, also direkt vor der Nase (oder er der Bauch).
Ich würde es selber machen, der :) baut dir bestimmt ein komplettes neues AGR Ventil ein.

Ob das Teil bei deinem 4 Zylinder identisch ist, weiss ich allerdings nicht.

Viel Erfolg und gib bitte mal eine Rückmeldung ob es funktioniert hat (damit auch andere davon profitieren können)
.
Gruß

Pavesi
 
AW: 001032 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

Ciao Miteinander,

noch ein Tip dazu, wann diese Kappe getauscht werden sollte:
Fragt während der Fahrt mit VCDS den Soll- und Ist-Wert der Abgassrückführung ab. Dabei konnte ich feststellen, dass in gewissen Situationen der Wert ok war, bei Veränderung der Last plötzlich auf 0 absackte. Dieses Verhalten lässt auf einen höchstwahrscheinlichen Defekt des eingebauten Potentiometers schließen.

Beim Ausbau des Deckels solltet Ihr aber auf jeden Fall die Rückstellfähigkeit desVentils prüfen. Drückt dazu das Venil vorsichtig nach unten (ABer bitte nicht mit Gewalt ausführen! Es befindet sich auf einer Seite ein Teil des Exzenters leicht überhalb der Ventilführung ein Exzenter. Dort angesetzt lässt sich das Ventil "relativ" leicht nach unten drücken.). Die Rückstellung sollte in weniger als 1 Sekunde erfolgen. Ansonsten ist entweder die Feder zu schwach oder aber das Ventil als solches zu stark verschmutzt.

Was die Reinigung des Gehäuses betrifft kann ich nur empfehlen: Auf jeden Fall durchführen, auch wenn der Ausbau nicht gerade einfach ist, und die Reinigung eine dreckige Angelegenheit bedeutet!
Bei mir war eine 3 bis 4mm dicke Ruß-/Ölschicht, welche sich auf jeden Fall zu entfernen lohnt.

Apropos: Das Ersatzteil (neu) gibt es in der Bucht noch etwas günstiger. (~44 Euro inkl. Porto). Wer sich die Reinigung ersparen will, findet auch neue Komplett_AGRs für rund 150 Euro. Einfach unter der Pierburg Hersteller-Nummer "7.00823.06.0" suchen. Die VW Ersatzteilnummer führt zu weniger Suchergebnissen.

Viele Grüße
Thomas
 
Noch ein Nachtrag:

Das Potentiometer hatte ich leider vergeblich ausgetauscht ?(
2 Wochen nach dem Austausch des Potentiometers kam die Fehlermeldung leider erneut, zunächst noch sporadisch. Im ersten Moment dachte ich mir: Wenn das Poti neu ist, so könnte es ein Kontaktproblem sein. Also Stecker ab, Kontaktspray rein und Stecker mehrfach auf und abstecken.
Diese Übung hatte aber zur Konsequenz, dass die Fehlermeldung nun permanent auftrat und sich nicht einmal mehr löschen ließ.

Nach einem erneuten Blick auf den Stecker fiel mir dann auf, dass dort ein Kabel unmittelbar am Stecker abgebrochen war, grrrrrr X(

Nun bräuchte ich noch einen Tip zum Lösen des PINs.
Die Entriegelung habe ich gelöst, aber der PIN lässt sich nicht einfach entfernen. Wo muss ich konkret ansetzen, um den PIN ohne Werkzeug aus dem Stecker zu bekommen? Jeder hilfreiche Tip ist willkommen.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank, Claus!

Nachdem es schnell gehen musste, habe ich mir mit 2 kleinen Optikerschraubenziehern behelfen und den PIN entsprechend dem zweiten Bild von Dir entfernen können. Allerdings hat mir der Freundliche trotz richtiger Teilenummer das falsche Ersatzkabel mitgegeben.
So muß mein Bus heute noch stehen bleiben.

Gruß
Thomas
 
Hallo, ich hatte jetzt auch ein Problem mit dem AGR. Die unten stehende Meldung kam, Auto fing an zu stottern, teilweise Notlauf, rauchte wie Schornstein und ging auch öfters aus.

Die Meldung im VCDS war:

001031 - Potentiometer für Abgasrückführungb (G 212)
P0407 - 000 - Signal zu klein - Warnleuchte ein .........

Bei näherem Nachschauen stellte ich ein gebrochenes Kabel an diesem Stecker fest. Ich habe es erst einmal gelötet. Die Fehlermeldung ist jetzt wieder weg.

Kann man hierzu ein Ersatzkabel bei VW bekommen? Hat jemand die Ersatzteilnummer?
 

Anhänge

  • 20160628_133341.jpg
    20160628_133341.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 152
Hallo noodles63,
welche Nummer steht auf dem fraglichen Stecker?

Gruß
Jochen
 
Ist zwar schon nen paar Tage alt, der Fred, aber wollte mal kurz meinen Senf dazu geben, da ich aufgrund dieses Freds bei mir den Fehler sehr schnell gefunden habe!
Ich hatte gestern mein AGR Ventil gewechselt und nach dem Anlernen blieb der Fehler: "001032 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)"
trotzdem im VCDS bestehen, mit dazu gehöriger Warnung im Kombiinstrument (Motorstörung, Werkstatt aufsuchen, gelbe Kontrolleuchte - ihr wisst schon).
Hatte zuerst gedacht, dass das neue Pierburg AGR Ventil aus der Bucht für 129€ Schrott ist!
Jetzt gerade hier mal kurz quer gelesen, auf diesen Fred gestoßen, ab runter zum T5, Motorhaube auf und Stecker am AGR Ventil inspizert.
Und sieh da, genau der gleiche Kabelbruch direkt am Stecker: :)
DSC_0551.JPG
Scheint also doch nen generelles Problem zu sein, bei der Baureihe! Stelle mir gerade vor, wenn sowas an völlig versteckten Stellen am Fahrzeug vorkommt, wo keine Sau rankommt, z. B. hinterm Amaturenbrett unten am Fahrzeug oder sonst wo ... :confused:

Jedenfalls wäre ich ohne dieses Forum wahrscheinlich völlig aufgeschmissen und hätte den Fehler definitiv nie gefunden! Hätte dann in die Werkstatt gemusst, was für mich normalerweiße ein absolutes No Go ist!

Ein fettes :danke: an all diejenigen, die hier durch ihre Beiträge Hobby-Schraubern wie mir, oftmals weiter helfen!!!
 
Hallo und großer Dank an alle die zu diesem Thema einen Beitrag geleistet haben!

Auch 2022 ist der Fehler "aktuell"

Bei mir: Motorstörlampe und blinkende Glühwendel mit Fehler
00001031-Potentiometer für Abgasrückführung (G212) P0407 - 000 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN

Ich wollte morgen das AGR Ventil ausbauen, Glück gehabt und heute Abend doch noch mal ein paar Minuten im TX Board gesucht

Fehler schnell gefunden, Lötkolben raus für die provisorische Reparatur, Fehler weg!

Für die richtige Reparatur kaufe ich mir dann doch ein Reparaturkabel, weil auf vergammelten Kabel ist doch schlecht löten.

schwarz/rot war abgebrochen und grün/weiß sieht auch nicht mehr gut aus.

(kleiner Tip für alle die es nicht Wissen: Die Glühwendel hört danach ja direkt auf zu blinken, aber die Motorstörlampe ist ja im Moment noch da.
Wer kein VCDS zur Hand hat oder zu faul ist abends den Rechner an den T5 anzuschließen,
3 x eine kurze Strecke fahren und jeweils beim Stop: Motor aus und wieder an. Dann ist auch die Motorstörlampe verloschen)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

diesel10
 

Anhänge

  • 001031-P0407 - Kabelbruch.jpg
    001031-P0407 - Kabelbruch.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben