Ressourcen-Icon

Stellmotoren Klimahimmel tauschen - MV Startline 2010 2015-11-05

Keine Berechtigung zum Download
Servus zusammen,
da mein Bus ein Aufstelldach bekommt, musste ich wissen, ob der Stellmotor für die Ausströmer im Klimahimmel noch funktioniert, da ich ansonsten einen neuen hätte besorgen und verbauen lassen müssen.
Da die beiden Stellmotoren im Heck jedoch kaputt waren musste ich diese tauschen, um den besagten auf seine Funktion überprüfen zu können.
Die Motoren befinden sich hier:
Medium 17569 anzeigenDer Motor für warm/kalt ist sehr leicht zu tauschen.
Der andere erfordert entweder ein komplettes Entfernen der rechten Heckverkleidung, oder etwas Fingergeschick.
Ich habe mich für letztere Variante entschieden.
Zuerst habe ich die hellgraue Verkleidung der hinteren Säule abgezogen.
Medium 17570 anzeigenDanach habe ich zwei Clipse der dunkelgrauen unteren Verkleidung gelöst.
Dann kann man die Verkleidung so weit wegziehen, dass man von oben an die Verschraubung des Motors herankommt.
Medium 17571 anzeigenNachdem dieser dann getauscht wurde, kann man das Ganze wieder zusammenbauen.
Die Prozedur dauert ca. 30 Minuten. Für die beiden Motoren habe ich ca. 200,-€ gelöhnt. (Ganz schön teuer!)
Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.
Grüße!
Autor
j.mclane
Downloads
99
Aufrufe
1.822
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)

Teilen

Aktuellste Rezensionen

Danke für die Info. Ich hab bei meinem Transporter noch Gewährleistung beim Gebrauchtwagenhändler gehabt und habe ihm beim Umbau der Stellmotoren zugesschaut. Der obere Stellmotor ist nur schwer erreichbar. Die hintere Schraube musste sogar mit einer Telefonzange abgeschraubt werden. Ein weiteres Problem: Offenbar sind die Klipsen für die Seitenverkleidung nur einmal verwendbar. Die mussten beim Wiedereinbau durch neue ersetzt werden.
Zurück
Oben