Ressourcen-Icon

Reg.-Intervalle@TxBoard 0.2

Keine Berechtigung zum Download
Mit Bezug zur Diskussion von technischen Aspekten der Betankung mit HVO möchte ich gerne Daten der (aktiven-) DPF-Regeneration erfassen. Das soll ähnlich der Erfassung von Daten zu den Ölanalysen funktionieren.

Generell sind die Datensätze aller Bus-Generationen mit geregelten DPF willkommen!

Um das übersichtlich und hinsichtlich der Belastbarkeit der Daten möglichst konsistent zu halten, baue ich eine Hürde ein. Die Daten werden von mir ausschließlich aus den entsprechenden LOG-Dateien erfasst. Diese sendet ihr bitte im Rohformat (VCDS)! Ohne diese Datei findet keine Übernahme in die entsprechende Übersicht/Datenbank statt!

Zu loggende Parameter:

  1. Motordrehzahl
  2. normierter Lastwert
  3. Nacheinspritzung - Ansteuerdauer
  4. Rußmasse berechnet (T5.1 Beladungskoeffizient)
  5. Rußmasse gemessen (T5.1 Beladungskoeffizient)
  6. Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration
  7. Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration
  8. Temperatur am Turbineneingang (nicht bei älteren Motoren)
  9. Temperatur am Turbinenausgang
  10. Temperatur vor DPF
  11. Temperatur nach DPF
  12. Partikelfilter Differenzdruck
In der jeweiligen Antwort reicht die Datei mit dem Hinweis auf die betankte Kraftstoffsorte aus (HVO, Diesel B7, Ultimate, etc.) Gerne könnt ihr aber auch die Liste oben kopieren und Werte eintragen. Die LOG-Datei ist trotzdem unerlässlich.

Die VCDS Datei bitte in einen ZIP-Container packen, oder als Textdatei hier anhängen. Bitte darauf achten, dass keine Mehrfachlogs in einer Datei verpackt sein. Das macht die Dateien in der Regel für V-Scope unlesbar. Die Logs müssen zwingend den Beginn und das Ende der Regeneration erfassen. Sonst erfolgt ebenfalls keine Übernahme der Daten.

Bei Wechsel der Kraftstoffsorte bitte ich darum, erst bei der zweiten Betankung nach dem Wechsel Daten zu erfassen! Danke!

Es können auch gerne wiederholt Daten zum Eintragen gepostet werden.

Die Ergebnisse werd ich dann in Intervallen und variabel in einem Bericht bildlich darstellen. Ein Beispiel habe ich angehängt. Die dort sichbaren Daten sind allerdings - bis auf einen Datensatz- nicht echt und haben lediglich der Erstellung des Konzeptes gedient.

Reg.-Intervalle@TxBoard(1).PNG

Gruß
Autor
Nendoro
Downloads
12
Aufrufe
299
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Weitere Ressourcen von Nendoro

Teilen

Letzte Aktualisierungen

  1. Reg.-Intervalle@TxBoard

    Diagramm "Kraftstoffverbrauch seit letzter Reg" hinzugefügt
Zurück
Oben