Mit Bezug zur Diskussion von technischen Aspekten der Betankung mit HVO möchte ich gerne Daten der (aktiven-) DPF-Regeneration erfassen. Das soll ähnlich der Erfassung von Daten zu den Ölanalysen funktionieren.
Generell sind die Datensätze aller Bus-Generationen mit geregelten DPF willkommen!
Um das übersichtlich und hinsichtlich der Belastbarkeit der Daten möglichst konsistent zu halten, baue ich eine Hürde ein. Die Daten werden von mir ausschließlich aus den entsprechenden LOG-Dateien erfasst. Diese sendet ihr bitte im Rohformat (VCDS)! Ohne diese Datei findet keine Übernahme in die entsprechende Übersicht/Datenbank statt!
Zu loggende Parameter:
Die VCDS Datei bitte in einen ZIP-Container packen, oder als Textdatei hier anhängen. Bitte darauf achten, dass keine Mehrfachlogs in einer Datei verpackt sind. Das macht die Dateien in der Regel für V-Scope unlesbar. Die Logs müssen zwingend den Beginn und das Ende der Regeneration erfassen. Sonst erfolgt ebenfalls keine Übernahme der Daten.
Bei Wechsel der Kraftstoffsorte bitte ich darum, erst bei der zweiten Betankung nach dem Wechsel Daten zu erfassen! Danke!
Es können auch gerne wiederholt Daten zum Eintragen gepostet werden.
Die Ergebnisse werde ich dann in Intervallen und variabel in einem Bericht bildlich darstellen. Die aktuelle Übersicht seht ihr im Bild.
Stand 30.09.2024
Generell sind die Datensätze aller Bus-Generationen mit geregelten DPF willkommen!
Um das übersichtlich und hinsichtlich der Belastbarkeit der Daten möglichst konsistent zu halten, baue ich eine Hürde ein. Die Daten werden von mir ausschließlich aus den entsprechenden LOG-Dateien erfasst. Diese sendet ihr bitte im Rohformat (VCDS)! Ohne diese Datei findet keine Übernahme in die entsprechende Übersicht/Datenbank statt!
Zu loggende Parameter:
- Motordrehzahl
- normierter Lastwert
- Nacheinspritzung - Ansteuerdauer
- Rußmasse berechnet (T5.1 Beladungskoeffizient)
- Rußmasse gemessen (T5.1 Beladungskoeffizient)
- Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration
- Partikelfilter: Kraftstoffverbrauch seit letzter Regeneration
Temperatur am Turbineneingang (nicht bei älteren Motoren)Neu: "Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters"- Temperatur am Turbinenausgang
- Temperatur vor DPF
- Temperatur nach DPF
- Partikelfilter Differenzdruck
Die VCDS Datei bitte in einen ZIP-Container packen, oder als Textdatei hier anhängen. Bitte darauf achten, dass keine Mehrfachlogs in einer Datei verpackt sind. Das macht die Dateien in der Regel für V-Scope unlesbar. Die Logs müssen zwingend den Beginn und das Ende der Regeneration erfassen. Sonst erfolgt ebenfalls keine Übernahme der Daten.
Bei Wechsel der Kraftstoffsorte bitte ich darum, erst bei der zweiten Betankung nach dem Wechsel Daten zu erfassen! Danke!
Es können auch gerne wiederholt Daten zum Eintragen gepostet werden.
Die Ergebnisse werde ich dann in Intervallen und variabel in einem Bericht bildlich darstellen. Die aktuelle Übersicht seht ihr im Bild.
Stand 30.09.2024
RegIntervalle@Nendoro – T-Bus.de
t-bus.de