Ressourcen-Icon

Innenleuchten auf 2. Batterie mit Schalter Türkontakt / Dauer-Ein / Aus 2018-10-15

Keine Berechtigung zum Download
Ausgangslage

Die vier großen Innenleuchten im Klimahimmel hinten sind (jedenfalls bei meinem 2013er Startline) aus drei Gründen nicht ohne weiteres geeignet für die Nutzung im Camping-Modus:

  1. Ab Werk sind stromhungrige Soffitten verbaut.
  2. Die Leuchten sind nicht manuell steuerbar - d.h. sie gehen (nur) über den Türkontakt an, lassen sich aber auch nicht abschalten.
  3. Außerdem hängen sie nicht an der (bei mir ab Werk verbauten) 2. Batterie, sondern an der Starterbatterie.
Für Punkt 1 gibt es eine einfach Lösung: Warmweiße LED-Soffitten 42 mm besorgen. Für Punkt 2 und 3 soll diese Anleitung Abhilfe schaffen. Sie basiert u.a. auf den Hinweisen von @Dentmen, @holzbau und @Darkslider in diesem Thread:

Die Innenleuchten hinten werden bei Türkontakt auf vom Bordnetzsteuergerät über Masse geschaltet. Zugleich steuert das BNSTG über einen Timer aber auch 12V, damit die Innenleuchten bei geöffneten Türen nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Damit wir die Innenleuchten manuell schalten und über die 2. Batterie versorgen können, brauchen wir daher einen Schalter, der gleichzeitig 12V und Masse zwischen BNSTG und 2. Batterie umschaltet, damit es nicht über das BNSTG zu einer Verbindung von 1. und 2. Batterie kommen kann. Diesen Schalter habe ich in der B-Säule der Beifahrerseite verbaut, da er dort kaum auffällt und im Camping-Modus gut erreichbar ist:

IMG_6014.JPG

Disclaimer: Ich bin kein Elektriker, und wenn ihr an eurem Bus bastelt, tut ihr das auf eigene Gefahr.

Einkaufszettel
  • Einen 2x Ein - Aus - Ein Schalter (6-polig DPDT), z.B. hier
  • 1 mm2 Litzen in verschiedene Farben
  • 7,5 A Sicherung für die 12V-Leitung von der 2. Batterie
  • Diverse Steckhülsen und Crimpzange
  • Kabeleinziehhilfe, z.B. hier
  • Gewebeband
  • Ratsche mit Torx-Bits T20 und T25
  • Zierleistenkeile, z.B. hier
  • Voltmeter

Schaltplan / Prinzip

Schaltplan-Innenleuchten-Zweite-Batterie.png

Schritt für Schritt-Anleitung:

Siehe Download
Autor
rik84
Downloads
490
Aufrufe
4.071
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
4,79 Stern(e) 14 Bewertung(en)

Teilen

Aktuellste Rezensionen

Ich habe das im T6 nachgebaut. Den braunen Stecker und die Kabelfarben waren noch genau so wie Rik es vom T5 beschrieben hat.
Gut durchgedacht und sehr gut erklärt. TOP Tutorial!
Gut gemachte Anleitung Danke
Super gemacht. Vielen Dank für die Mühe.

Gruß
Ralf
Hat super funktioniert!
Bei mir war die Kabelverlegung unterm Teppich deutlich einfacher, daher bin ich den Weg gegangen. Super Lösung, vielen Dank!:)
Funktioniert top und für jeden der im Auto auch mal übernachtet zu empfehlen
auch von mir vielen Dank für den Tip.
Funktioniert einwandfrei
Top erklärt und bebildert. Habe das heute auch nachgebaut mit einem Hella Schalter. Funktioniert. Vielen Dank für die Mühe mit der Anleitung !
rik84
rik84
Gerne, freut mich, dass es weitergeholfen hat.
Danke
Coole Idee
Zurück
Oben