Anleitung el. Heckklappe Chinaversion deutsch 3-teilig

Anleitung el. Heckklappe Chinaversion deutsch 3-teilig 2021-04-26

Keine Berechtigung zum Download
So, habe nach einigen Kontaktproblemen das Steuergerät zerstört, aber aus China kostenlosen Ersatz inkl. einem neuen Kabelbaum bekommen. Deshalb habe ich das Steuergerät jetzt in die linke hintere D-Säulenverkleidung verbaut und die Kabel der Dämpfer direkt oben ins Auto geführt (s. Bilder)

Hierzu mussten zwei Kabel verlängert werden, was kein Problem darstellte

Vorteil:
Bei Problemen und Ausfällen muss ich nicht immer die ganze Heckklappenverkleidung ab machen und wenn mal ein Dämpfer ausfallen sollte auch nicht.

Außerdem gehen deutlich weniger Kabel oben durch die originale Durführungstülle laufen, was sicher auf Dauer besser ist.

Seitdem läuft wieder alles wie es soll.

P.S. der Schmodder um die Gummidurchführungen nennt sich Hohlraumwachs...

Anhänge

  • Kabel hinten oben 1.jpg
    Kabel hinten oben 1.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 173
  • Kabel hinten oben 2.jpg
    Kabel hinten oben 2.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 173
So, nachdem jetzt alles prima läuft ein paar kleine Anmerkungen, Änderungen, Verbesserungen zum Einbau:

-Kabeldurchführung der Heckklappendämpfer oben in die Heckklappe

hier müssen ja zwei Löcher gebohrt werden, der von mir angegebene Platz in der Pdf. ist nicht ganz ideal, da hier die Kabel bei geschlossener Heckklappe auf dem Heckklappengummi aufliegen und der dadurch undicht wird.
Ich hab die beiden Kabel bei mir mit kleinen Haltewinkeln und Kabelbindern etwas nach oben gehängt, jetzt gehts.
Eine etwas andere Lage der Bohrungen würde hier von vorne herein Abhilfe schaffen, das muss man vor den Bohrungen genau anschauen, auch in Hinblick der geschlossenen Heckklappe. (Hatte ich leider nicht berücksichtigt)

-Auspinnen der Stecker zur leichteren Kabeldurchführung

leider auch keine gute Idee, da bei dieser Aktion die winzigen Pin´s "ausleiern", hatte jetzt einige Zeit mit einem Wackelkontakt an dem Signalstecker der ECU zu kämpfen, besser wäre die Stecker im ganzen durch Heckklappe und Gummidurchführung zu ziehen, etwas tricki wie ich finde, aber sicher lösbar.
von hinten nach vorne lautet das Geheimnis...

09.08.2021:
Nachdem ich ja wie oben geschrieben einen Wackelkontakt hatte ist mir das erste Steuergerät dadurch kaputt gegangen.
Ersatz habe ich bekommen, inkl. einem neuen Kabelbaum, sehr lobenswert.

Nun habe ich beschlossen das Steuergerät nicht mehr in der Heckklappe zu plazieren, da sonst bei jedem Ausfall die Heckklappenverkleidung ab muss. (die wird davon nicht besser...)
Also, aufgrund des neuen Kabelbaums die notwendigen Signalkabel der Heckklappe und des Heckklappenschalters bis zur D-Säule verlängert, ebenso die Kabel des rechten Dämpfers verlängert und das Steuergerät nun unter die linke obere D-Säulen Verkleidung gebaut.
Dazu gehen jetzt auch die Kabel der Dämpfer durch neu gebohrte Löcher direkt oben ins Auto geführt, nicht mehr durch die Heckklappe.
Vorteil hier ist auch das nun viel weniger und dünnere Kabel durch die Gummitülle an der Heckklappe geführt werden müssen.
Und wenn mal ein Dämpfer spinnt lässt sich der jetzt viel einfacher tauschen.
Bilder folgen.
Der Wackelkontakt ist behoben durch diese Aktion, habe den Stecker getauscht, nun funktioniert es einwandfrei.
Zurück
Oben