AW: DEFA Anschluss-Set vs. FI und Leitungssicherung
@Hallo n.matt, es gibt ja mehrere Ansätze.
Du hast völlig recht, ein eingebauter Kombi-Sicherungskasten mit FI und Sicherungen ist eigentlich unnötig, da der Anschlusskasten des CP beides sicherstellen muss.
Ein eingebauter FI, der bereits im Blechgehäuse (Karosserie) sitzt, schützt nur die Personen, die mit dem Leiter
hinter dem FI in Berührung kommen. Wenn es eine offene Scheuerstelle vom CP-Anschlusskasten bis zum FI im T5 gibt und der CP keinen FI hat, besteht kein Personenschutz bis zum internen FI.
Eine Berührung des Leiters mit der Karosserie vor dem FI, was auch bei festverlegten Anschlüssen in den Innenraum nicht unmöglich ist (wir sprechen ja hier ohnehin von Dingen, die eher nicht so häufig vorkommen sollten), würde zu keinem Auslösen des internen FI führen. (und wenn, würde es bestimmte Fälle trotzdem nicht abdecken)
Die Karosserie würde unter Spannung stehen, die Sicherung würde meistens noch nicht auslösen (die ist, beim unterstellt maroden CP, ja ohnehin fast wirkungslos; zu hoch abgesichert und/oder zu lange Zuleitungen). Wenn dann jemand an die Karosserie fasst und auf dem Erdboden steht kann das übel ausgehen; trotz internem teuren Kombisicherungsblock aus dem Zubehörhandel...
Deine Befürchtung (vorletzter Satz) ist daher völlig richtig.
Direkt an oder in metallenen, elektro-betriebenen Gartengeräten siehst du auch keinen FI.
Entweder vertraut man darauf, dass die Außensteckdose bereits über einen FI läuft (wie es vorgeschrieben ist) oder man verwendet einen FI-Personenschutzschalter, der sich
am Anfang des Zuleitungskabels befindet.
Wenn man schon CP's misstraut, sollte man auch Nägel mit Köpfen machen und ab dem Anschlussstecker sichern und nicht erst innerhalb der Metallbox (T5). Die Zuleitung kann ja durchaus auch schadhaft sein oder es durch Autoverkehr auf dem CP werden.
Mit der Absicherung (Leitungsschutzschalter) ist es ähnlich:
Die Absicherung brauche ich beim Camping eigentlich nur aus 2 Gründen:
1. der bekannte Grund: man befürchtet, dass der CP keine Absicherung <=16A hat.
2. ich möchte gerne geringer absichern als 16A (z.B. 10A, weil ich (relativ...) sicher gehen möchte, dass auch bei maroder Campingplatzverkabelung meine Sicherung beim Kurzschluss möglichst schnell auslöst).
Wenn ich extra absichern will, dann muss es, aus den schon von @klausevert genannten Gründen (auch da muss man dann den schlimmsten Fall annehmen), unbedingt doppelt sein (N und L).
Diese Absicherung funktioniert dann natürlich auch erst ab dem internen Sicherungskasten und nicht beim Kurzschluss in dessen Zuleitung.
Wenn man dem CP noch weniger vertraut, muss man eigentlich auch Schutz gegen z.B. einen Schutzleiter (SL) haben, der ab CP-Anschlussdose unter Spannung steht.
Im Normalfall würde dein T5 dann automatisch auch unter Spannung stehen (der SL wird ja meist an die Karosserie angeschlossen) und deine interne Sicherungsbox wäre erst mal wirkungslos.
Deshalb können wirklich gute Personenschutzschalter (z.B. PRCD-S) auch so etwas bereits erkennen und entsprechende Maßnahmen treffen, wenn der Stecker nur in die Steckdose gesteckt wird und auch diese Personenschutzschalter gehören selbstverständlich möglichst an den Anfang der Zuleitung.
PS:
Also versteh ich das richtig das dann ein Ladekabel vom Handy oder der Heizlüfter beim Fehler dann der FI Schalter raus fliegt und das defekte gerät keine Gefahr oder Kabel darstellt?
Der FI fliegt bei weiten nicht bei jedem Fehler raus. Wenn das Anschlusskabel deines Lüfters z.B. durchgescheuert ist und dessen Leiter das Metallgehäuse des Lüfters berührt, sollte der FI und manchmal auch die Sicherung herausfliegen. Wenn sich im Lüfter (Ladegerät etc) N und L irgendwie halbwegs berühren, wobei die normale Sicherung noch nicht heraus fliegt, löst der FI nicht aus und das Gerät könnte durchaus in Brand geraten.
Von keiner Gefahr, kann man daher, wenn man es denn schon so genau nimmt, wie hier in diesem Thread, nicht gesprochen werden.
Wenn jetzt L und N vertauscht wurden und du nur eine Sicherung von L hast, dann löst die normale Sicherung nicht aus. Von daher sollte man, wenn man schon absichert, N und L absichern. Relativ Verpolungssicher