RCD 200 durch Carplay Radio ersetzen?

salzrat

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
29.5.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200
Extras
AHK abnehmbar,2.Schiebetür,Komfort-Paket/Klima, ...
FIN
WV2ZZZ7HZ8H163XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich habe in meinem Caravelle ein RCD 200 ohne MP3, Teilenummer 7H0 057 152 HX (siehe Anhänge).

Ich würde das gerne gegen ein Radio mit Carplay (wenn möglich Wireless) ersetzen. Nachdem das RCD 200 einen Quadlock-Stecker hat brauche ich da wohl einen Adapter.

Habt ihr aktuelle Empfehlungen für Adapter und Radio? Der Caravelle hat keine Lenkrad-Tasten, es muss also nicht wirklich viel über den Can-Bus interpretiert werden denke ich...
 

Anhänge

  • IMG_8284(1).JPG
    IMG_8284(1).JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8276(1).JPG
    IMG_8276(1).JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 42
Und brauche ich bei einem Doppel-DIN Radio noch eine Blende?
 
Danke. Da werden 8 verschiedene Canbus-Adapter angezeigt, wo ganz unklar ist, wie sie sich unterscheiden. Hmmm.
Und wenn ich nach einer Radioblende suche, wird nur eine angezeigt, die offensichtlich falsch ist für mein Modell.
Es gibt da anscheinend verschiedene Einschübe beim T5. Das RCD 200 ist selbst 18cm breit, hat also genau DIN-Breite, aber 11cm hoch, was 1cm höher ist als DIN. Da muss es also irgendeine Blende geben die etwas höher ist, aber ganz schmal. Oder passen 2-DIN-Radios ohne zusätzliche Blende rein?
 
Eine blende brauchst du nicht, dass sollte so passen. mit mehr oder weniger spaltmass.
Die Adapter sind immer doppelt, einmal im Blister und einmal ohne. Dann unterscheiden die sich noch bei der Antenne.
 
Ok, dann dürfte dies hier das richtige sein (und auch ziemlich günstig), das hat auch einen iso->din-Adapter dabei dann geht es für alle Radios. Das RCD hat nur einen Fakra-Antennenanschluss:

Hab mittlerweile auch diesen Thread entdeckt:

und werd mal das hier probieren:

Das sollte direkt reinpassen, keinen Adapter brauchen, hat Android, DVD, Wireless Carplay, 3GB Ram und SD-Slot für Musik etc., einen echten Drehknopf für Lautstärke, und ist nicht teuer. Ich bin mal gespannt ob das alles so passt und funktioniert...
 
Ja, das ist günstig. Quasi geschenkt.
Chinageräte haben oft keine Europäische Zulassung. Solange nix passiert gibt es damit auch keine Probleme, ausser es funktioniert schlecht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn deine Versicherung allerdings eine hohen Schaden regulieren soll, freut die sich auf nicht zugelassene Bauteile in deinem Auto. Viel Spass beim einklagen.
 
Ja, das ist günstig. Quasi geschenkt.
Chinageräte haben oft keine Europäische Zulassung. Solange nix passiert gibt es damit auch keine Probleme, ausser es funktioniert schlecht. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn deine Versicherung allerdings eine hohen Schaden regulieren soll, freut die sich auf nicht zugelassene Bauteile in deinem Auto. Viel Spass beim einklagen.
Nicht zu vergessen, dass die Chinageräte meist voller Übersetzungsfehler sind, kaum bis garkeine Updates bekommen, oftmals Softwarebugs haben, die Menüführung oftmals sehr langsam ist, es kompabilitätsprobleme mit Android Auto/Carplay gibt und der Radioempfang idR absolut unterirdisch ist. Einfach mal nach "Chinakracher Radio" bei Google suchen und die Erfahrungsberichte etwas querlesen. Es gibt welche die wohl gut funktionieren, aber von dem was ich so lese, ist das eher die Ausnahme.

Wenn man vom o.g. Gerät die Bewerungen liest, bestätigt sich das. Wenn man dann noch bedenkt, dass gerade bei den Chinaartikeln ein riesen Geschäft mit gefälschten Bewertungen getrieben wird (Potentieller Kunde bekommt Geld, kauft sich das Gerät und verfasst positive Bewertung) dann ist ein Schnitt von 3,7 von 5 Sternen echt nicht gut, v.a. wenn man bedenkt, dass alle positiven Bewertungen recht wenig Inhalt haben, die negativen aber ausführlich sind.

Das von dir verlinkte passt übrigends nicht in dein Fahrzeug.
Für VW TRANSPORTER T4 T5 Jahre 1998-2003
Das sind die Baujahre für einen T4

@Eins Elf Manufaktur schöner Käferausbau auf deiner HP. Ich mag deine Panels.
 
Danke für die Hinweise. Ich werde es mir mal ansehen, wenn es nicht passt oder nicht gut funktioniert geht es einfach wieder zurück. Ich habe das bestellt auch weil in einem anderen Thread ich glaube dieses oder eine Variante davon für den guten Empfang gelobt wurde...
Was hat sich geändert von T4 auf T5 beim Radio? Din auf Quadlock?
Ansonsten werde ich dann wohl ein Erisin probieren...
Bei der Firmware würde ich auf Anpassungmöglichkeiten über xdadeveloper hoffen...
 
Die CanBus Kommunikation hat sich geändert. Übrigends auch vom T5.1 auf 5.2.
 
Ok danke, dann werd ich wohl weitersuchen müssen... Irgendwelche Empfehlungen?
 
M.I.C Audio hat wohl welche die nicht schlecht sein sollen und auch Erisin. Zumindest tauchen diese Fernost Radios hier im Forum öfter auf.
Ich persönlich bin den Weg eines CanBus Adapters gegangen und habe somit Iso statt Quadlock und kann jedes X Beliebige Markenradio reinmachen. In meinem Fall Pioneer. Das funktioniert und sieht optisch gut aus durch anpassbare Beleuchtung der Tasten. Aber eine pauschale Empfehlung kann man nicht geben, da jeder andere Schwerpunkte hat.
 
Erster Bericht nachdem ich mal Zeit gefunden habe es einzubauen: Einbau ist ansich plug-and-play (Maß passt genau, Quadlock und Fakra-Antennen-Adapterstecker passen auch genau), das wär ja ansich mal toll. Radio ist ein "a-sure KVL_W5J".

Leider hat das Radio keinen Mucks gemacht. Kein Drücken auf die on/off-Taste weder mit laufendem Motor, noch mit Zündung an hat das Ding aufgeweckt. Prinzipiell lebt es aber, denn beim Abziehen des Schlüssels hat es plötzlich für ein paar Sekunden "a-sure" am Bildschirm angezeigt, dann war es wieder weg.

Ich denke dass eure Vermutung dass es hier mit dem Canbus nicht passt wohl stimmen wird? Weil es bekommt ja anscheinend Strom über das Dauerplus, aber weiß nicht dass es sich einschalten soll. Es wundert mich aber schon, ich dachte der T4 hat noch kein Quadlock sondern ISO? Außerdem sollte sowas doch nur eine Software/Konfigurationssache sein. Allerdings wenn es nicht bootet, lässt sich natürlich nix konfigurieren...
 
Der A-Sure Support will mir einreden, dass ich einen 12V Entstörfilter dazwischenklemmen soll:
Das kommt mir eher wie Humbug vor, auf dem RCD200 waren nie irgendwelche Störgeräusche...
 
Gerade die Chinakracher sind meist miserabel entstört, was zu Störgeräuschen führen kann. Die Bauteile sind mangelhaft geshielded. Daher kann sowas durchaus nötig sein.
Das löst aber in keinster Weise dein Problem, dass das Radio nicht angeht.
Aber das ist eben auch der Support, den man bezahlt. Man wird mit ewigen Universalantworten hingehalten, da deren Arbeitszeit nichts kostet. Ist bei vielen Fernost Anbietern so. Als nächstes wird dein Radio gegen ein identisches getauscht, weil die Geräte auch nix kosten. Dann besteht dein Problem weiterhin und du hast Stunden mit dem Support verbracht und der eine Mitarbeiter weiss nicht was der andere gemacht hat. - Klar, ist eine Vermutung, aber das habe ich unzählige male erlebt.
 
Ja, das habe ich mir eh gedacht :) Ich habe gelesen dass die Entstörteile hauptsächlich gegen mangelnde Entstörung an der Lichtmaschine gut sein sollen, aber wenn das ein Problem wär, hätt ich das wohl schon bei meinem RCD200 bemerkt...

Ich werde mal behaupten dass das nicht funktioniert und schauen was die nächste vorgefertigte Antwort ist :)
 
Angehen muss es auf jeden Fall. Den Entstörfilter brauchst du, wenn du ein hochfrquentes Pfeiffen hast, welches mit der Drehzahl variiert oder teils auch bei Knacken. Aber angehen und funktionieren muss es auch ohne. Die Filter sind im Prinzip nur ein Kondensator, der Spannungsschwankungen rausfiltert und eine glattere Spannung liefert.
 
So, hab das einfach mal zurückgeschickt. Um mich der Thematik langsam zu nähern ;) habe ich bei einem Warehouse-Deal für ein ähnliches Radio zugeschlagen, dann kann ich mal experimentieren mit den ganzen Features und schauen was ich eigentlich brauche. Dieses hat den Quadlock nicht eingebaut, sondern eine externe Canbus-Box ("Raise"). Ich denke es ist dieses hier:

Dieses Radio (auch von A-Sure) geht jedenfalls sofort an wenn man es ansteckt. Canbus dürfte auch prinzipiell funktionieren (z.B. geht die Tastenbeleuchtung an wenn man das Licht anschaltet). Allerdings schaltet sich das Radio nicht aus wenn ich den Stecker ziehe. Es gibt nichtmal einen ein/aus-Knopf. Wenn man länger auf die Lautstärketaste drückt, wird der Bildschirm dunkel, ich nehme an, das ist eine Art Standby. Da habe ich ein bisschen Sorge dass mir das die Batterie leerzieht...

Wenn Canbus korrekt implementiert ist, sollte das Radio doch angehen wenn man den Schlüssel in der Zündung einmal dreht, und ausgehen wenn man den Schlüssel rauszieht, oder?
 
Richtig. Miss mal nach, ob am ISO Stecker vom Radio Zündplus und Dauerplus korrekt anliegen. Bei manchen muss man die beiden vertauschen.
 
Zurück
Oben