Travel4Life
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
Ich möchte mir einen (neuen) Campingbus anschaffen und habe hier ein Angebot (auf Basis eines T6.1-Transporters) von einem Ausbauer vorliegen bei dem eine VW-Standheizung für ca. 2000 Euro und zusätzlich eine ähnlich teure Webasto-Standheizung vorgesehen ist. Der Verkäufer konnte mir nicht so recht erklären wozu man die zwei Luft-Standheizungen braucht und ich habe gewisse Zweifel ob die Kombination so wirklich sinnvoll ist. Ein Grund war dass die VW-Heizung irgendwie mit dem Schlüssel/Transponder von außen gestartet werden kann, das ist für mich aber ziemlich egal (habe kein Problem damit statt dessen kurz ins Fahrzueg zu gehen und manuell die Webasto einzuschalten).
Prinzipiell soll das Fahrzeug voll Wintercamping-tauglich sein aber das sollte mit vernünftiger Isolierung auch eine Standheizung problemlos schaffen bei der Fahrzeuggröße. Wozu eine zweite Heizung eventuell sinnvoll wäre ist das Vorwärmen des Motors bei sehr tiefen Temperaturen (Nordkap/Lappland steht durchaus auf dem Reiseplan) aber ich bezweifle dass da die VW-Standheizung (also eine Luftheizung) das kann, für so was wäre doch eigentlich der (deutlich billigerer) Zuheizer (also eine Wasserheizung) das richtige Mittel. Und selbst damit muss man so weit ich das verstanden habe erst das Steuergerät per OBD freischalten (https://obdappshop.de/VW-Fahrzeugco...andheizung-Motorvorwaermung-freischalten.html) oder alternativ die Ventil-Spule des N279 durch einen Widerstand ersetzen, siehe WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1 .
Habe ich das so grundsätzlich richtig verstanden dass ich eigentlich von VW nur den Zuheizer (also Punkt "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" für 440€ im Transporter-Konfigurator) brauche und dafür die VW-Standheizung einsparen kann? Gibt es irgendwelche sinnvollen Gründe für den Einbau von der VW-Standheizung zusätzlich zu einer Webasto?
Prinzipiell soll das Fahrzeug voll Wintercamping-tauglich sein aber das sollte mit vernünftiger Isolierung auch eine Standheizung problemlos schaffen bei der Fahrzeuggröße. Wozu eine zweite Heizung eventuell sinnvoll wäre ist das Vorwärmen des Motors bei sehr tiefen Temperaturen (Nordkap/Lappland steht durchaus auf dem Reiseplan) aber ich bezweifle dass da die VW-Standheizung (also eine Luftheizung) das kann, für so was wäre doch eigentlich der (deutlich billigerer) Zuheizer (also eine Wasserheizung) das richtige Mittel. Und selbst damit muss man so weit ich das verstanden habe erst das Steuergerät per OBD freischalten (https://obdappshop.de/VW-Fahrzeugco...andheizung-Motorvorwaermung-freischalten.html) oder alternativ die Ventil-Spule des N279 durch einen Widerstand ersetzen, siehe WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1 .
Habe ich das so grundsätzlich richtig verstanden dass ich eigentlich von VW nur den Zuheizer (also Punkt "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" für 440€ im Transporter-Konfigurator) brauche und dafür die VW-Standheizung einsparen kann? Gibt es irgendwelche sinnvollen Gründe für den Einbau von der VW-Standheizung zusätzlich zu einer Webasto?