Kombination VW-Standheizung und Webasto-Standheizung bei Camper

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Ich möchte mir einen (neuen) Campingbus anschaffen und habe hier ein Angebot (auf Basis eines T6.1-Transporters) von einem Ausbauer vorliegen bei dem eine VW-Standheizung für ca. 2000 Euro und zusätzlich eine ähnlich teure Webasto-Standheizung vorgesehen ist. Der Verkäufer konnte mir nicht so recht erklären wozu man die zwei Luft-Standheizungen braucht und ich habe gewisse Zweifel ob die Kombination so wirklich sinnvoll ist. Ein Grund war dass die VW-Heizung irgendwie mit dem Schlüssel/Transponder von außen gestartet werden kann, das ist für mich aber ziemlich egal (habe kein Problem damit statt dessen kurz ins Fahrzueg zu gehen und manuell die Webasto einzuschalten).

Prinzipiell soll das Fahrzeug voll Wintercamping-tauglich sein aber das sollte mit vernünftiger Isolierung auch eine Standheizung problemlos schaffen bei der Fahrzeuggröße. Wozu eine zweite Heizung eventuell sinnvoll wäre ist das Vorwärmen des Motors bei sehr tiefen Temperaturen (Nordkap/Lappland steht durchaus auf dem Reiseplan) aber ich bezweifle dass da die VW-Standheizung (also eine Luftheizung) das kann, für so was wäre doch eigentlich der (deutlich billigerer) Zuheizer (also eine Wasserheizung) das richtige Mittel. Und selbst damit muss man so weit ich das verstanden habe erst das Steuergerät per OBD freischalten (https://obdappshop.de/VW-Fahrzeugco...andheizung-Motorvorwaermung-freischalten.html) oder alternativ die Ventil-Spule des N279 durch einen Widerstand ersetzen, siehe WWZH und N279 (Motorvorwärmung) im T6.1 .

Habe ich das so grundsätzlich richtig verstanden dass ich eigentlich von VW nur den Zuheizer (also Punkt "Kraftstoffbetriebene Zusatzheizung" für 440€ im Transporter-Konfigurator) brauche und dafür die VW-Standheizung einsparen kann? Gibt es irgendwelche sinnvollen Gründe für den Einbau von der VW-Standheizung zusätzlich zu einer Webasto?
 
bei dem eine VW-Standheizung für ca. 2000 Euro und zusätzlich eine ähnlich teure Webasto-Standheizung vorgesehen ist. Der Verkäufer konnte mir nicht so recht erklären wozu man die zwei Luft-Standheizungen braucht und ich habe gewisse Zweifel ob die Kombination so wirklich sinnvoll ist.
Von zwei Luftstandheizungen im Bus habe ich noch nie gehört. Wozu das gut sein sollte, erschließt sich mir nicht, wo die untergebracht werden sollten, auch nicht. M.E. liegt hier irgendwo Unwissenheit beim Verkäufer oder ein Missverständnis o.ä. vor.
Die von Dir verwendeten Begrifflichkeiten sind ebenfalls unklar.

Gibt es irgendwelche sinnvollen Gründe für den Einbau von der VW-Standheizung zusätzlich zu einer Webasto?
Der Satz ergibt, wie das obige auch, im Grunde keinen Sinn.

Der Zuheizer, bzw. die WWZH "von VW" stammen von Webasto.
Die LSH "von VW" stammt von Eberspächer.

Beide genannten Zulieferer (Heizungshersteller) bauen prinzipiell aber auch das jeweilige Gegenstück. Was ein Ausbauer seinerseits unabhängig von VW ggf. einbaut, muss der Ausbauer wissen und beantworten.

Sinn ergibt fürs Campen eine LSH, für's schnelle und wirkungsvolle Heizen des Innenraumes während der Fahrt ein Zuheizer, für's Motorvorwärmen ein aufgerüsteter Zuheizer oder eine WWZH ohne N279, für's Abtauen der (insbesondere vorderen) Scheiben und Vorheizen des Innenraumes vor der Fahrt eine WWZH mit N279 (geht schnell) oder ohne 279 (geht langsam).

Von VW kann man das Auto im Grundsatz mit Zuheizer (Webasto) oder WWZH (ebenfalls Webasto mit N279) oder LSH (Eberspächer) oder Zuheizer und LSH oder WWZH und LSH bekommen. Wenn man WWZH und LSH und FFB bestellt, kann man mit der FFB auch beide Heizungen schalten (Durch LSH fällt die Möglichkeit, die WWZH über eine App zu schalten, weg).

Wer (VW oder der Ausbauer) jetzt was warum verbauen sollte oder nicht, muss man sich überlegen, aber die im Grunde in Frage kommenden Möglichkeiten stehen im Absatz über diesem.

Zwei LSHen sind jedenfalls Unsinn - und wie gesagt - m.E. ein Missverständnis.

Möglicherweise möchte der Ausbauer (siehe Zitat ganz oben) ein Fahrzeug mit werksmäßiger WWZH wählen und dort zusätzlich eine Webasto LSH einbauen. Dann hätte das Fahrzeug zweimal Webasto (was es so von VW nicht gibt) aber dennoch eine logische Kombination. Hier muss eine korrekte Info her, wer was warum einbauen möchte.
 
Der Verkäufer hat tatsächlich darauf bestanden dass das von VW eine Luftstandheizung ist. Glaube auch dass es wirklich so ist weil der Preis zur VW-Luftstandheizung passt und nicht zu der (deutlich billigeren) WWZH. Aber technisch ist das wohl ziemlich unsinnig das so zu machen.

Zum Thema WWZH oder Zuheizer: Ist es immer noch so dass der Zuheizer nur angeht wenn der Motor schon läuft, also im Werkszustand nicht den Motor vorwärmen kann? Habe mit Google zumindest entsprechende Infos zum T5 gesehen, keine Ahnung ob das beim T6.1 immer noch so ist.

Für mich stellt sich jetzt also die Frage ob es nur der Zuheizer oder die WWZH von VW werden soll.

So wie ich es jetzt verstanden habe müsste ich beim Zuheizer ein Aufrüst-Kit kaufen zum Umbau auf Standheizung damit man das Ding im Stand überhaupt an kriegt. Aber dafür hat man kein N279 das man erst deaktivieren muss wenn man den Motor vorwärmen will.

Wenn ich statt dessen die WWZH einbauen lasse dann muss ich (zumindest vor der ersten Skandinavien-Reise) das N279 deaktivieren aber dafür kann ich die WWZH direkt einschalten?

Was ist von den beiden Möglichkeiten die bessere Wahl? Hat die WWZH noch irgendwelche weiteren Vorteile gegenüber dem Zuheizer mit Umbau-Kit?
 
Ist es immer noch so dass der Zuheizer nur angeht wenn der Motor schon läuft
Ja
So wie ich es jetzt verstanden habe müsste ich beim Zuheizer ein Aufrüst-Kit kaufen zum Umbau auf Standheizung damit man das Ding im Stand überhaupt an kriegt.
Ja
Aber dafür hat man kein N279 das man erst deaktivieren muss wenn man den Motor vorwärmen will.
Ja
Wenn ich statt dessen die WWZH einbauen lasse dann muss ich (zumindest vor der ersten Skandinavien-Reise) das N279 deaktivieren
Ja, wenn man den Motor vorwärmen will.
aber dafür kann ich die WWZH direkt einschalten?
Ja
Hat die WWZH noch irgendwelche weiteren Vorteile gegenüber dem Zuheizer mit Umbau-Kit?
Die WWZH ist ab Werk fertig eingerichtet, Bedienelement vorhanden evtl. m. zusätzlicher Fernbedienung,
ist teurer und hat dann immer das Umschaltventil N279. Das N279 kann ja auch ein Vorteil sein,
wenn man z.Z. nur die WWZH hat und man das Führerhaus aufwärmen will ohne unnötigerweise den Motor mit aufzuwärmen.
Beim 6.1 lässt sich das N279 in den Parametern umschalten, so wie man es gerade braucht.
Beim T5 braucht man dafür eine Hardwarelösung.

Ein Zuheizer müsste aufgerüstet werden und könnte deswegen im Garantiefall Probleme bereiten.

Gruß Ludger
 
Danke für die Bestätigung. Dann werde ich wohl doch besser gleich die WWZH bestellen und das N279 bei Bedarf per OBD aufmachen wenn es in Richtung Skandinavien/Island geht.
 
Anmerkung am Rande:
Für Skandinavien mag man es tatsächlich anders sehen, aber mein T5 hat einen aufgerüsteten Zuheizer, mein T6.1 die WWZH. Ich lese hier immer gerne die Threads, die sich mit dem Abschalten des N279 befassen und denke bei mir, dass ich eigentlich lieber eins in den T5 einbauen würde...
Denn der Zeitunterschied beim Abtauen der Scheiben ist doch eklatant - und damit auch der Stromverbrauch und die Batteriebelastung.
 
Ok dann muss ich mir wohl auf jeden Fall selbst eine passende mobile OBD-Lösung besorgen und dann je nach Bedarf/Reiseziel (oder im spätesten Fall dann wenn der Motor im Winter nicht will) umschalten. Ist die OBDAPP Lösung (siehe Link oben) brauchbar oder ist ein anderes Interface besser geeignet? Am besten sollte es entweder mit dem Gerät direkt oder per Smartphone laufen aber keinen Laptop brauchen.
 
Vielleicht wurde da ja auch gar nichts nachgerüstet. Ab T6.1 war es möglich ab Werk eine Luftstandheizung und eine Wasserstandheizung zu bestellen. Allerdings war der Herstellerpreis im Januar 2021 (als ich meinen bestellt hatte) 2960,- Netto.
Mach mal bitte Die Fahrertür auf, und schau auf die Aufkleber der Heizung (en) die sich dort befinden.
Bei beiden ab Werk verbauten Standheizungen ist es so, dass die WWZH über die Fernbedienung aktiviert werden kann und die Luftstandheizung über das Bedienpanel im Fahrzeug.
 
Bei beiden ab Werk verbauten Standheizungen ist es so, dass die WWZH über die Fernbedienung aktiviert werden kann und die Luftstandheizung über das Bedienpanel im Fahrzeug.
Ich habe mich im T6.1 Bereich dazu gerade doof geschrieben. Trotzdem: Wenn man im T6.1 beide Heizungen und die Funkfernbedienung hat, kann man beide Heizungen und die Lüftungsfunktion über die Funkfernbedienung bedienen. Man muss nur vorher am Bedienteil im Fahrzeug ausgewählt haben, welche dieser drei Funktionen (LSH, WWZH, Lüftung) über die Sofortheiztaste im Fahrzeug bzw. über die FFB angesprochen werden soll.

Der Dauerheizbetrieb lässt sich nur im Fahrzeug über die entsprechende Taste am Display und auch nur für die LSH aktivieren.
 
Hallo zusammen,
Ich Interessiere mich für einen T6.1 und hab eine frage zu der Standheizung. Mir ist aufgefallen, dass der eine Vorne mittig am Himmel ein Display für die Standheizung hat und der andere nicht. Was ist hier der Unterschied? Ist nur ein Multivan, kein Camper.

vlg
 
Wenn es werksmäßig ausgestattete Fahrzeuge sind:
Wenn überm Rückspiegel kein Display vorhanden ist, hat das Auto auch keine Standheizung.
Sowohl die Variante mit Warmwasserzusatzheizung als auch die mit Luftstandheizung als auch die mit beiden Heizungen hat jeweils dieses Display. Es unterscheidet sich je nach Variante nur in den Anzeigen und äußerlich in der Dauerheiztaste. Das ist in der unteren Reihe die zweite Taste von links mit dem kleinen Uhrsymbol. Diese Taste ist nur bei vorhandener LSH vorhanden.
 
@TwinOtter vielen Dank dafür. Soweit ich informiert bin haben beide Standheizungen drin. Wie schon im anderen Forum erwähnt macht es nur Sinn hier nachzufragen. Vielen Dank für deine Antwort.

Link zum anderen Forum
 
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Hier mal ein Foto davon!
 
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