AXD - Pumpe Düse Reparatur mal anders... Die PDE-Brücke.

Moin,
wer hilft mir im Raum Cuxhaven (zwischen Bremen und Hamburg) beim Einbau der PDE Brücke gegen Bezahlung?
 
Falls sich sonst niemand meldet --> die Einträge im Storelocator

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PLZ 72xxx kann ich anbieten
 
Kurzes Update zwischendurch zur Brücke: knapp 6tkm gelaufen und der Dicke springt seit geraumer Zeit wieder an wie früher (ohne Brücke). Es ist zum Mäuse melken. Wenigstens hat der Dicke seit der Revision der PDE's ne angenehme Laufruhe, aber das war es dann auch. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und auch in meinen Möglichkeiten der Selbsthilfe etwas limitiert (tagsüber nicht sonderlich viel Zeit, und auch nicht unbedingt den Drang, den Dicken über Nacht nicht fahrtauglich draussen stehen zu lassen).

Was könnte ich hier noch versuchen? Die Anschlüsse am Dieselfilter hatte ich (nach dem Tausch) schon mit O-Ringen versehen, aber auch das half nicht wirklich. Die Vorförderpumpe tut was sie soll (sie fördert vor), die Tandempumpe liefert 7,5 bar laut meinem Schrauber. Kann es sein dass hier der Tank der Übeltäter ist? Zumindest zischt der beim Öffnen (zieht Luft rein), was für mich ein Zeichen von Unterdruck ist. Kann es sein, dass die Entlüftung ne Macke hat und der Tank sich im Betrieb minimal zusammen zieht, sodass er nach dem Abstellen des Wagens beim wieder ausdehnen den Kraftstoff aus dem System wieder absaugt? Wenn dem so wäre, dann dauert der Prozess einige Stunden, da ab ca. 7-8h das sofortige Starten wieder fehlschlägt. Ist der Wagen bis Oberkante Unterlippe vollgetankt (abzüglich der 4km von der Tanke bis zu Hause), startet er auch noch nach Tagen sauber (wenn voll, dann kein Platz für Unterdruck, zumindest nicht ausreichend, um den Kreislauf leerzusaugen).

Wär das n Ansatz oder soll ich es dabei belassen und wie immer erst 10-20x die Vorförderpumpe bemühen, bis gestartet wird?

Cheerio

Chris
 
Wenn die Riefen im ZK zu schlimm sind, bringt die Brücke auch nichts mehr. Da wird nur ein neuer ZK helfen. Ob sich das lohnt ...
 
Wenn die Riefen im ZK zu schlimm sind, bringt die Brücke auch nichts mehr. Da wird nur ein neuer ZK helfen. Ob sich das lohnt ...
Bei dem was bisher an Finanzen in das Projekt geflossen ist wäre der ZK nur noch ein Tropfen auf dem besagten heissen Stein. Aber laut Aussage von meinem Schrauber hielt sich das Thema Riefen noch in Grenzen (Bilder hab ich leider keine gesehen), daher möchte ich das Herz ungern nochmal auf Verdacht auseinander nehmen lassen und erstmal günstigere Dinge, die ich vllt. bis hier übersehen habe, checken (lassen). Daher der Verdacht mit dem Tank. Da selbiger meines Wissens tiefer verbaut ist als die anderen beteiligten Komponenten, müsste das Verhalten (für mein Verständnis) auch bei randvollem Tank auftreten, was es aber nicht tut. 🤷‍♂️
 
Wenn dein Tank mal wieder bei 1/4 oder weniger ist, er schlecht anspringt, dann laß ihn mal bei der letzten Fahrt und über Nacht mit geöffnetem Deckel stehen.
Also den Deckel nicht fest verschließen.
Wurde zwar auch schon oft versucht, aber vlt ändert es bei dir was. 🤷‍♂️
 
Hatten wir nicht vor ein paar Tagen den Fall bei dem jemand eine Dichtung beim Einbau der PDE beschädigt hat?
Dann würde leider nur ein neuerlicher Tausch der PDE Dichtung helfen.
Gruss
 
Guten Morgen in die Runde,
Hatten wir nicht vor ein paar Tagen den Fall bei dem jemand eine Dichtung beim Einbau der PDE beschädigt hat?
Dann würde leider nur ein neuerlicher Tausch der PDE Dichtung helfen.
Gruss
das Thema möchte ich ungern auf Verdacht angehen, solange es günstigere Möglichkeiten zur Prüfung gibt. Im WorstCase wirds sicher drauf hinauslaufen, dann möchte ich aber auch schon nen ZK finanziell in der Hinterhand haben, falls neue Dichtungen, wegen mir auch die verstärkten, auch wieder fehl schlagen.

Wenn dein Tank mal wieder bei 1/4 oder weniger ist, er schlecht anspringt, dann laß ihn mal bei der letzten Fahrt und über Nacht mit geöffnetem Deckel stehen.
Also den Deckel nicht fest verschließen.
Wurde zwar auch schon oft versucht, aber vlt ändert es bei dir was. 🤷‍♂️
Der Gedanke kam mir in ähnlicher Form gestern Abend beim Einschlummern. Würde es heute erstmal probieren, den Kumpel mit laufendem Motor abzustellen, dann den Tankdeckel zu öffnen und danach den Motor abzuschalten. Theoretisch sollten Druckänderungen im System nur noch bedingt durch schwankende Umgebungstemperaturen sein, und das auch nur in Maßen. Step 2 wäre dann das vorgeschlagene Vorgehen von @Worschtel

In diesem Sinne ein schönes WE in die Runde

Chris
 
die Tandempumpe liefert 7,5 bar laut meinem Schrauber.
Der Tandempumpendruck sollte bei mindestens 1.500 Upm einen Druck zwischen 10-11 Bar liefern. Diesen Wert kann ich so auch von meinem Bus bestätigen.
Liegt er so niedrig wie angegeben geht entweder Druck über eine oder mehrere PDE's verloren (z.B. Oringe zwischen Vorlauf und Rücklauf der PDE's) oder die Pumpe ist undicht bzw. defekt.
7,5 Bar liefert meine 15 Jahre alte Pumpe (ca250.000km) schon vor dem Starten beim Startvorgang.

Gruß fotowusel


Im Hintergrund Manometer auf über Max bei 1.400 Upm (Max ist 10 Bar):

Tand 1500 UpM 10 Bar.jpg


Messanordnung:
Tandempumpe Anschluss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob tatsächlich bei 1500u/min gemessen wurde oder nur im Standgas muss ich beim nächsten Treffen mal hinterfragen. Vllt. besorg ich mir selbst ein Manometer und nehm das mal in die Hand. Die Bilder sind hier sehr aufschlussreich und zum Nachbau geeignet, vielen Dank dafür.

Mein Schrauber meinte allerdings auch, dass wir die Tandempumpe beim Urlaubscheck nochmal beäugen, da ihm bei der letzten Maßnahme schon aufgefallen ist, das sie leicht schwitzt.

Dennoch werd ich heut Abend erstmal den Tank beim Abstellen entlüften und morgen früh schauen.

Merci und schönes WE in die Runde

Chris
 
Update aus der Quarantäne: an der Tankbe- bzw. Entlüftung scheint es nicht zu liegen. Komme wohl um den Messaufbau nicht drum herum. Wenn ich das Zeug zusammen habe rühre ich mich wieder.

Cheerio
Chris
 
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen LLK mitsamt Krümmer und Turbo neu habe und der Bus nun wieder rennt wie zuvor, haben sich jetzt die PDEs gemeldet.
Ein PDE hatte eine Ausgleichsmenge, die war höher als die anderen und er sprang schlecht an, wenn ich am Berg stand bzw. wenn der Motor warm war.
Zudem hatte ich dieses Zischen im Tank....

Also habe ich mich gestern dran gemacht und habe den Ventildreckel runtergeschraubt und habe die PDEs umgehend nach Biberach geschickt.
Mit dazu habe ich mir Korpushalter bestellt und werde diese verbauen - mit neuem Kabelbaum, auch von 07eins und neuen Glühkerzen und wenn die Front schon iom Service hängt, dann helfe ich der Servopumpe mal, dass sie nicht mehr jault,
ich werde sie gleich noch mit austauschen - das alles bei 155.000km

Achso, die Tandempumpe wird auch gleich neu abgedichtet, obwohl sie von außen nix hat, aber wenn schon, denn schon.

Anyway, es macht ja auch irgendwie Spaß und ich wollte mich an dieser Stelle hier im Thread bedanken, für diese super Anleitungen.

Viele Grüße
Tobias
 

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Hallo, und der Bus hat erst 155000 ?
 
Is doch gut dann macht er das alles jetzt zu einem Punkt wo der ZK noch nicht so stark durch die PDE beschädigt ist.
 
Hallo,
ich habe die letzten Wochen meinem AXD ziemlich viel Liebe zukommen lassen. In dem Kontext wurden auch die PDEs in Biberach überholt. Der Kopf hat 100tkm runter, die Riefen halten sich noch sehr in Grenzen.
Jetzt bin ich drauf und dran das Ding wieder zusammen zu machen.
Würdet ihr präventiv die PDE Brücke einbauen?
Und wenn ja, welche? Die einteilige aus Stahl (Original PDE Brücke VW T5 2.5 TDI vom Hersteller) oder die mehrteilige aus Alu (https://07eins.com/products/pde-bruecke)?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr präventiv die PDE Brücke einbauen?
Ja, die einseitige Befestigung der PDE's ist m.E. ein Konstruktionsfehler
Und wenn ja, welche? Die einteilige aus Stahl (Original PDE Brücke VW T5 2.5 TDI vom Hersteller) oder die mehrteilige aus Alu (https://07eins.com/products/pde-bruecke)?

Die mehrteilige Brücke - es wird sonst sehr schwierig wenn später z.B. für Reparaturarbeiten die Brücke wieder entfernt werden muss

Gruß fotowusel
 
Hallo,
ich habe die letzten Wochen meinem AXD ziemlich viel Liebe zukommen lassen. In dem Kontext wurden auch die PDEs in Biberach überholt. Der Kopf hat 100tkm runter, die Riefen halten sich noch sehr in Grenzen.
Jetzt bin ich drauf und dran das Ding wieder zusammen zu machen.
Würdet ihr präventiv die PDE Brücke einbauen?
Und wenn ja, welche? Die einteilige aus Stahl (Original PDE Brücke VW T5 2.5 TDI vom Hersteller) oder die mehrteilige aus Alu (https://07eins.com/products/pde-bruecke)?
Gruß
Zumal die bei Kleinanzeigen nicht das Original ist. Die originale Brücke ist meines Wissens auch immer mehrteilig gewesen.
Nimm auf jeden Fall nur Produkte von 07eins.
 
Stimmt zu dem einteiligen Ding gibt es youtube Video vom "Hersteller", wie er zum Beweis , dass der Ausbau kein Problem ist, das Ding mit einem Kuhfuß raushebelt.
 
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