Nach knapp 2t km mit meinem Fahrzeug der MEB Plattform ein kleines Feedback:
Das Teil fährt super. Da kann man nicht viel aussetzen. Liegt gut auf der Straße, sieht gut aus, Leistung ist auch vollkommen ausreichend. Wendig, Reichweite ist okay mit ca 300km bei 58kWh Akku. Ich bin 70% Autobahn gefahren, schaffe es nicht, den Verbrauch unter 19kWh/100km zu drücken. Liegt an der vielen Autobahn vermutlich. (130km/h). Der Buzz wird mehr brauchen, da weniger Aerodynamisch und schwerer.
Jetzt zur super VAG Technik:
Die App ist besch... Ich kann nichtmal am Handy eine Route planen und ans Fahrzeug übertragen
Nach einem App update ging garnichtsmehr, dauerte 2 Tage bis es gefixt wurde (bei allen, nicht nur bei mir)
Wenn man einen Abfahrtszeitpunkt einstellt und das Fzg soll bis dahin geladen haben, ist es purer Zufall, wenn das klappt. Manchmal lädt er garnicht, manchmal bis 60% usw
Andauernde Fehlermeldungen
Zum Fahrzeug:
Beim Ausparken hat die PDC gemeldet : "ist noch platz" und hat sich aufgehängt und im selben Rhythmus weiter gepieps, obwohl kein Platz mehr war. Hätte ich nicht aufgepasst, hätte ich mir den Stoßfänger zerknittert. Dieses Piepsen ging dann noch 1h weiter, bis ich das Fzg abgestellt habe. Nach weiteren 30 Min hat es aufgehört.
Man hat ja noch eine Kamera. Aber auch diese hat sich bereits einmal mit Standbild verabschiedet.
Der City Notbremsassistent hat fast einen Unfall verursacht, als ein Passant neben der Straße mich hat passieren lassen und direkt hinter mir über die Straße wollte. Das Auto meinte, es müsste eine Vollbremsung machen, so dass er mir fast in die C Säule gelaufen ist.
Die Alarmanlage hatte 2 Fehlauslösungen mitten in der Nacht und wenn ich mit meinem Käfer (Serien Auspuff usw) daran vorbeifahre, geht sie los.
Die Lüftung zieht. Egal wie man sie einstellt, sie zieht immer.
Gerade eben gabs die Meldung einer Kollision, scheinbar vom Notbremsassistent, aber gebremst hat er zum Glück nicht.
Die hinterlegte Ladekurve ist super langsam. Nagelt mich nicht drauf fest, aber zwischen 30-40% sind es 75kW, ab 40% nur noch 50kW. Die Batterie manuell vorkonditionieren oder per Naviplanung geht nicht.
Das Navi... Was soll ich sagen... Die Karten scheinen asbach Uralt zu sein. Mind 5 Jahre alt. Die Spracherkennung ist vollkommen unbrauchbar. Ausser "navigiere nach hause" versteht es nichts. Wenn man sagt "Navigiere nach Stuttgart" überlegt es 10 Sekunden und antwortet "Navigation nach Berlin". Dort ein Ziel einzugeben dauert Minuten! Wenn man das Ganze dann doch per Tastatur macht ist das dermaßen unresponsive, das ist unglaublich. Nach dem Drücken eines Buchstabens dauert es mind 5 Sekunden, bis dieser erfasst und angezeigt wird. Das ist so schnell wie mein RNS2 im Tx von 2008. Das beklagen auch viele. Eine wirklich intelligente Streckenplanung ist das Ganze auch nicht, da ist man mit anderen Navigationslösungen die man per Android Auto nutzt besser bedient.
Die induktive Ladeschale funktioniert nicht mit neuen Iphones und Samsung Handys.
Soviel zu den negativen Aspekten, die sicherlich den ein oder anderen Buzz interessenten interessieren dürften. Also ohne ausgiebige Probefahrt übers Wochenende, würde ich definitiv keinen bestellen. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass VW hier auf dem Stand der Technik ist oder an schnellen Problemlösungen interessiert ist. Bei Cariad herrscht immernoch Chaos.
Kundenkommunikation ist übrigends gleich null. Die Stimmung bei den Kunden ist bescheiden, da Bestellungen vom Sept 2021 immernoch nicht ausgeliefert sind und es keinerlei Infos oder erkennbares Muster gibt. Die Konfigurationsmöglichkeiten entfallen und erscheinen andauernd, die Händler wissen nichts, weil Seat keine Infos weitergibt und beschweren sich selbst über diese Methoden. Ein sehr trauriges Spiel.
Dennoch, das Auto macht Spaß, würde aber vermutlich ein anderes bestellen, mit den Erfahrungen, die ich jetzt gesammelt habe.