Neues zum ID Buzz

Alles öko, oder was :D ?

Kann mal ein Mathematiker den Wirkungsgrad am Rad errechnen ?

Selbst damit wären Wirkungsgrad und CO2 Emission immer noch weitaus besser als bei jedem anderen Konzept.

Das sind aber Extrembeispiele, noch dazu mit sehr unglücklichen Plattformen (Zoe). Bei unserem E-Tron liegen die Ladeverluste bei 11kW deutlich unter 10%.

Auch wenn es sich blöd anhört - selbst bei 50% Wirkungsgrad lohnt sich PV Laden immer noch, da die Einspeisevergütung so schlecht ist.
 
Selbst damit wären Wirkungsgrad und CO2 Emission immer noch weitaus besser als bei jedem anderen Konzept.
Ich gebe dir vollkommen recht, ausser bei dem Satz. Das hat VW ganz offiziell selbst bestätigt, als sie einen Golf 8 Benziner, Golf 8 Diesel und einen ID3 verglichen haben.
Deren Ergebnis zeigt, dass über die gesamte Lebensdauer inkl Produktion der ID3 vorne liegt und weniger CO2 Emmisionen erzeugt werden. Aber sie beziehen sich auf den Europäischen Energiemix. Rechnet man das auf den deutschen Energiemix um, liegt der Diesel tatsächlich unter dem des ID3.

Aber... Das lässt sich ändern durch mehr regenerative Energien. Die derzeit politische Lage zeigt, dass das der einzige Ausweg ist um unabhängig von anderen Ländern zu werden. Daher ist auch die ganze E Fuel Diskussion quatsch, denn um das ausreichend zu erzeugen, müssen wir es aus Ländern importieren, die das können und haben wieder eine Abhängigkeit.
 
Ich gebe dir vollkommen recht, ausser bei dem Satz. Das hat VW ganz offiziell selbst bestätigt, als sie einen Golf 8 Benziner, Golf 8 Diesel und einen ID3 verglichen haben.
Deren Ergebnis zeigt, dass über die gesamte Lebensdauer inkl Produktion der ID3 vorne liegt und weniger CO2 Emmisionen erzeugt werden. Aber sie beziehen sich auf den Europäischen Energiemix. Rechnet man das auf den deutschen Energiemix um, liegt der Diesel tatsächlich unter dem des ID3.

Aber... Das lässt sich ändern durch mehr regenerative Energien. Die derzeit politische Lage zeigt, dass das der einzige Ausweg ist um unabhängig von anderen Ländern zu werden. Daher ist auch die ganze E Fuel Diskussion quatsch, denn um das ausreichend zu erzeugen, müssen wir es aus Ländern importieren, die das können und haben wieder eine Abhängigkeit.
Somit ist der ID3 im Sommer das Umweltfreundlichere Auto und im Winter ist’s der Diesel :pro:

Die Lösung: 2 Autos mit Saisonkennzeichen 03-09 ID3 09-03 Diesel.


SCNR :D
 
Daher ist auch die ganze E Fuel Diskussion quatsch, denn um das ausreichend zu erzeugen, müssen wir es aus Ländern importieren, die das können und haben wieder eine Abhängigkeit.

Ganz wichtiger Punkt.

Die ganzen Diskussionen über Solarparks in der Sahara, wo für DE Syn Fuel hergestellt wird, sind völliger Unsinn. Damit begeben wir uns nur in die Abhängigkeit von den nächsten unberechenbaren und instabilen Verrückten.
 
Ganz wichtiger Punkt.

Die ganzen Diskussionen über Solarparks in der Sahara, wo für DE Syn Fuel hergestellt wird, sind völliger Unsinn. Damit begeben wir uns nur in die Abhängigkeit von den nächsten unberechenbaren und instabilen Verrückten.
Neverever ist Europa ohne globale Partner überlebensfähig.

Da hilft uns keine Träumerei.

Ohne globale Partner gibt es weder einen Buzz, noch genug Energie, ihn in unseren Breitengraden wirklich C02-Neutral zu laden.

Wir sind ein winziger, geradezu lächerlich kleiner Kontinent. Mit einem gigantischen Energiehunger. Und wir bringen sehr schlechte Voraussetzungen mit um Produkte mit extremen Ressourcenverbrauch, wie BEVs, oder im großen Stil erneuerbare Energien zu erzeugen.

(Klugscheiß: Europa ist ein Erdteil, der sich über das westliche Fünftel der eurasischen Landmasse erstreckt. Obwohl es geographisch gesehen nur ein Subkontinent ist, der mit Asien zusammen den Kontinent Eurasien bildet, wird es historisch und kulturell begründet oft als eigenständiger Kontinent betrachtet)

Selbstverständlich müssen wir weiterhin global denken und Partnerschaften bei Rohstoffen und der Energiegewinnung aufbauen.

Sonst machen das die Russen, Inder und Chinesen ohne uns.

Wenn ihr alles wegdenkt, was heutzutage mit globalen Wertschöpfungskette erzeugt wird, sind eure Garagen und auch eure Häuser leer.

Schreibt einer, der hoffentlich im Dezember (wtf über 12 Monate Lieferzeit. 90% der Kiste kommen sicher von außerhalb Europas) sein BEV bekommt aber deswegen dennoch die Dinge gerne so sieht wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne globale Partner gibt es weder einen Buzz, noch genug Energie, ihn in unseren Breitengraden wirklich C02-Neutral zu laden.

Was das FZG angeht, hast Du wohl recht. - Allerdings gibt es für Rohstoffe durchaus unterschiedliche Quellen. Syn Fuels hingegen würden riesige Investitionen im voraus erfordern, die im Zweifel weg sind, wenn der "Partner" durchdreht oder "wechselt".

Bei der Energie können wir es durchaus schaffen - gerade mit sehr guten Wirkungsgraden, wie sie BEV haben.
 
Was das FZG angeht, hast Du wohl recht. - Allerdings gibt es für Rohstoffe durchaus unterschiedliche Quellen. Syn Fuels hingegen würden riesige Investitionen im voraus erfordern, die im Zweifel weg sind, wenn der "Partner" durchdreht oder "wechselt".

Bei der Energie können wir es durchaus schaffen - gerade mit sehr guten Wirkungsgraden, wie sie BEV haben.
Mit dieser eindimensionalen "alles auf eine Karte" Mentalität kombiniert mit deutschem/europäischem Inseldenken werden wir niemals die Wende schaffen.

Nicht vergessen: wir haben einen Antei von 1,x BEVs auf der Welt. Und momentan stockt die Industrialisierung gewaltig. Nicht alles, was man in Parlamenten beschließt wird Realität.

In meinem Umfeld steht seit den 80ern ein Windrad. Seit fünf Jahren ein zweites. Manchmal drehen sie sich.

Und mit Micro-PV-Anlagen die sich die oberen % auf's Eigenheim schrauben gelingt keine Wende. Letzten Winter hatte Baden-Württemberg, das sonnenreichste Bundesland (wo sonst ;)) 225 Sonnenstunden. Erbärmlich.

Die Energieeffizienz spielt ja nur in Europa ne Rolle, weil hier wegen Klima und Überbevölkerung jedes KW kostbar ist.

Wen wir, wie du, der Energie- und Mobilitätspolitik ein Denkverbot setzen, wird daa alles nichts.

Man sollte alle Hebel in Bewegung setzen. Gleichzeitig. Und wenn wir aufhören global zu denken ist es eh, sorry, 💩 egal, was wir hier für viel Geld veranstalten und uns dabei in die Tasche lügen.
 
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In meinem Umfeld steht seit den 80ern ein Windrad. Seit fünf Jahren ein zweites. Manchmal drehen sie sich.

Insgesamt hat die Windenergie einen Anteil von 20% an der Stromerzeugung in DE. Das ist 4x so viel wie Kernkraft.

Die Energieeffizienz spielt ja nur in Europa ne Rolle, weil hier wegen Klima und Überbevölkerung jedes KW kostbar ist.

In anderen Ländern mag es mehr Primärenergie geben - dafür ist aber nicht genügend Geld da, alles zu erschließen. Daher spielt auch da Energieeffizienz eine große Rolle.

Wen wir, wie du, der Energie- und Mobilitätspolitik ein Denkverbot setzen, wird daa alles nichts.

Wie kommst Du drauf, dass ich ein Denkverbot setze? Wir müssen uns aber auf realisierbares konzentrieren - gerade für die nächsten 10 Jahre. Das wird sicherlich nicht Syn Fuels sein - auch wenn es sehr bequem wäre. Da ist bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 10% einfach nicht genug Primärenergie da. Leider gilt das in der Breite auch für Wasserstoff - sind leider auch nur 25% Wirkungsgrad. Leider, weil Wasserstoff mit Brennstoffzellen ein toller Ansatz wäre.
 
Bei den Efuels investieren doch immer mehr Firmen von allein. Ohne Subventionen. Ich glaube nicht, dass die CEOs einfach das Geld verbrennen wollen.

Manche versprechen noch in diesem Jahrzehnt einen Literpreis von zwei Euro pro Liter.

Anlage am A der Welt aufstellen. Unendlich vorhandene Energie verflüssigen. Verschippern. Egel wieviel % wir erreichen. Einfach machen lassen. Und schauen wo wir 2030 stehen. Es spricht ja überhaupt nichts dagegen.

Wir werden auf der Welt auch in 25 Jahren noch mehr Verbrenner als BEVs auf der Welt haben.
Und wir werden auch in 25 Jahren noch im Großteil aller Länder überwiegend mit fossilen Energieträgern Strom erzeugen.

Da haben wir dann längst die übernächste letzte Generation am Start. Hoffentlich setzt diese dann nicht alles auf eine Karte, die noch dazu auf dieser absurden Zero-Emission-Lüge basiert.

Und wenn in den nächsten Dekade, hexhex, alle Träumereien im europäischen Microkosmos in Erfüllung gehen... umso besser. Mit efuels kann man heizen und dinge mobilisieren, für die eine Batterie auch in zwanzig Jahren nicht taugt. Dann kippen wir die Brühe einfach in diese Sektoren.

Dennoch freue ich mich auf mein BEV. Toller Zweitwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt hat die Windenergie einen Anteil von 20% an der Stromerzeugung in DE. Das ist 4x so viel wie Kernkraft.
Das ist kein Verdienst der Windkraft sondern der Ideologie, begünstigt durch künstlich angeschobene Panik, weil im Land der aufgehenden Sonne die Notstromversorgung meeresnah zu tief platziert wurde. Irre so was. Das eine wie das andere.

Unsere europäischen Partner, die Franzosen und die Schweden stellen sich da nicht so autoamputativ an und produzieren munter weiter einen hohen bis höchsten Anteil an Atomstrom. Und wir kaufen den dann noch teuer, weil wir so blöd sind, die sichersten Atomkraftwerke der Welt abzuschalten.
 
Anlage am A der Welt aufstellen. Unendlich vorhandene Energie verflüssen. Verschippern. Egel wieviel % wir erreichen. Einfach machen lassen.

Das haben wir doch schon mehrfach durchgerechnet: Alleine die Solaranlage für die Gewinnung der Primärenergie für den deutschen Straßenverkehr kostet das 2 fache des deutschen Bruttoinlandsproduktes. Dazu kommt dann die E Fuel Anlage. Das ist schlicht unbezahlbar.
Das nächste Problem ist, dass man sich dann auf Gedeih und Verderb von Potentaten in südlichen Breiten abhängig macht. Es gibt derzeit kein einziges Land mit entsprechender Primärenergie, das auch nur annähernd politisch stabil ist.
Wohin so eine Abhängigkeit führt, sieht man doch im Moment sehr deutlich.

Einfach machen lassen.

Die Investitionen sind so gigantisch, das wird kein privatwirtschaftliches Unternehmen auch nur im Bereich von 1% der Versorgung stemmen können.

Und schauen wo wir 2030 stehen. Es spricht ja überhaupt nichts dagegen.

Das Problem dabei ist, dass man sich wieder zurücklehnt und denkt, E Fuels werden es schon richten. 2030 sind dann weitere 8 Jahre vorbei, ohne das was passiert ist.


Bei den Efuels investieren doch immer mehr Firmen von allein. Ohne Subventionen. Ich glaube nicht, dass die CEOs einfach das Geld verbrennen wollen.

E Fuels sind ja für einzelne Bereiche (z.B. Luftfahrt), wo es kaum möglich ist, fossile Brennstoffe zu ersetzen durchaus eine Lösung. - Nur halt nicht in der Breite.
 
Nach knapp 2t km mit meinem Fahrzeug der MEB Plattform ein kleines Feedback:
Das Teil fährt super. Da kann man nicht viel aussetzen. Liegt gut auf der Straße, sieht gut aus, Leistung ist auch vollkommen ausreichend. Wendig, Reichweite ist okay mit ca 300km bei 58kWh Akku. Ich bin 70% Autobahn gefahren, schaffe es nicht, den Verbrauch unter 19kWh/100km zu drücken. Liegt an der vielen Autobahn vermutlich. (130km/h). Der Buzz wird mehr brauchen, da weniger Aerodynamisch und schwerer.

Jetzt zur super VAG Technik:
Die App ist besch... Ich kann nichtmal am Handy eine Route planen und ans Fahrzeug übertragen
Nach einem App update ging garnichtsmehr, dauerte 2 Tage bis es gefixt wurde (bei allen, nicht nur bei mir)
Wenn man einen Abfahrtszeitpunkt einstellt und das Fzg soll bis dahin geladen haben, ist es purer Zufall, wenn das klappt. Manchmal lädt er garnicht, manchmal bis 60% usw
Andauernde Fehlermeldungen

Zum Fahrzeug:
Beim Ausparken hat die PDC gemeldet : "ist noch platz" und hat sich aufgehängt und im selben Rhythmus weiter gepieps, obwohl kein Platz mehr war. Hätte ich nicht aufgepasst, hätte ich mir den Stoßfänger zerknittert. Dieses Piepsen ging dann noch 1h weiter, bis ich das Fzg abgestellt habe. Nach weiteren 30 Min hat es aufgehört.
Man hat ja noch eine Kamera. Aber auch diese hat sich bereits einmal mit Standbild verabschiedet.
Der City Notbremsassistent hat fast einen Unfall verursacht, als ein Passant neben der Straße mich hat passieren lassen und direkt hinter mir über die Straße wollte. Das Auto meinte, es müsste eine Vollbremsung machen, so dass er mir fast in die C Säule gelaufen ist.
Die Alarmanlage hatte 2 Fehlauslösungen mitten in der Nacht und wenn ich mit meinem Käfer (Serien Auspuff usw) daran vorbeifahre, geht sie los.
Die Lüftung zieht. Egal wie man sie einstellt, sie zieht immer.
Gerade eben gabs die Meldung einer Kollision, scheinbar vom Notbremsassistent, aber gebremst hat er zum Glück nicht.
Die hinterlegte Ladekurve ist super langsam. Nagelt mich nicht drauf fest, aber zwischen 30-40% sind es 75kW, ab 40% nur noch 50kW. Die Batterie manuell vorkonditionieren oder per Naviplanung geht nicht.
Das Navi... Was soll ich sagen... Die Karten scheinen asbach Uralt zu sein. Mind 5 Jahre alt. Die Spracherkennung ist vollkommen unbrauchbar. Ausser "navigiere nach hause" versteht es nichts. Wenn man sagt "Navigiere nach Stuttgart" überlegt es 10 Sekunden und antwortet "Navigation nach Berlin". Dort ein Ziel einzugeben dauert Minuten! Wenn man das Ganze dann doch per Tastatur macht ist das dermaßen unresponsive, das ist unglaublich. Nach dem Drücken eines Buchstabens dauert es mind 5 Sekunden, bis dieser erfasst und angezeigt wird. Das ist so schnell wie mein RNS2 im Tx von 2008. Das beklagen auch viele. Eine wirklich intelligente Streckenplanung ist das Ganze auch nicht, da ist man mit anderen Navigationslösungen die man per Android Auto nutzt besser bedient.
Die induktive Ladeschale funktioniert nicht mit neuen Iphones und Samsung Handys.

Soviel zu den negativen Aspekten, die sicherlich den ein oder anderen Buzz interessenten interessieren dürften. Also ohne ausgiebige Probefahrt übers Wochenende, würde ich definitiv keinen bestellen. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass VW hier auf dem Stand der Technik ist oder an schnellen Problemlösungen interessiert ist. Bei Cariad herrscht immernoch Chaos.

Kundenkommunikation ist übrigends gleich null. Die Stimmung bei den Kunden ist bescheiden, da Bestellungen vom Sept 2021 immernoch nicht ausgeliefert sind und es keinerlei Infos oder erkennbares Muster gibt. Die Konfigurationsmöglichkeiten entfallen und erscheinen andauernd, die Händler wissen nichts, weil Seat keine Infos weitergibt und beschweren sich selbst über diese Methoden. Ein sehr trauriges Spiel.

Dennoch, das Auto macht Spaß, würde aber vermutlich ein anderes bestellen, mit den Erfahrungen, die ich jetzt gesammelt habe.
Bin im Moment mit einem ID4 unterwegs. Verbrauch mit Fahrrädern auf der AHK, BAB mit 110-120 km/h ca. 22 kWh, ohne AHK Nutzung und Landstrasse/BAB 16 kWh.

Navi etc. läuft gut, einen Systemausfall hatte ich noch nicht. Aber die Klimadüsen sind tatsächlich ein Desaster. In jeder Position zieht es, da ist Rheuma garantiert. Es fehlt die Verschließbarkeit der Düsen. Ich teste das noch weiter, aber bis jetzt ist das für mich ein schwerer Mangel. Gerade die Düse links neben dem Lenkrad strömt entweder direkt das Knie an, den Arm oder das Gesicht. Regelt man die Anlge so, dass der Luftstrom auf die Frontscheibe geht, kommt aus der Düse nur ein laues Lüftchen, dafür pustet dann die Düse auf dem Armaturenbrett oben links auf den Arm. Das kann es echt nicht sein, da hat VW an der vollkommen falschen Stelle gespart.
 
Das haben wir doch schon mehrfach durchgerechnet: Alleine die Solaranlage für die Gewinnung der Primärenergie für den deutschen Straßenverkehr kostet das 2 fache des deutschen Bruttoinlandsproduktes. Dazu kommt dann die E Fuel Anlage. Das ist schlicht unbezahlbar.
Das nächste Problem ist, dass man sich dann auf Gedeih und Verderb von Potentaten in südlichen Breiten abhängig macht. Es gibt derzeit kein einziges Land mit entsprechender Primärenergie, das auch nur annähernd politisch stabil ist.
Wohin so eine Abhängigkeit führt, sieht man doch im Moment sehr deutlich.



Die Investitionen sind so gigantisch, das wird kein privatwirtschaftliches Unternehmen auch nur im Bereich von 1% der Versorgung stemmen können.



Das Problem dabei ist, dass man sich wieder zurücklehnt und denkt, E Fuels werden es schon richten. 2030 sind dann weitere 8 Jahre vorbei, ohne das was passiert ist.




E Fuels sind ja für einzelne Bereiche (z.B. Luftfahrt), wo es kaum möglich ist, fossile Brennstoffe zu ersetzen durchaus eine Lösung. - Nur halt nicht in der Breite.

Da kommen wir einfach nicht zusammen.
Ich kann nicht verstehen, dass man alles auf eine Technologie setzt, die nach 20 Jahren extremer Investitionen 1,x % Marktanteil auf der Welt hat und in den meisten Ländern fast ausschließlich durch fossile Energieträger angetrieben wird.

Ich freue mich, dass es Pioniere gibt, die vor dieser katastrophalen Ausgangslage nicht den Kopf in den Sand stecken und alles an der E-Mobilität grünwaschen.

Du musst dir um das Geld gar keinen Kopf machen. Viele Investoren in efuels haben das durchgerechnet. Das läuft von alleine.

Und dein Traum vom autarken Europa, das mit seinen 7% der Fläche und noch viel weniger Ressourcen ist dermaßen absurd.

Der Chinese schließt derweil Allianzen mit Ländern aller Kontinente. Wenn die deutsche/europäische Politik dir folgen würde, wären wir global betrachtet in 20 jahren technologisch im Mittelalter.
 
Ich kann nicht verstehen, dass man alles auf eine Technologie setzt, die nach 20 Jahren extremer Investitionen 1,x % Marktanteil auf der Welt hat und in den meisten Ländern fast ausschließlich durch fossile Energieträger angetrieben wird.
Das mit diesem komischen Verbrennerverbot ab 2035 in der EU wird auch krachend scheitern.

Wir bekommen für die benötigten Stückzahlen nicht die notwendigen Rohstoffe zusammen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Egal, ob wir die Kisten selbst vor Ort bauen oder importieren.
Da wird so mancher euphorischer Ideologe von 2022 dann 2035 traurig desillusioniert aus der Wäsche schauen.

Die Chinesen haben dafür ja erst 2060 angepeilt - und die verschieben das dann ohne mit der Wimper zu zucken auf einen beliebigen Sanktnimmerleinstag.
 
Auch wenn das hier total OFF-TOPIC wird, so erschließt sich mir nicht, warum Investitionen in regenerative Energieformen oder alternative Energieformen nicht wirtschaftlich sein sollen, selbst wenn es +- 0,0 Investitionen sind.
Die Kosten, die durch Schäden entstehen, die durch sich verändernde Wetter- und Klimaverhältnisse entstehen, sind noch weniger wirtschaftlich. Oder wie sollen die 4 Mrd. EUR im Ahrtal privatwirtschafltich zum Wiederaufbau erwirtschaftet werden?
Sagt man in 50 Jahren, ups, hätten wir uns damals mit ner schwarzen Null zufrieden gegeben, gäbe es das XY-Tal noch? Nimmt man hier, weil nicht bezahlbar, einfach hin, dass von Unwetterkapriolen zerstörte Land- und Ortschaften nicht mehr aufgebaut werden, weil schlichtweg nicht bezahlbar/finanzierbar?
Wir können uns es gar nicht leisten, auf unwirtschaftliche Investitionen im Sinne klassischer BWL mit Margen < 15% zu verzichten, weil die Margen durch Nichtinvestitionen bei > -15% liegen werden ....
 
Bin gerade in Holland unterwegs und hier gibt es so viele eAutos, da kommt man sich mit dem Diesel schon fast komisch vor. Ich glaube die eWelle ist nicht mehr aufzuhalten, Stichwort exponentielles Wachstum, scheint zu funktionieren. Aber ja, wenn alle ein eigenes eAuto wollen so wie bislang einen Verbrenner haben wir ein Problem.
 
Und wenn alle mit fossilen Treibstoffen weiterfahren haben wir ein noch größeres Problem.
Pest oder Cholera, was darf es sein?
Wer war das nochmal, der seinen Tesla zurückgegeben und gegen einen T6 volle Hütte mit großem Diesel getauscht hat ?
 
Hallo.
Ich möchte nochmal zu den Ladeverlusten Stellung nehmen.

Ich lade seit über 8 Jahren passend zur PV einphasig mit 3,5 kW.
Bei Bedarf über Nacht bis zu 40 kWh laden reichen mir im Alltag auch beim 80 kWh Akku des id.buzz für die optimalen 50 - 60%. Wenn es schneller gehen muss fahre ich eh zum Schnelllader. Ja, es gibt dank Mc Donalds jetzt selbst bei uns einen.

Ich kann die Ladeverluste meiner Anlage dank OpenWB recht genau berechnen. Es sind beim BMW ca 10%-12%, je nach Wetterlage. Beim VW waren es geringfügig mehr.

Auf höhere Werte komme ich nur beim Laden von 80 auf 100% incl. Klimatisierung im Winter.
 
folgende Frage:
Was kostet mich ein eAuto (mit Platz für 5 inkl. Gepäck, 4 Getränkekisten usw. , mit dem ich einen 1,5t Wohnwagen 400/500km ohne Lademöglichkeit fahren könnte ?
 
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