Eibach Tieferlegungsfedern in komfortabler + mit Höhenverstellung hinten = Eibach Gewindefedern !

Richtig, die LED Scheinwerfer gleichen das in der Regel noch aus, aber sie sind nicht im Neutralmodus (Grundeinstellung).
Fahrassistenzsysteme funktionieren nur zu 100%, wenn die Steuergeräte die genaue Einbaulage des Sensors wissen.
Deshalb ist die Kalibrierung bei Fahrwerksveränderungen sehr wichtig.
Eine softwaretechnische Fehlerdiagnose ist kaum möglich, denn das Steuergerät glaubt dem Sensor was er vorgibt.
Eine Fehlermeldung kommt zu spät oder gar nicht.
Aussagen wie braucht nicht gemacht zu werden zeugen meines Erachtens von Unwissenheit und sind mit Vorsicht zu genießen.
Nicht umsonst schreiben die Hersteller genau vor wann die Systeme einzustellen bzw. zu kalibrieren sind.
 
Okay, habe ich so verstanden. Aber ich fahr dann doch nach der Achsvermessung zum freundlichen und nicht vorher, macht doch keinen Sinn zu Kalibrieren, wenn dann wieder an der Achse geschraubt wird!?
EDIT:
Muss bei Distanzscheiben auch vermessen werden? Habe an vorne 10mm pro Seite und hinten 20mm gedacht. Räder sind die Disc-Felgen.
 
Hallo von einem interessierten Leser dieses Themas, der aber ansonsten eher unbedarft ist, was Fahrwerke betrifft.

Folgendes Anliegen - nach Lektüre der 27 Seiten bin ich nicht wirklich schlauer...

Nach knapp 11 Monaten habe ich seit Freitag meinen neuen T6.1 MV, 2,0 TDI 4motion (150 kW), mit Standheizung als Siebensitzer. Verbaut ist das Dynamic-Fahrwerk, kein DCC.
Gemessene Abstände zu, Kotflügel von Felgenmitte VA 43,0 cm, an der HA 44,5 cm.

Serienbereifung 255/R18.
Achslasten laut Schein: 1620 und 1515

Ziel wäre es mit Federn ein wenig Tiefer (-3cm vorne, hinten etwas mehr - will keine Keilform) zu erreichen.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben, ob ich mit dem Eibach Sport Comfort (-2) richtig liege?
Danke allen für die Hilfe!
 
Ich habe die Federn drinnen mit 18"
Komme vorne auf 42cm und hinten habe ich 43 einstellen lassen.
Vorne kannst du nichts verstellen, würdest wenn die 43 bei dir stimmen nur 1cm runter kommen.
 
Hallo habe auch dieses Fahwerk mit 18 Zoll Felgen vorne 15 mm Distanzen, und 25mm hinten . Komme vorne auf ca 41 und hinten ist ja einstellbar. Hatte ein Standard Fahrwerk und mit diesem Fahrwerk sind die Originalen Dämpfer an der Grenze weil sie zu lang sind und gehen gerne mal auf die Begrenzer. Wie es sich bei deinen Dämpfer verhält kommt drauf an ob die kürzer sind. Sonst fährt es sich super.
Haben in hinten bissle Höher damit wir mit Kinder und Ladung kein hänge Hintern haben.DSC_0248.JPG
 
Ich werde den Bus nochmals nachmessen, denn meine Messwerte machen mich ein wenig stutzig. Aber ich habe es extra dreimal kontrolliert. Danke schonmal für Eure Rückmeldungen
 
Hi, möchte mir jetzt auch die Federn bestellen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass der eine mit Variante 1 auf 40,5 cm kommt der Zweite auf 42 cm der Dritte auf 41,5 cm. Meiner hat 46,2 vorne und hinten und ich fahre immer ohne 3er Bank und die 2 Einzelsitze sind manchmal drin. Bei manchen sieht es gut aus mit Variante 1 und bei anderen wiederum viel zu hoch noch nach meinem Empfinden.
Da fällt die Entscheidung sehr schwer.

Grüße
 
Das liegt dran weil zB ein MV 4 Motion höher ist als ein Trapo FWD , so habe ich es jedenfalls gesagt bekommen.
Also muss man auch immer die selbe Basis vergleichen.
FWD und 4 Motion geht nicht.
 
Hallo zusammen, ich hatte die gleichen Fragen. Vielleicht hilft euch das weiter: Im ersten Schritt hatte ich die E21-GF-T6.1-1 SPORT-KOMFORT-EXTRA gekauft und verbaut, bin aber mit meinem T6.1 MV (Gewicht COC 2.350kg) an der VA von 455 nur auf 425mm gekommen. Das war mir zu wenig. Rückmeldung Deimann wenn ich tiefer kommen möchte dann sollte ich die E21-GF-T6.1-3TIEF verbauen. Da die hinteren Federn gleich sind, habe ich nur die vorderen bestellt und verbaut. Ergebnis: optisch sehr schön (ca. 405- 410mm), aber für mein Popometer etwas zu straff. Ende vom Lied: ich hab mir ein KW Fahrwerk einbauen lassen. Mega Komfort und top optik.
 
Wenn jemand Bedarf an den Federn vorne in der Variante tief hat. Bitte melden. Die wären günstig abzugeben. Die hinteren kann man sicher separat bei Deimann bestellen.
 
Sehe ich ähnlich, bei der Tieferlegung vorne hätte doch Deimann auch gereicht. Dachte der wäre viel tiefer, ist ja vorne optisch höher als hinten...
So ein Aufwand für ein-zwei Zentimeter, tztztztztz.
 
Ja da habt ihr grundsätzlich Recht. Der Unterschied zu den tiefen Federn ist eben der Komfort. Ich bin die tiefen Federn eine Woche gefahren und es war echt hart. Die Option mit dem Fahrwerk weiter runterzukommen gibts es, da es ein Gewindefahrwerk ist.
 
Dachte nur meiner ist vorne sicher nicht höher mit der mittleren Einstellung der Gewinde beim Komfortfahrwerk, wären sicher noch zwei Zentimeter tiefer gegangen, hab die Maße ja mal oben irgendwo gepostet.
Deshalb meine ich dass Du die Höhe wie auf dem Bild auch mit dem Komfort-Deimann-Fahrwerk erreichen müsstest???
 
du fährst nen T5, richtig? Das kann man wegen unterschiedlichem Gewicht nicht mit einem T6.1 vergleichen. Ich hatte ja auch die Komfort Federn drin und bin vorne auf 42,5 gekommen. Bei einem T5 kommst da bestimmt deutlich tiefer.
Dann kamen die tiefen Federn die beim T6.1 echt hart waren und dann das Fahrwerk des wirklich angenehm ist.
 
@nischa76
Hast du das KW Var 2 Komfort drin ?
 
Nein, das Bilstein B14 Komfort von Deimann...
 
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