DSG Ruck beim Anfahren

Ich habe das auch und fahre...

  • Einen 146kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 41 12,7%
  • Einen 146kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 71 22,0%
  • Einen 150kw TDI mit 2 WD

    Stimmen: 17 5,3%
  • Einen 150kw TDI mit 4WD

    Stimmen: 36 11,2%
  • Einen 110kw TDI mit 2WD

    Stimmen: 90 28,0%
  • Einen 110kw TDi mit 4WD

    Stimmen: 54 16,8%
  • Einen anderen T6

    Stimmen: 13 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    322
Dann werde ich das mal ausprobieren und berichten.
 
Habe gestern auf Garantie das Update drauf bekommen. Es ist deutlich besser geworden, gefühlt als wenn das Gaspedal jetzt träger reagiert. Ich bin zufrieden.
 
Schon lange kein post mehr zu diesem Thema - dass soll sich hiermit ändern. ;)
Ich war heute beim Händler nachdem ich genau dieses ruckartige Anfahren auch bemängelt hatte. Allerdings war das schon im Januar bei der letzten Ispektion. Dort sagte man mir, dass ich weiter beobachten sollte ob es besser wird. Es wurde nicht besser sondern mit steigender Aussentemperatur eher schlechter. Dann habe ich hier im Forum nochmal nachgelesen und die TPI raus gesucht,meinem VW Serviceberater genannt mit der Bitte dieses Update aufzuspielen.
Erste Rückmeldung war, dass es für mein Fahrzeug eine TPI 2057103/4 gibt, nicht /1 - wohl eine neuere Version.
Dann war ich heute in der Werkstatt - eine neue Motorsoftware wurde wohl aufgespielt (hatte kurze Regenerationszyklen des DPF auch reklamiert) und die Grundeinstellung des DSG vorgenommen - kein DSG Software Update!!!
Konnte leider beim Abholen mit dem Berater nicht mehr sprechen - es ist mir ein Rätsel warum das Update nicht gemacht wurde.
Ergebnis:
Das Anfahren ist auch ohne Update etwas besser geworden, aber geht es ein wenig bergauf ist das Rucken wieder da. Und Rückwärts erst recht - also keine große Verbesserung. Ein Trauerspiel. Werde nochmals nachhaken warum das Update nicht gemacht wurde - muss wohl noch mal hin. Werde berichten
Grüße
Thorsten
 
Ich habe auch dieses Problem mit dem Ruck beim Anfahren und heute ein wenig herumtelefoniert... Ich habe nun Anfang August einen Termin in der Werkstatt, dort soll (hoffentlich) auf Garantie erst geklärt werden ob das Update bei mir nicht schon drauf ist, ein Video von dem Problem für VW gemacht werden (muss anscheinend gut belegt sein, dass es dieses Problem gibt) und dann kann dieses Update eingespielt werden. Werde ich auch nach dem Rücksetzen erkundigen, wobei das bei dem Update angeblich automatisch gemacht wird. Bei dem Update/Problem soll sowohl Getriebe- als auch Motorsteuerung upgedatet werden (wenn nicht schon die neueste Version drauf ist).

Erklärt hat mir das ganze ein sehr netter Mitarbeiter eines sehr grossen bekannten Tiroler Autohauses, das sehr viel rund ums Thema Bulli macht und anbietet...

Und jetzt etwas "interessantes", mir wurde dort auch ein Tipp gegeben (falls das mit dem Update nichts bringt, was oft vorkommt oder oft nur wenig bringt). Es gäbe eine Firma in DE die das mit einer anderen Methode auf jeden Fall zur Gänze wegbringt und das ganze Fahrverhalten beruhigt sich, Spritverbrauch wird verbessert, etc. Ohne Eingriff in die Elektronik oder Mechanik, kein Chip o.ä. Es soll ein ganz neues Fahrverhalten sein und das ganze lässt sich in ein Nachfolgeauto zum Grossteil "mitnehmen".

Nachdem ich mich dort erkundigt habe und das ganze bis auf den Preis zu schön und etwas nach rechtsgedrehtem Wasser klingt, bin ich trotzdem stutzig, dass es mir von besagtem Autohaus empfohlen wurde. Da würde ich mir keine falschen Infos oder Hokuspokus erwarten.
Schonmal jemand davon gehört? www.moto-e-motion.de
Auf der Website findet man wenig Informationen, in der Google-Suche belustigende Forendiskussionen...

Liebe Grüße
 
Kann sich ja nur um eine Steuergerät Optimierung handeln….
 
...nö - das ist wie Globuli fürs Auto ;)
Anders gesagt, der Glaube versetzt Berge...
 
Die Webseite ist witzig man weiß nach dem lesen genausoviel wie vorher.
 
Ich habe einen Multivan 110kW, 2WD, 7 Gang DSG , BJ.2019. War diese Woche beim 😁 weil ich letzte Woche nach Anhängerbetrieb und Anfahren am Berg wieder verstärkt diese seit Auslieferung vorhandene Anfahrruckproblematik hatte (einen mm zu viel Gaspedal beim Anfahren --> Motor drehte während Gedenksekunde hoch dann knallt das DSG die Kupplung zu, so dass man Angst hat das Getriebe wird gleich aus den Angeln gehoben und allen Insassen fallen gleich die Zahnfüllungen raus und die Räder drehen durch obwohl man keinen Kavalierstart geplant hatte).Dank Hinweisen im Forum konnte ich rausfinden, dass beim meinem FZG ein Motorsteuergerätupdate von SW Version 6431(Auslieferung bei meinem) auf 9774 das Problem vollständig behebt. Ich hab dem Annahmemeister die zugehörige TPI Nummer mit dem Stichwort "Anfahrruck" genannt und hab trotz schon knapp ausserhalb der Garantie jetzt das Update kostenlos bekommen. Offensichtlich scheint das Thema doch so kritisch bewertet zu sein.

Wirklich ärgerlich ist nur dass ich schon innerhalb der Garantie schon kurz nach dem Kauf auf dieses Thema und andere angesprochen habe aber immer: " Normal, kein Problem, Stand der Blabla, usw.."
Erst nachdem ich jetzt mit einer TPI Nummer und einem Stichwort angerückt bin: Plötzlich: "Aha... Da gibt's was.....seit 2019/20"😤

Also bei mir nach dem MSG Update jetzt alles so wie man sich ein sauberes Anfahren mit etwas mehr Gaspedal vorstellt. Danke nochmals für die Hinweise bzgl. TPI Nummer! Ohne die würden ich wahrscheinlich immer noch mit dem Anfahrruckproblem fahren und aus meiner Sicht das ganz Kupplung/Getriebepaket über Zeit stärker belasten als normal.

Laut OBDeleven soll es für das DSG in meinem Fzg. auch ein Update von SW Version 5303 auf 5304 geben. Der Händler sagt aber dass er im System kein freigegebenes Update für das Fzg finden konnte. Für das MSG hat er aber genau das Update auf 9774 aufgespielt welches OBDeleven mir auch als letzte verfügbare Version genannt hat.
Kann vielleicht jemand dazu noch etwas beitragen?

Die zugehörige SW Nummer auf meinem DSG wäre 0BT300046J Version 5303
Die HW Nummer 0BH927711G, Version H11
 
Ich habe einen Multivan 110kW, 2WD, 7 Gang DSG , BJ.2019. War diese Woche beim 😁 weil ich letzte Woche nach Anhängerbetrieb und Anfahren am Berg wieder verstärkt diese seit Auslieferung vorhandene Anfahrruckproblematik hatte (einen mm zu viel Gaspedal beim Anfahren --> Motor drehte während Gedenksekunde hoch dann knallt das DSG die Kupplung zu, so dass man Angst hat das Getriebe wird gleich aus den Angeln gehoben und allen Insassen fallen gleich die Zahnfüllungen raus und die Räder drehen durch obwohl man keinen Kavalierstart geplant hatte).Dank Hinweisen im Forum konnte ich rausfinden, dass beim meinem FZG ein Motorsteuergerätupdate von SW Version 6431(Auslieferung bei meinem) auf 9774 das Problem vollständig behebt. Ich hab dem Annahmemeister die zugehörige TPI Nummer mit dem Stichwort "Anfahrruck" genannt und hab trotz schon knapp ausserhalb der Garantie jetzt das Update kostenlos bekommen. Offensichtlich scheint das Thema doch so kritisch bewertet zu sein.

Wirklich ärgerlich ist nur dass ich schon innerhalb der Garantie schon kurz nach dem Kauf auf dieses Thema und andere angesprochen habe aber immer: " Normal, kein Problem, Stand der Blabla, usw.."
Erst nachdem ich jetzt mit einer TPI Nummer und einem Stichwort angerückt bin: Plötzlich: "Aha... Da gibt's was.....seit 2019/20"😤

Also bei mir nach dem MSG Update jetzt alles so wie man sich ein sauberes Anfahren mit etwas mehr Gaspedal vorstellt. Danke nochmals für die Hinweise bzgl. TPI Nummer! Ohne die würden ich wahrscheinlich immer noch mit dem Anfahrruckproblem fahren und aus meiner Sicht das ganz Kupplung/Getriebepaket über Zeit stärker belasten als normal.

Laut OBDeleven soll es für das DSG in meinem Fzg. auch ein Update von SW Version 5303 auf 5304 geben. Der Händler sagt aber dass er im System kein freigegebenes Update für das Fzg finden konnte. Für das MSG hat er aber genau das Update auf 9774 aufgespielt welches OBDeleven mir auch als letzte verfügbare Version genannt hat.
Kann vielleicht jemand dazu noch etwas beitragen?

Die zugehörige SW Nummer auf meinem DSG wäre 0BT300046J Version 5303
Die HW Nummer 0BH927711G, Version H11
Evtl. wäre die TPI Numemr noch hilfreich, oder habe ich die übersehen?

Danke und GRuß vom RAlle
 
Für alle mit diesem Problem:

Ich hatte auch vor kurzem einen Termin in einer Werkstatt die sich dies ansehen wollte, telefonisch auf Garantie (bzw. -verlängerung), vor Ort dann plötzlich nicht mehr, da die Garantieverlängerung angeblich keine Softwareupdates abdeckt (obwohl dort festgelegt ist "wie Herstellergarantie"). Nach einigem Diskutieren wollten sie es dann probieren und siehe da, die Versicherung hat die Kosten übernommen!

Eine andere Werkstatt hat mir hier auch schon alles mögliche erzählt und dass sich das ganze vielleicht sogar verschlechtert und zwischen 400 - 500 Euro kosten würde (ein Softwareupdate!). Eine frühere Werkstatt hatte mir überhaupt erzählt es gäbe hier kein Update oder keine Möglichkeit etwas rückzustellen.

Also nicht locker lassen!
Das Fahrverhalten hat sich bei mir auch sehr verbessert, es gibt generell sicher bessere Automatiken andere Hersteller bzw. PKWs (wir fahren ja aber keinen "PKW"..), aber es ist definitiv möglich wieder normal loszufahren und auch etwas zügiger von der Ampel wegzukommen ohne gleich alle Mitfahrer gegen die Kopfstützen knallen zu lassen :)
 
Ich habe immer gedacht das TPIs immer kostenlos behoben werden, da es ein technischer Mangel ist. Seh ich das falsch?
 
Evtl. wäre die TPI Numemr noch hilfreich, oder habe ich die übersehen?

Danke und GRuß vom RAlle
Ich bin mit Hinweis auf TPI 2056343/3 und dem Stichwort "Anfahrruck" angerückt. Laut Annahmemeister ist der Index /3 mittlerweile auf /8 oder /9 aktualisiert.

Und noch einen Hinweis: Meines Wissens betrifft die TPI v.a. die 110kW 2.0l Varianten mit ca. Bj. 2018/2019 (Delphi Motorsteuerung).
 
Für alle mit diesem Problem:
Ich hatte auch vor kurzem einen Termin in einer Werkstatt die sich dies ansehen wollte, telefonisch auf Garantie (bzw. -verlängerung), vor Ort dann plötzlich nicht mehr, da die Garantieverlängerung angeblich keine Softwareupdates abdeckt (obwohl dort festgelegt ist "wie Herstellergarantie"). Nach einigem Diskutieren wollten sie es dann probieren und siehe da, die Versicherung hat die Kosten übernommen!

Eine andere Werkstatt hat mir hier auch schon alles mögliche erzählt und dass sich das ganze vielleicht sogar verschlechtert und zwischen 400 - 500 Euro kosten würde (ein Softwareupdate!). Eine frühere Werkstatt hatte mir überhaupt erzählt es gäbe hier kein Update oder keine Möglichkeit etwas rückzustellen.

Also nicht locker lassen!
Das Fahrverhalten hat sich bei mir auch sehr verbessert, es gibt generell sicher bessere Automatiken andere Hersteller bzw. PKWs (wir fahren ja aber keinen "PKW"..), aber es ist definitiv möglich wieder normal loszufahren und auch etwas zügiger von der Ampel wegzukommen ohne gleich alle Mitfahrer gegen die Kopfstützen knallen zu lassen.

Ich habe hier auch nicht locker gelassen. Zuerst hatte mir der Serviceberater erstmal gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass außerhalb der Garantie (ich habe keine Verlängerung, etc...) die Werkstattkosten zum SW Update des MSG von VW übernommen werden. Normalerweise müssten ich mit ca. 120€ für das MSG Update rechnen (Arbeitszeit für ODIS-Tester anschließen, flashen, Nachprüfung, etc...).

Aber nach ein bisschen Druck, vehementem Nachfragen und mit Hinweis, dass der Status so wie seit Auslieferung bestehend auf Dauer nicht gut für Kupplungen und Getriebe sein kann, hat der Serviceberater doch weiter im System gegraben und offensichtlich festgestellt, dass die TPI kostenlos auch außerhalb der Garantie übernommen wird. Jedenfalls so beim mir.

TRAUM:
Service -> schon bei der Annahme im System Auflistung aller verfügbaren Steuergeräteupdates zum Fahrzeug zur Durchsprache mit dem Kunden/Servicebauftragenden. Oder spätestens nachdem das Fahrzeug während dem Service am Tester hängt nach dem Steuergerätescan.

ERLEBTE REALITÄT (ausnahmslos):
Der Kunde selbst muss nachbohren ohne Ende, und solange man nicht gleich mit dem Zaunpfahl (sprich der richtigen TPI Nummer und sonstigen eindeutigen Hinweisen, etc...) winkt, passiert gar nichts bzw bis dahin bleibt es beim berühmten "Stand der Technik...".
 
Service -> schon bei der Annahme im System Auflistung aller verfügbaren Steuergeräteupdates zum Fahrzeug zur Durchsprache mit dem Kunden/Servicebauftragenden.
An sich problemlos möglich, man kann ja sogar selbst die zur FIN offenen TPI in ErWin auflisten lassen und die Werkstatt hat die gleichen Informationen. Halte das also eher für eine Motivationsfrage. Der größte VWN in Köln ist (bzw war 2020) zB komplett unmotiviert und wollte das Fahrzeug 2 Tage zum Testen da behalten nach dem Motto "Problem ist nicht bekannt, noch nie gehört, es wird teuer für Dich, wenn wir nichts finden." Die Konkurrenz im kleineren Nachbarort sagte sofort "Ja, ist offen, machen wir. Problem ist bekannt, haben viele." Ratet mal, wo ich seitdem den gesamten Service machen lasse ;)
 
Die Konkurrenz im kleineren Nachbarort sagte sofort "Ja, ist offen, machen wir. Problem ist bekannt, haben viele." Ratet mal, wo ich seitdem den gesamten Service machen lasse ;)
Nur so aus Interesse, wo ist denn der kleinere Nachbarort?
 
Ich bin mit Hinweis auf TPI 2056343/3 und dem Stichwort "Anfahrruck" angerückt. Laut Annahmemeister ist der Index /3 mittlerweile auf /8 oder /9 aktualisiert.

Und noch einen Hinweis: Meines Wissens betrifft die TPI v.a. die 110kW 2.0l Varianten mit ca. Bj. 2018/2019 (Delphi Motorsteuerung).

Danke für die Info. Habe mal meinen Service Berater bei VMN in München angeschrieben. Haben zwar auch den 2.0L aber mit 199 PS. Wir hatten schon mal ein Update bekommen, aber dies hatte glaube ich eine andere TPI.

Mal schauen was mein VWN "Fachmann" sagt.

Gruss
 
Danke für die Info. Habe mal meinen Service Berater bei VMN in München angeschrieben. Haben zwar auch den 2.0L aber mit 199 PS. Wir hatten schon mal ein Update bekommen, aber dies hatte glaube ich eine andere TPI.

Mal schauen was mein VWN "Fachmann" sagt.

Gruss

Servus,

schon kam die Antwort:

die TPI trifft für Ihr Fahrzeug nicht zu.

Gut, ich hatte ja auch schon mal ein UP, ist auch besser geworden, aber so ganz ist es noch nicht weg, aber deutlich besser. Man gewöhnt sich auch dran :-)

Gruß
 
Feedback: vor 3 Tagen das hier zuletzt genannte (TPI weiter oben im Thread) Motorsteuergeräte-Update (6431 -> 9774) machen lassen. (110kw,2WD,BJ2019). Das Auto ist völlig verändert, zum positiven. Gasannahme jetzt gefühlt absolut linear beim Anfahren. Er scharrt eher etwas früher mit den Vorderrädern, aber er ruckt nicht mehr. Das gelegentliche Scharren ist aber wohl dem noch vom alten Anfahrverhalten verkrüppelten Gasfuß geschuldet. Selbst in S Stellung ist das Auto jetzt fahrbar, was vorher beim meinem ein totaler Witz war.

Es ist mir schleierhaft, wieso VW dieses Update nur nach Aufforderung/Reklamation rausrückt. Meines Erachtens sollte jeder Kunde beim Service darauf angesprochen werden, dass es da was gibt und ob er das möchte.
 
Zurück
Oben