Beifahrer Einzelsitz durch Doppelsitzbank tauschen - 9-Sitzer kurzer Radstand

schlarsi

Jung-Mitglied
Ort
Weimar
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo, seit Kurzem nennen wir einen T6 Transporter unser eigen, Baujahr 2017. Beim Kauf war der bestückt mit Fahrer+ Beifahrersitz sowie Doppelsitzbank in der 2. Reihe und 3er-Sitzbank in der 3. Reihe. In Summe waren also 7 Sitze verbaut. Lt. Zulassung "FZ. Z. PERS.BEF B. 8 SPL.", Eintrag bei S.1: 009. Das führte mich zu der Annahme, dass sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe ein Sitze nachgerüstet werden könnte. Hinten brauch ich es nicht, da eh alles raus soll, aber vorn hätte ich den Einzelsitz gern gegen eine Doppelsitzbank getauscht, um gelegentlich eine 3. Person mitnehmen zu können. Nach Ausbau des Einzelsitzes musst ich aber leider feststellen, das die 4 Löcher für die zusätzlich notwendigen Sitzschrauben zwar da sind, aber das Gewinde fehlt. Daraus ergeben sich für folgende Fragen, die sich vielleicht der ein oder andere auch schon mal gestellt hat und mir beantworten kann:
1.) Kann ich davon ausgehen, dass die Zulassung für 9 Sitzplätte (siehe Zulassung S.1) den Einbau einer Doppelsitzbank zulässt und der Airbag dafür ausgelegt ist?
2.) Kann man als Laie die Gewinde ergänzen?
Danke im Voraus!
P.S. Ich habe das Forum dahingehend durchsucht und keine Angaben gefunden..... ;-)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210417-175705.jpg
    Screenshot_20210417-175705.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20210417_173556.png
    IMG_20210417_173556.png
    539 KB · Aufrufe: 92
Hallo
Vorne würde dann ein Airbag fehlen. Das gibt glaube ich Probleme beim TÜV.
Gruß Peter
 
Du müsstest den Airbag demontieren und die Bestellnummer mit der eines Bullis mit Doppelsitzbank vergleichen.
M.W.n. ist der Airbag für die Doppelbank größer.
Wenn unter S.1 9 Sitzplätze eingetragen sind kannst du auch mit 9 Sitzen fahren, also Fahrer + 8 Sitzplätze. Allerdings muß dann alles nach Herstellervorgabe umgebaut werden, VW wird da sicherlich einen Umrüstkatalog mit Vorgaben haben.
Selber Gewinde "reinzufummeln" würde ich nicht empfehlen, da auf die Bank im Falles eines Umfalles beträchtliche Kräfte wirken.
Gruss
Gruss
 
Hallo Peter, hallo Tobi,
danke für Eure Antworten. Wieso muss ich noch etwas umbauen, wenn ich die Zulassung schon habe? Ist es nicht eigentlich so, dass ich den Umbau in der Zulassung eintragen lassen müsste? Wenn da aber doch schon 9 Sitzplätze eingetragen sind, was soll ich da noch umbauen müssen? So zumindest mein laienhaftes Verständnis der Eintragungen in der Zulassung.
P.S. Von Fummeln am Gewinde war nicht die Rede, das gehört in ein anderes Forum.... ;-) Ich wollte vielmehr wissen, ob es dafür VW-Bauteile gibt bzw. ob die jemand kennt.
 
VW läßt eine Typgenehmigung erstellen und konfiguriert nach den Bestellvorgaben des Kunden und da stehen eben 9 drin. Vermutlich ist seit euro6 blablabla damit aber Schluß, da der CO2 Ausstoß ja Ausstattungsabhängig angegeben werden muß - wie gesagt erstmal ne reine Vermutung.
Du mußt auch nichts eintragen lassen, wer sollte das kontrollieren können?
Du kannst natürlich auch selber was basteln, das muß dann in der Tat abgenommen werden - wenn man jemanden findet.
Und ja, wenn der Airbag zu klein ist muß er ersetzt werden, genau wie Gewinde und ggf. Verstärkungen am Unterboden o.ä. nachgerüstet werden müssen.
Wie der Umbau auszusehen hat erfährst du bei VW, eben nach deren Vorgaben. Wenn das wie in der Typgenehmigung erfolgt ist das schon Teil der Betriebserlaubnis und eintragungsfrei.
Gruss
 
Danke für Euer Feedback!
Abschließend noch das Statement von der VW-Werkstatt:
Die Umrüstung von Einzelsitz auf Doppelsitzbank (=9 Sitzplätze) ist aus Herstellersicht nicht möglich.
Wie sie selbst schon festgestellt haben, fehlen die Gewindeplatten im Boden, diese können auch nicht nachgerüstet werden.
Der Beifahrerairbag ist ebenfalls ein kleinerer.

Schon verrückt, weil das natürlich nicht zu meiner Zulassung passt. Im Ergebnis gibt es also nur "inoffizielle" Lösungen, für die ggf. auch keine Abnahme möglich ist.
 
Hei und Hallo, ich Zecke mich hier grad mal mit rein, weil ich ein ähnliches Projekt vorhabe.
Bevor ich aber loslege, würde ich gerne wissen, ob bei mir der kleine oder der große Airbag verbaut ist. Kann ich das irgendwo ablesen?
Hintergrund der Frage: ich fahre einen Transporter aus 02/2009, bei dem drei Sitze in den Papieren stehen, aber es sind nur zwei verbaut. Nachdem ich der vierte Besitzer bin, weiss ich natürlich nicht, ob da irgendwer mal von drei auf zwei umgerüstet hat oder nicht... Bodenbelag hat keine weiteren Löcher, könnte ja aber sein, dass da ein neuer drüber gelegt ist...

Danke im Voraus :)
 
Hallo. Habe einen T6 Transporter BJ 2018 gesehen der einen Beifahrer-Einzelsitz hat. Quasi Zweisitzer mit Trennwand.
Im Fahrzeugschein steht unter "S1": Sitzplätze einschließlich Fahrersitz "3".
PR-Code nicht zur Hand.
Also müsste dieser für eine Beifahrerdoppelsitzbank vorbereitet sein?!?

0603 BXU

VG Johannes
 
10E1RSTKurzer Radstand
20FMFADFertigungsablauf
30G6GESFreilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
40JEGKVGewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 5
50KTKAEMit speziellem Aufkleber
60SASAUOhne spezielle Aufkleber/Schilder
70TAZFMOhne Fußmatten
80VCBTABordliteratur in Deutsch
90WQZUGZulässiges Gesamtgewicht 3.000 kg
100Y1KLZStandard-Klimazonen
110YAGKHGewichtsbereich 1 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
121AKBRSElektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR, EDS, Berganfahrassistent, Bremsassistent
131BADAEFederung und Dämpfung, Standard
141CPAEDFahrzeugklassen-Differenzierung -7E0-
151D0AHVOhne Anhängevorrichtung
161EVTYPTypschild für Nutzfahrzeug mit EG-Typgenehmigung, mit Gewichtsangabe, mit COC-Papieren
171G2RERStahl-Reserverad mit Fahrbereifung
181HZHWSHinweisschilder ohne Ländergruppe
191L0LUFNormalluftfilter
201N1LENServolenkung und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar
211NERAARadabdeckung Mitte
221PAABRRadschrauben ohne Radsicherungen
231S1BOWBordwerkzeug und Wagenheber
241T9VBKVerbandmaterial mit Warndreieck und Warnweste
251U0KLTOhne Tisch (bei Multivan CL und HL mit zwei Schiebetüren: Führungsschienen für Tisch im Boden vorhanden)
261W0KBXOhne Isolierbox und ohne Handschuhfach-Kühlung
271Y0DIFOhne mechanische Hinterachs-Differenzialsperre
281Z0KRMSerienkraftstoff-Erstbefüllung
292A0UEATransportmodus aktiviert
302E3FAW16"-Fahrwerk mit 16"-Bremsanlage
312G0EBBKraftstofftank mit 70 l Tankvolumen
322JBSTFStoßfänger in Grau
332N1ETDEntdröhnmaßnahmen Standard
342P1LKSLadekantenschutz (innen) in Kunststoff
352Q0VKOOhne modulare Sitzbefestigung
362QASZUSchriftzugsatz Transporter
372V1FRIStaub- und Pollenfilter
382WAZBROhne zusätzliche Bereifung
392ZHLRAMultifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
403B0ZKVOhne zusätzliche Kindersitzverankerung ISOFIX und Top Tether
413CFTRWTrennwand, hoch
423HBLTULederteilumfang: Schaltknauf in Leder
433J6KOVKopfstützen, vorn und hinten, höhenverstellbar
443JADFLOhne Glasschiebe-/Ausstelldach im Fahrerhaus
453L1SIEHöheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus
463LNTSVTürverkleidung unlackiert
473M2SZLLNFZ-Ausführung
483R0DAANormaldach (mit Befestigungspunkten für Dachträgersysteme: 8 beim kurzen Radstand, 10 beim langen Radstand)
493RBHETHeckklappe ohne Fensterausschnitt
503S0DAROhne Dachreling / Dachlastträger
513SHSFRSitz rechts, in der 1.Sitzreihe
523THSFLSitz links, in der 1.Sitzreihe
533U0GPROhne Gepäckraumabdeckung
543UAESROhne Sitze, in der 2.Sitzreihe
553VAZSROhne Sitze in der 3.Sitzreihe
563W0GDMOhne zusätzliche Innengeräuschdämpfung
573WADSROhne Sitze in der 4.Sitzreihe
583Y0SSROhne Sonnenschutzrollo
594A1SIHSitzheizung für Sitz im Fahrerhaus, links, regelbar
604E0SDHHeckklappenschließung ohne Entriegelungsfunktion von innen
614FAHSLOhne Fenster (geschlossene Seitenwand) im Laderaum, vorne und hinten links
624GFWSSVerbundglas-Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung
634H0KDSOhne Kindersicherung im Fahrgastraum
644HAHFEOhne Heckfenster
654I1TKVZentralverriegelung mit Funkfernbedienung
664JAHSROhne Seitenfensteröffnungen im Fahrgast-/Laderaum, rechts
674L3IRSOhne Sicherheitsinnenspiegel
684N2INTSchalttafel mit schmaler Mittelkonsole und 2 Becherhalter
694R1FEHFensterheber, elektrisch
704S2ALVArmlehnen für linken Sitz im Fahrerhaus
714UFAIBAirbags für Fahrer und Beifahrer, Beifahrer-Airbag-Deaktivierung, Gurtstraffer für die äußeren Sitzplätze
724X0SABOhne Seitenairbags, vorn
734Y0VSSOhne Dachgepäcknetz und Stau-/Wertfach
745ACBFHGummibodenbelag im Fahrerhaus
755BABFLOhne Bodenbelag im Fahrgast-/Laderaum mit Verkleidung für Schließmechanismus an Heckklappe/Heckflügeltüren
765C0KSAOhne besondere Karosseriemaßnahmen
775CLDIVKomforthimmel im Fahrerhaus, Dachinnenverkleidung aus Hartfaserplatteim Fahrgast-/Laderaum
785D1TRFTrägerfrequenz 433,92 bis 434,42 MHz
795DVSIVSeitenverkleidung (halbhoch) aus Hartfaserplatten im Laderaum
805FAALFOhne zusätzliche Ablagen im Fahrerhaus
815G0GADOhne Gardinen
825K0LACTransportschutzmaßnahmen ohne Oberflächenschutzfolie
835N2HGDHaltegriffe am Dachrahmen, klappbar
845Q0TLLOhne Schiebetür links, im Lade-/Fahrgastraum (geschlossene Seitenwand)
855R2TLRSchiebetür rechts, im Lade-/Fahrgastraum
865RQASRAußenspiegel rechts, konvex
875SLASLAußenspiegel links, asphärisch
885TCEIHOhne Dekorband und Dekorleiste
895V3SBHScharniere für Hecktüren/-klappe in Normalausführung
906B7VZUVerzurrösen zur Ladegutsicherung, verstärkt (ISO 27956)
916CAFOHOhne Fondraumheizkanal/Lüftungskanal
926DESONSonnenblenden mit Tickettasche auf der Fahrerseite sowie Airbag-Label auf der Beifahrersonnenblende
936FABBOAußenspiegelgehäuse und Türgriffe in Schwarz
946K0AWVOhne Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" und ohne City-Notbremsfunktion
956KLKUGKühlerschutzgitter, unlackiert, mit einer Chromleiste
966L0CHSOhne C-Schienen
976N0SZFOhne Schmutzfänger
986U0ZTDOhne zusätzliche Staubschutz-Dichtungen außen
996X0HGEOhne Haltegriff für Einstieg an der A-Säule
1006XPASEAußenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
1017AAEDWWegfahrsperre (elektronisch)
1027B0STDOhne Steckdose
1037H0GBAOhne Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage
1047K0RDKOhne Reifendruckkontrolle
1057L6SNAStart-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
1067MMAGMAbgasnorm Euro 6b (bei TDI mit Dieselpartikelfilter)
1077P5LORLendenwirbelstütze für linken Einzelsitzin der 1.Sitzreihe (manuell einstellbar)
1087RECDRSD-Karte (West-Europa)
1097UPNAVNavigationssystem "Discover Media" mit 6,33"-Touchscreen und WLAN-Schnittstelle
1107V2BELInstrumentenbeleuchtung
1117X1EPHParkPilot im Heckbereich
1127Y0SPUOhne Spurwechselassistent "Side Assist"
1138AYRAORadio-Navigationssystem
1148FAZBAOhne 2. Batterie
1158G0LIAOhne Lichtassistent
1168GUGENDrehstromgenerator 140 A
1178IAHSWH4-Halogenscheinwerfer
1188K1FLSTagfahrlicht (im Fahrbetrieb dauernd eingeschaltet)
1198N1SWSScheibenwischer-Intervallschaltung
1208Q1LWRLeuchtweitenregulierung
1218QLSLR2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr
1228RELSE4 Lautsprecher: 2 Hochtöner, 2 Tieftöner
1238SASBRRückleuchten in Standardausführung
1248T2GRAGeschwindigkeitsregelanlage
1258TBNELNebelschlussleuchte
1268WHNESNebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
1278X0SWROhne Scheinwerferreinigungsanlage
1288Y0SNHEinton-Signalhorn
1298Z5MKUNicht Heissland
1309APHKAKlimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus
1319CUILEInnenleuchtenkonzept Standard im Fahrgast/Laderaum
1329H0DBLOhne Dachblinkleuchten
1339JCRAURaucherausführung: 12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Armaturentafel
1349KAEKLOhne Erkennungsleuchten
1359LARTKOhne Rundumkennleuchten
1369M0ZUHOhne Luft-Standheizung / Wasser-Zusatzheizung
1379N0TSBOhne Trittstufenbeleuchtung
1389NAFASOhne Tachograf
1399P1SGKWarnsummer und -leuchte bei nicht angelegtem Fahrer-Sicherheitsgurt
1409Q5MFAMultifunktionsanzeige "Plus"
1419WCAUDOhne Multimedia im Fahrzeug
1429Z0BTRBetriebsspannung 12 V
1439ZXVTVMobiltelefon-Schnittstelle
144A63KRRKategorie 3
145A8BAUSTransporter
146AF0SAROhne Stauraum
147AV1LRVRechtsverkehr
148B01TPLTypprüfland Deutschland
149B0XBLBBauteilesatz,-Deutschland entsprechenderFahrzeugausführung,diverse Teile
150C1GRAD4 Stahlräder 6,5 J x 16 in 20 Loch-Design
151C51COCBetriebserlaubnis Nachtrag
152DN4MOT4-Zyl.Turbodieselmotor 2,0 L/110 KW(4V) TDI CR ; GM ist :T37/T3Y/TS1/T4P/T98/ TR1/T0P/T0N/T13/T29/TM4/TD1/TI9/T1I/T3C
153E0AAAUKeine Aktionsausführung
154EL3ONLCar-Net Guide & Inform
155EM1MKEMüdigkeitserkennung
156EU0SDVOhne Steckdose vorn
157F0AFZSKein Sonderfahrzeug,Standard-Ausführung
158FM0MDSVariante Grundausstattung
159G1CGSP7-Gang-Automatikgetriebe
160GX0ESZOhne Zuziehhilfe rechts
161GY0ZZHOhne Zuziehhilfe für Heckklappe
162GZ0ESTOhne Zuziehhilfe links
163IG1LGWLeergewichtsbereich 1
164II0EBSohne Geschränk
165IM0VOGVorderachsgewicht Standard
166IS0FMSOhne Schnittstelle für externe Nutzung
167J1NBATBatterie 420 A (75 Ah)
168K4AKARKastenwagen
169KK1KUHKältemittel R134a
170L0LLEALinkslenker
171N1ZSIBSitzbezüge in Stoff, Dessin "Simora"
172NF0MKSOhne Markise
173NR0EMIOhne Embleme (Innen)
174NY0BGKBatterie/Generator
175NZ0RUFOhne Ruffunktion
176Q30REIReifen 205/65 R 16 C 107/105 T, rollwiderstandsoptimiert
177QA0KISOhne Kindersitz
178QE0ALGOhne Ablagenpaket
179QG1WIVWartungsintervallverlängerung
180QH1SPRSprachbedienung
181QI8SEAServiceanzeige 40000 km oder 2 Jahre ( variabel )
182QJ0CHROhne Chrom-Paket
183QL3SCTWärmeschutzglas (grün)
184QV0TVEOhne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang
185T29GMO4 Zyl.Dieselmotor 2,0L Aggr. 04L.G
186U5AINSInstrumenteneinsatz (km/h); Anzeigen für Geschwindigkeit, Gesamt-/Tagesstrecke, Drehzahl, Kraftstoffvorrat und Uhrzeit
187UG1AFHBerganfahrassistent
188UI4ESSUSB-Schnittstelle (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
189V0ARELReifen ohne Festlegung der Reifenmarke
190WF2Deutschland
191X10Landesverkaufsprogramm Europa Mitte
192Z99Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre
193ZB3Elektrikpaket II: elektrische Fensterheber und elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel
194ZE3Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
195ZE7Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)und Schaltknauf in Leder
196ZENMultifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
197ZI7Navigationssystem "Discover Media"
198ZZ2Hohe Trennwand ohne Fenster sowie 8 Verzurrösen zur Ladegutsicherung
 
Dieser Bus, siehe Anhang, hat anscheinend den Airbag für drei Personen in der ersten Sitzreihe. Aber aktuell nur zwei Sitze verbaut.
Interessantes Thema diese Airbag vs. Sitz Geschichte.
 

Anhänge

  • T6 Transpoert 2 Sitze.JPG
    T6 Transpoert 2 Sitze.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 32
  • S.1 3.JPG
    S.1 3.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 33
HI,
ich habe vorne die Bank gegen einen Einzelsitz getauscht. Sollte kein Problem geben, wenn der Airbag etwas größer ist. Dem Tüv war es egal.
HAST Du bereits 3 Sitze eingetragen, aber nur 2 Plätze, kannst Du natürlich auf die Doppelsitzbank gehen, korrekte Befestigung vorausgesetzt. Es prüft aber keiner nach, solange sich die eingetragenen Personen nicht ändern.
Ob der Airbag dann der richtige ist, ist erst mal Sache des Fahrers. Was eine Versicherung bei einem entsprechenden Personenschaden sagt, weiss man natürlich nicht.
Dass bei einem Transporter mit einer 3er Bank vorne nach einem Unfall jemand den ausgelösten Airbag auf die korrekte Teilenummer überprüft, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Trotzdem sollte man natürlich den korrekten Airbag drin haben, die Selbstvorwürfe, wenn doch etwas passiert, muss man sich nicht antun.
 
Ja sind drei Plätze. Siehe S.1 3.JPG
 
Hallo.

Bei 7E0881700 kommt ja oben die N10261310 drauf. Aber was kommt von unten, unterm Fahrzeug für eine Mutter oder Winkel drauf???
1. Sitzreihe.

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben