T 6.1 MJ 21 DSG Stufe "S" statt "D" programmieren?

marting.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
G6
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

allseits bekannt ist ja der Wegfall der Stufe "S" beim DSG des Modelljahr 21.

Nun frage ich mich, ob man die Stufe "S", die ich viel lieber hätte, nicht einfach statt der Stufe "D" programmieren kann? Quasi als dauerhaft aktiviert, immer wenn man auf "D" schaltet ist in Wirklichkeit "S" aktiv. Ob das wohl geht? Es handelt sich doch meiner naiven Ansicht nach nur um eine Schalt-Kennlinie, die möglicherweise im Steuergerät noch vorhanden ist, aber nur mangels der physikalischen Stufe "S" nicht ausgewählt werden kann. Kann man diese ggf. permanent aktivieren bzw. auf die Schalterstellung "D" mappen?

LG!

Martin
 
Das würde mich auch interessieren. Wäre jedenfalls günstiger als ein Chiptuning Modul von Abt & Co, um wenigsten etwas mehr "Zug" zu bekommen. Vermute aber, dass es nicht so einfach geht. Wurde m.W. wegen der Abgasnormen rausgenommen.
 
Ist jedenfalls nicht per Codierung möglich (VCDS etc.), da muss mindestens im Eprom geschrieben werden bzw. eher wohl eine modifizierte Firmware geflashed.
Aber wieder typisch, ich habe noch S und nutze es nicht, fahre entweder D oder manuelle Gasse mit Lenkrad-Schaltwippen...
 
um wenigsten etwas mehr "Zug" zu bekommen.
Wie soll das denn gehen ?

S heisst doch nur, dass bei mittleren Pedalstellungen andere Gänge gewählt werden.
Kickdown in D und in S haben dasselbe Ergebnis - drehen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Wenn ihr es also in D S-iger wollt, einfach den Fuß etwas weiter senken.

Aber zur Ursprungsfrage: JA, das geht .. ist halt ein Chiptuning für (mindestens) das DSG ... ggf auch das MotorSTG.

Grüße
m;
 
Das heißt also, dass auch das Steuergerät ein anderes ist als im MJ20, richtig!?

kickdown ist aus meiner Sicht kein sinnvoller Ersatz, gerade im Stadtverkehr fährt er ständig im 7.Gang, oft schon ab 50/60 kmh, wenn man etwas zügiger rausbeschleunigen möchte, tut er erstmal nix, beim kickdown schaltet er dann runter in den 2ten, jault die Drehzahl hoch ohne Kraft um dann in den sinnvollen 3ten oder 4ten zu schalten. Dabei würde mir es reichen, wenn er einfach im 4ten bleiben würde, bis 2500 Umdrehungen und dann höher schalten. Gefühlt hat mein T6 mit gleichem Motor genau das gemacht, wenn S ausgewählt war. Fühlte sich einfach geschmeidiger an…
 
Das heißt also, dass auch das Steuergerät ein anderes ist als im MJ20, richtig!?
Genau danach hatte ich schon mal gefragt.
Es sah sich aber keiner in der Lage, auf Basis von Fakten, also Teilenummern und Softwareständen, zu argumentieren.
Man spielt lieber Wunschkonzert „ich will aber S“.
 
Wenn ihr einen Sportwagen wollt seit ihr im falschen Auto unterwegs. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn ich eingreifen will schalte ich manuell. Die Fahrstufe S hab ich auch bei den Vorgängern nie gebraucht.
 
Wenn ihr einen Sportwagen wollt seit ihr im falschen Auto unterwegs. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn ich eingreifen will schalte ich manuell. Die Fahrstufe S hab ich auch bei den Vorgängern nie gebraucht.
Moinsen,
Das hatte er doch gar nicht gefragt... 🙄

VG Fabian
 
Genau danach hatte ich schon mal gefragt.
Es sah sich aber keiner in der Lage, auf Basis von Fakten, also Teilenummern und Softwareständen, zu argumentieren.
Man spielt lieber Wunschkonzert „ich will aber S“.
Wenn mit einer sagt, wo das Steuergerät vom DSG sitzt oder wie man das anderweitig herausbekommt kann ich diese vom MJ 21 ohne S gerne beitragen!

LG!
 
Ich hätte auch gern den S Modus, ich hoffe jemand findet eine Idee.
 
Mir fehlt auch die S-Stufe. Aber sowas ist in meinen Augen überhaupt keine Lösung. Bei diesen ganzen rum programmieren kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Aber das ist schon ein gravierender Eingriff in die Fahrzeugcarakteristik. Damit würde zu 100 % jegliche Garantieansprüche verloren gehen, wenn nicht sogar die allgemeine Betriebserlaubnis. Und das ist es ganz sicher nicht wert.
Das ist wie mit dem nachrüsten eines Schiebedachs. Sobald das Loch da rein geschnitten ist, musst Du eine neue Einzelabnahme machen lassen. Da für dieses Auto rein rechtlich gesehen keine Freigabe für irgendwelche Schiebedächer gibt.
Wie oben schon erwähnt. So gerne ich die S-Stufe haben möchte, muss auch ich erkennen, dass Wünsche Grenzen haben.
Also verzichte ich schweren Herzens auf das Schiebedach wie auf die S-Stufe...
 
Das wäre eine mögliche und nicht zu teure Alternative zur S-Stufe, gibt es leider noch nicht für den 6.1:
Ggf. mal bei denen nachfragen.
 
Komisch. Wenn ich drauf trete, sind es 100%.
Was macht diese Box? Die macht aus 100% genau was … 100%.

Kauft für das Geld Diesel und gebt 100% Pedalweg. Da habt ihr mehr von.
 
Was meinst Du macht die S-Stufe, die verändert auch nur die Kennlinie bzgl. des Ansprechverhaltens beim Treten auf das Gaspedal.
 
Am Gaspedal ändert "S" nix. Es ändern sich die Schaltpunkte des DSG.
Das ist schon ein Unterschied :)
 
Hier ist die Funktionsweise schön erklärt:
Eine S Taste macht nach deren Erklärung nicht wirklich etwas anderes.
Diese unterschiedlichen Fahrmodi werden heutzutage doch nur durch elektrische Impulse und Kennlinienprogrammierung beeinflusst.
 
Klingt sehr interessant, vielleicht hat jemand bereits sowas im Einsatz
 
Die Box ändert die Kennlinie von deine Gaspedal.
DSG Stufe S ändert die Kennlinie von deinem DSG.

Das sind zwei paar Schuhe. In S schaltet dein DSG z.B. schon bei 2000 U/min einen Gang kleiner. Wie soll das die Box machen die nur Zugriff auf das Gaspedal hat?
 
Zurück
Oben