Serienhochdach auffrischen - reinigen oder polieren?

hannes kpunkt

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
TwinMonotube GewindeHöherlegungsfahrweg
FIN
WV2ZZZ7HZAH245xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Moin,
mein Ex-Krankenwagen hatte in seinem früheren Leben Teilfolierungen am weißen Serienhochdach. Nach Entfernung der Folie sind nun deutlich Farbunterschiede zu erkennen.
Da wo früher die Folie war ist es noch recht glatt und glänzend. An den restlichen Stellen eher matt.
Nun meine Frage: gibt's einfache Möglichkeiten das wieder anzugleichen???
Ist das weiße Serienhochdach eigentlich weiß lackiert oder nur Gelcoat/Klarlack?
Wie steht's um Gelcoat-Restorer? Wäre das eine Option?
Oder könnte ich sogar mit so einer 3in1 Handpolitur Erfolg haben?
Klebereste sind definitiv keine mehr drauf. Wurde alles ordentlich mit speziellen reinigern gesäubert.
Habe Mal zwei Fotos angefügt. Ich hoffe darauf ist trotz der Regentropfen zu erkennen, was ich meine.
Würde mich sehr über eure Tips und Tricks freuen.
Gruß,
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_20210130_084626.jpg
    IMG_20210130_084626.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20210130_084620.jpg
    IMG_20210130_084620.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo, 3in1 Politur hab ich noch nicht probiert, nur normale Polituren ohne Schutzwirkung, geht eigentlich ganz gut, solange das Gelcoat in sich keine feinen Risse hat, im Anschluß hab das dann immer zweimal mit nem guten Trennwachs für GFK-Formen versiegelt.
Das funktioniert ganz gut, mach ich meist mit den Lüftergehäusen von den alten 911ern, weil ich's nicht mag, die Teile zu lackieren, original ist es ja auch bloß Gelcoat.

Vorher :

K800_IMG-20180907-WA0013.JPG

Nachher:

K800_IMG-20180907-WA0014.JPG
 
Moin,
Danke für die fixe Antwort.
Das wäre dann aber ne andere Politur, als die die man für den Rest der Karosserie nimmt, richtig? Also speziell fürs Plastedach, richtig?
Kannste da was empfehlen?
Gruß Hannes
 
Ich hab Schleifpolitur (3M) genommen, also wie reiner Lackreiniger, nichts was gleichzeitig konserviert und dann im Anschluß mit Formula Five mold release wax zweimal drüberpoliert. Das ist etwas beständiger als normales Hartwax und besser auf Gelcoat abgestimmt.
 
Hier als Abschluss ein kleiner Ergebnisbeitrag:
Habe das komplette Dach nun mit Produkten aus dem Bootsbereich bearbeitet.
Jeweils ein Durchgang
- YachtCare Refinish Polierpaste grob
- YachtCare Refinish Polierpaste fein
- YachtCare Boat Wax
Alles per Hand.
Dauer: insgesamt ca. 4h (plus 2 Tage Muskelkater)

Das Dach glänzt wie neu und der Regen perlt wieder ordentlich ab!
Ich kann's empfehlen!
 
Hallo,
danke für den Ergebnisbericht,
da muß ich demnächst auch ran...
Gruß greg
 
Zurück
Oben