Gebrauchter MV CFCA mit AGR Kühler Variante B

Chris2020

Jung-Mitglied
Ort
Hildesheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
NNAD7BT0117NVR07MQG0S
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forumsmitglieder,

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Chris, bin 39J und suche für unsere Family einen MV zum "Schöner Reisen" 😉

Wir sind schon einige Wochen bzw. eher Monate auf der Suche und haben evtl. Einen der passen könnte. Da gibt es aber noch ein Problem was mir im Bauch liegt.

Ich habe hier und im Netz einiges zum Thema CFCA und dem Problem mit dem AGR Kühler gelesen und in der Firma wurden solche Erfahrungen auch gemacht.

Wir suchen also einen 2.0 biturbo wo der Motor bereits getauscht wurde samt AGR und DPF usw. und nun zumindest in dem Teil standfester ist.

Nun haben wir einen MV von 2012 mit etwa 151tkm runter gefunden und es könnte alles passen. Der Motor wurde 05/2015 bei 65tkm getauscht, hierbei wurde wohl der AGR Kühler Variante B verbaut, dieser wurde nun gerade gegen die Variante D getauscht. Es gab wohl die Fehlermeldung "AGR Ventil defekt" und daher der Tausch.

Ölverbrauch soll er nicht gehabt haben, aber das würde ich beim Verkauf so ja auch nicht sagen also .....

Nun ist dieser "neue" Motor ja über 80tkm mit dem AGR Kühler variante B gefahren und ich will es nicht hoffen aber der könnte ja die gleichen Probleme mit der Auflösung gehabt haben wie der original 2012 eingebaute.
Somit könnte der Motor wieder "erkranken" oder sehe ich das falsch?
Schließlich gibt es nun die Variante D.
Hat jemand Erfahrungen zu der B Variante oder kann dazu was sagen?

Schon mal danke für Eure Antworten!

Grüße
Chris
 
B macht auch krank und ohne Ölanalyse ist die Schwere der Erkrankung nicht feststellbar.
 
 
Mir wäre das zu viel Lotto...
Kann klappen muß aber nicht, aber jeder wie er mag.
Gruss
 
Hallo Forumsmitglieder,

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Chris, bin 39J und suche für unsere Family einen MV zum "Schöner Reisen" 😉

Wir sind schon einige Wochen bzw. eher Monate auf der Suche und haben evtl. Einen der passen könnte. Da gibt es aber noch ein Problem was mir im Bauch liegt.

Ich habe hier und im Netz einiges zum Thema CFCA und dem Problem mit dem AGR Kühler gelesen und in der Firma wurden solche Erfahrungen auch gemacht.

Wir suchen also einen 2.0 biturbo wo der Motor bereits getauscht wurde samt AGR und DPF usw. und nun zumindest in dem Teil standfester ist.

Nun haben wir einen MV von 2012 mit etwa 151tkm runter gefunden und es könnte alles passen. Der Motor wurde 05/2015 bei 65tkm getauscht, hierbei wurde wohl der AGR Kühler Variante B verbaut, dieser wurde nun gerade gegen die Variante D getauscht. Es gab wohl die Fehlermeldung "AGR Ventil defekt" und daher der Tausch.

Ölverbrauch soll er nicht gehabt haben, aber das würde ich beim Verkauf so ja auch nicht sagen also .....

Nun ist dieser "neue" Motor ja über 80tkm mit dem AGR Kühler variante B gefahren und ich will es nicht hoffen aber der könnte ja die gleichen Probleme mit der Auflösung gehabt haben wie der original 2012 eingebaute.
Somit könnte der Motor wieder "erkranken" oder sehe ich das falsch?
Schließlich gibt es nun die Variante D.
Hat jemand Erfahrungen zu der B Variante oder kann dazu was sagen?

Schon mal danke für Eure Antworten!

Grüße
Chris
Kauft ihr vom Händler oder Privat? Wenn von Privat, dann Finger weg. Wenn er vom Händler kommt, die ersten 6 Monate fahren was der MV hergibt und den Ölverbrauch kontrollieren.
 
Das bringt dann was? Der Händler muss keinen neuen Motor einbauen im Schadensfall auch wenn der als Neuteil preiswert ist.
 
Ich warte die Antwort vom TS erst ab.
 
Tach,

... Finger weg oder den Preis für den Motortausch runterhandeln.
Meiner bescheidenen Meinung nach werden alle CFCA-Motoren, die nicht immer ein AGR- Ventil Version D hatten, früher oder später mit zu hohem Ölverbrauch gesegnet sein.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo Männer,

Vielen Dank für die vielen Beiträge und eure Meinungen die sich bisher meist mit meinen decken. Der Wagen wäre von privat und ein Motortausch bei VW wäre mal eben rund die Hälfte des Anschaffungspreises somit kommt der schöne MV für uns wohl nicht in Betracht denn sonst hätte ich immer etwas Bauchweh.
Beim Händler (vw nicht auf der Wiese) haben wir noch nicht das passende Fahrzeug gefunden doch auch hier wird es schwierig innerhalb der GWL von 6 Monaten viele KM zu fahren um den Wagen auf Herz und Nieren zu testen. Als Zweitwagen mehr für Reisen hatten wir bisher meist nur 7tkm bis 10.000km pro Jahr geschafft...(mit Bulli werden es wohl 15tkm)
Da wäre die Händler GWL ggf zu Ende bevor was passiert 🤣.

Danke nochmal, hierdurch haben sich meine Gedanken zwar leider verstärkt aber hilft ja nix. Geld sch... Ich ja nun auch nicht 🤣

Grüße
 
Hallo Chris,
nur der guten Ordnung halber: Einen AGR-Kühler mit Endbuchstabe "B" gab es nie. Es gab "ohne", "A", "C" und "D".

Falls du noch mal auf so einen Märchenerzähler triffst...

Viele Grüße
Jochen
 
Wäre auch interessant gewesen zu wissen, warum in 2015 noch ein Motor mit keinem D-Kühler verbaut wurde. Das kann ja dann eigentlich nur ein gebrauchter Motor gewesen sein und einer hat den alten Kühler wieder dran geschraubt. Ansonsten hätte der D- Kühler an einen (neuen) ATM ja schon dran sein müssen.

Am Besten Finger weg und weiter suchen. Muss ja vielleicht auch nicht unbedingt ein Bi-Turbo sein, die Schrankwand ist eh kein Rennwagen und z.B.140 PS tun es ja auch ganz ordentlich.
 
Wäre auch interessant gewesen zu wissen, warum in 2015 noch ein Motor mit keinem D-Kühler verbaut wurde. Das kann ja dann eigentlich nur ein gebrauchter Motor gewesen sein und einer hat den alten Kühler wieder dran geschraubt. Ansonsten hätte der D- Kühler an einen (neuen) ATM ja schon dran sein müssen.

Den „D“ Kühler gibt es erst ab ca. 11/2015.
 
Hi zusammen,
da der Motor Anfang 2015 getauscht wurde, denke ich mal gab es den Kühler in Variante D noch nicht, der soll ja laut Netz hier und in anderen Beiträgen erst Ende 2015 zur Verfügung gestanden haben.
Mich hat halt gewundert warum 5 Jahre und 86tkm später wieder ein neuer AGR Kühler verbaut werden musste (lieg aber scheinbar auch viel Kurzstrecke).
Hier gab es laut Besitzer eine Fehlermeldung im Display und daher war er in der Werkstatt. Hier hätte man ihm gesagt es wäre ein "b" Kühler verbaut gewesen.
Der Mann war nun nicht unbedingt nicht vertrauenswürdig, sodass ich ihm ggf eher Unwissenheit unterstellen würde also Märchenerzählerei, kein Wolledukaufdntyp...
Mein Bauch sagte mir halt *Stopp denk drüber nach* und dieses Gefühl hat sich nun durch eure Ratschläge und Beiträge bestätigt.

Und ein Biturbo ist daher auf der Wunschliste, da dieser so etwa die gleichen Leistungsdaten hat, wie unser derzeitiger Volvo XC60, halt etwa 400Nm Drehmoment und der Gedanke *man könnte wenn man wollte* hat. Auch der Volvo lief ganz selten mal Spitze auf der A Bahn, meist nur Schnellstrasse oder Landstrasse.

Aber mal sehen .... sind ja noch nicht 100Prozent festgelegt.

Grüße
Chris
 
Den „D“ Kühler gibt es erst ab ca. 11/2015.
Stimmt, ich hatte den Monat nicht im Auge.

Mich hat halt gewundert warum 5 Jahre und 86tkm später wieder ein neuer AGR Kühler verbaut werden musste (lieg aber scheinbar auch viel Kurzstrecke).
Hier gab es laut Besitzer eine Fehlermeldung im Display und daher war er in der Werkstatt. Hier hätte man ihm gesagt es wäre ein "b" Kühler verbaut gewesen.
Manche tauschen den Kühler ja auch, weil sie die eher vage Hoffnung hegen, den Motor damit auch nach Jahren noch vor dem späteren Öltod retten zu können, oder auch weil sie den Wiederverkaufspreis damit deutlich verbessern können. Nach 150Tkm Fahrt mit den alten Ölkühlern wäre so eine teure Investition allerdings doch eher sinnlos, jeder einzelne der beiden Ölkühler hat ja schon so lange gearbeitet, dass das Einsetzen des erhöhten Ölverbrauchs erreicht sein könnte. Und mit dem letzten Tausch verschwindet ja auch nicht eine ggf. bereits entstandene Vorschädigung, ebenso wenig verschwindet das ggf. im Ansaugtrakt herum vagabundierende Schleifmittel aus den Kühlern von allein. Die Vorschädigung muss es natürlich nicht zwingend geben, kann aber - das ist eben das Risiko.
Und ein Biturbo ist daher auf der Wunschliste, da dieser so etwa die gleichen Leistungsdaten hat, wie unser derzeitiger Volvo XC60, halt etwa 400Nm Drehmoment und der Gedanke *man könnte wenn man wollte* hat. Auch der Volvo lief ganz selten mal Spitze auf der A Bahn, meist nur Schnellstrasse oder Landstrasse.
Aber mal sehen .... sind ja noch nicht 100Prozent festgelegt.
Grüße
Chris
Fahr einfach mal einen Probe. Ich ziehe mit meinem einen 1,5-Tonnen -Wohnanhänger durch die Gegend, auch durch die Alpen, und kann mich nicht beklagen.
Die Biturbos machen allein nur wegen ihres enormen Risikos den Eindruck, dass sie günstig zu haben sind. Wenn du einen mit fabrikneuem(!) ATM ab 11/2015 findest, also mit einem Motor, der noch nicht mit altem AGR-Kühler gelaufen war, dann kostet er auch seinen Preis. Und wenn du selber schon sagst, du willst nicht mit einem schlechten Bauchgefühl rumfahren, dann lass besser die Finger davon oder hol dir einen T6. Wenn du dir einen Neuwagen oder Jahreswagen leisten kannst, wäre das ganz sicher auch eine gute Option, da gute(!) Busse gebraucht IMMER überteuert sind und teure Reparaturen nicht ausbleiben. Die Vorteile des Neu- oder Jahreswagenkaufs liegen auf der Hand und später bist dann du derjenige, der ihn überteuert verkaufen kann und damit viel vom Mehrpreis wieder rein holen kann.
Natürlich nur, wenn VW nicht schon wieder einen Mega-Lapsus in die Serie eingebaut hat
:rolleyes:
 
Moin zusammen , als Alter Busfahrer muss ich mal kurz einen Zwischen werfen ,
schaut mal ins Verkaufe , hätte da gerade einen 512D im Angebot , Nagelneu !

Grüsse vom EX BiTu Fahrer , Dirk
 
Kurze Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass man mit einer Austauschmotor/Kühler-Kombi von 2018 keine Probleme mehr bekommt?
 
Kurze Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass man mit einer Austauschmotor/Kühler-Kombi von 2018 keine Probleme mehr bekommt?

Mit einem original VW ATM aus 2018 gibt es das Problem mit Sicherheit nicht mehr.
 
Mit einem original VW ATM aus 2018 gibt es das Problem mit Sicherheit nicht mehr.
Ich würde nach den hier im Forum gesammelten Informationen zwar nicht widersprechen, Marcus, aber deine Aussage "mit Sicherheit" finde ich schon sehr mutig.
Nicht dass Cicera dir nachher eine Rechnung schickt. :uuups:
 
Ich würde nach den hier im Forum gesammelten Informationen zwar nicht widersprechen, Marcus, aber deine Aussage "mit Sicherheit" finde ich schon sehr mutig.

Na ja, nach inzwischen 5 Jahren ohne neue ATM als Ölsäufer können wir schon sicher sein ...
 
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