T5.1 BPC aus 2008 springt super schlecht an - Rückschlagventile verbauen?

ICEMAN.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schramberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Alles was wir gut fanden
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048934
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BPC
Hallo zusammen,

unser T5.1 läuft derzeit relativ oft ruckelig und was am meisten stört, sporadisch braucht es 3-4 mal den Versuch eines Startvorgangs bis er wirklich anspringt.
Ich beobachte das Thema mit den PDE-Keilen schon mehrere Jahre, habe aber noch nichts daran geschraubt bisher.
Durch etwas Recherche habe ich hier etwas mehr über den Verbau von Rückschlagventilen mitbekommen:

NSC Modz - Rückschlagventile

Frage: Hat das schon jemand direkt nachgemacht, und hat eine Verbesserung beim Kaltstart nach mehreren Stunden erzielt, ohne an die bessere Abdichtung und Fixierung der PDE ranzugehen?

Ich ich viel Diesel im Öl habe, muss ich erst noch die nächsten Tage mal versuchen herauszufinden

Grüße,
ICE
 
Die Rückschlagventile helfen nur kurzzeitig. Hatte ich auch kurz und vorm Urlaub und damals nur die Dichtungen gemacht.
Danach gab es den Rundumschlag mit überholten PDE und der Brücke.
Denk dran das sich die Sitze der PDE immer weiter ausarbeiten und es irgendwann für den Kopf wahrscheinlich zu spät ist.
Es muß auch nicht zwingend Diesel im Öl sein , die Undichtigkeit kann auch Intern sein. Der Diesel läuft dann wieder zurück in den Tanka.
Gruss
 
Hast Du das mit der Brücke gemacht weil Du es sowieso vorhattest oder weil von den Rückschlagventilen die Startschwierigkeiten nicht besser wurden?
Gruß ICE
 
Ich habe doch geschschrieben wie ich die Rückschlagventile bewerte und was ggf. an weiteren Schäden zu erwarten ist.
Ob es am Ende an undichten PDE liegt, keine Ahnung.
Ist aber mit der gängigste Fehler.
 
Multitobi hat es doch genau geschrieben.

Die Rückschlagventile beheben das Problem ja nicht.

Die PDE´s sind weiterhin nur einseitig gehaltert und geben ggf. Diesel in Öl ab.
Was natürlich sehr schlecht ist.

Daran werden/würden auch die Ventile nichts ändern.

Wieviel km hat dein Motor bzw. deine PDE´s denn drauf?!

PDE´s neu abdichten oder ggf. revidieren lassen und mit der PDE Brücke wieder einbauen.

Bei den Keilen musst du deine PDE´s bearbeiten. Desweiteren sind sie dann nicht mehr als Pfand oder Austauschteil zu gebrauchen....
 
Glaubt Ihr, dass 5 PDEs von heute auf morgen alle gleichzeitig Diesel in den Brennraum lassen und am Tag darauf kein einziger von den 5 ? Die Startschwierigkeiten sind wie geschrieben sporadisch. Ich bin bei meinem Verhalten derzeit eher gedanklich bei der Vorförderpumpe. Ich glaube auch dass Rückschlagventile eher Probleme der Vorförderpumpe kaschieren.

km-Stand ist bei 255 tkm

Gruß ICE
 
Beschreibe sporadisch.

Parkst du manchmal bergauf oder ab?

Wie lange steht der Bus immer bis die Problme auftretten. +8 Std.?

Es reicht wenn ein PDE bzw. die Dichtung am PDE undicht wird.
Ist ja nur eine Leitung die dann leer läuft.

Springt er den für den Bruchteil einer Sekunde an?
 
Sporadisch: es geht zB 10 Tage hintereinander anstandslos und dann auf einmal macht er das. Gerne bald danach wieder, Standzeit war in einem Fall 4h. Danach kann wieder viele Tage Normal sein.

Wenn er nicht anspringt, dann nimmt man auch nicht mal ganz kurz eine Zündung wahr. Alle Zylinder wie tot.

Ich bitte mal meine Frau ein Tagebuch sozusagen zu führen. Hanglage haben wir hier keine, kann ihn testweise aber mal auf eine eher geringe Neigung im Hof mal vorwärts und mal rückwärts stellen. Melde mich wieder wenn ich mehr Beobachtungen habe.

Danke!

Gruß ICE
 
Hast Du mal die Anlasserdrehtzahl ausgelesen?

Klingt jetzt nach deiner letzten Shcilderung eher weniger nach einem PDE Problem.

Eventuell hat ein Kabel zum Anlasser, ein Temperatursensor, Tandempumpe etc. was weg.

Vielleicht ist auch nur ein Schlauch am Kraftstofffilter undicht oder der Filter selber schon alt?!
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Der T5 springt sporadisch schlecht an. Pumpe-Düse-Brücke ist drin , PDE‘s von Bosch geprüft( mit Protokoll) , Tandempumpe ist auch neu . Vom Gefühl her ist es schlimmer wenn der Tank voll ist .
 
Ich habe vor 2 Monaten die PDE gereinigt (Spitze, Kegel mit Bohrungen im Ultraschallbad) und mit neuen O—Ringen und Feuerscheiben und Stößel wieder eingebaut und eingestellt.

Beim ersten und zweiten Zylinder in Fahrtrichtung links hatten die roten O-Ringe Abplatzungen, sahen wie angenagt aus. Die Undichtheit war aus meiner Sicht ganz unten am Brennraum.

Seither läuft er sehr gut an, besser als die ganzen letzten 8 Jahre. Ich habe noch in den Bohrungen im Kopf nach scharfen Absätzen und Kanten gesucht und mit 2000er Schleifpapier alles bearbeitet was die O-Ringe hätte verletzen können bei der Montage. Eingeschoben mit geölten O-Ringen. Brücke habe ich noch keine drin. Mal schauen wie lange es bis zur nächsten Verschlechterung dauert.

Gruß ICE
 

Anhänge

  • BDB8B5B5-C567-4D09-88A1-46D349DA9EF5.jpeg
    BDB8B5B5-C567-4D09-88A1-46D349DA9EF5.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 31
  • 67ED60A4-2012-4EEC-932E-99D4290B6A44.jpeg
    67ED60A4-2012-4EEC-932E-99D4290B6A44.jpeg
    207,3 KB · Aufrufe: 31
  • 5A558057-1AFD-4A73-BDB5-0CCA8E948C77.jpeg
    5A558057-1AFD-4A73-BDB5-0CCA8E948C77.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 31
ich habe das gleiche Problem. Der T5 springt sporadisch schlecht an. Pumpe-Düse-Brücke ist drin , PDE‘s von Bosch geprüft( mit Protokoll) , Tandempumpe ist auch neu . Vom Gefühl her ist es schlimmer wenn der Tank voll ist .
Da würde ich mal Stromaufnahme und Fördermenge vor und nach Dieselfilter der
Tankinnenpumpe messen.

Gruss
Prof
 
Ich hänge mich mal hier ran.
Mein BNZ sprang seit Einbau der PDE-Brücke vor ca. 25.000 Kilometern stets perfekt an.
Vorförderpumpe und Tandempumpe wurden vor ca. 45.000 Kilometern ersetzt.
Starterbatterie 100Ah von Exide ist erst seit ein paar Wochen neu reingekommen.

Seit kurzer Zeit passiert es manchmal, dass er nach längerer Standzeit (ca. 20 Stunden) mittels „orgeln“ von ca. 5 bis 10 Sekunden überredet werden muss.

Aktuell bin ich persönlich „außer Betrieb“ und meine Frau holt mich morgen von der Klinik ab. Ich bat sie, zu prüfen, ob er heute Abend anspringt. Wenn sie ihn zum laufen bringt, springt er morgen früh ganz sicher an.

Und jetzt? Der Bus stand volle 9 Tage unbewegt auf seinem Platz, meine Frau steigt ein, dreht den Schlüssel um und der Bus startet SOFORT!

Macht es Sinn, das Performance Fuel Supply Kit von 07eins.com zu verbauen? Mein Kraftstofffilter hat nur 2 Anschlüsse. Also nur „Vorlauf“ zur Tandempumpe. Ein Rückschlagventil macht doch nur im Rücklauf Sinn, oder?
Das PFS macht bestimmt nur Sinn bei Filtern mit 4 Anschlüssen, wo Vor- und Rücklauf über den Filter laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Der Bus stand volle 9 Tage unbewegt auf seinem Platz, meine Frau steigt ein, dreht den Schlüssel um und der Bus startet SOFORT!

Macht es Sinn, das Performance Fuel Supply Kit von 07eins.com zu verbauen? Mein Kraftstofffilter hat nur 2 Anschlüsse. Also nur „Vorlauf“ zur Tandempumpe. Ein Rückschlagventil macht doch nur im Rücklauf Sinn, oder?
Das PFS macht bestimmt nur Sinn bei Filtern mit 4 Anschlüssen, wo Vor- und Rücklauf über den Filter laufen?

Gestern und heute wieder mit orgeln. Nachdem ich jetzt weiß, dass das Kit auch das Leerlaufen des Rücklaufs verhindert ( Der Anschluss für den Rücklauf befindet sich unterhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters) habe ich es bestellt. Ich bin gespannt!
 
Moin, wir hatten das Problem auch, am Ende war es der Anlasser, der nicht die benötigte Drehzahl gebracht hatte.
 
Ach ja, und die Leitungen zum Analsser mal kontrollieren, gammeln gerne.
Ich denke, der Anlasser ist okay. Gefühlt dreht der mit der neuen Starterbatterie viel schneller und kraftvoller als zuvor. (Gemessen habe ich die Anlasserdrehzahl nicht)
Gestern war es ein typisches „Luft- in- der- Leitung- Problem. Springt nach 2-3 Sekunden an und geht sofort wieder aus.
Ich warte jetzt auf das Performance Supply Kit von 07eins.de und werde berichten.
 
Das 07eins Performance Fuel Supply Kit kam vorgestern an. Hab’s natürlich sofort verbaut. Das dauerte nur wenige Minuten und war selbst für mich mit meinen zwei linken Händen kein Problem. Plug and Play.

Mein erster Eindruck:
Sowohl gestern wir auch heute sprang der Bus völlig problemlos an. Okay, das tat er bislang ja auch, wenn auch nicht immer :-)

Sollte sich der Eindruck über längere Zeit bestätigen, werde ich einen speziellen Thread hierzu eröffnen.

Der Link zum Produkt:

 
Zwischenbilanz: das Kit ist jetzt seit 9 Tagen montiert. Jeden Tag ist der Bus problemlos und sofort angesprungen. Gestern wurde er nicht bewegt. Auch heute früh dann nach 2-tägiger Standzeit sprang er sofort an. Das Kit scheint zu funktionieren.
 
Zurück
Oben