Elektronik 12V Verkabelung

Schlackxxx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,

bin gerade meine 12V Verkabelung in meinem T5 Bus zu planen und möchte euch gerne teilhaben lassen und bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen :) Eine Zweitbatterie mit Trennrelais war bereits verbaut, weswegen ich mir darum keine Sorgen machen muss.

Im Anhang habe ich einen groben Plan meiner geplanten Verkabelung aufgezeichnet.
Schriftlich lässt sich meine Verkabelung wie folgt zusammenfassen.

Alle direkte Verkabelung von/zur Batterie erfolgt mit 25mm².
Der 4in1 Wechselrichter von Ective besitzt jeweils zwei Anschlüsse für 12V + und -.
An einen Anschluss kommt die Batterie, an den anderen die 12V Verteilung.
Abgesichert wird der Weg von der Batterie zum Wechselrichter mit einer 80A Sicherung.

Meine offenen Fragen sind eigentlich nur noch folgende:
Weiß jemand wie sich der integrierte Ective Solarladeregler während der Fahrt verhält, wenn gleichzeitig die Lichtmaschine über das Trennrelais die Batterie lädt? Meine Anfrage bei Ective wurde leider bisher noch nicht beantwortet.
Die Solar/Landstromladung der Batterie mit bis zu 14,4V ist für die 12V Verbraucher unrelevant oder? Müsste ja in etwa dasselbe sein, wenn die Starterbatterie beim Fahren durch die Lichtmaschine geladen wird und die Verbraucher währenddessen versorgt werden.

Danke euch vorab und ein schönes Wochenende ;)

VG

Tom
 

Anhänge

  • Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 132
Wo ist das Trennrelais und die Verbindung zur Lima in deinem Schaltplan?
Wie merkt dein Shunt das eine Ladung der Bordbatterie durch die Lima erfolgt?
Warum gehört zum Lieferumfang des 100S ein Masseband?

Fragen über Fragen...
 
An die beiden Anschlüsse des Ective gehören keine Verbraucher, sondern nur die Batterie und der Shunt. Bei Deiner angegeben Länge 2x 2x 16mm2, jeweils 2 an + und 2 an den Shunt.
 
Hallo,

danke für eure Antworten! :)

Habe eure Anmerkungen soweit in meinem Schaltplan verarbeitet, habe aber noch ein paar Rückfragen.

Wo ist das Trennrelais und die Verbindung zur Lima in deinem Schaltplan?
Wie merkt dein Shunt das eine Ladung der Bordbatterie durch die Lima erfolgt?
Warum gehört zum Lieferumfang des 100S ein Masseband?

Fragen über Fragen...

1. Frage: Beides ergänzt im Anhang.
2. Frage: Das ist doch gerade eine Funktion des Shunts, dass er den Strom der fließt misst und dadurch eine Ladung/Entladung anzeigt oder nicht?
3. Frage: Das stimmt, ich habe nur etwas bedenken, da ich den Shunt ebenfalls unter den Fahrersitz einbauen möchte und dort sehr viel Metall rundherum in Form der Sitzhalterung vorhanden ist. Klar Masse und Masse sollte kein Problem darstellen, aber dennoch wollte ich gerne ein isoliertes Kabel verwenden für diese Verbindung.

An die beiden Anschlüsse des Ective gehören keine Verbraucher, sondern nur die Batterie und der Shunt. Bei Deiner angegeben Länge 2x 2x 16mm2, jeweils 2 an + und 2 an den Shunt.

Habe ich nun versucht über die Verteilerblöcke zu realisieren. Wie würdest du den Anschluss von Verbrauchern umsetzen?
Nach längerem Recherchieren habe ich keine Vorteile in 2 Kabeln von/zur Batterie gesehen, daher nur das eine Kabel mit 25mm². Wieso empfiehlst du dies?

VG

Tom
 

Anhänge

  • Schaltplan_ergänz.JPG
    Schaltplan_ergänz.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 90
6mm² zum Solar für 120w finde ich sehr viel.
 

Anhänge

  • Kabelquerschnitt.png
    Kabelquerschnitt.png
    163,3 KB · Aufrufe: 37
Besser zuviel als zuwenig und die neueren KFZ-Leitungen sind ja eh dünner isoliert.;)

P.S. mich irritiert mehr die mehrfache Masserverbindung vom Shunt, aber warum nicht?
 
Die Masseleitung Shunt / Startbatterie kannst Du einsparen, läuft eh über Karosserie Masse.

6mm2 für Solar ist ideal.

2x 16mm2 deshalb da Ective das so in der Anleitung vorschreibt. Wenn Du ihn öffnest, siehst Du das von beiden Anschlüssen zwei Leitungen zusammengeführt werden zur Platine, meist nur 6-10mm2. Ausserdem hast Du lt. Plan knapp 2 Meter Weg. Und weiterhin sind die Bolzen des Ective sehr kurz, dh. Kabelschuhe sind bei 16mm2 dünner als bei 25mm2.
 
Ah verstehe danke!:) Aber ich verstehe es richtig, dass so der Anschluss mit den Verbrauchern über die Verteilerblöcke passt?

Wie sieht es mit meiner Eingangsfrage zum Thema Ladung per Solar und den Verbrauchern aus? Weil der Laderegler im SSI10 speißt ja das Netz mit 14,4V spitze, somit erreicht dies auch die Verbraucher?
 
Wenn deine Lima läuft passiert das gleiche.

Deine 80 A Sicherung ist übrigens zu klein für einen 1000 W Wechselrichter plus Verbraucher.
 
Deine 80 A Sicherung ist übrigens zu klein für einen 1000 W Wechselrichter plus Verbraucher
Ich hab für den Wechselrichter mit 1200w und alle anderen Anschlüsse direkt am Pluspol an der zweiten Batterie einen Schicherungsautomaten mit 100A. Ist auch sonst ganz praktisch, wenn man an der Verkabelung werkelt, dann Sicherung raus, dann kanns auch keinen Kurzen geben.
 
Hi zusammen nochmal;)

Die Verkabelung passt jetzt soweit und hat super geklappt. Dank euch für eure Tipps!:)
Zwei offene Fragen hätte ich aber noch. Da ich mehrfach gemerkt habe, dass sich die Starterbatterie beim Basteln sehr schnell entlädt, da dauerhaft die Türen geschlossen & geöffnet werden, wollte ich nun einen Standby Charger einbauen, da das Trennrelais ja werksseitig vorhanden ist.
Momentan greife ich die 12V von der Starterbatterie für den Messhunt an der Sicherung für den Zigarettenenanzünder ab, da dort dauerhaft Spannung anliegt. Spricht etwas dagegen, den StandBy Charger da auch dranzuhängen? Die Kabelquerschnitte sollten genügen bei 3A max.

Außerdem überlege ich mir gerade das Kabel für die Landstromversorgung zu verlegen. Sicherungen einbauen sollte soweit passen, aber muss ich etwas beachten beim verlegen der 3x2,5mm Gummileitungen aufm Weg zur Starterbatterie (da würde ich gerne den Kabelanschluss hinlegen)? Ich weiß 12V und 230V dürfen nicht in dasselbe Leerrohr und es muss sichergestellt sein, dass sich das Kabel nirgends aufscheuern kann, aber wie sieht es mit den Gummimuffen aus? Irgendwie muss ich ja mit dem Kabel nach vorne in den Motorraum gelangen.

Danke euch vielmals für eure super Tipps!:)

VG

Tom
 
Google mal "230v Campingausbau" dort findest du wertvolle Tips dazu. Speziel Isoluerung, Absicherung, Erdung usw.
 
Kurze Frage hierzu: (Wie) hast du den SSI10 unter den Beifahrersitz bekommen? Passt das auch von der Länge? Musste was weg?
 
Der ist bei mir nicht unter dem Sitz, sondern links in der Verkleidung. Da ist soviel Platz. Ebenso der Sicherungskasten für den Landanschluß (der ist gleich an der Außenseite) das Ladegerät bei Landstrom zum Laden der 1. Oder Zweitbatterie. Automatischer umschalter für Landstrom (vorrang) oder Wechselrichter, das Schaltet auch die sechs 230v Steckdosen um.
 

Anhänge

  • DSC_4906.JPG
    DSC_4906.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 70
Also ich hab den SSI10 unter den Beifahrersitz bekommen. Bild ist im Anhang. Die Kabel für das Steuergerät der Anhängerkupplung waren etwas störend, ging aber ganz gut ;)

@Yamaier : Ich habe mich dazu schon etwas belesen und alle haben dazu unterschiedliche Meinungen, manche meinen extra Leerrohr, manch andere sagen die Isolierung bei 2,5er Kabeln genügt, daher meine Frage zur 230V Verkabelung ;) Grundsätzlich geht es ja nur dadrum, dass 230V und 12V nicht in Berührung geraten und meiner Meinung nach sollte dies mit der sehr dicken Isolierung von 2,5er Kabeln eig getan sein...
 

Anhänge

  • IMG_20210123_194032.jpg
    IMG_20210123_194032.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 65
In der VDE für Wohnwagen/ Camper steht genau was man machen muss und auch sollte zum Eigenschutz! Kabelquerschnitt, welches Kabel, Din für das Wellrohr usw.
 
Du musst im Fahrzeug Kabel mit einer dickeren Isolierung verwenden, H07 RN-F.
1,5mm2 reichen dabei, das dickere 2,5mm2 ist nur aussen vorgeschrieben. Ich habe es von der Steckdose Stoßstange hinten mittig in der linken Seitenwand verlegt und regelmäßig mit Kabelbindern befestigt, damit nichts scheuert; dazu ist noch eine Isolierung drin, die es ruhig stellt. Dann kann eigentlich nichts passieren. Ein Wellrohr ist m.E. nicht notwendig.
Die 12V Kabel liegt dann oben am Dach bei den anderen, somit gibt es keinen Konflikt.
 
Also ich hab den SSI10 unter den Beifahrersitz bekommen. Bild ist im Anhang. Die Kabel für das Steuergerät der Anhängerkupplung waren etwas störend, ging aber ganz gut ;)

@Yamaier : Ich habe mich dazu schon etwas belesen und alle haben dazu unterschiedliche Meinungen, manche meinen extra Leerrohr, manch andere sagen die Isolierung bei 2,5er Kabeln genügt, daher meine Frage zur 230V Verkabelung ;) Grundsätzlich geht es ja nur dadrum, dass 230V und 12V nicht in Berührung geraten und meiner Meinung nach sollte dies mit der sehr dicken Isolierung von 2,5er Kabeln eig getan sein...

Puh ich hab „leider“ einen ausgestattenen MV - da ist es einfach zu eng da...Noch finde ich leider keine gute Lösung
 
Was ist bei deinem denn unterm Beifahrersitz?;) Hast dun Bild?
 
Was ist bei deinem denn unterm Beifahrersitz?;) Hast dun Bild?
Wen meinst du?
Also bei mir sind de die zwei Ausströmer der Nachgerüsteten Unterflur LSH, einmal vorne und hinten, StarterKabel, Schneeketten, Abschleppseil, usw.
 
Zurück
Oben