Schlackxxx
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- WWZH, Tempomat (GRA), Langer Radstand
Hi zusammen,
bin gerade meine 12V Verkabelung in meinem T5 Bus zu planen und möchte euch gerne teilhaben lassen und bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen Eine Zweitbatterie mit Trennrelais war bereits verbaut, weswegen ich mir darum keine Sorgen machen muss.
Im Anhang habe ich einen groben Plan meiner geplanten Verkabelung aufgezeichnet.
Schriftlich lässt sich meine Verkabelung wie folgt zusammenfassen.
Alle direkte Verkabelung von/zur Batterie erfolgt mit 25mm².
Der 4in1 Wechselrichter von Ective besitzt jeweils zwei Anschlüsse für 12V + und -.
An einen Anschluss kommt die Batterie, an den anderen die 12V Verteilung.
Abgesichert wird der Weg von der Batterie zum Wechselrichter mit einer 80A Sicherung.
Meine offenen Fragen sind eigentlich nur noch folgende:
Weiß jemand wie sich der integrierte Ective Solarladeregler während der Fahrt verhält, wenn gleichzeitig die Lichtmaschine über das Trennrelais die Batterie lädt? Meine Anfrage bei Ective wurde leider bisher noch nicht beantwortet.
Die Solar/Landstromladung der Batterie mit bis zu 14,4V ist für die 12V Verbraucher unrelevant oder? Müsste ja in etwa dasselbe sein, wenn die Starterbatterie beim Fahren durch die Lichtmaschine geladen wird und die Verbraucher währenddessen versorgt werden.
Danke euch vorab und ein schönes Wochenende
VG
Tom
bin gerade meine 12V Verkabelung in meinem T5 Bus zu planen und möchte euch gerne teilhaben lassen und bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen Eine Zweitbatterie mit Trennrelais war bereits verbaut, weswegen ich mir darum keine Sorgen machen muss.
Im Anhang habe ich einen groben Plan meiner geplanten Verkabelung aufgezeichnet.
Schriftlich lässt sich meine Verkabelung wie folgt zusammenfassen.
Alle direkte Verkabelung von/zur Batterie erfolgt mit 25mm².
Der 4in1 Wechselrichter von Ective besitzt jeweils zwei Anschlüsse für 12V + und -.
An einen Anschluss kommt die Batterie, an den anderen die 12V Verteilung.
Abgesichert wird der Weg von der Batterie zum Wechselrichter mit einer 80A Sicherung.
Meine offenen Fragen sind eigentlich nur noch folgende:
Weiß jemand wie sich der integrierte Ective Solarladeregler während der Fahrt verhält, wenn gleichzeitig die Lichtmaschine über das Trennrelais die Batterie lädt? Meine Anfrage bei Ective wurde leider bisher noch nicht beantwortet.
Die Solar/Landstromladung der Batterie mit bis zu 14,4V ist für die 12V Verbraucher unrelevant oder? Müsste ja in etwa dasselbe sein, wenn die Starterbatterie beim Fahren durch die Lichtmaschine geladen wird und die Verbraucher währenddessen versorgt werden.
Danke euch vorab und ein schönes Wochenende
VG
Tom