Defa von vorne oder hinten

Gandalf der Weiße

Aktiv-Mitglied
Ort
33378 Rheda-Wiedenbrück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Recaro Ergomed Es und E
Boden, Wände, Türen und Hochdach mit Alubutyl und Armaflex dedämmt
FIN
WV1ZZZ7HZ9H099842
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
einer reicht.
Hallo Leute,
bin gerade dabei mittels eines Defa-Sets, Landstrom in den Bus zu legen. Ich habe mittels der Suche aber nichts passendes gefunden, was mir weiterhilft.

Bevorzug würde ich von hinten den Landstrom in den Bus legen. Da der Bus jedoch Flügeltüren hat, scheidet die Anleitung für Busse mit Heckklappe aus. Gibt es hinter der hinteren Stoßstange noch einen Zugang zum Innenraum? (Wenn ich rechts hinten unter die Stoßstange schaue, sehe in der Nähe der Stoßstangenecke eine Gummitülle. Geht diese in den Innenraum?

Beim Zugang von vorne stellt sich die Frage, da das Defakabel gerade mal 1,5 Meter lang ist, und es dadurch im Motorraum endet, wie ich es von dort sicher und regelkonform in den Innenraum legen kann? Hier bräuchte es ja eine wasserdichte, säure- und hitzefeste Verbindung.

Danke für konstruktiven Input.
Liebe Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,

Es gibt für Defa eine Verlängerung (ich glaube 2,5 m), die habe ich genutzt. Defa Dose sitzt im Kühlergrill Beifahrerseite und geht hinter Luftfilter in den Motorraum, da schließt dann die Verlängerung an und geht an Klimaleitung rechts zum Unterboden. Unter dem Beifahrersitz sitzt ein Gummistopfen, da kommt die Leitung wieder rein und geht an eine Steckdose mit Klappdeckel (auch von Defa).
PRCD habe ich in die 5 m Zuleitung (Defa) eingebaut.

Vielleicht hilft das ja, ich hoffe das war verständlich...

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
hast du ein Bild von der Steckdose im Kühlergrille?
Gruß Gerd
 
Ich kann morgen eins machen, habe dazu ein neues Loch gebohrt. Viele benutzen die schon vorhandenen, aber dann wird es schwierig, ohne den Ausbau der Dose die Front in Servicestellung zu bringen bzw. die ganz abzubauen.

Gruß Torsten
 
Super. Danke schon mal im Voraus.
 
So, hier die versprochenen Fotos

Defa Anschlusskabel mit PRCD
DSC_1974.JPG

Defa Dose im Kühlergrill

DSC_1976.JPG

Verlauf im Motorraum hinter Luftfilter (grüner Kabelbinder), Erdung/Masse am Kotflügel
DSC_1979.JPG

Dann weiter mit der Verlängerung im Motorraum
DSC_1977.JPG

Von da geht es an der Klimaleitung weiter.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Torsten!
 
Klingt Interessant.

Möchte auch gern den Anschluss einbauen.

Habe einen MV von 2005. ist bei allen ein Gummistopfen unterm Beifahrersitz? kommt man Beifahrerseits nicht aus dem Motorraum irgendwie in den Innenraum sonst?

Würde dann auch gern unterm Beifahrersitz FI etc verbauen.

Gruß
 
Ich denke der Stopfen ist bei allen vorhanden, den kann man fühlen wenn du unter dem BFS den Teppich hochklappst und etwas Richtung Fahrersitz tastet.
Durch die Spritzwand geht auch, aber mir war das Defa Kabel zu dick, um es unter dem Teppich durch den Fußraum zu legen.

Gruß Torsten
 
ah ok, werd ich mal schauen.
Danke

Wie bzw mit was hast du das verlängert ? oder reichte es bis unter den Sitz.

Dachte an dieses Set:

DEFA SET

aber da is das schwarze nur 1,5 M
 
Ich habe alle meine Defa Teile bei Koberger Hamburg gekauft. Da gibt es alles einzeln und war günstiger als der große Fluss.
Das Verlängerungskabel ist das hier:
DEFA Verlängerungskabel
Wie ich es verlegt habe hatte ich ja oben schon beschrieben.

Gruß Torsten
 
Danke .

das werd ich mir mal anschauen .
Einige haben ja das Kabel durchgeschnitten und ein normales Stromkabel genutzt , Weil es auch dünner is .

ich Such mal diesen Gummipropfen
 
Klar, das kann man machen. Ich wollte das Defa Kabel aber im Ganzen lassen weil es sehr stabil ist (wasserdicht, scheuerfest) und es von Defa dann für den Innenraum wieder passende Steckdosen gibt, in die das Defa Kabel einfach eingesteckt wird. Ist insgesamt ein sehr durchdachtes System....

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben