Solartasche und Dachpanel an den gleichen MPPT Regler?

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Moin!

Kurze Frage, ich habe von Wattstunde die Solartasche mit Victron MPPT Regler 75/15.

Würde diesen gerne gegen den 75/20 tauschen und dazu ein 110 oder 120 Watt Panel fest aufs Dach verbauen.
Die Solartasche dann nur anstecken, wenn das feste Modul nicht reicht.

Kann ich beide auf den gleichen LR klemmen, sprich vom Regler je ein Y Kabel für plus und minus, ans eine Ende das feste Modul und ans andere den Stecker für die Solartasche?

Oder brauch ich 2 Regler?

Danke!

Grüße!
 
Hi syntac,

kommt drauf an. Grundsätzlich kannst du nur Module verbinden, die die selbe Spannung (Parallelschaltung) oder die selbe Stromstärke (serielle Schaltung) aufweisen verbinden. Und dann natürlich sollte man keine Module an- oder abschließen, die gerade unter Spannung stehen (wo also grad die Sonne draufscheint).
Wie sieht das bei dir aus?

Viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,
Das feste Solarmodul wird wohl 170 Watt haben (gerade nochmal etwas umgeplant) und wäre permanent angeschlossen.
Es wird wohl dieses hier:


Zusätzlich möchte ich, wenn ich wirklich mehr Strom brauche oder der Bus z.B. im Schatten steht, meine Solartasche anschließen, das ist die hier:


Meine Frage ist, brauche ich nun 2 Laderegler oder kann ich beide auf einen klemmen?
Würde dann den, welcher bei der Solartasche dabei war und fest verbaut ist, gegen den Gleichen nur 1 Nummer größer tauschen.

Grüße!
 
Wie ich bereits geschrieben habe kann du die am selben Laderegler betreiben wenn sie die genannten Voraussetzungen erfüllen. Auf den ersten Blick scheinen beides 12V-Module zu sein, lass dir sicherheitshalber von Wattstunde noch genauere Infos geben.
Zum parallelen Verbinden braucht du noch ein Y-Kabel, z.B. einen Adapter oder einen Kabelverteiler.
 
Nur zum Verständnis: MPPT wird nur funktionieren wenn die Module in Reihe geschaltet werden? Wie findet sonst der Regler den optimalen Ertrag?
 
Hmm, ist das jetzt eine Frage an mich oder wie? Habe weder was von MPPT noch von Reihenschaltung geschrieben. Bei gleicher Spannung parallel schalten und gut is. Der Regler macht dann den Rest.
 
Haben denn beide Module hier die gleiche Spannung? Also beim TE?
 
Ich weiß leider nicht, mit welchen Toleranzen man das festlegt...

Im Anhang mal mehr Daten von Beiden...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200807-130147_OneDrive.jpg
    Screenshot_20200807-130147_OneDrive.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20200807-130045_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200807-130045_Samsung Internet.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 24
Warum kaufst du denn beide Module gleich bei Wattrunde, dann kannst du das gleich abklären.
 
Ich wollte das realisieren mit 2 x Wattstunde 110 Wp auf dem Dach und einem Solarkoffer 160 Wp an Votronic. Votronic gab mir die Info: So nicht möglich.

Habe es dann mit 2 x MPP 250 verbaut, aber die beiden Laderegler haben sich gegenseitig beeinflusst. Laut einem anderen Thread hier mit Victron möglich, da die beiden Laderegler miteinander kommunizieren können.

Frag doch bitte bei Victron nach, wie das möglich ist.
 
Also ich hab den 75/15 und einmal ein 180W- sowie zwei 50W-Panele, die alle 36V liefern. Läuft problemlos an diesem einem Regler, hab ich mir auch noch vom Händler bestätigen lassen.
 
Das hört sich doch gut an, drehe auch nochmal ne Runde über Victron und/oder Wattstunde,

Danke!
 
Ist der nicht zu klein für 280 W? Der kann doch nur 220 W an 12 V.

Wenn alle Module die gleiche Spannung liefern ist das auch kein Problem. War bei mir laut Datenblatt halt nicht so.
 
Da hast du recht, der wäre eigentlich zu klein und würde dann halt den Rest abschneiden. In der Praxis werden aber die 220 nicht erreicht.
 
Moin, nachdem ich nun wieder Zeit für das Projekt habe und die kommende Herbstsonne nicht mehr so die Power hat, habe ich heute mal bei Wattstunde angerufen.

Aussage von Wattstunde: Beides an einem Mppt Regler nicht möglich...

Empfehlung:

150 Watt aufs Dach, dazu einen Votronic MPPT Regler an die Bordbatterie anschließen, zudem noch für Erhaltungsladung an die Starterbatterie.
Den bereits für die Solartasche verbauten Victron MPPT Regler so lassen, und an diesen die Solartasche bei Bedarf anschließen.

2 Regler für eine Batterie lt. Wattstunde kein Problem...
 
Das ist simples PV 1x1. Selbst identische Module mit unterschiedlicher Ausrichtung sollte man nicht gemeinsam, egal ob par. oder ser., nicht an einen MPP Regler / WR anschschliessen, da der Regler so nicht den optimalen Arbeitspunkt finden kann.

Im netzgekoppelten Bereich kann man Wechselrichter mit vollständig unabhängigen Eingängen kaufen,da geht das, im Insel DC Bereich ist mir da keine günstige Lösung bekannt.

Ich würde zwei Victron kaufen, die man dann im Fehlerfall (zwecks Test) untereinander austauschen kann.
 
Moin, gibt es denn vonn Victron einen mit dem ich gleich die Starterbatterie mitladen kann wie beim votronic (wenn auch nur mit 1 Ampere)?
Victron wäre mir lieber, alleine schon wegen bluetooth)

Grüße!
 
Da muß man etwas aufpassen: Batterien unterschiedlicher Art, z.B. AGM und Nass sollte man nicht gemeinsam mit einem Regler laden. Ich verwende die Victron daher nur für einen Batteriekreis. Bei Bedarf habe ich mal im Notfall händisch umgeklemmt. Hat man aber zwei gleiche Batterietypen und will das dauerhaft installieren, bietet sich ein Dioden bzw. FET Laststromverteiler an. Kostet aber. Wie der Votronic das löst, ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben