VW T6 Multivan Camper-tauglich machen

otto-t4

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Leipzig/Halle
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan classic
Hallo,

wir möchten unseren T6 MV Comfortline fürs erste Camping rüsten und haben da so ein paar Ideen und Fragen.
191130_Abholung_1.jpg

Vorweg - wir werden längstens 3 Nächte am Stück campen, eher 2 und sicher auch mal nur eine. Und das in der wärmeren Jahreszeit, nicht im Winter.

Belüftung
- Schiebetüraufsteller bauen (Idee hier aus dem Forum)
- Hecktüraufsteller (vorhanden, vom Vorbesitzer)
- Windabweiser vorn (vorhanden, vom Vorbesitzer)
Welche Moskitonetze sind empfehlenswert? Hinten gefällt das von SpaceCamper gut (kostet aber 199,-) und seitlich eines von Branderup z.B. Andere Vorschläge?

Verdunklung
- wir haben hinten die VW-Sonnenrollos und Folien drin, das sollte reichen. Notfalls noch was zwischen Rollos und Folie/Glas ?
- wie vorn verdunkeln? Ich hab diverse Matten gesehen, aber immer wieder gab es Kritik bei Regen, das diese sich vollsaugen oder gar Wasser nach innen leiten. Was wäre dahingehend zu empfehlen?

Vorzelt/Markise
- eine Fiamma F40 glaub ich, ist vom Vorbesitzer dran, dazu hat er auch das Sturmset mit den Haken, gut. Nun kommt Sonne aber oftmals nicht senkrecht von oben, was macht man? 1 oder 2 Seitenwände die bis unten gehen oder nur die schmalen Sonnenblendstreifen die vielleicht nen halben meter nach unten reichen? Wir sind keine Sonnen-Anbeter, es darf gern Warm aber eher schattig sein. ;)

Strom
- heißes Thema. Da muss ich mich mal noch untern Bus legen, da hat der Vorbesitzer wohl schon vorgearbeitet für einen Landstromanschluss. 2. Batterie ist nicht vorhanden, und wir überlegen, eine 2. mit Laderegler einzubauen, aber hinten, unter dem Multiflexboard direkt neben dem Landstromanschluß hinten links. Das dürfte einfacher sein und man fährt nicht das ganze Jahr den Bleiklumpen spazieren. Hat sowas schon wer gebaut und würde Fotos und tipps teilen?
- ein Traum wären 120 - 200 W Solar auf dem Dach, dann wäre ggf. Landstrom überflüssig. Wir haben aber die Markise auf dem Dach und keine Railing. Gibts da was für die Befestigungspunkte oder Eigenbau dokumentiert?

Küche / Möbel
- ein schicker, bezahlbarer Küchenblock für die MV Schienen wäre cool. Gibts da was oder gar Selbstbauanleitungen?
- Kann man im MV den Hängeschrank nachrüsten? Was kostet sowas und woher bekommt mans?
- Kann man im MV die Stühle und Halterung in der Heckklappe wie im Cali nachrüsten? Woher und was wirds kosten? Gleiches gilt für den Tisch. Wir haben leider nur den in der linken Seitenwand, der in der Schiebetür erscheint uns praktikabler - nachrüstbar? Kosten?

Sorry für die vielen Fragen. :)

Grüße
 
Ich versuch mal die Fragen, bei denen ich eigene Erfahrungen habe, zu beantworten:

- Moskitonetze: Habe ich bisher noch nicht gebraucht.
- Verdunklung: Entweder das Führerhaus mit einem Vorhang abtrennen, oder Iso-Matten innen im Fahrzeug.
- Strom: Wir kommen aktuell sehr gut mit einem mobilen (faltbaren) 80Wp Solarpanel aus. Da braucht man keinen Platz auf dem Dach dafür.
- Küche: Bemühe mal die Suchfunktion. Da gibt' diverse Beispiele von Eigenbau-Küchenblöcken z.B. unter Verwendung von "Schweden"-Möbel.
Hängeschränke ? Keine Ahnung, ich nutze Fenstertaschen.
 
- wie vorn verdunkeln? Ich hab diverse Matten gesehen, aber immer wieder gab es Kritik bei Regen, das diese sich vollsaugen oder gar Wasser nach innen leiten.

Die Matten (mit Saugnäpfen) liegen doch von innen an der Scheibe und werden gar nicht nass (ist bei meinen wenigstens so). War ein ganz handelsübliches Set für den T6, was man bei den großen Campingshops bestellen kann.
 
- Na ich kenne bisher nur Matten die außen auf die Scheibe gelegt werden und li/re in die Türrahmen geklemmt werden. Innen ... ist das nicht ne große Fummelei? :confused:
- Faltbares Solarpanel klungt gut, da informier ich mich mal.
- Vorhang, nur wie fest machen, da ist ja nichts ab Werk vorhanden.
- Küchenblock muss ich dann also mal noch suchen gehen...

Hängeschrank/Deckenschrank wie im T6 Cali halt hinten oben eingebaut ist. Besitzer von Calis schwören wohl drauf.

Moskito/Mückennetz ist Pflicht, meine Frau ist n Mücken-Magnet :D
 
Zur Rundum-Verdunkelung bzw. als Sichtschutz haben wir ein Gardinenset von Baimex. Dabei ist auch ein "Vorhang" fürs Fahrerhaus, also die Frontscheibe und die Fenster der beiden Türen. Der wird vorn mit Hilfe der Sonnenblenden und an jeder Seite mit jeweils einem Druckknopf befestigt. Ist zwar ein bisschen fummelig, hat sich aber bisher gut bewährt und ist insgesamt relativ preiswert.

Als "Schränke" haben wir hinten die Fenstertaschen von Vanessa. Sind auch recht praktisch.

Bett und Küche sind eine Eigenbau-Hecklösung in Anlehnung an die Vanessa-Bettlösung. Als Matrazen dienen zwei selbstaufblasbare von Obelink.

Mückenschutz und Landstrom sind bei uns noch offen. Werden wohl aber auch DIY-Lösungen. Anregungen gibts ja hier und im Caliboard massig.
 
- Na ich kenne bisher nur Matten die außen auf die Scheibe gelegt werden und li/re in die Türrahmen geklemmt werden. Innen ... ist das nicht ne große Fummelei? :confused:
Nein , gar nicht. Die Matten werden entweder mit Saugnäpfen in die Scheiben gehängt, wie auch schon von huckyberry angesprochen, oder mit Magneten im Fensterrahmen.

- Vorhang, nur wie fest machen, da ist ja nichts ab Werk vorhanden.
Stimmt, da ist Bohren angesagt. Da gibt's einige Anbieter. Ich hatte z.B. die Baimex Gardinen. Kannst Dich ja mal auf deren Seite "Baimex.de" schlau machen.

- Küchenblock muss ich dann also mal noch suchen gehen...
Such mal nach "Low Budget Kücheblock" (Ja, tatsächlich "Küche" nicht "Küchen":D)
 
Der Tipp zum Kücheblock ist mega!! Danke. :)

Ich hab bisl Bammel in die Verkleidungen zu bohren, nicht das da Kabel dahinter sind?
 
Da, wo die Gardinen hin müssen, sind keine Kabel hinter der Verkleidung. Ansonsten würde der Hersteller das dort nicht so montieren wollen.
Man muss auch nicht wirklich bohren, die kleinen Schrauben bohren sich ihre Löcher selber in den Kunststoff.
 
Stühle und Halterung in der Heckklappe wie im Cali:

vielleicht erstmal probesitzen auf die Sitze. Wir finden die nicht so komfortabel, da die Rückenlehnen nicht so hoch ist.
 
Hier meine Konfiguration:
- Verdunklungsmatten rundrum (Saugnapf sind billiger sonst Magnet)
- Luftvorzelt (>2Tage)oder einfach Sonnensegel an der C-Schiene
- Heckauszug! Perfekt mit DIN Kisten beim Campen und im Alltag
- Kartuschenkocher mit Grillaufsatz
- Strom: Ich hab eine cEE Steckdosenleiste mit eingebauten FI/LS (Beide Pole werden überwacht) die liegt im Vorzelt und ins auto geht nur ein CTEK ladekabel ... wenn viel Sonne ist habe ich Faltsolarpanels auf dem Dach (reicht dann ohne CEE)

Wie gesagt Heckauszug ist für mich das wichtigste:
- Küchenkiste/Badkiste
- Klamottenkiste kann immer im Auto bleiben ... Klappe auf vorziehen und man muss nich kriechen und wühlen und nix muss ausgeladen werden!
 
Wie gesagt - Fiamma Markise ist bereits vorhanden. Daher werden wir für dieses auch die Seitenwände holen und ich denk das reicht für max. 4 Tage am Stück. :)

Zum verdunkeln vorn gefallen mir die Gardinen von denen hier:
VW T5 / T6 Cab Curtain Kit
Ja, auch bohren, aber ruck zuck verdunkelt ohne Saugnäpfe und sehr platzsparend zu verstauen. Hinten haben wir schwarze Folien und die Rollos von VW, das wird reichen. Andernfalls kommt noch was zwischen Rollo und Glasscheibe.

- Heckauszug! Perfekt mit DIN Kisten beim Campen und im Alltag
Ja, haben wir schon (vom Vorbesitzer geerbt, 300kg belastbar).

Solar wird wohl ne gute Wahl sein, denke aber statt 120 werdens 180 oder 240 Watt, da man durch den Wirkungsgrad von meist 60-70% eh nie die volle Leistung erbeutet. Zumal wenns wolkig wird. Dran ein Ackupack und an dem Dann ein Laptop, ein Kompressorkühlbox, die Handys und womöglich eine PC-Lüfter Konstruktion, wenn die etwas offene Heckklappe und Schiebetür nicht ausreichen sollten.

Stühle, ja, hab den Test gerade auf Youtube gelesen und die Preise beim Freundlichen gesehen - nein danke, dann lieber was gescheites aus dem Zubehör. Fand die Verstauung in der Heckklpappe halt praktisch... aber soll halt nicht sein. :)
 
Hab mir die Tasche von California Camping gekauft und die 2 BoCamp Stühle drinn ... beim Nichtcamping sind Einkaufskisten dort verstaut. Du müsstest dafür auf die Trapo Hecklappenverkleidung umrüsten (unten)
 
Auch hier mal wieder ne Rückmeldung. Nach ewigem Hin und Her haben wir uns für die Moskitonetze von Bulligang entschieden. Einerseits bieten die die feinmaschigeren an und andererseits stimmen Preis und Ausstattung durchaus.

Bulligang Moskitonetz im Heck:
1596789336716.png
Hier unten umgeschlagen, um die Heckklappe sauber schließen zu können bei montiertem Netz.
Das Netz ist umlaufend mit mehreren starken Magneten befestigt, außer...
1596789434808.png
an den 6 Stellen unterhalb der Oberkannte der Rückleuchten siehe Pfeile im Foto. Hier sind Klettstreifen (im Lieferumfang, inkl. Reinigungstuch, alles von 3M) anzubringen, da keine ausreichend magnetische Fläche unterhalb verfügbar ist.
1596789623631.png 1596789712511.png
Unten in der Mitte ist eine Klettverschließbare Klappe um einen Aufstellhaken zur Belüftung über die Heckklappe zu benutzen, sehr schön.
1596789747977.png
Der große Mittelteil lässt sich mit 2 Reißverschlüssen öffnen, hoch rollen und oben mit 2 Klettbändern sichern.


Moskitonetz in der Schiebetür:
1596789853626.png
Es wird im Gegensatz zum Hecknetz, rings um von Magneten fixiert und hat einen Reißverschluß im vorderen Drittel, was beim Multivan mit umgeklappter Schlafbank ja auch Sinn macht.
1596789876611.png 1596789902881.png
Viel zu sagen gibts nicht, sitzt, passt, perfekt.

Beide Netze sind sehr schnell aufgebaut und beide kann man auch bei verschlossenen Türen drin lassen. Insgesamt sicher nicht die billigsten Netze, aber Funktional und hoffentlich auch haltbar.

An zusätzlicher Campingausrüstung kamen jetzt noch 2 Jumbo Keil Rampen von Fiamma inkl. Auffahrhilfe, Keilen und Tasche dazu, sowie eine Rafter Pro von Fiamma zum stabilisieren der Markise (vernindern von Wassersackbildung).

Von den Ikea Samla Boxen und den zusätzlich erworbenen Schienen unter der 3er Bank hab ich noch keine Fotos gemacht, die Schienen waren schnell montiert und die Boxen (11L) passen auch mit Deckel dahinein. Ich hab von den Samla Boxen die seitlichen Aussteifungen unter dem umlaufenden Griff beseitigt (Japansäge oder Cutter) damit diese nicht mehr hakelig eingefädelt werden sondern gut schiebbar sind.

Außerdem wurde noch ein Sonnenschutz für die voderen 3 Scheiben angeschafft, und zwar der von "Fuel Lagoon" weil ... ja weil er halbwegs ausschaut, laut Hersteller wasserabweisendes Materieal verwendet wurde und er preislich recht günstig zu bekommen ist. Da es nur ums verdunkeln / beschatten geht, sollte das reichen, wenn nicht... schauen wir später weiter.
 
Von den Ikea Samla Boxen und den zusätzlich erworbenen Schienen unter der 3er Bank hab ich noch keine Fotos gemacht, die Schienen waren schnell montiert und die Boxen (11L) passen auch mit Deckel dahinein. Ich hab von den Samla Boxen die seitlichen Aussteifungen unter dem umlaufenden Griff beseitigt (Japansäge oder Cutter) damit diese nicht mehr hakelig eingefädelt werden sondern gut schiebbar sind.

Wieviel Luft ist denn da bei dir unter den Boxen dann noch? Ich hab aktuell auch mal Samla Boxen gekauft, die übrigens sehr gut auf dem Teppich mitgerutscht sind, habe nun aber noch die Teppiche von Brandrup drüber liegen, glaube da geht das nicht mehr so gut und zusätzlich gibt es den Stoß zwischen Teppich fürs Heck und Teppich für den Fahrgastraum wo ich Angst habe dass sie hängen bleiben (muss ich dann mal probieren wenn die 2. Sitzreihe ausgebaut ist und Platz zum schieben ist...).
Würde sonst gern die Schienen nachrüsten die mein Highline nicht dabei hatte, aber nur wenn es dann auch passt :)

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
 
Bei mir sitzen die Samla noch auf dem Boden auf (hab auch nen Zusatzteppich drin) aber ich plane die "Füße" der Boxen zu entfernen (abschneiden), dann sollte es klappen.
Andererseits verschiebe ich die Rückbank nun auch nicht alle paar Tage und könnte die Boxen auch einfach kurz raus nehmen und danach wieder rein schieben. Mal sehen.


Nach dem ersten Elchtest mal noch paar Worte zu den Moskitonetzen:
Schiebetür:
- es ist dicht, geht super schnell drauf zu pappen (Magnete) und hält die Stecher draußen.
- der Einstieg, mit vor gezogener Schlafcouch, ist so lala. Geht, aber komfortabel ist es nicht, durch den offenen Reißverschluss hindurch zu schlüpfen, ich bin 45 und nicht mehr der gelenkigste, da fällt sowas schon bisl ins Gewicht. Es ging aber, es war noch ok.

Heckklappe:
- die Bänder für den hoch gerollten Mittelteil sind schlicht zu lang. Ich werde da wohl was umnähen um die zu kürzen. Dann hängt der hoch getollte Gazestoffwährend der Fahrt nicht zu tief und versperrt damit weniger die Sicht nach hinten.
- aber auch er war Mücken und Bremsen dicht und war mMn. sogar besser zu bedienen als der in der Schiebetür

Insgesamt war es ne gute Nacht im Buss und wir hatten mit offener Schiebetür und angklappter (Aufsteller montiert) Heckklappe. So kam super gut frische Luft rein ohne das es zog.



Zur Verdunklung mit dem Fuel Lagoon Set. Es funktioniert, aber zum öffnen der Türen hab ich die Verdunklung von der hinteren, oberen Türecke doch lieber herunter genommen, da das ganze sonst bei öffnender Tür mir zu sehr spannte. Wie es bei Regen ist, weiß ich noch nicht, wir hatten 36°C im Schatten. ;)
 
Zurück
Oben