Abgaskrümmer undicht - Lösungen - Nachbau Krümmer?

Carl-S.

Jung-Mitglied
Ort
Sundern (Sauerland)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Camper, SCA Hochdach, Unterfahrschutz, Heckträger, Solar, Heckauszug, Seikel: Getriebe Übersetzung geändert, Räder, Höherlegung, Schnorchel, Bergeösen, Entlüftungen, etc
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH
Hallo,

an meinem T5 mit AXE Motor hat sich nun herausgestellt das leider der Abgaskrümmer undicht ist.
(patschen bzw rappelndes Geräusch beim Anfahren/beschleunigen)
Nach einiger Suche habe ich dann zusammen mit meinem Werkstattmeister rausgefunden, das der Krümmer auf der Beifahrerseite am letzten Zylinder undicht ist. (Luftfilterkasten ausgebaut)

Nun hätte ich mal die Frage wie hier die Erfahrungen sind zum Thema Krümmer ausbauen und planen lassen, man liest ja das die oft nicht gerissen sondern nur verzogen sind?

Ausserdem habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen, da ich den Werkstattaufenthalt eigtl. so kurz wie möglich halten möchte (also Ersatzteil und direkt raus/rein).
Im normalen Ersatzteil Zubehör soll der neue Krümmer ca. 600€ kosten! :eek:
Gibt es hier Leute mit Erfahrungen zu den Nachbauten?
=> Wie zum Beispiel dieses Sfero-Guss Teil:
Abgaskrümmer Auspuffkrümmer 070253017A vw T5 2.5 AXD AXE AXD

Danke & Gruß,
Carl
 
Hallo,

Ist der Krümmer selbst gerissen oder ein Stehbolzen vom Zylinderkopf abgerissen?
Original ist beim AXE ja ein Blechkrümmer verbaut. Das Gussteil für 155€, ich weiß nicht...
Egal wie, auf jeden Fall beim Wechsel alle Stehbolzen mit erneuern!

Gruß
Daniel
 
Hallo,

auf Grund von Zeitmangel gibt es nun heute in der Werkstatt einen komplett neuen VW Krümmer.
Ich hörte gestern das am alten der komplette Bereich um den letzten (oder ersten?!) Zylinder abgerissen ist und nur noch davor hing - werde es mir später mal ansehen...
Dann hoffe ich nun das der neue VW Krümmer erstmal hält!
 
Moin Moin,
hatte an meinem Bulli mal ein ähnliches Problem,der Krümmer hatte sich verzogen. Habe die Reparatur damals auch beim :D machen lassen, 1200 € :danke:
Kannst ja mal berichten was dich der Spaß gekostet hat.
Meinen alteen Krümmer habe ich übrigens Planschleifen lassen und bei meinen Ersatzteilen deponiert.

Gruß
Koerty :cool:
 
103 Seiten... Dazu fehlt mir leider die Zeit ;-)

=> Mich hat der Spaß beim freien Schrauber (Bosch) mit VW Krümmer ca. 1000,- gekostet (ca. 600 der Krümmer)
Glück war der nicht Werks DPF unter dem Auto, daher war wohl genug Platz den Turbo nur an die Seite zu legen...
 
Wenn er "nur" verzogen ist, dann ausbauen und planen lassen.

Meiner hält jetzt schon wieder ca. 40tkm!

LG
 
Hallo,

mein Bulli pfeift seit einiger Zeit stark beim Beschleunigen. Hatte gehofft, dass im Abgastrakt ne Dichtung erneuert werden muss. Habe ihn gerade in der Werkstatt und der Herr sagte mir heute, dass am Zylinderkopf ein Stehbolzen abgerissen ist.
Soweit - so schlecht.

Seine Prognose: Turbo und Abgaskrümmer muss raus (hier kostet alleine der Aus- und Wiedereinbau 300 - 400€). Sollte er dann mit der Bohrmaschine nicht an das Loch kommen, um den Stehbolzen auszubohren, muss der Motor raus.
Ich habe mich herzlich für die Diagnose mit einem Obulus für die Cafekasse bedankt und mich gegen die Maßnahme entschieden, da mein Bus einfach schon zu runtergerödelt ist.
Jetzt schaue ich spätestens Freitag mal selbst, wo sich der abgerissene Bolzen befindet und bete, dass ich da ohne Bühne selbst ran komme.
Intuitiv denke ich mir, dass man da hinkommen sollte, wenn der Abgaskrümmer abmontiert ist...
 
Sollte er dann mit der Bohrmaschine nicht an das Loch kommen, um den Stehbolzen auszubohren, muss der Motor raus.
Ja ja, die vermeintlichen Profis. Meist ist da nicht die Bohrmaschine im Weg, sondern der Wampen 😁

Intuitiv denke ich mir, dass man da hinkommen sollte, wenn der Abgaskrümmer abmontiert ist...
Da denkst Du vollkommen richtig, man kommt an alle Stehbolzen ran.

dass ich da ohne Bühne selbst ran komme
Geht auch ohne Bühne, allerdings ist eine Grube oder Auffahrrampen zu empfehlen, da Du auch von unten an den Turbo must.
Und ein kleines Podest à la zwei Bierkästen und nen Brett drüber, dass man tiefer in den Motorraum kommt -
damit stört dann auch ein etwaiger Wampen weniger 😉


Also kurz und knapp, alles machbar ohne Bühne und ohne Ausbau des Motors.

Dazu bitte alle Stehbolzen erneuern, nicht nur den defekten.

Krümmer auf Verzug prüfen und vor allem auf Risse.

Hier ein Link zu einem alten Beitrag von mir, wo ich eine Methode zum Entfernen des Gewindestumpfes beschrieben habe:

Gruss
Prof
 
Ich liebe dieses Forum! So super geile Beiträge schon wieder. Tolle Idee mit dem Torx Bit.
Wenn ich groß bin, will ich dem Forum auch mal was zurück geben 😆
 
Eine Winkelbohrmaschine ist aber auf jeden Fall hilfreich ...
Noch nie gebraucht, besitze ich nicht einmal.

Tolle Idee mit dem Torx Bit.
Funktioniert in den meisten Fällen bedeutend besser, als diese Schraubenausdreher.

Wichtig, den Stumpf vorsichtig und in mehreren Schritten ausdrehen, also rausdrehen bis etwas
Widerstand kommt, dann wieder rein, WD40 drauf, auspusten und wieder raus, ggf. mehrfach wiederholen.

Die Gewinde sind am Anfang verdreckt, verklebt, etwas korrodiert und da muss man durch.

Und anfänglich mit nem kleineren Torx anfangen, wenn der nicht greift, kann man gut auf
nen grösseren gehen.

Gruss
Prof
 
Hallo,

etwas off topic, aber eine Frage, die mich dabei interessiert.
Ich besitze eine Fein Winkelbohrmaschine, bei der der Antriebsmotor defekt war. Ich habe den Antrieb einer normalen Fein zur Reparatur verwendet, mit dem Effekt, das ich nun eine rein links drehende Winkelbohrmaschine habe. :(
Das müßte mit linksdrehenden Bohrern und Torx doch eigentlich das ideale Werkzeug für diese Aufgabe sein?

Gruß
Martin
 
Ich würde dann also den Satz Stehbolzen, Dichtung Abgaskrümmer - Zylinderkopf und die dreicksförmige Dichtung am Turbolader ersetzen. Krümmer überprüfe ich dann gleich mal mit nem Haarlineal und lasse ihn ggf. planen.
Ist sonst noch was zu empfehlen an Neuteilen?
 
Hallo,

natürlich geht der Krümmer heraus, auch ohne den Turbolader zu entfernen,(viele im Board bezweifeln das, aber es geht !) aber nur wenn alle Stehbolzen draußen sind.
Wenn dein abgerissener Stehbolzen "bündig" mit dem Kopf abgerissen ist und sich alle anderen Stehbolzen entfernen lassen kommst du vorbei.
Sobald ein Bolzen nicht raus geht, ist es vorbei und der Turbo muss raus.

Ich würde die Dichtungen von der Peripherie die du zwangsweise abschrauben mußt um da dranzukommen auch erneuern.
Bei meiner Reparatur habe ich vor dem Einbau alle Gewinde nachgeschnitten und die Bolzen vorher probeweise mit der Hand eingedreht,
erleichtert das Gefummel hinter dem Krümmer ungemein.

Viel Glück
und gutes Gelingen

Wolfgang
 
Von unten an den Turbolader und an den Abgaskrümmer zu kommen, ist ja ein absolutes Geknör. Sollte es besser gehen, wenn die rechte Steckachse ausgebaut wird? Ich hoffe so, von unten an die Stehbolzen rechts außen zu kommen.
Man der T5 ist so dermaßen verbaut, da lobe ich mir den alten T3^^
 
Hast du den hinteren Motordämpferhalter raus.
Da reicht der Platz ohne die Welle auszubauen.
Ich habe sie drinnen gelassen
 
Ich habe mir nur mal vorsorglich drunter gelegt, um mal die Lage zu checken. Nächste Woche in meinem Urlaub kann ich dann endlich die Aktion starten.
 
Kann mir jemand die Länge der Stehbolzen oder die Teilenummer mitteilen?
Es gibt doch einige verschiedene Längen im Sortiment..
Gruß, Clemens
 

Ich würde sagen Nummer 7...
 
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