Rütteln u.a. bei gemütlichen längeren Touren unter Last

skr77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Caravelle Langversion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

unser T5 Caravelle Langversion 96kW mit ~205000 km bereitet mir immer wieder Sorgen.

----> A) Kennt jemand von euch das Problem, dass bei gemütlicher Fahrt sich das Fahrzeug irgendwann (im warmen Zustand) anfängt zu rütteln?

Um nicht zu konfus zu wirken hole ich etwas weiter aus und zähle auf, was bereits getauscht wurde.

1. Zum Ende einer langen Autobahnfahrt (~500km) fing in einer Baustelle der A7 ein Rütteln an, dass ich erst auf den ggf. unebenen Belag geschoben habe. Das Rütteln hörte nicht mehr auf und ging in ein sehr unangenehmes starkes Schütteln über. Angehalten geguckt, nichts zu sehen. Beim Anfahren/Ein-/Ausparken keine Probleme. Ab bestimmtem Tempo und dem Tritt (egal ob leicht oder doll) aufs Gaspedal wieder das starke geschüttel. Kurz vor zu Hause habe ich den Wagen abgestellt und mich abholen lassen. Am nöchsten Tag ab in die Werkstatt. Im kalten Zustand war alles bestens beim Lenken in eine Richtung kamen mit der Zeit allerdings leichte Vibrationen. Werkstatt tippte nach Probefahrt auf rechte Antriebswelle, obwohl diese fest saß.
-> Rechte Antriebswelle getauscht, erstmal Ruhe

2. Wieder rütteln, verbunden mit Ölverlust.
-> Gußkörper des Turboladers gerissen -> neuer Turbolader

3. Gemütliche Fahrt die komplette A7 runter. Nach sehr gemütlichen gleichmäßig gefahrenen 50km hörten wir ein eigenartiges rhythmisches Schleifgeräusch unter Last. Daraus wurde irgendwann wieder ein Rüttel bzw. starkes Schütteln, das sich ins ganze Fahrzeug übertrug. Angehalten, Antriebswellen geprüft, siehe da starkes Spiel der linken Antriebswelle getriebeseitig. Ab in die Werkstatt mit der ganzen Familie. In der Werkstatt konnten sie direkt runtergucken und meine Vermutung bestätigen. Leider kam am nächsten Tag die falsche Welle und wir machten uns weiter in den Urlaub. Ganze 650km mit andauerndem Lastwechseln ohne Probleme (z.B. in Baustellen auf 90km/h beschleunigt, Fuß vom Gas bis 80km/h,...).
-> Linke Antriebswelle gewechselt -> Rücktour eigentlich ohne Probleme, aber trotzdem hatten wir immer wieder das Gefühl, als ob da immer noch was komisch ist.

Jetzt zum aktuellen:
Es tritt (aktuell zum Glück nur ab und zu) ein leichtes Rütteln auf während man beschleunigt bzw. die Geschwindigkeit hält, sprich unter Last. Nimmt man den Fuß vom Gas ist es weg. Soweit ist es gleich zu den oben beschriebenen Problemen.
Zum Einen habe ich jetzt das Gefühl, dass das leichte Rütteln doch am Bodenbelag liegen könnte und der T5 einfach nur empfindlicher drauf reagiert, als unser A2. Zum Anderen tritt es auch bei längeren gemütlichen Fahrten irgendwann auf. Leider fahren wir nur gleichmäßig auf der Autobahn, wenn es in den Urlaub geht. Dadurch sind bei den täglichen Fahrten ständige Lastwechsel an der Tagesordnung.



----> B) Wenn die Temperaturen über ~15°C ansteigen gibt der T5 bei niedrigen Geschwindigkeiten (Ein-/Ausparken) beim Lenken diverse Geräusche von sich. Es klingt ähnlich wie das ständige Springen einer Feder. Bei unter 15°C ist die Lenkung ruhig.
Sind das die berüchtigten Domlager?
Und kann das mit dem Rütteln (Außentemperaturunabhängig) unter Last zusammenhängen?

Jetzt geht es bald zum ersten Mal mit WoWa hinten dran in den Urlaub und ich habe gerade kein gutes Gefühl, wenn ich dabei an die 100en von km mit Tempo 80 denke. Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Stephan
 
Auf der Autobahn in Italien plötzlich ein Klick-Klick-Klick... vom linken Rad. Erst nur zu hören wenn eine Leitplanke links den Ton reflektiert.

Angehalten, geguckt: nix zu sehen. Erst mal wieder Ruhe. Dann gehts wieder los. Nach einer Weile wurde Aus dem klicken ein heftiges schütteln des Rades und damit des ganzen Autos als ob man ein Ei im Rad hat und polternd und klickend weiter fährt. ADAC bringt uns zur Werkstatt. Auto wird aufgebockt aber alles sieht ok aus. Probefahrt mit dem Mechaniker: Geräusch ist weg.

auf mein vehementes bitten hin wird noch mal alles nachgeschaut aber ausser fehlendem Getriebeöl ist nichts zu finden. Also sind wir weiter gefahren. Einige hundert Kilometer oder vielleicht sogar 1000 km Ruhe. Wir fahren bei Florenz von der Autobahn ab und fahren zu einer Werkstatt. Die finden allerhand aber das Geräusch ist bei der Probefahrt wieder nicht zu provozieren. sie sagen dass die Rechte Antriebswelle nicht mehr gut aussieht man mit ihr aber noch fahren kann und finden unseren defekten Turbo lader (geht noch aber pfeift da Abgasschnecke verzogen). Wir fragen ob man damit noch ca 1200km nach Hause kommt und sie sagen ja. Wir wieder auf die Autobahn und fahren 120km ohne Probleme.

Dann kommt das klicken und poltern wieder. Wir auf den Rastplatz und schlafen erst mal dort weil es schon spät ist. Morgens wieder adac angerufen und ab in die Werkstatt. Der findet nix und Geräusch ist wieder verschwunden. nach ewigen Versuchen kommt das Geräusch doch bei einer Probefahrt. Ich musste schon mal auf 80-100 beschleunigen und 10 min fahren bis es wieder kam. Also wieder auf die Bühne und er sagt muss Antriebswelle sein aber die sieht nicht ok aus. Er findet ein schlechtes Gummi Lager. Also bestellt er das Teil wir schlafen im Bulli drei Tage auf einem Parkplatz. Er wechselt das Gummi Lager. Wir fahren wieder weiter und 10 km später geht es wieder los. Wieder in die Werkstatt und er findet heraus dass er das Geräusch provozieren kann wenn das Auto auf der Bühne ist und er im 1. Gang Vollgas gibt und wieder bremst und wieder Vollgas gibt. Er geht mit Stethoskop dran und findet heraus dass es aus dem Radlager kommt aber die Lieferung des Kits mehrere Tage Dauert. Wir lassen das Auto per ADAC nach Hause liefern und das Radlager zuhause tauschen. Auto fährt wieder normal. Fahren ca 600 km und lassen es dann ein Jahr in der Garage stehen weil wir den Bus vor der nächsten Tour erst mal einem großen Check unterziehen lassen wollen.

Also ab in die Werkstatt Probleme beschrieben und rechte Antriebswelle und Radlager vorsichtshalber getauscht. Turbolader neu gemacht und gefragt ob der Bus jetzt fit ist für große Touren und das wird bejaht.
Wir bringen den Bus nach Hause und bemerken bei einer Testfahrt über ein langes Wochenende dass die Klima kaputt ist, der Wagen immer noch wie schon seit den letzten Jahren leicht nach rechts zieht und sich unter Last bei bestimmten Drehzahlen (1500-2500) schüttelt. Bei der Testfahrt haben wir uns leider im Sand fest gefahren und die Kupplung hat leider gelitten und gestunken. Kurz kam mal das Pedal erst nur halb zurück und dann doch wieder ganz. Aber danach war außer dem Gestank alles so weit ok. Kupplung offner und schließt und schalten ist auch Ok.

Ab in die Werkstatt und es werden beide Querlenker getauscht, Spur eingestellt und Klima ausgetauscht.

Wir fahren in Urlaub und bemerken dass der Wagen sich immer noch schüttelt.

Ich beschließe dass die Kupplung und ZMS fällig sind und evtl Getriebe.

Nach nicht mal 1000km dann plötzlich ist das klicken wieder da und das poltern beginnt leicht. Wir noch 5 min zu einem Platz gefahren wo wir übernachten können. Und da stehen wir jetzt.



Jetzt frage ich mich ob was mit der linken Antriebswelle nicht stimmt. Ob wieder das Radlager nach 4000km Laufleistung kaputt ist. Oder ob irgendwo was faul ist was alles andere mit in den Tod reißt.
 
Jetzt frage ich mich ob was mit der linken Antriebswelle nicht stimmt. Ob wieder das Radlager nach 4000km Laufleistung kaputt ist. Oder ob irgendwo was faul ist was alles andere mit in den Tod reißt.

Als erstes das Profil ausfüllen!

Bei einigen Modelle gab es Probleme mit einem Aluplättchen innen im Gleichlaufgelenk der linken AW. Dieses Plättchen konnte sich lösen und führte zu einem extrem starken Schlagen im Vorderwagen.

Wenn ich mich richtig entsinne, waren Automatikversionen vom T5.1 betroffen. Könnte aber evtl. auch andere Versionen "befallen".
 
Könnte aber evtl. auch andere Versionen "befallen".
Ist so und ich bin voll bei Dir @MarcusMüller linke Antriebswelle defekt.

sich unter Last bei bestimmten Drehzahlen (1500-2500) schüttelt.
Ob hier nicht noch ein anderes Problem vorliegt ?

Füll doch bitte Dein Profil aus, wir wissen ja noch nicht mal, um was für einen Wagen es sich handelt
und vielleicht sagst noch was zu der Geschichte mit den Drehzahlen.

Gruss
Prof
 
Profil hab ich soeben ausgefüllt.
War heute in der Werkstatt, wie so oft ist das Problem Werkstatt-scheu aber ich konnte es zumindest leicht provozieren in dem ich im 3. gang bei 30 km/h mehrmals um einen Kreisverkehr gefahren bin. Also seit dem losfahren heute morgen war es nur vereinzelt und leicht klickend zu hören.
Alle Werkstätten die wir angerufen haben haben uns freundlich abgesagt weil sie komplett voll sind. Sind glücklicherweise nur wenige Kilometer von der Schweiz entfernt gewesen daher sind wir jetzt rüber gefahren. Leider geht die Strecke hier doch ziemlich bergauf und um die Kurve und nun steh ich an der Seite und lass alles abkühlen weil aus dem klicken ein starkes schütteln und Hämmern wurde.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass das Problem die linke Antriebswelle oder ein Teil von ihr sein muss.
wir haben ja seit einer Weile das Problem dass bei Beschleunigung sich oft Lenkrad, schaltknauf und gas pedal Schütteln.
das muss zusammen hängen. Das einzige was ich nicht verstehe ist: warum sieht man das Problem in der Werkstatt nicht und warum ist es manchmal für mehrere hundert bis tausend Kilometer verschwunden?

das mit dem Alu Plättchen klingt interessant und würde Ich gerne besser verstehen.
 
Da löst sich ein kleines Aluplättchen im inneren Gleichlaufgelenk der AW. Das Plättchen blockiert dann den Längenausgleich der AW. Je nach Fahrzustand führt das gegen die elastische Radaufhängung zu Schwingungen und Querbewegungen.

Nach einer Weile Schüttellei liegt das Plättchen dann an anderer Stelle im Gelenk und stört dann für eine Weile nicht mehr.

Ob das bei Dir das Plättchen ist, kann ich nicht sagen. War eigentlich ein Thema beim Automatik. Es kann aber ein anderer Fehler am Gleichlaufgelenk vorliegen (Kugel beschädigt), der dazu führt, dass sich manchmal die Kugel verklemmt.

Gruß, Marcus
 
Hab heute diesen Beitrag gefunden der unsere Leidensgeschichte sehr ähnlich hinter sich hat:

https://vwbusweltPUNKTde/index.php?thread/2699893-metallisches-schlagen-nach-langer-fahrt-viel-getauscht-auflösung-antriebswelle/

Bei ihm wurden nur die Wellen aber nicht die ganze Antriebswelle getauscht. Bei uns ist die linke Antriebswelle das einzige was noch nicht getauscht wurde, daher muss es sie sein. Werde morgen alle Werkstätten ab telefonieren ob sie die komplette Antriebswelle mit Gelenken bestellen und tauschen können.
Hab schon immer das Gefühl gehabt dass das Problem weg ist nachdem man den Wagen vorne links hoch bockt. Hab das heute morgen auch gemacht und bin mit behutsamen fahren 30 km zur werkstatt gekommen ohne dass es laute Geräusche gab und bei der Probefahrt musste ich schon ordentlich last auf die Welle geben um das Problem zu provozieren.
Da wir ja gerade wieder mit dem Problem stehen werde ich morgen früh aufbocken und hoffen dass ich danach erst mal wieder bis zur werkstatt komme.
der tip aus dem anderen Beitrag war noch aufbocken und dann am differential drehen. Ich traue mich um ehrlich zu sein nicht mich unters Auto zu legen wenn das Teil nur auf dem Notfall Wagenheber steht. Die Gewinde Stange von dem Teil wurde heute morgen leider verbogen da der weiche Boden nach gegeben hat. Außerdem hab ich keine ah und wie das differential aussieht und woran ich drehen müsste daher muss es morgen früh reichen aufzubocken und vielleicht etwas am Rad zu drehen wenn das geht.

für weitere tips bin ich weiterhin dankbar.

vielen dank schon mal für eure Antworten.
 
Zurück
Oben