Kombi Dachbox / Markise

moezarella

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

habe einen T6 Transporter Kombi. Darauf ist jetzt schon ein Thule Wingbar Dachträger montiert. Auf dem Dachträger ist eine Thule Dachbox montiert. Das sollte auch so bleiben. Nun zu meiner Frage.

Ich würde gene zusätzlich eine Markise anbringen. Idealerweise die T5/T6 Markise von Thule: Thule Omnistor 5102 | Thule | Deutschland
Mir ist aber noch nicht klar ob ich die Markise zusätzlich anbringen kann, wenn bereits ein Dachträger und eine Dachbox montiert sind.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder KnowHow und kann mir einen Tipp geben, wie das (am besten) zu lösen ist.

Es muss natürlich nicht Explizit diese Markise sein, aber idealerweise eine Thule Markise, da ich dort etwas vergünstigt einkaufen kann.

PS: mir ist klar, dass ich bei ausgerollter MArkise nicht über die Beifahrer Seite an die Dachbox komme. Das nehme ich in Kauf.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Moin,

ich stehe selber vor der gleichen Fragestellung und bin bei meiner Recherche über das angehängte Bild "gestolpert".
Hier sieht man die Omnistor an einer C-Schiene und ME ausreichend Platz daneben für einen Dachgepäckgeträger.
Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass das bei einer Fiamma nicht gehen sollte, aber den Link bleibe ich im Moment schuldig. Irgendwer hatte auch eine Markise direkt an den Dachgepäckträger geschraubt - geht natürlich nur, wenn der Träger entsprechend weit nach außen übersteht.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
 

Anhänge

  • omnistor 5102.JPG
    omnistor 5102.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 299
Ich klinke mich mal ein.
Ich habe 2 Dachträger auf dem dach eine Fiamma Markie und eine LED bar.

jjjjj.jpg


also unterkriegen tut man alles.
nur die befestigung ist so eine Sache.

ich habe mir extra die C-Schinen nachgerüstet damit ist man komplett flexiebel wo man die sachen anschraubt.

wenn man diese nicht hat bleiben einem nur die 4 Befestigungspunkte am dach (fixpunkte)
da wäre dann z.b. jeder halter der markiese nur mit einer schraube fest was ich für recht dürftig halte...

allerdings ist es natürlich auch schade wenn man schon dachträger etc für die fixpunkte hat die dann später nicht mehr in die c-schine passen.

ich würd mir an eurer stelle die schienen aufs dach schnallen dann seit ihr für alle späteren vorhaben gewappnet ;)
 
ich würd mir an eurer stelle die schienen aufs dach schnallen dann seit ihr für alle späteren vorhaben gewappnet ;)

Die habe ich Gott sei Dank schon drauf und bin jetzt am überlegen ob und wenn ja welche Markise es werden soll. Hier will ich mein Nutzungsverhalten in den nächsten Wochen mal beobachten.
 
Habe gerade den Beitrag zur Fiamma in Verbindung einem Dachgepäckträger gefunden. Hier ging es aber wohl explizit um die neue F40 Van.

Fiamma F40 Van Markise
 
hab die Fiamma F45s drauf die wurde so standartmäßig als paket mit passenden haltern für den T5 angeboten.
ist eigentlich fast identisch mit der Thule... Thule sieht halt mehr nach Cali aus aber die unterschiede sind maginal.
Selbst die halter passen an Fiamma und an die Omnistor.

und gold wert wenn doch mal regen fällt ;)

ttttt.jpg
 
Habe gerade den Beitrag zur Fiamma in Verbindung einem Dachgepäckträger gefunden. Hier ging es aber wohl explizit um die neue F40 Van.

Fiamma F40 Van Markise

in der diskussion ist ja post 5# auch interessant das die F40 die ganze schiene abdeckt und nichts anderes mehr montiert werden kann :uuups:
 
Hallo,
mit C-Schiene ist die Fiamma F35pro oder F45 kein Problem.
Ich hatte das bei meinem alten Multivan.
Es gibt dann noch genug Platz für Dachträger o.ä. Die Fiamma Halter sind so ähnlich wie die Thule.
Es empfiehlt sich Gummiplatten auf die Unterseite der Adapter zu kleben. Dann kann man sich das Kleben mit Sika, wie in der Anleitung beschrieben, sparen.
Gruß
Jörg
 
Ich hab auch keine C-Schiene und nur die 2 Schrauben der Fixpunkte für meine Fiamma F45s Markise waren mir auch zu wenig (auch deshalb weil ich kein Sika verwenden wollte)
Ich hab mir daher zwei Winkel fertigen lassen und das ganze mit Fiamma Standardhaltern an meinen Wingbars zusätzlich befestigt. Optisch vielleicht nicht die schönste Lösung - aber hält perfekt und lässt sich relativ einfach demontieren

bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg
 
Hallo alwe1610!

Was für Gummis hast Du unter die Fiammahalter gelegt? Hab die auch hier rumliegen und nicht montiert, da ich auch das Kleben vermeiden will.
Zur Zeit ist die F35 an zwei Trägern auf eine ähnliche Art wie bei Dir befestigt. Würde aber ruhiger fahren mit den zusätzlichen Befestigungen vorne und hinten.

VG Pit
 
mit moosgummi. steht immer wieder in den verschiedenen markisen threads hier im forum
 
Mir gefällt die Lösung aus Beitrag #9 gut. Ich habe auch Fixpunkte auf meinem Bus und aktuell noch die originale VW Dachträger, auf die ich eine alte große Dachbox schnalle.

Jetzt überlege ich auch noch eine Markiese zusätzlich an die Dachträger zu machen. Ich befürchte, dass ich dafür andere Dachträger benötige, um die Markiese so zu befestigen, wie es alwe1610 in seinem Beitrag macht.

Welche Dachträger/Markiese/Halterung würdet ihr empfehlen für die Kombination Fixpunkte + Dachbox + Markiese?
So wie ich es verstanden habe, muss man sich für die Halterung an den Trägern etwas eigenes zusammenbauen?

Danke für einen Tipp.
 
Zurück
Oben