Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?

Ich habe vorgestern die Bedieneinheit gegen eine neue gebrauchte getauscht. Hat gerade 2 Tage funktioniert und geht seit heute Nachmittag wieder nicht. Ich könnte kot....
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt vermutlich alle Beiträge zu dem Thema mit der zu kalten Luft gelesen habe, möchte ich jetzt auch einen Beitrag zu dem Thema bringen, da das auf längeren Ausfahrten echt kaum zu ertragen ist:
Bei mir hab ich dann mit der VSCD - Herzlungenmaschine auch den Fehler 03091 diagnostiziert. MWB 16 im STG 08 sagte 0 U/min aus. Messfahrt via VSCD zeigte nach einer halben Stunde eine Innenraumtemperatur von 32° an, obwohl es draußen nur 18° waren. Fazit: Innenraumtemperatur = Eigentemperatur vom STG, da Lüfter ausgefallen und somit Befehl: Volle Kraft voraus für die Klimaanlage.
Klimabedienteil dann mit einem Archeologenteam rausgeholt, Uhrmacher-Torx vom Nachbarn geliehen und siehe da: 4er Sockel auf Platine auch kpl. abgebrochen. Wieder dran gelötet, auf Durchgang und Kurzschluss geprüft und wieder in das Bergwerk der Schalttafel eingebaut.
Befund: Lüfter läuft kurz an und pendelt/zittert zum Stillstand, das in einer 3 sekündigen Endlosschleife.
Also muss ein neuer Lüfter her. Den oben beschriebenen Scania Lüfter hab ich in der Bucht nur in Russland und Holland gefunden. Mit Versand um die 70 Euro zwar eine Alternative zu einem neuen VW-STG, aber wenn man sich nicht 100% sicher ist, ob nicht doch das STG nen Schuss hat, sucht man nach Alternativen.
Gebrauchte T5-Bedienteile sind auch noch sehr teuer und man weiß nicht, ob der Lüfter dann läuft.
Meine Recherchen (bisher nur Annahmen aufgrund von Bildern, auch Papst-Lüfter und Dimensionen und Konturen sehen gleich aus) haben folgendes ergeben:
Der Lüfter sitzt auch in:
1) Klimabedienteil Audi A4 B8 (8T1)
2) BMW X1 (E83)
3) Golf IV ab 98 (3B1) also 3B1907044C (nur Index C) ,sollte aufgrund der Nummer auch im Passat sein.
Zu 1) ab 70€ in der Bucht, 2) ab 35 € und 3) ab 15-20 €
Ist auf den Bildern der angebotenen Geräte auf der Rückseite zu erkennen (wenn eingestellt).
Da das Golf STG zwar auch schon dann einige Jahre auf dem Buckel hat, aber der kostengünstigste Versuch ist, hab ich mir so ein Teil bestellt, um es auszuprobieren.

Kennt jemand die Pinbelegung der 4 Pole des Lüfters, um vor dem Einbau checken zu können, ob das Ding läuft, wenn man es auf der Werkbank bestromt? Alternativ wäre die Pinbelegung des Klimabedienteils auch von Vorteil.
Vielen Dank, wenn mir da jemand helfen kann.

Werde am WE berichten, ob es mit dem Golf-Lüfter gefunzt hat.

Da mit dem Smartphone geschrieben: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten . 😉


Viele Grüße

Maibu


Hallo!

Wie isses bei Dir ausgegangen?

Ich hab ein ähnliches Problem und suche noch nach Lösungsansätze...

Vielen Dank vorab für Deine Bemühungen und den Input aller hier.
 
Hi,
das gute Ergebnis ist, das der Lüfter aus dem 15 € Steuergerät vom Golf (3B1) passt und der Gleiche ist.
Das schlechte Ergebnis ist, dass der Lüfter in meinem Klimabedienteil auch nur zuckt🙁
Wenn ich meinen Lüfter in das Golf-STG baue und das STG an Pin 9 und 16 fremd-bestrome, läuft mein Lüfter auch im Golf.
Also lag es in meinem Fall nicht am Lüfter...
Liegt dann doch wohl an meinem STG.
Neupreis bei VW aktuell 785 Steine...keine Option!
...weiter überlegt (bin im übrigen gelernter Schlosser und kein Elektroniker, also nur laienhafte Vermutungen): der Lüfter hat 4 Pole für 2 integrierte Spulen (Schaltplan vom Lüfter hier freundlicherweise von einem Mitglied im Board bekommen) diese beiden Spulen müssen wohl Phasenversetzt vom STG angesteuert werden, damit er auf Touren kommt. Deshalb bekommt man den Lüfter ausgebaut am Trafo auf jeweils 2 Polen auch nur zum Zucken.
Ich habe die Platine vom T5 mit der vom Golf verglichen.
Dann hab ich im T5-STG vor dem 4 Poligen Stecker des Lüfters ein Bauteil (5-Füßler) mit der Aufschrift „W3“ gefunden, welches auch im Golf-STG sitzt. Keine Ahnung, was das ist, aber ich hatte gehofft, dass das Teil für den o.g Phasenversatz zuständig ist. Habe aber wie gesagt, eigentlich nicht viel Ahnung davon 😉
Hab das Teil ( 3x2 mm) dann beim Golf ausgelotet und beim T5 reingelötet.
Ergebnis: ohne Erfolg. Entweder lag es nicht daran, oder was noch viel wahrscheinlicher ist: ich denke ich hab es beim umlöten verbrannt, da es über 10 Minuten gedauert hat, bis ich das Ding mit voller Löthitze von der Platine gelöst bekommen habe. Habe mir mal sagen lassen, das Halbleiter Temperaturen von über 70° nicht mögen😉
Vielleicht hätte ich jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt..
War ja auch nur ein Ansatz.
 
Ein paar Anmerkungen dazu:

Schrittmotoren werden für Lüfter nicht verwendet.

Die meisten geregelten Lüfter nutzen ein PWM Signal. Dieses PWM Signal steuert die Drehzahl. Manche Lüfter laufen ohne das PWM Signal mit voller Drehzahl, andere gar nicht.

Der 4. Anschluss ist ein Drehzahlsignal, damit das STG die aktuelle Lüfterdrehzahl messen kann.

Wahllos auf solchen Leiterplatten rumzubraten ist in aller Regel nicht zielführend. Auch der versuchsweise Austausch von Bauteilen führt meist zu nichts.
SMD Bauteile mit mehr als 2-3 Pins ohne geeignetes Werkzeug (Reflow Station) und viel Erfahrung umzulöten ist praktisch unmöglich.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Ja, da scheint mal jemand technisches Basiswissen von Elektronik-Bauteilen zu haben und vielen Dank für die Anmerkungen. Die habe ich auch erwartet, sonst hätte ich meinen laienhaften Versuch hier nicht preis gegeben.
Wundere mich nur, dass wenn man am Lüfter Pin 2 und 3 mit plus und minus anschließt, dass der Lüfter zuckt und bei Pin 2 und 4 auch. Das dürfte doch ein Kontakt für Drehzahl nicht hergeben, oder?
Auf jeden Fall das gleiche Bild wie Im verbauten Zustand . Nur halt im Golf STG lief er auf vollen Touren.
Naja, Erfahrung ist die Summe der Misserfolge 😉 und ich hab nun einen mehr.

VG
 
Hallo @maibu !

Vielen Dank für die Rückmeldung sowie Deine Tests!

Schränkt die Sache aber auch schon mal etwas ein. Ich muss mir das auch mal viel genauer ansehen.

Vielleicht kann ich dann noch was positives, helfendes dazu Beitragen.

Edith: Ich hab auch noch bei mir die Temperatur Sensoren im Fußraum in Verdacht, muss aber erstmal Zeit haben. Schwierig gerade...in einer Woche vielleicht.
 
Wundere mich nur, dass wenn man am Lüfter Pin 2 und 3 mit plus und minus anschließt, dass der Lüfter zuckt und bei Pin 2 und 4 auch. Das dürfte doch ein Kontakt für Drehzahl nicht hergeben, oder?

Das ist einfach zu erklären: In dem Lüfter ist Elektronik verbaut. Schließt man an einen I/O Pin Spannung an, ohne das die Versorgungsspannung anliegt, fließt der Strom durch die Clamp Dioden zur Versorgungsspannung zurück.
 
Ups, die 12/24V Frage steht noch aus, da melde ich mich nochmal. 😉
Hat etwas gedauert, aber...
- wurden ja hier bereits Tests gemacht
- wohl der Lüfter weder mit 12 noch 24V läuft, sondern mit eine geringeren.
 
Hallo Meckalex,
den Verdacht mit den Fussraumsensoren finde ich auch interessant. Ich kann mir zwar nicht erklären, was das mit dem nicht laufenden Lüfter in STG zu tun haben soll, aber bei meiner VCDS-Messfahrt ist mir eine einseitig erhöhte Fussraumtemperatur aufgefallen.
Wie gesagt, durch den stehenden Lüfter wurde eine innentemperatur von 32° gemeldet und dann wurde ganz kalt ausgeströmt. Draußen waren es 18°.
Die linke Fussraumtemperatur (G261) zeigte 33° an, rechts nur 22°. Das ist auffällig.
 
Hallo zusammen,
auch ich war betroffen von dem nicht laufenden Lüfter im Klimabedienteil der Climatronic. Temperatur im Klimabedienteil stieg auf 29°C und das Fahrzeug wollte kühlen obwohl nur 8°C im Fahrzeug. Nun gut dank dem Forum schnell das Problem gefunden. Tatsächlich war bei mir auch auf der Platine wo der Lüfter an dem Sockel angesteckt ist ein Sockelfuß nicht korrekt verlötet. (Konnte ich per Auge mit Lupe erkennen wenn ich am 4poligem Sockel wackelte)
Soll das nur als Rückinfo für andere dienen. Kein neues Klimabedienteil für einige 100er nötig, sonder für lau am Basteltisch mit Lötung repariert. Danke dem Forum und den aktiven Leuten hier!
Sollte wirklich mal ein Lüfter selbst defekt sein, würde ich auf einen gebrauchten aus anderem Bedienteil setzen wie lange kein neuer zu beziehen ist. Grüße aus Bayern!
 
Ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage: Bei mir steht die gleiche OP an, allerdings muß ich in der Garage schrauben und zu Hause löten… Kann ich mit ausgebautem Klimabedienteil fahren, oder geht da irgendwas kaputt, zusätzliche - löschbare - Fehlermeldungen o.ä….
Grüße aus Hannover
 
Ich "vermute" jetzt mal, wenn du das BT ausgebaut hast und "alles andere" wieder montiert ist, dann kann es natürlich zu Fehlermeldungen im StG-Klima bzw Heizung kommen. Die sollten aber nach erfolgreicher Re-Implantation wieder mit VCDS zu löschen sein.

Ob jedoch noch weitere Komponenten vom BT abhängig sind und deshalb weitere Fehler erscheinen, bis hin zum Fehllauf vom Motor, kann ich dir leider nicht sagen. 🤷‍♂️


Für solche arbeiten (also Arbeiten ohne Strom ...) habe ich mir mal beim L-Diskounter einen "Akku-Lötkolben" mitgenommen. 😉
Leider ist die Funktion aus meiner Sicht nicht sehr berauschend, oder ich mache generell was beim Löten falsch 😲🤔🤷‍♂️ - habe es halt nicht wirklich gelernt. 🙈

Alternative wäre natürlich noch ein "Gas-Lötkolben" den man sicher im Großen-Fluß per Prime recht zügig bekommen kann.
Oder eben im nächsten Baumarkt.

Hannover ist leider nicht "um die Ecke", sonst hätte ich dir da was ausleihen können. 😉🤷‍♂️
 
Danke für deine schnelle Antwort, werde mich heute mal mit ner Kabeltrommel auf die Suche nach Lötstrom an der Garage begeben 🤔
 
Kommt natürlich auf die Entfernung drauf an, aber man kann mit dem BedTeil in der Hand auch laufen. 😲 🤷‍♂️ 🙈🤪

Oder kennt einen der einen kennt der nicht nur löten sondern auch Autofahren kann, falls es doch weiter ist. 🤷‍♂️😁
 
Moin,
die Lüfterproblematik scheint auch meinen Boliden erwischt zu haben.
Da bei meiner Climatronic die Beleuchtung im Display seit Kauf ebenfalls nicht funktioniert und der Softlack alters- und gebrauchsbedingt zu wünschen übrig lässt, überlege ich alternativ zur Reparatur einen Tausch des Bauteils.
Müsste das neue Bedienteil am Auto angelernt, freigeschaltet o.ä. werden?
Meine 2005- er Climatronic dürfte verm eine Teilenummer endend auf "B" haben. Ich habe im Netz ein "E" Bedienteil aus einem 2008-er T5 gefunden.
Könnte man das ebenfalls benutzen oder meckert dann die Elektronik?
LG, Olli.
 
So, gelötet is, Lüfter läuft aber immer noch nicht (ja, ich glaube behaupten zu können, dass ich löten kann), werde mir jetzt mal in der Bucht n günstiges Bedienteil vom Golf/Passatschießen und den Lüfter umbauen.
Bedienteil ausbauen ist garnicht so n grosses Drama... Insgesamt 11 Schrauben plus 4 Schrauben von der Ablage, die Lüfterdüsen rausclipsen, Radio raus. Alles andere kann drinbleiben.

Werde weiter berichten...
 
unter welchem menüpunkt im VCDS ksnn ich denn den Lüfter im STG ansteuern/auslesen? Ich such mir grad n Wolf...
 
unter welchem menüpunkt im VCDS ksnn ich denn den Lüfter im STG ansteuern/auslesen? Ich such mir grad n Wolf...
Etwas durch's Board quälen und man findet solche Angaben mit der SuFu 😁

Aber ich will dich damit nicht den ganzen Samstag beschäftigen, denn darüber findet man halt viel zum Lesen.
Aber das sollte dir ggf schon mal helfen ...

Schönen Samstag noch 😉
 
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