Bus schonen durch dritt Fahrzeug?

HinniF

Jung-Mitglied
Ort
Ladbergen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinung gehört. Ich fahre einen T5.1 2.5L 131 PS und habe als zweit Fahrzeug ein Leasingfahrzeug (mit 17500km inklusive). Im Besitz des Bullis bin ich seit November 2017 und bin seitdem 20000km gefahren (aktueller Km-Stand 182000 km). Ich überlege gerade mir ein dritt Fahrzeug, eine alte Ronte, zuzulegen um den Bulli ein wenig zu schonen und die KM-Begrenzung des Leasingfahrzeuges nicht zu knacken (aktuell fahren wir ca 37000km p.A. mit beiden Fahrzeugen).
Meine Frau und ich haben dieselben Fahrtstrecken zur Arbeit, jeweils 32km hauptsächlich Autobahn und ca 3km Stadt. Dazu kommen immer wieder Kurzstrecken von 1-5km. Daher meine Frage würde es sich lohnen ein altes Auto zu kaufen (1000€, 2 Jahre frischen TüV, 2 Hand) um dem Bulli die Kurzstrecken zu ersparen und auch den gesamt Kilometerstand niedriger zu halten??
Ich bin da etwas voreingenommen, da es sich um ein Auto aus meiner Jugend handelt und es gerne hätte, aber ich weiß nicht ob ich es objektiv genug sehe.

Ich freue mich über eure Meinungen.
Gruß Hinni
 
Für mich wäre das ungefähr wie ein Winterauto für 1000 € kaufen, wobei man im Winter gerade das bessere braucht.

Du musst die Mühle Versichern, Versteuern und dann geht es los.

Auspuff-Batterie usw., und außerdem wird das ja wahrscheinlich noch ein Umweltverschmutzer sein.

Zusätzlich hast Du noch einen Klotz am Bein, um den Du Dich kümmern musst.

Ich würde das nicht machen.
 
Steuern und Versicherung ca. 300 Euro im Jahr. Golf 3 Gt 90ps Benziner. Komplett repariert und frischer TÜV.
Meine Überlegung ist, den Golf 2 Jahre zu fahren und dadurch den Bulli zu schonen. Bulli tatsächlich nur noch auf längeren Strecken und für Urlaube.
 
Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus.

Denk an den Bus, fahr mit dem Busschoner.

Schade, dass bei uns das Konzept der Wechselkennzeichen so stiefmütterlich behandelt wird.

Aber wenn die Versicherung passt, der Busschoner mit dem halben Sprit läuft (bei mir ist es ein Fabia Combi 1.6 TDi), dann rechnet sich das für Umwelt und Geldbeutel, zumindest wenn genug Platz zum hinstellen vorhanden ist. Oder es bringt noch den Aspekt Fahrspaß (der Fabia RS TDi Drittwagen zum Beispiel).

Aktuell sind die Preise im Keller, für 3000 - 4000 Euro werden zum Beispiel Fabia Combi TDi wie meiner angeboten, 2013er Baujahre, 150.000 km gelaufen, die sind noch für etliche Jahre gut, Steuer 152 Euro ist zwar teurer als Benziner, kommt aber bei 15.000 im Jahr wieder rein.
 
Ich habe ein 3. Auto (bzw. mein Auto vor dem Bus behalten) und ich dachte auch immer, ich nutze das, wenn ich nicht wirklich den Bus brauche.
Ich Endeffekt steht das alte Auto rum und ich fahre Bus, auch wenn ich die Kinder nicht transportieren muss.

Man gewöhnt sich dran.

Aber geht sicherlich auch, wenn man es dann durchhält. Z.B. im Winter dann kratzt, auch wenn der Bus im Trockenen steht bzw. ein e Standheizung hat usw.

Eher praktikabel halte ich die ganzen Kurzstrecken bei gutem Wetter dann tatsächlich mit dem Fahrrad zu machen.
 
Steuern und Versicherung ca. 300 Euro im Jahr. Golf 3 Gt 90ps Benziner. Komplett repariert und frischer TÜV.
Meine Überlegung ist, den Golf 2 Jahre zu fahren und dadurch den Bulli zu schonen. Bulli tatsächlich nur noch auf längeren Strecken und für Urlaube.
Sorry, ist der Bulli jetzt ein "Kultgegenstand" oder ein Auto? Für mich ist ein Auto zum "fahren" da!
 
Steuern und Versicherung ca. 300 Euro im Jahr. Golf 3 Gt 90ps Benziner. Komplett repariert und frischer TÜV.
Meine Überlegung ist, den Golf 2 Jahre zu fahren und dadurch den Bulli zu schonen. Bulli tatsächlich nur noch auf längeren Strecken und für Urlaube.
Was würdest Du mit dem Drittwagen fahren? 10.000km im Jahr? 15.000km? Was steht dafür im Leasingvertrag drin? GGf. ist das billiger als Erwerb und Unterhalt des Drittwagens?
 
Irgendwie sind die km Angaben des TE nicht ganz konsistent. 37.000 km p.a. gemeinsame Fahrleistung; 17.500 km macht das Leasingauto, der Bus seit Nov. 2017 20.000 km (oder 20.000 km p.a.???) - oder gibt es da jetzt schon ein weitere Auto (das der Frau), dass nicht inbegriffen ist???

In meiner Ausführung war ich von Leasingauto und Bus laufen jeden Tag für den Arbeitsweg (eine Person pro Auto) - wenn das durch den Drittwagen kompensiert werden kann, halte ich das für sinnvoll. Wenn es nur darum geht, dass das Leasingauto nicht 17.500 km / Jahr überschreitet, wäre tatsächlich eine Anpassung des Leasingvertrags zu überlegen.
 
Oh sorry natürlich 40000km seit 2017, also ca 20000km p.a
 
Mit dem dritt Auto würde ich ca. 12000km p.a. fahren. Bleiben noch ca 8000km p.a. für den Bus. 17500km für das leasingfahrzeug, wobei eine Anpassung des Vertrages aus finanzieller Sicht Sinn machen könnte.
 
Also 12.000 km Arbeitsweg / allein mit der Alltagsschl… ganzjahreswinterauto zu fahren, statt mit dem Bus, halte ich für durchaus überlegenswert. Der Bus wird es dir danken. Bei 8000 km / Jahr wird er noch keine Standschäden nehmen, ggf. macht aber ein Erhaltungsladegerät Sinn - wenn nicht schon vorhanden.

Meine Frau und ich fahren mit dem Rad zur Arbeit (wenn nicht gerade HomeOffice angeordnet ist), ebenso zum Sport, Einkaufen ist auch nicht weit. Trotzdem kommen bei Bus fast 20.000 / Jahr zusammen; der Fabia Kombi macht um die 15.000 und der RS etwa 12.000. Allerdings sind wir am Wochenende oft im "sportlicher Mission" unterwegs, auch als Trainer mit anderleuts Kindern im Bus auf dem Weg zum Wettkampf. Für jeden Zweck das richtige Auto hat schon was.
 
Ich halte das für Quatsch.

Das Auto altert auch, wenn es nur rumsteht.

Verklärte Erinnerungen an die Jugend hin oder her - ein reiner Spaß ist es auch nicht, mit einem 25-30 Jahre alten Auto rumzufahren. Da kommen dann auch noch Sicherheitsaspekte dazu - ich möchte nicht mit einem Golf 3 von einem 3 Tonnen SUV abgeräumt werden ...

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hinni,

kauf den Golf, das Auto aus deiner Jugendzeit. Er wird dir genauso viel Spass machen wie dein Bulli. Das, was der Golf kostet, sparst du dir am Bulli und am Leasingfahrzeug ein. Hast du mal einen Kratzer im Leaser, dann kostet es dich bei Rückgabe richtig Geld, beim Golf ein müdes Lächeln ...

Nach zwei Jahren Nutzung machst du beim Golf neuen Tüv und verkaufst ihn für 1.500 €.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach meinen "Jugendsünden" (Käfer mit 100PS, Renault 5 Alpine, Golf II GTI Special). Das Leben soll Spass machen und wie viel Geld hat man schon für Nutzloses ausgegeben.

Servus
Helmut
 
mit einer anstehenden T5 Anschaffung wäre auch das für uns auch das dritte Fahrzeug.
Wird aber nichts geschont. Zur Not ATM.
 
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem; habe ab August einen neuen Einsatzort und muss in der Woche statt rund 300 KM nun 600 KM zur Arbeit hin und zurück fahren. Habe daher mit meiner Schwester vereinbart (die ihren kleinen Citroën Diesel nur am Wochenende braucht), dass ich ihr den Wagen zur Hälfte des Zeitwerts abkaufe und künftig Sprit für uns beide (sie fährt ohnehin nur ein ganz paar Kilometer) und Wartung zahle und sie weiterhin Versicherung / Steuer. Ihr Wagen braucht nur 5 Liter. Der Wagen ist mittlerweile 8 Jahre alt, hat aber nur 30000 KM gelaufen, von denen ich bisher schon knapp die Hälfte ohnehin gefahren bin. Kann man also noch die nächsten 6 1/2 Jahre fahren bis zur Pension:].
 
Wie so oft im Leben gibt es halt Kopf und Bauch oder halt Vernunft und Emotion. Wenn ein kleiner sparsamer Diesel mit den halben Spritkosten läuft und auch Wartung, Reifen,... viel günstiger sind, kommt irgendwann der Punkt, wo die zusätzlichen Fixkosten und Abschreibung weniger wiegen und es rein finanziell lohnen könnte. Aber da fängt es schon mit der Emotion an, ich bin geizig, will nicht mehr verbrauchen als notwendig, anderen wäre das zusätzliche Auto ein Nervfaktor. Richtig emotional wird es dann natürlich, wenn der Bauch / Emotion sagt "den wollte ich immer schon haben", dann macht es keinen Sinn, das Ganze schön rechnen zu wollen (8l Super vs. 10 l Diesel oder so), dann muss man halt für sich entscheiden, ob man die Emotion zulassen will oder nicht.

Ich habe den Fabia RS TDi gekauft, weil der Bauch gewonnen hat. Eigentlich sollte es ein großer Kombi werden (konkret wollte ich einen Skoda Superb Greenline kaufen). Jetzt steht wieder mal die Überlegung an, ob nicht ein Kombi mit modernem Dieselmotor die bessere Wahl zum drehmomentstarken aber mit c. 1 l Mehrverbrauch belegten Pumpe-Düse Fabia wäre. Aber weder meine Frau noch ich wollen uns wirklich von dem Ding trennen. Manchmal muss man dann halt den Emotionen nachgeben, unvernünftig, aber geil. Und wer sich als Busfahrer in einem Kleinwagen unwohl fühlt, der sollte seinen Bus nutzen und damit glücklich sein.

TE muss dann halt mal tief in sich gehen, die genannten Argumente abwägen und dann berichten, was dabei rausgekommen ist.
 
Ich schwanke noch sehr stark. Einerseits denke ich es macht Sinn und ich möchte dieses Auto gerne haben.
Auf der anderen Seite steht das Gewissen (auch Frau genannt) und sagt " Wir brauchen kein drittes Auto". Ich werde berichten...
 
Männer brauchen nicht mehr als ein Auto. Genauso wie Frauen nicht mehr als ein paar Schuh brauchen....
 
...und warum steht er dann bei dir die Hälfte des Jahres eingemottet rum? :D
weil ich ihn im Winter nicht brauche. Außerdem sind 4 Monate kein halbes Jahr! Hast wohl in der Schule nicht aufgepasst!:D
 
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