Gibt es noch alte, gute Motoren ? VOLKSzählung

Disturber

Jung-Mitglied
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,

einer der wichtigsten Entscheidungen beim Kauf eines Gebrauchten ist ja der Zustand des Motors. Wie wir alle wissen ist das beim T5 ein sehr
schwieriges Thema. Auch ich habe versucht mir vorab möglichst viel "Foren-Wissen" anzueignen. Auf was man dann hier so alles stößt ist
erschreckend. Ablösen der Plasmabeschichtung, falsches Öl, Nockenwellenschäden, etc.. etc..

Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar gute Motoren auch gerade aus den ersten Baujahren. Um hoffentlich etwas Angst zu nehmen und zu zeigen,
dass es auch durchaus haltbare Modelle gibt ist dieser Beitrag (hoffenlich gehts nicht nach hinten los :D)

Ich fange mal an:

Wenn ich das richtige deute:

Baujahr Motor 02.12.2002 (ganz alter Motor :D )
KM: 256.000 km
MKB: AXE 2.5L
Info: läuft bisher noch gut, Vorgeschichte unbekannt



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Oh weh, das war ein Montagsmotor. Und dann auch noch kurz vor Teatime...
 
Aber mal im Ernst: Mein Bruder hat einen Transporter aus 03/2004 auch mit 2,5er AXE, inzwischen bestimmt über 270.000 km, der hat zwar schon das ein oder andere Neuteil bekommen (Zylinderkopf, Wasserpumpe), wird aber schonend behandelt und hält hoffentlich noch lange (Klopf aufs Holz).
Andere Teile an dem Auto kosten aber auch richtig Geld: Antriebswelle, Getriebe, Bremsen, ...
 
Liebe Busfahrer (mit Maske??)
mein Multivan 4motion BJ 11.2004 ; 340000 KM ; AXE; 1.Motor; 1. Turbolader; ZMS + Kupplung bei 320000 KM, Ölverbrauch: ca. 1Liter / 4000Km. Läuft sehr gut; besser wie mein California mit CFCA Motor und stillgelegter AGR.
Grüße Waxl1 und gesund bleiben!
 
BPC 06/2006 – 162.000 km

Außerplanmäßig:

– Wasserpumpe
– Abgaskrümmer
– Antriebswelle rechts
– Partikelfilter (Monolithbruch)
– Sitzpolster
– Traggelenke
– Koppelstangen
– Querlenkerbuchsen
– Druckwandler N75 (mehrfach)
– Differenzdrucksensor

Fahrprofil/Erhaltungsmaßnahmen:

– überwiegend Langstrecke
– Ölwechsel festes Intervall alle 12.000 km
– Biospritfreier Kraftstoff
– kein Winterbetrieb in der Salzphase
– Öl- u. Luftfilterwechsel turnusmäßig
– regelmäßiger Korrosionsschutz
– AGR-Reinigung 1 x jährlich
– Lackpflege kontinuierlich
– seit 2009 keinen VW-Betrieb mehr von innen gesehen
– frühe Erkenntnis, dass "scheckheftgepflegt" weder mit Schecks noch mit Pflege zu tun hat
– Austausch mit Gleichgesinnten
 
Hallo, ich hänge mich mal an - Fahrzeugdaten siehe Profil.

2004 unser erstes nagelneues Auto (Reimport über Autowolf aus Italien), jetzt 249.000 km gelaufen (2005 bis 2012 liefen beruflich bedingt Zweitwagen mit zusammen 110.000 km nebenher), beim örtlichen VW-Betrieb seit 2004 scheckheftgepflegt; wir überlassen es dem Auto, anzuzeigen, wann es zum Service möchte.

Die üblichen Verdächtigen (1 x Wasserpumpe, 2 x Koppelstangen, 1 x Auspuffkrümmer, 1 x Traggelenke, 1 x [erst dieses Jahr und terminbedingt dafür ausnahmsweise bei Bosch gewesen] Tandempumpe, das eine oder andere Türschloss, Rost an Schiebetürgriffen und Heckklappe beim Beleuchtungshalter, 1 x Federbruch hinten, 1 x Scheinwerfer wegen "Verbrennung", ...) waren im Lauf der Zeit fällig. Ansonsten Verschleissteile, wobei Reifen (Ganzjahresreifen immer um die 70.000 km) und Bremsen (paarmal Beläge, ein- oder zweimal Scheiben) für Größe und Gewicht erstaunlich standfest sind. Batterien waren glaube ich drei Stück oder so dabei und im dritten Jahr (es lebe die Garantieverlängerung) die Lichtmaschine. PDE und Automatik verrichten klaglos den bald sechzehnjährigen Dienst. Getankt wird was gerade günstig zu haben ist; Tank ist dann meist ziemlich weit leer. Ölverbrauch ca. 1 l auf 10.000 km.

Allmählich gibt es kleinere Alterserscheinungen im Innenraum (Softlackteile, Folienbezug Multifunktionstisch, ...), die wir bisher großzügig übersehen. Sitze sind noch prima. Auto kennt nur Maschinenwäsche (ca. einmal im Quartal) und gelegentliches Staubsaugen / Auswischen.

Ansonsten tut er das was ein VW soll - fährt und fährt und fährt und...

Möge es noch lange so bleiben - TOI TOI TOI und AUFHOLZKLOPF :-).

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Baujahr 7/2005 in Poznan gebaut,
KM Stand 151300,
Saisonkennzeichen 3/10, daher ist Rost kein Thema,
Motor absolut intakt, keine Auffälligkeiten (interessant in diesem Zusammenhang: der AXE wurde über TKM 60 vom Freundlichen falsch beölt mit 50700. Es hat aber keine Schäden verursacht. Siehe Statistik von Jochen. Vermutlich waren schon die neuen Motorkomponenten verbaut sonst hätt er es sicher nicht überlebt).
Neu sind: Wasserpumpe, Steck- und Antriebswelle, beide Federbeine auf der VA der Goldschmitt LF, da das linke FB vor ein paar Jahren im Urlaub die Krätsche gemacht hatte.
Turnusmäßig wurden erneuert: Gateskupplungen bei TKM 151 und was lt. Serviceplan sonst so anliegt.
ansonsten normaler Verschleiß wie Bremsen, Batterie usw.

Er sieht ab und an mal ne Waschbox. Poliert hab ich noch nie. Gewaxt auch nicht. Wozu auch. Mir gefällt er so wie er da steht.

Er ist weiterhin unverkäuflich!

Was bessres gabs von VWN qualitativ nicht mehr...

Ah ja, Euro 3. Wer sein Gebiet absperrt sieht mich halt als zahlenden Kunde nicht.

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Moin,

Vermutlich waren schon die neuen Motorkomponenten verbaut sonst hätt er es sicher nicht überlebt).
...das kann man so eigentlich nicht stehenlassen.
Ich würde das "sicher" durch ein "vielleicht" ersetzen.


Gruß
Mike
 
1,08 € für Super E5
Norbert, ich tanke immer brav Super+
Heute in Hamburg 1,17 ( also für mich gewerblich 0,98 ):D
Verbrauch über die Gesamte Laufzeit 12,8

...ich denk ja nicht dran den zu verkaufen...

H.
 
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