weckvo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Rückfahrkamera, Folie, Eaton Lautsprecher
Hallo liebes Forum,

seit ca. 2 Jhren fahre ich zum Transport meiner Enduro und Trialmaschinen einen T5.2 Kasten (die Daten im Profil werden noch ergänzt).
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem guten Stück, da es wohl vom Vorgänger keinen großen Belastungen (Anhängerbetrieb, etc.) ausgesetzt worden ist.
Der Kilometerstand ist jetzt 210.000 und der Zahnriehmen wurde gerade gewechselt.

Seit gestern scheint es ein Problem im vorderen rechten Achsbereich zu geben, das sich folgendermassen äussert.
1. Sporadisch: Klackergeräusch bei langsamer Fahrt, insbesondere in Rechtskurven (also Rad entlastet). Klacker-Frequenz ist abhängig von Raddrehzahl.
2. Sporadisch: Knacken beim Anfahren. Lenkradstellung gerade oder nach rechts eingeschlagen
3. Ständig: Schleifgeräusch im Schubbetrieb, bei höheren Geschwindigkeiten. Geräusch verschwindet wenn die Kupplung betätigt wird

Alle Symptome kamen zusammen. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte.

Liebe Grüße,
Volker
 
1. und 2. defekte Antriebswelle
3. defektes Ausrücklager der Kupplung.
 
Hallo Transporterwerk, danke für den Hinweis.....
Ich habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch bei 3. bleibt bei getretener Kupplung bestehen.
Beim Beschleunigen wird es geringer bzw. wird dann auch vom Motorengeräusch übertönt.
Gruß, Volker
 
Hallo, zu 3.das kann auch vom ZMS oder auch Getriebe kommen....das Getriebe sollte allerdings bei getretenener Kupplung wieder leise sein. Die 5Gang Getriebe halten nicht besonders lange...meines war bei 230TKm fällig (Allerdings T5. 1 keine Ahnung ob die 5 Gang vom T5. 2 besser sind). Du kannst ja erstmal die Antriebswelle machen und dann mal hören was für Geräusche noch vorhanden sind. Allerdings muss die dann zum Getriebe Ausbau wieder raus.... Wurde das ZMS schon mal getauscht?
Grüße, Rainer
 
Hi Rainer,

nein das ZMS wurde noch nicht getauscht und macht denke ich auch noch keine Probleme. Wie gesagt, waren bis hierhin keine Probleme mit dem guten Stück, aber vieleicht kommt jetzt alles auf Einmal :-)....
Der Plan ist jetzt, wie Du sagst, die Welle zu tauschen und dann schauen wir mal.

Gruß,
Volker
 
Hallo Volker, auf der rechten Seite musst du auch die Steckwelle aus dem Differential mit tauschen, aber das hast du ja bestimmt schon hier gelesen. Viel Erfolg und Grüße, Rainer
 
So, habe heute die Antriebswelle ausgebaut. Das Zahnspiel in der Steckverbindung ist überraschend gering.
Aber....
Das Gelenk am Stützlager scheint defekt und hakt. Desweiteren hats den Konus - Ring auf der Steckwelle zerlegt. Daher wahrscheinlich die Schleifgeräusche. Da bin ich glaube ich knapp am Getriebeschaden vorbeigeschrammt... Ich hänge mal Bilder an. Kann mir vielleicht jemand sagen von welchem Hersteller die Steckachse kommt?

Gruß,
Volker
IMG_20200417_175352.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200417_183108.jpg
    IMG_20200417_183108.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 39
Hallo Volker,
die Steckwelle ist original VW meine ich. Hersteller?? Das VW Zeichen ist nur auf den Original Teilen. Ich habe eine von spidan verwendet. Haltbarkeit weiß ich noch nicht.
Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Klar ist VW Original. Hatte das Symbol auf den ersten Blick nicht erkannt. ;-).
Meine bestellte ist auch von SPidan, sie ist aber noch nicht da. Ich habe aber festgestellt, dass die gerade ausgebaute VW Welle 145mm lang ist und die von Spidan 137mm.
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=32259&returnTo=rm=showArticles&ktypnr=32259&node=0%2C1%2C100014%2C100062#20&search=1520-104343
Da habe habe ich Bedenken was die Haltbarkeit der Verzahnung angeht und überlege, ob ich nicht doch was anderes nehme

Desweiteren frage ich mich gerade wie dieser Schaden entstehen konnte.
Muss der Sprengring eigentlich in der Nut vor der Verzahnung (auf dem Bild links) sitzen oder dient er als Sichicherug für den Konusring.
Beide Varianten sind auf den Bildern der Anbieter zu sehen.

Gruß,
Volker
 
Hallo Volker,
da hast du recht, die längere Steckwelle ist besser weil haltbarer. Das mit dem Sicherungsring kann ich dir nicht beantworten. Bei mir war die Keilverzahnung defekt. I h habe die alte Welle rausgezogen und die neue wieder reingesteckt und angeschraubt. Sicherungsring, Feder usw war alles montiert.
Grüße, Rainer
 
Hallo,
ich nutze das Thema auch mal weil der Titel passt.

Bei meinem T5 sind beim Lenken vorne rechts während der Fahrt und auch im Stand und auch bei Fahrt und Lenken "knarz" Geräusche zu hören, wie wenn man eine alte Tür öffnet.

Was könnte das denn sein? Danke für eure Antworten.
 
Moinmoin
Der Konus-Ring ist noch komplett nur in Teilen,der ist erst bei der Demontage auseinander gefallen.

MfG
 
Hallo Zusammen,

hab meine Steckwelle und Antriebswelle rechts getauscht.... Tristan und Spidan, gekauft auf Teilehändler.

Nun habe ich ebenfalls beim anfahren einer Linkskurve ein klackern... ich denke es kommt von vorne rechts...
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Würde mich sehr wundern wenn die Antriebswelle nach wenigen KM schon defekt ist...? Könnte ich noch irgendwas prüfen oder gibt es Anzeichen wenn ich sie nochmal ausbaue woran ich einen Defekt erkennen könnte?

Danke euch ! Hoffe ihr habt eine Idee
 
Hallo Zusammen,

hab meine Steckwelle und Antriebswelle rechts getauscht.... Tristan und Spidan, gekauft auf Teilehändler.

Nun habe ich ebenfalls beim anfahren einer Linkskurve ein klackern... ich denke es kommt von vorne rechts...
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Würde mich sehr wundern wenn die Antriebswelle nach wenigen KM schon defekt ist...? Könnte ich noch irgendwas prüfen oder gibt es Anzeichen wenn ich sie nochmal ausbaue woran ich einen Defekt erkennen könnte?

Danke euch ! Hoffe ihr habt eine Idee

Hat sich erledigt. Die vielzahn Nuss war nicht richtig festgezogen.
 
Zurück
Oben