Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)

Gestern habe ich das Wetter bereits für "meinen fast Oldtimer" genutzt. :p
IMG_20200407_175840.jpg

@MeisterF - Vergaser gereinigt...
IMG_20200407_164257.jpg
... und er läuft wie ne Eins! :]:p
 
Heute mal das schöne Wetter genutzt und die "Nippes für die Schiebetür" verklebt. :D
Was es genau ist und woher man es bekommt, habe ich vergessen zu verlinken.
Hier...
- Rost durch Laufrolle der Schiebetür
... sind noch ein paar Bilder und die Beschreibung von @Weekendwarrior
:danke:

Was mir nach der Arbeit dann wieder aufgefallen ist, ist der unterschiedliche Abstand zw Verkleidung der Schiebetür und den Reifen. :eek:?(
Links gibt's keine Probleme - selbst mit Platten und den 235er Sommerschuhen - aber rechts ist weniger Platz, was dann mit den Sommerschuhen zum Schleifen führt. :(

Die Verkleidung "flach legen" wie hier...
- Schiebetürverkleidung flachlegen

Oder auch hier...
- Schiebetüre Schleift am Reifen (Verkleidung anlegen)
... will ich eigentlich nicht.

Auch habe ich ja die Tage eine neue mittlere Rollenführung montiert, was aber nicht viel gebracht hat.
Ich habe einfach unterschiedliche Abstände von der Tür zum Rahmen/Karosserie. :(

Bei der Suche nach guten Beiträgen sind viele ins Leere gelaufen oder konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.
Hier hatte @Nendoro mal den Ablauf des "Schiebetür einstellen" aufgelistet...
- Schiebetür - Scharnier schleift
... was aber für eine komplette neue Einstellung wohl ist.

Hier hat es Kalli (ein Gast) mal beschrieben...
- Schiebetür einstellen
... aber auch nicht wirklich so dass ich mir nen Reim machen kann, was ich bei mir einstellen muss und was ich besser nicht verstellen.

Also tippen wir es hier mal rein, in der Hoffnung ich bekomme es hin. ?(:p

Voraussetzung ist:
- Spurplatten je 25mm (215er Winterschuhe)
- Spaltmaße passen
- mittlere Rollenführung würde ersetzt, Schloss auf richtige Höhe gebracht, Tür schließt gut
- Kunststoffleisten von @Weekendwarrior verbaut
- Abstände: (li - re in mm)
IMG_20200408_175800.jpg IMG_20200408_175854.jpg
Tür - Reifen: 19 - 9
IMG_20200408_180555.jpg IMG_20200408_180610.jpg
Tür oben - Karosserie: 116 - 114
IMG_20200408_180754.jpg IMG_20200408_180821.jpg
Tür unten - Karosserie: 115 - 112

Langlöcher der Schrauben an unterer Rollenführung:
IMG_20200408_182556.jpg IMG_20200408_182538.jpg

Wenn ich nun an der oberen Rollenführung das wackelt was geht (max. 2mm), bewegt sich die hintere, untere Ecke entgegen gesetzt.
Würde ja das sein was ich wollte, jedoch würde es auch den Abstand der Tür im geschlossenen Zustand ändern, da die Rolle geführt wird. Will ich nicht ?(

Wenn ich nun an der unteren Rollenführung wackel (max. 2mm), verändert sich der Abstand der hinteren, unteren Ecke in die gleiche Richtung.
Da die untere Rollen nicht in einer Schiene direkt laufen, sollte eine Veränderung von max den fehlenden 3-10mm nichts an den Spaltmaße ändern.
Bzw die Schraube-Langloch-Abstände gleich setze, sollte es besser werden.
Liegt ich damit richtig, oder baue ich mir damit einen großen Bock ein?

Sollte mein Problem schon an einer anderen Stelle beschrieben sein, bitte einen Link einfügen! :danke:
 
Wenn ich nun an der unteren Rollenführung wackel (max. 2mm), verändert sich der Abstand der hinteren, unteren Ecke in die gleiche Richtung.
Da die untere Rollen nicht in einer Schiene direkt laufen, sollte eine Veränderung von max den fehlenden 3-10mm nichts an den Spaltmaße ändern.
Ich glaube da habe ich einen Denkfehler! :eek:
Rollenführung-unten.jpg (Quelle irgendwo in der Bucht)
Natürlich wird auch die untere Rollenführung durch die drei oberen Rollen in der dortigen Schiene geführt.
Würde also zu einem Versatz zwischen Schiebetür und B-Säule führen, oder würde die RF dann ggf um die paar mm weiter "rein laufen"? :confused:
 
Heute habe ich mir die uRF nochmal gemeinsam mit @T-Man angesehen.
Haben uns auch getraut, die Verschraubung in die Stellung zu bringen, in der die Tür den größten Abstand zur Karosserie hat.
IMG_20200409_180405[1].jpg
Unser Meinung nach, wird die Tür vorne durch die Fangplatten/Rastzapfen geführt und für die Spaltmaße gehalten.
Die RF selbst sollte doch weiter "reinlaufen" wenn man den Abstand vergrößert.
Die Spaltmaße sind weitestgehend gleich geblieben. Uns ist zumindest nix negativ aufgefallen.
Anfänglich hatten wir bedenken, dass es ggf nicht ganz passen könnte und uns die ZZH dann noch irgendwas zerdrückt.
Hat aber alles gepaßt.

Nach vielem hin-und-her Überlegen, sind wir dann beim erneuten Messen darauf gekommen, dass das rechte Rad weiter draußen steht, als das linke.
Dort ist das Maß gleich wie bei @T-Man.

Demnach kann es entweder an einem defekten Lager im Achslenker liegen, oder dieser ist einfach nur schepp eingebaut.
Ob man dies durch die Exzenderscheibe einfach justieren kann? (natürlich incl. Achsvermessung)
IMG_20200409_191324[1].jpg

Mal sehen ob ich darüber was im Board finde .... bin dann mal suchen :D
 
War ja einiges was ich die Tage so gemacht habe. Vieles habe ich ja bereits im "Tageströd" geschrieben.

Was war das nun alles? :confused:
Den geschenkten Kompressor überholt, dann den gesamten Teppich gereinigt "Part-I", "Part-II", "Part-III" und dann noch den Heckklappenaussteller angefertigt. Wohl schon. :D

Heute habe ich den HKA noch etwas angepasst.
Die schwarze Scheibe war doch zu groß und als Mutter ist nun eine selbstsichernde dran.
IMG_20200416_125619.jpg

Der Deckel der Kühlbox bekam eine Schlaufe zum Öffnen...
IMG_20200416_124112.jpg IMG_20200416_124128.jpg IMG_20200416_124319.jpg IMG_20200416_124414.jpg IMG_20200416_124439.jpg

Und zum Umklappen der 3er-Bank gab's neben einem alten aber stabilen Schnürsnkel noch zwei Zugschlaufen. Auch ein weiteren damit man die hintere auch trotz Heckausbau erreichen kann.
IMG_20200416_130956.jpg (32cm nach vorne, 118cm nach hinten)
IMG_20200416_131141.jpg IMG_20200416_131255.jpg IMG_20200416_132036.jpg

Mal sehen was mir noch so alles einfällt :D
 
Beim Teppich-Reinigen habe ich auch Bilder vom Schienen-Reinigen.
Dafür habe ich die Bürste ein wenig als "zig-zack" gebogen und den Stiehl um 90°
So könnte ich die Bürste (jeweils etwas nach links und dann nach rechts) durch die Schienen schieben und am Ende den Dreck aussaugen.

Auch das Einführen in die Schiene ging ohne Probleme.

Erfolg war:
Saubere Schienen, ein Haufen Dreck im Sauger und 10 Cent reicher :D
 
230V-Einbau ist fertig. :D

Da die Heckklappe noch wegen fehlenden Clips offen ist, hab ich mir das Schloß mal angesehen.
Irgendein Grund wird es sein, daß die Beleuchtung nicht an geht.
Ist hier im Board ja nix neues und Rost wg der defekten 3ten-Bremsleuchte war auch nicht auszuschließen. ?(

Also mal nach Infos gesucht, wie ich es ausbauen kann.
Hier wurde ich fündig...
Heckklappengriff aus-/einbauen
... wobei die dortige Angabe der Schrauben FALSCH ist. Das sind zwei Innenvielzahn M8!
IMG_20200427_184713.jpg

Beim Ausbau bin ich schon fast am Stecker verzweifelt ?(:evil:
IMG_20200427_175621.jpg IMG_20200427_175552.jpg
Der muss hinten zusammen gedrückt werden (dabei etwas "drauf" schieben hilft beim entriegeln :p) und dann kann man ihn entriegeln und abziehen.

Das ganze Schloss mal gereinigt und geschmiert...
IMG_20200427_175457.jpg

Und beim Zusammenbau den Grund an der Steckverbindung festgestellt...
IMG_20200427_175719.jpg
IMG_20200427_175639.jpg

Pin ist abgerostet, also irgendwann mal neues Schloss rein.

Ich muß aber mal suchen, ob nicht irgendwo der Austausch der Steckeinheit beschrieben ist. :confused:
Wird aber sicher zu aufwendig. :(
 

Anhänge

  • IMG_20200427_175609.jpg
    IMG_20200427_175609.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

das kommt mir bekannt vor, der Stecker sieht bei mir auch so aus.
Ich habe dann das Schloss ausgewechselt, seitdem ist Ruhe und die Anzeige funktioniert auch wieder.

Viele Grüße,
Björn
 
Heute gab es eine "China-Doppel-Volt-Anzeige"
IMG_20200428_123422.jpg


Eingebaut hab ich sie statt der großen Steckdose, denn 2+2 12V/USB am Flaschenhalter, MagCode am BFS und zwei an der Sitzbank reichen mir.
Die kleine bleibt drinnen, man(n) weiß ja nie. :D
IMG_20200429_194546.jpg
Mittig kam ein Kippschalter dazu, sodass sie nur bei Bedarf an ist.
IMG_20200429_202515.jpg IMG_20200429_203139.jpg

Die beiden "Schätzeisen" von Ctek bleiben erst mal, aber vlt kommen die beim neuen Brett nicht mehr mit rein.
Aber man sieht auch, daß mit Motor eine gewisse Differenz vorhanden ist...
IMG_20200429_205547.jpg
... wobei mir es nicht auf das eine oder andere Zehntel/Hundertstel-Volt hinterm Komma drauf ankommt.
 
Und das Loch in der Blende links oben ist ein Pfeifenhalter?:D
 
Und das Loch in der Blende links oben ist ein Pfeifenhalter?:D
Wenn du Pfeife auch mal "ALLES" lesen würdest statt nur zu kommentieren, wüßtest du es. :D

Ist durch das "Was hast du gemacht" etwas arg zerrissen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute gab es eine "China-Doppel-Volt-Anzeige"

Diese Photonen-Bombe habe ich auch schon lange rumliegen.

Ich hab nur noch keinen Ort gefunden, wo ich sie lesen kann OHNE danach blind zu sein.
 
Unterboden. Diese Unterbodenbeleuchtung war doch mal in :D
 
Ganz vergessen hatte ich ja bereits 2018/19 mal zu zeigen, was man so alles in den Radhäusern findet, wenn man den inneren Kotflügel demontiert. :eek:

Hier Feuchtenester – wie dauerhaft bekämpfen? habe ich das bereits nachgeholt.

Wenn ihr also derzeit wieder mal auf die Sommer-Reifen wechselt, tut euch und eurem Bulli den Gefallen und kontrolliert es! :pro:

Es sind nur ein paar wenige Torx und jeweils eine 6kant-Schraube ...
DSC_4837.JPG DSC_4838.JPG
... dann könnt ihr den Innenkotflügel raus nehmen.

Diese "Spreizmutter" (Pos 6 - N 10516801) hat sich bei mir mittlerweile mitgedreht ...
DSC_4843.JPG
... kostet aber als Ersatz nur ein paar Cent. ;) (und ist zB für den Geräteträger der Tür und an anderen Stellen ebenfalls brauchbar)

Wenn der Bulli dann bereits "etwas in die Jahre" gekommen ist und dort nie nachgesehen wurde, dann wird man mit Erschrecken feststellen, dass es dort auch am Rahmen sehr schlecht aussehen kann! :eek:
DSC_4887.JPG DSC_4889.JPG

Rostumwandler und Grundierung ...
DSC_4910.JPG
... sollte hinter der Verkleidung erstmal reichen.
 
Nach vier Jahren hatte ich beim aktuellen Reifenwechsel erstmals "nachgeguckt".

Eigentlich wollte ich vorallem beim Golf (fast 13 Jahre, 238tkm) nachgucken. Denn da war auch eine Schraube "doll", was aber den Vorteil hatte, dass ich da beim "Waschbär" schon saubermachen konnte.
Also auch die andere Golfseite ... und wenn ich dann schon "im Flow" bin.

Also viermal "nur vorne" die Radhausschalten gelöst, vorgezogen und den (trockenen) Dreck mit den Fingern raus geschoben.

Beim Golf hatte ich "da unten" richtige Sedimentschichten, farblich über die Jahreszeiten geschichtet.

Richtig böse wird es, wenn das Wasser gar nicht mehr abfliessen kann und dann da immer alles nass bleibt ... so schlimm war es bei meinen aktuellen Auto nicht.

Grüße
m;
 
Pin ist abgerostet, also irgendwann mal neues Schloss rein.
Nachdem ich es ja schon beschrieben habe, wo das Problem bei mir ist und alle Teile nun vorhanden waren, kam gestern das neue Schloss "7E5827505D" incl. neuem 3fach-Stecker "1J0973115A" und Rep-Leitung mit Pin "000979009E" rein.
IMG_20200502_145020.jpg

Damit ich bisher Licht hatte, kam ja mal ein Schalter in die Seitenverkleidung ....
- Worschtel und der Bulli-Virus - aus Mühltal (Südhessen)
... und ein LED-Streifen an die Decke.

Die Frage ob ich damit Probleme mit dem neuen Schloss bekomme, ist ja hier ...
Heckklappenschloss MV - Stecker oxidiert - wie jetzt anschliessen?
... etwas aus dem Ruder gelaufen. ?(

Also, Schloss ersetzt, PIN's mit Rep.-Leitung ersetzt, LED's in Heckklappen-Verkleidung und dann ... tja, dann kam einer meiner größten "Denkfehler" :eek:?(;(
Dachte, wenn ich ja am Schalter ein Kabel mit 12V habe und eines was nach dem Schalter auf Masse geht, dann klappt das auch mit den LED's ohne irgendwo ein neues Kabel zu ziehen. ?(
IMG_20200502_142236.jpg
Weit gefehlt.
Welcher Depp versucht die Zu- und Ableitung eines Schalters als Versorgung für eine Leuchte zu nutzen? :confused:
Jep, ICH ;(:evil::baby:?(

Also kam heute nun doch die Arbeit dazu, ein neues Kabel durch die Heckklappe, den Faltenschlauch und bis runter zur Leuchte in der li D-Säule zu ziehen.
IMG_20200503_121130.jpg IMG_20200503_130942.jpg IMG_20200503_132112.jpg
An der Lampe die alten "Stromdiebe" durch Quetschverbinder ersetzt und das Kabel für die Heckklappen-LED's mit angeklemmt ...
IMG_20200503_131255.jpg IMG_20200503_144554.jpg
... und "es werde Licht" :]
IMG_20200503_151958.jpg
(ein Bild bei Dunkelheit werde ich dann auch mal machen, so hat man ja keinen Eindruck ob es was bringt :( )

Auch mit Schalter im geschlossenen Zustand kein Problem ...
IMG_20200503_152035.jpg
... jedoch muß ich mich mal länger drinnen aufhalten, um zu sehen ob und wann da das "Licht ausgemacht wird" :tongue:

Ferner bin ich noch am überlegen, was ich da für Übernachtungen ggf ändere.
- den Schalter über der Leuchte-li ggf beibehalten, jedoch damit NUR den LED-Streifen schalten
( - Plus vom D+ der AHK - hängt auf 2.Bat)
( - kann auch bei Bedarf als zusätzliches Lich im Heckbereich genutzt werden)

- 2 stk LED mit Schalter habe ich auch noch ( - habe ich ja vom Kumpel, der sie vom AliBaber hat - daher leider keinen Link :( )
( - diese im Bereich der C-Säule verbauen, um dann im "Wohnbereich" etwas Licht zu haben. )
( - Schalter käme dann in die Verkleidung B-Säule und kann vom BFSitz sowie Schiebetür-re aus bedient werden. )

Mal sehen, irgendwie wird's weiter gehen. :D
 
Die ToDo-Liste ist noch nicht fertig, da kommt der nächste Punkt zum notieren...
IMG_20200512_214223.jpg

Schöne Scheiße :evil:

Dann werden wir die Schiebetür mal wieder auf "manuell umbauen müssen, bis die Ersatzteile da sind.
Bin schon am überlegen, ob ich nicht doch ne komplette Schiene besorge.
Das mit den Nippel ist immer so ne Sache, und ich denke die Laufschiene selbst sollte nach 15 Jahren auch nicht mehr orischinool sein.
Mal sehen, laut Netz hat sich der Preis zu 2012 (damals komplett für links ca. 260,- Euro) fast verdoppelt :eek: - heute über 400 :(

Muss mal den Dealer an der Theke fragen, was da mit %en geht. :p
 
Moin,

das passiert immer wieder? Ich würde da fast über einen dauerhaften Umbau auf manuell nachdenken.
Ich bin aber generell kein Freund von elektrischen Klappen und Türen. Bis die zugefahren sind hab ich schon längst meine manuelle Klappe unten und ausgeparkt.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben