T5 2.5 TDI 4-MOTION

rorschach

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich kann hier noch was lernen :)
Bin auch noch dabei mich genauer über den T5 einzulesen.

Trotz alles andere als üppigem Budget möchte ich einen T5 kaufen und mir ist dieser hier ins Auge gefallen:

Volkswagen T5 Shuttle/ LKW-Zulassung/2.5 TDI/4MOTION/

Laufleistung gesamt 450.000km
ATM bei 250.000km
EZ 2010

Denkt ihr man sollte sich den genauer anschauen?
Woran erkenne ich, ob es der Motor mit oder ohne DPF ist?

Was ich den Verkäufer noch fragen möchte:
Reparaturen an Turbo, Getriebe (Zweimassenschwungrad), Ölverbrauch.


Dankeschön und Grüße
 
Hallo,

mein erster Eindruck: Der wäre mir zu verbastelt.
-Ist das eine Originalfarbe? Ich bin mir da nicht sicher
-Komische Sitzbank in der 1. Reihe hinten (Hersteller, eingetragen?)
-Viele Löcher und Blenden in den Seitenverkleidungen
-Himmel bezogen
-Halterungen für die Sitze vom Shuttle sind nicht mehr vorhanden
-Wie hat der eine LKW-Zulassung obwohl hinten Sitze sind

Wenn es bei dir in der Nähe ist, würde ich ihn mir an deiner Stelle mal anschauen.
Mein Bauchgefühl sagt allerdings eher nein, aber der technische Zustand ist so auf den Bildern ja nicht zu sehen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi,

danke für die flotte Antwort. Steht quasi bei mir um die Ecke, ich kann ihn mir heute Abend anschauen.

Stimmt, original ist er nicht. Bei den angesprochenen Punkten werde ich nachfragen.
Allerdings wurde der Bus für einen Handwerksbetrieb gekauft, der jetzt schließen musste und wird nun wieder verkauft, daher kann es gut sein, dass der aktuelle Besitzer nicht so viel über die Historie weiß. Und der schnelle Wieder-Verkauf macht mich etwas skeptisch.

Der Motor ist ja entweder der AXE oder BPC, woran erkenne ich das?
Gelten die beiden als zuverlässig oder haben sie charakteristische Schwachstellen?

Grüße,
Philipp
 
Hallo Philipp, bei begrenzten Budget würde ich von 4Motion und 5Zyl absehen. Die 1,9tdi sind wesentlich günstiger zu unterhalten und einfacher instand zu setzen.
Grüße, Rainer
 
So kurzes Update nach Besichtigung:

Austauschmotor, ZMS, Turbo (2x) wurden bei VW gemacht (bei 200-250 TKM) und sind in der Fahrzeughistorie belegt. Die geht allerdings nur bis 2015 bzw. etwa 330 TKM.

Die Sitze sind angeblich von VW, auch wenn ich auf den Sitzen keinen Aufkleber gefunden habe. Auch die Befestigung und die Schienen sahen nicht original aus.
Damit die Sitze verwendet werden können würde er auf PKW umgeschrieben.

Farbe ist nicht original und nicht besonders gut gemacht, die Originalfarbe kommt an manchen Stellen durch bzw. ist sichtbar. Ein paar Rostansätze sind vorhanden, von unten sah er gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

Motor sprang sofort an und lief im Stand ruhig, hat Gas auch gut angenommen. Bei der sehr kurzen Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass Leistung fehlt. Bei Vollgas im 2. Gang kam bis 2000 U/min kaum Kraft auf. Zumindest nicht so, wie ich das von einem großen, kräftigen Diesel erwartet hätte.

Und was mich auch beunruhigt: als der Motor lief ist innen auf der Beifahrerseite in der Nähe der Mittelkonsole eine rötliche Flüssigkeit (Kühlmittel?) ausgetreten.

Alles in allem bin ich nicht so ganz überzeugt..

Grüße und danke für die Hilfe
Philipp
 
Und was mich auch beunruhigt: als der Motor lief ist innen auf der Beifahrerseite in der Nähe der Mittelkonsole eine rötliche Flüssigkeit (Kühlmittel?) ausgetreten.

Da ist wohl der Heizungswärmetauscher undicht..... Das wären mir zu viele Baustellen
 
Hoi,

laß' den Wagen bleiben.
Das Fahrzeug ist mit 450K in einem Alter, wo du dauernd Reparaturen haben wirst. Der Motor kommt mit 200K nun auch in die Region, wo er Geld kosten wird. Und beim 2,5 l heißt Geld in die Hand nehmen, viel Geld in die Hand nehmen.

Und wenn du nicht wenigstens das doppelte an Geld zur Verfügung hast, dann laß' das mit dem T5.
Du bist sonst nach kurzer Zeit pleite.
 
Zurück
Oben