AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo,

hat erhöhten Ölverbrauch der aber noch nicht gemessen wurde. Ca. 1 Liter auf 1000km.

welches BJ hat dein T5 Biturbo? leider ist dein Profil unvollständig, brauche ich für den ticker:danke:. Der aktuelle km-stand mit 158.000km stimmt?

Ja und Slaughercult hat 100% Recht, wenn er sagt, daß ein Operieren am AGR-Ventil vollkommen zwecklos ist, geradezu Geldvergeudung! Der Mototr ist def. kaput.
Lies den FAQ, den ticker und den Ölverbrauchsthread durch, wenn du uns nicht glauben magst, aber ein neuer ATM von VW ist nach nahezu einhelliger Meinung aller hier mit dem Thema vertieft Beschäftigten die einzig sinnvolle Lösung. Soweit man ein lückenloses Scheckheft hat, besteht die Aussicht (Kulanz ist aber grundsätzl freiwillig) auf anteilige (je nach BJ) Kulanz seitens VWN wie auch des Freundlichen. Wenn kein Scheckheft, empfiehlt sich die Suche nach einer guten freien Werksstatt, auch manche Gute Motoren-Instandsetzer bieten aus gutem Grund mittlerweile Komplettpakete mit dem orig VW ATM für den Biturbo an.

Motorrevisonen, Überholungen,etcwie sie im Netz zu Hauf angeboten werden sind keine Lösung, wenn man u.a. berücksichtigt, daß der kpl VW ATM incl dem verbesserten ZK, neuen Einspritzdüsen,vw-
AGR-Ventil+Kühler+Ölkühler, alles bereits am ATM montiert für ca 4.000,-brutto mit 2J echter VW-Gewährleistung zu haben ist. Dazu kommt zwingend noch ein neuer DPF ca 1200-1400,- + div Anbaumaterial. Die günstigsten Angebote beginnen bei ca 7.000 , beim Freundlichen liegen die günstigsten Angebote bei ca 8.500 - 9.000,- . Letztere werden gerne bis zu 12.000 hier getopt:help:. Dies ist absolut der Hammer, wobei eine evtl Kulanz dabei nicht nur prozentual sondern auch tatsächlich zu betrachten ist (zB 30% von 12.000,- ? oder 30% von 9.000,- .Entscheidend ist die tatsächliche Zuzahlung!

Gruß Ulli



Gruß Ulli
 
Moin Ulli.
ist Baujahr 2010.
Wird jetzt auch zum atm kommen.
Da er jetzt auch bei jeder Fahrt ins Notlaufprogramm springt. Ist bei diesem Baujahr und Laufleistung überhaupt noch mit Kulanz zu rechnen?
Warum sollte der Dpf denn zwingend mit ausgetauscht werden?

Gruß krischi
 
Weil der mit Ölasche zugesetzt ist und du bei Nichttausch wegen andauernder Regeneration Diesel ins Motoröl bekommst und du so den neuen Block ganz schnell wieder himmeln kannst...
 
Hallo,
Ist bei diesem Baujahr und Laufleistung überhaupt noch mit Kulanz zu rechnen?

keine Ahnung, ist i.d. F. wie Lotterie, wie gesagt Kulanz ist freiwillig, und hängt daneben immer vom lückenlosen Scheckheft + auch von der Unterstützung des Freundlichen ab.
10 Jahre alt und 157tkm sind aber auch ein Wort (Gegenargument). Ich würde erstmal bei deinem Freundlichen um einen KV für das komplette Programm bitten, dann weisst du, wo du kostenmäßig bei dem Freundlichen stehst. Ist er im o.g. Preisrahmen sehr günstig, nur dann macht es überhaupt Sinn die offizielle Ölverbrauchsmessung und dann eine (Sonder-)Kulanz zu beantragen. Die Messung wird idR mit dem ATM verrechnet, aber bestellst du den ATM dann doch nicht beim :), (weil doch keine Kulanz) fallen schon mal gerne 300,--500,- zusätzlich an.

Ulli
 
Habe bei 80000 das Ventil ausbauen und reinigen lassen. Ausbau war problemlos, da Ventil gut zugänglich.

Frage::
am Ventil ist ein Stecker, wenn ich den abziehe geht die gelbe Spirale im Tacho an. darf ich den Stecker immer unten lassen?
Hat jemand die Pinbelegung? es soll ein Poti für ventil öffnungweite dahinter stecken. Also nicht nur klick klack auf oder zu.
helau
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir das Forum hier eine gute Anleitung war selbst das AGR Ventil zu tauschen, kurz ein paar Anmerkungen dazu.
75kW 2.0 l TDi vor 0.5 jahren gekauft mit 120tdkm, irgendwann kam nach Monaten die gelbe Kat-Leuchte (konstant an), Fehlercode
4881 - Ventil für Abgasrückführung (N18) P1440 00 [032] - Unterbrechung. Die vom Unterdruckhebel betätigte Klappe war fest. Beim Neuteil lässt sich diese leicht mit dem Finger gegen die Feder nach oben bewegen !! Da diese Klappe keinen Sensor hat sollte man das immer wieder mal probieren. Ist sie in der Unteren Positon fest, geht kein Abgas durch das AGR durch, und der AGR Kühler verstopft, siehe Bilder.
Valeo AGR aus dem Amazonas fuer 200€ beschafft (die 2 verschiedenen Blechdichtungen die direkt am AGR sind, sind dabei, nicht aber die grösste Dichtung zum Motor hin), und die 2 Muttern an der Absauggalerie tage vorher mit WD40 behandelt. Die Abgaszuleitung zum AGR muss man eventuell gar nicht (Motorseitig) lösen, wenn man die untere Befestigungsschraube am AGR gelöst bekommt, die wegen dem 90° Knick vom Abgasrohr nur schräg erreicht wird. Bei mir war genau diese fester als die anderen. Wasserschläuche abklemmen und runter ist das AGR. Wenn man den Ansaugkrümmer wegbiegt ist alles auch gut zugänglich. Das ausgebaute AGR war auch eines mit Valeoaufkleber, vermutlich also schon einmal getauscht.IMG_20200227_215728746 (800x600).jpg IMG_20200214_170907642 (800x600).jpg IMG_20200227_225611104 (800x600).jpg
Da das AGR ja quasi ein häufiges Verschleissteil ist, wollte ich das alte reinigen und als Ersatzteil halten. Also als erstes den Kühler vom AGR abgeschraubt und siehe da die obere Hälfte ist komplett zu und dicht, da die Klappe dahinter ja zu war. Die Unterdruckbetrieben Klappe konnte ich zwar wieder in bewegung setzen, aber sie geht immer noch zu schwer um von der Feder herunter gedrückt zu werden. Mal sehen ob Behandlung mit Leichtbenzin oder sonstigem hilft. Ob ich den Kühler reinigen kann bezweifle ich. Das Zeug hat jede Wabe tief und fest zugesetzt.

Die Unterdruckklappe scheint mir bei Motor an und funktionierend immer hoch gesogen zu werden, also das AGR öffnen.
Weiss jemand was das elektrisch angetrieben Ventil dahinter macht ? (Dieses wir ja variabel zwischen 0-100% angesteuert und überwacht)
Wenn dieses auch klemmen würde könnte es ja genauso den Kühler zusetzen ?
 
Die Unterdruckklappe scheint mir bei Motor an und funktionierend immer hoch gesogen zu werden, also das AGR öffnen.
Weiss jemand was das elektrisch angetrieben Ventil dahinter macht ? (Dieses wir ja variabel zwischen 0-100% angesteuert und überwacht)
Wenn dieses auch klemmen würde könnte es ja genauso den Kühler zusetzen ?

Das "elektrische Ventil" ist das eigentliche AGR Ventil.

Die von dir beschriebene, mit Unterdruck angesteuerte Klappe ist lediglich eine Bypassklappe, welche bei Kaltstart (bis ca. 50°C Kühlwassertemp.) angesteuert wird und so verhindert, dass die Abgase während des Kaltstarts den Kühler durchströmen. Der DPF kommt so schneller auf Arbeitstemp.

Gruß
 
Das "elektrische Ventil" ist das eigentliche AGR Ventil.

Die von dir beschriebene, mit Unterdruck angesteuerte Klappe ist lediglich eine Bypassklappe, welche bei Kaltstart (bis ca. 50°C Kühlwassertemp.) angesteuert wird und so verhindert, dass die Abgase während des Kaltstarts den Kühler durchströmen. Der DPF kommt so schneller auf Arbeitstemp.

Gruß
Das bedeutet das bei Kaltstart die Klappe in der oberen Position sein sollte (Kühler gebypasst) und bei warmem Motor in der unteren Position. In der unteren war sie bei mir fest, also vermute ich das, wenn das eigentlich AGR zu lange in Oma-Fahrweise, also eher zu als offen läuft der AGR Kühler eher zusetzt ? Kann man das so sagen ?

Nachtrag: zum Reinigen des AGR's. Ich habe es aufgegeben, da ich die Kugellager der Unterdruckklappe nicht leichtgängig kriege, und beim Kühler hilft nur die Kanäle einzeln aufbohren, aber was tut sich dann im hinteren Umkehrpunkt ? Dort sammle ich dann den Feststoff und man kriegt ihn nicht vollständig raus. Aceton habe ich übrigens auch probiert.
 
Das bedeutet das bei Kaltstart die Klappe in der oberen Position sein sollte (Kühler gebypasst) und bei warmem Motor in der unteren Position.

Richtig

In der unteren war sie bei mir fest, also vermute ich das, wenn das eigentlich AGR zu lange in Oma-Fahrweise, also eher zu als offen läuft der AGR Kühler eher zusetzt ? Kann man das so sagen ?

Es müsste heißen OMA-Fahrweise ="eher offen also zu". Dann kommt es hin. Im Teillastbereich öffnet das AGR, also Abgase werden der Verbrennung zugeführt. Bei Vollast schließt es, dann werden keine Abgase zurückgeführt.

Gruß
 
Frage:
Wenn sich der Hebel für die Bypassklappe bei warmem Motor in der oberen Postion befindet, wo liegt dann der Fehler?
Nach ausschalten des Motors geht der Hebel wieder in die Nulllage (unten).
 
Der Fehler liegt fast immer im elektrischen Teil, die Bypassklappe sieht nur schlimmer aus...
 
Der Fehler liegt fast immer im elektrischen Teil, die Bypassklappe sieht nur schlimmer aus...
Und in welchem elektrischen Teil? Der von der AGR-Einheit selbst kann es ja nicht sein, da der Hebel über den Unterdruck angesteuert wird.
Hat da jetzt das Umschaltventil N345 einen Defekt?

Und es gibt auch weder Fehlerspeichereintrag noch Muhh oder Mähh oder sonstige Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der elektrische Steuerteil oft genug aus

Anhang anzeigen 193156 Anhang anzeigen 193155 Anhang anzeigen 193154 Hallo zusammen,

heute war der große Tag für mich und ich hab das AGR Ventil getauscht.
Ich hatte die gleichen Überlegungen zum Ersatz AGR Ventil wie Slaughtercult und hab das Valeo mit -DS Kennung bestellt.
Dank der ausführlichen Anleitung von Hans-D habe ich die Arbeiten weitestgehend problemlos durchführen können.
Erwähnen möchte ich noch eine Kleinigkeit. Beim Tausch der Dichtungen am Krümmer ist mir aufgefallen, dass die Flächen verrußt waren. Ich habe sie mit Bremsenreiniger wieder sauber poliert, bevor ich die neuen Dichtungen aufgesteckt habe. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung.
Sobald das AGR Ventil eingebaut war, waren auch alle Fehlermeldungen weg, ohne dass ich etwas an der Sowtware gemacht hätte.
Anschließend hab ich noch mit der VCDS den Fehlerspeicher geleert und die Funktion überprüft.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem vergammelten -CC. AGR Ventil.


So sollte er aussehen...

Hallo zusammen,
Nachdem ich bei knapp 60tkm nach der Autobahnfahrt beim Beschleunigen das hier beschriebene Verhalten erlebt hatte, habe ich mich auf die Suche begeben und hier gelandet.
Der Notlauf war mit Zündung aus und wieder ein behoben.
Im Fehlerspeicher stand "AGR-irgendwas".(man verzeihe mir, das s ich die Meldung nicht gespeichert habe)
Habe heute die Gängigkeit vom Gestänge und auch den Zustand unter dem Deckel inspiziert.
Mein AGR ist laut dem Aufkleber von 2009.
Anhang anzeigen 264751
Somit gehe ich davon aus, dass das das Original ist.
Unter dem Deckel sieht alles top aus.
Anhang anzeigen 264748
Anhang anzeigen 264749
Das Gestänge der Unterdruckdose ist ebenfalls beweglich.
Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Bin inzwischen etwa 150km gefahren.
Ist denn das tatsächlich die Regel, dass das AGR alle 50-60tkm aussteigt?
Was könnte sonst der Grund für den Notlauf mit AGR-Meldung sein?
Auffällig war, einige Tage davor stieg mehrmals die Klima im Stadtverkehr aus. Ohne Fehlermeldung. AC Aus und wieder ein hatte sie wieder angeworfen. (Der Kühlerlüfter läuft)
Ob die 2 Sachen irgendwie in einem Zusammenhang stehen?

Grüße aus Ludwigsburg

NAchtrag: achso, ja, Bilder werden ja nicht direkt mitzitiert, einfach mal die Post direkt anschauen oder auf die Attach-Links klicken...
 
Also ich habe das bis jetzt so verstanden, dass ein Defekt im Steuerteil bzw. der Elektronik des Ventils zu einem Fehlerspeichereintrag führt. Das ist aber bei mir nicht der Fall!
 
Laut Fehlercode hat es mich heute auch mit dem AGR Ventil getroffen. Komischerweise merke ich aus die Motorkontrollleuchte keine Probleme am Wagen. Ich bin auch testweise für eine längere Strecke mit 160Km/ über die AB gefahren ohne ruckeln oder Leistungsverlust. Könnte das AGR Ventil dennoch defekt sein?

Hab einen VW T5 2.0 TDI 75KW
 
Mahlzeit an alle!

Nun hat es meinen Bus erwischt:

9120 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [232] - Unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 91448 km
Datum: 2088.14.17
Zeit: 16:04:14

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 65 °C
Ansauglufttemperatur: 33 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 12.860 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 0.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 99.80 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: -10.19 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 55
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bits 0-7: 62
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 1311.6 mV

Was ist eure Empfehlung bei meinem km Stand und (noch) keinem außergewöhnlichen Ölverbrauch?
Habe momentan nur die gelbe Warnleuchte der Abgasrückführung und keinen Leistungsverlust. Bin aber seit Aufleuchten der Lampe nur mehr knapp 32km gefahren, seit dem steht er in der Garage.
Ist es mit dem Tausch des AGR Ventil getan?

Danke für eure Einschätzung dazu schonmal!

Gruß aus Graz
 
Was genau meinst Du mit „keinem außergewöhnlichen Ölverbrauch“ ?

Liegen Verbrauchsdaten für Volllastfahrten vor? Ich frage nur weil wir ja wissen, dass normale Nutzung nicht unbedingt aussagekräftig in Bezug auf Ölverbrauch ist. Andererseits macht es wenig Sinn, das AGR noch zu tauschen, wenn schon erhöhter Verbrauch vorliegt. Und seien es auch nur 0,3l/2000km. Auch das wäre schon bedenklich.
 
Habe bisher noch nie nachfüllen müssen zwischen den Ölwechsel Intervallen und das Level bei den gelegentlichen Kontrollen ist ziemlich exakt gleich geblieben.
Ölverbrauchsfahrt habe ich jedoch noch keine gemacht und will ich im aktuellen Zustand auch nicht. Wäre aber eigentlich schon geplant gewesen wenn mir nicht der Covid-Lockdown dazwischen gefunkt hätte.
Für mich stellt sich die Frage ob ich nicht einfach auf Verdacht nun gleich AGR Ventil inkl. Kühler tausche obwohl momentan nur der eine Fehler angezeigt wird.
 
Für mich stellt sich die Frage ob ich nicht einfach auf Verdacht nun gleich AGR Ventil inkl. Kühler tausche obwohl momentan nur der eine Fehler angezeigt wird.

Diese Frage stellt sich überhaupt nicht: Ein Tausch des AGR Ventils ohne Kühler ist technisch nicht möglich. Beide Teile sind nach kurzer Fahrzeit unlösbar miteinander verbunden.

Die Frage wäre eher, ob man nur AGR & Kühler tauscht oder gleich den Motor....
 
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