VW T5.2 Multivan Edition 25 - 1968cm³ - 140.000 km - Bj. 2011 - Austauschmotor

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

damit ich bald öfter mit Euch fachsimpeln kann, bedarf es zunächst ein passendes Fahrzeug ;-)

Nach langer Recherche habe ich einen Bus in die engere Auswahl genommen. Hier sind die Eckdaten:

VW T5.2 Multivan Edition 25
09/2011
140.000 km
1.968 cm³
132 kW (179 PS)
Schaltgetriebe


Zum Technischen:
Der Motor ist bei 95.000 km durch eine VW-Vertragswerkstatt nachweisbar erneuert worden. Auf Nachfrage sagte der Verkäufer, dass der Bus einen erhöhten Öl-Vebrauch aufwies.

Ich wollte ein Fahrzeug haben, dass möglichst wenig Probleme bereiten wird. Bremsanlage, Stoßdämpfer, andere Fahrwerkskomponenten und Co. sind nicht so gravierend und fallen auch bei meinem Auto an.
Vielmehr habe ich Respekt vor dem Motor und dem (Automatik-)Getriebe. Daher soll es ein Bus mit Schaltgetriebe und Austauschmotor werden.

Meine Fragen an Euch:

1. Kann man auf Grund des Austauschmotors wirklich sagen, dass das Problem mit dem Öl an sich beseitigt wurde und AGR/DPF keine Folgebeschwerden mehr zeigen? Ist der Bus somit okay?

2. Würdet Ihr zu einem Preis von 20.000 EUR zugreifen?


Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen an Euch transportieren und verständlich darstellen.
Wenn ich als Newbie etwas vergessen oder falsch gemacht habe, so verzeiht es mir. Auf eine tolle Zeit!


Viele Grüße und einen Dank im Voraus

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

1. WANN wurde der Motor getauscht?
2. Es muss auch der DPF mitgetauscht werden, haben sie das auch gemacht?

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Der Motor wurde in 2017 ausgetauscht. DPF muss ich erfragen. Danke für den Hinweis!


Gruß

Marcel
 
2017 ist gut - dann wird der Motor halten.
 
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten :)

Habe nochmal Rücksprache mit dem Verkäufer - übrigens ein Privater - gehalten.

Es ist lediglich der Motorblock gewechselt worden! AGR und DPF hingegen nicht.
Auch der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.

Ich dachte der AGR-Kühler war der Grund für die ganze Problematik!?
Habe das immer so verstanden, dass der AGR Teile/Späne löste, diese in den Kreislauf kamen, den Motor von innen schliffen, Öl verbrannt wurde (erhöhter Ölverbrauch) und die Späne unter Umständen den DPF angriffen.

Mhhh, wieso wurde das nicht gemacht? Oder ist es Unwissenheit des Verkäufers?

Der Kaufpreis liegt nun übrigens bei 18.000 EUR.


VG

Marcel
 
Lass dir ein Bild schicken vom Typenschild AGR Kühler.
 
Da das AGR-gedöns bereits am Motor dran ist, ist der garantiert getauscht. Es sei denn, es wurde das AGR Gedöns abgebaut, aus welchen Gründen auch immer.
 
Hallo Marcel,
lass dir die Rechnung des VW-Autohauses geben, schwärze die persönlichen und Händlerdaten und stelle sie hier ein.
Möglicherweise meint der Verkäufer, dass die Bezeichung "Rumpfmotor" nur Motorblock bedeutet, aber bei VW ist auch nix unmöglich. Und bevor du 20k€ in den Wind schießt solltest du bzgl. des Motors/AGR/DPF auf der sicheren Seite sein. Das DSG ist teuer genug wenn es kaputt geht...

Kannst mir die Rechnung auch gerne als PN/Unterhaltung schicken, wenn es dem Verkäufer nicht recht ist dass sie ins öffentliche Forum soll.

Viele Grüße
Jochen
 
Der oben beschriebene Reparaturumfang klingt eigentlich nicht nach VW vetragswerkstatt 2017.

Am Anfang haben die öfter mal so komische Reparaturen gemacht, aber 2017 war eigentlich alles klar.

Lass dir das mal genau zeigen.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,
Ich dachte der AGR-Kühler war der Grund für die ganze Problematik!?

richtig,

wie die Vorredner schon sagen, ohne konkrete Rechnung der vorgenommenen Reparatur (orig ATM incl. verbessertem ZK, AGR-Venti+Kühler bereits montiert und neue Einspritzdüsen? oder tatsächlich nur Rumpfmotor)
läßt sich nichts zu deinem Bus sagen. Außerdem muß immer auch der DPF (Rechnung?) ersetzt werden.

Ulli
 
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Ich fordere das mal an und berichte.

Sonnige Grüße
 
Und..kam was bei deiner Anfrage raus?
Haben einen Identischen Editon 25..Bj. 2013..mit einem komplett neuen Motor .

Mfg brummgernrum
 
Moin,

zunächst vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die hilfreichen Hinweise. Ich konnte dadurch so einiges verstehen und weiß nun, auf welche technischen Aspekte ich zu achten habe.

Nun zu „meinem“ Bus, der in Rede steht bzw. stand. Ja, stand!

Ich habe den Verkäufer mit meinen Fragen und dem Wissen konfrontiert. Er reagierte sehr merkwürdig darauf, wollte aber nochmal genau nachsehen und sich melden. Ich warte bis heute auf eine Antwort.

Naja. Wer weiß, wofür es gut ist. Schauen wir mal, was die aktuelle Situation an weiteren Bussen auf den Markt werfen lässt.

Habe mich schon sehr gefreut und sogar ein Wassersystem für die Heckküche bestellt. Soll die Nordli Variante werden. Vielleicht baue ich daran weiter und warte auf ein passendes Angebot. Wegfahren kann man ja zur Zeit eh nicht. Halte demnach die Augen weiterhin offen :)


Viele Grüße

Marcel
 
mabo86

Tut mir leid,das dein Traum geplatzt ist.
Aber besser so,als später Ärger und riesen Unkosten zu haben.
Wenn du nach einem Edition schaust,versuche es bei einem Händler,der dir die entsprechende Garantie geben kann.Alles anderes ist wie ein Tanz auf dem Vulkan.
Drücke die Daumen...
 
Hallo,

ich konnte zwischenzeitlich einen Bus erwerben :)

Stelle ihn in Kürze hier bzw. in einem (meinem) Thread vor.

So viel vorab:
T5.2 MV Edition 25 BiTDI 2.0 4Motion 132KW aus 2013 mit 227.000 km - 19.500€.
Vollausstattung wie Kamera, Leder, Assistenten, großes Navi, Standheizung und Co..
Neu sind Bremsanlage komplett, 19“ Sommerreifen auf Amarokfelge schwarz, Zahnriemen bei 210.000, Ladeluftkühler und AGR Revision D (!) Ende 2019.
Soll wohl nie Öl geschluckt haben. Vielleicht bei der Laufleistung plausibel. Jedenfalls hoffe ich das.

Bis die Tage mal und Grüße

Marcel
 
Na dann viel Glück. Dir ist bekannt, dass ein Tausch des AGR Kühlers bei 200tkm nicht mehr viel bringt?
 
Nein.

Ist das zu meinem Nachteil?!

Er sagte das sei nur rein vorsorglich geschehen, weil er selber Bauschmerzen bei dem Motor hatte. Ursprünglich wollte die Familie den Bus länger fahren, die Frau aber jetzt doch ein anderes Auto haben wolle.
 
Hallo!
Tu dir selbst nen gefallen und lass die Finger von dem Überraschungsei!
Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Was findest du so toll am BiTdi?
Guck doch mal nach dem 140PS Motor, der läuft in der Regel ohne Probleme.

T6 ist keine Option? Z.b. als Re-Import oder junger gebrauchter?
 
Wie oft regeneriert der Bus den DPF? Bei 227.000 und ungeklärtem Ölverbrauch würde ich das beobachten.
 
Zurück
Oben