Blende Schiebetür- Seilzug demontieren

Dorriedorrie

Jung-Mitglied
Ort
Trieste
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
... die Seitenluke blockiert an einem bestimmten Punkt ihrer Fahrt ... es scheint in der Mittelschiene zu sein ... Ich habe versucht zu reinigen, aber es hat sich nicht verbessert ... es wollte die Schienenabdeckung abbauen ... Ich denke, es gibt zwei Schrauben, eine am Pfosten und eine unter dem Rücklicht ... Ich habe die Lichtschrauben entfernt, kann sie aber nicht zerlegen ... Ich möchte keinen Schaden anrichten ... zieht sich das Licht heraus? ... zur Seite? ... Wenn Sie die Schrauben der Schienenabdeckung gelöst haben, müssen Sie sie nur noch herausziehen oder etwas anderes? ..... danke
 
Hallo @Dorriedorrie

Zuerst dachte ich "kann der nicht richtig schreiben oder ist das Handy kaputt?" :confused:
Aber dazu hast du ja hier...
Grenzen um Deutschland dicht- kommt jetzt die Mobilmachung ??
... geschrieben wo du wohnst.

Würdest du bitte mal was im Profil unter" Ort" eintragen? Bin mir nicht sicher ob es nun I oder SVN ist.
Aber es würde beim Lesen deine Schreibweise direkt entschuldigen.

Wenn du die beiden Schrauben - bitte einen PH2 nehmen, keinen PZ2! -...
IMG_20200402_143533.jpg
... der Rückleuchten entfernt hast, dann schiebst du die gesamte Rückleuchten "nach außen"
IMG_20200402_143018.jpg IMG_20200402_143102.jpg
Hier siehst du die beiden Halter (oben und unten)
IMG_20200402_143122.jpg

Geht manchmal etwas schwer, aber nicht zu weit, da ist dann noch das Kabel dran. :eek:
Den Stecker/Sicherung kannst du mit einem kleinen Schraubendreher am einfachsten lösen...
IMG_20200402_143222.jpg IMG_20200402_143259.jpg

Die Blende der mittleren Rollenführung ist - wie du richtig vermutest - vorne und hinten mit zwei T25er Schrauben befestigt...
IMG_20200402_143340.jpg IMG_20200402_143415.jpg
... vorne geht es am besten mit einer kleinen Ratsche.

Jetzt muß ich erst mal "Abschicken" - gehen nur immer 10 Bilder

.......
 
Weiter geht's.....

Nun bitte die markante Stellen mit Klebeband schützen, ich habe dann auch noch die Rollenführung gesichert...
IMG_20200402_144442.jpg
Zum Abnehmen der Blende bitte einen Keil oder Montagehilfe nutzen!
IMG_20200402_144248.jpg
Hier befinden sich die 7 Clips...
IMG_20200402_144057.jpg

Bevor du die Blende wieder montierst, die Clips demontieren und die "Dübel" erst wieder in die Löcher.
IMG_20200328_143026.jpg IMG_20200328_143304.jpg

Dann BITTE NUR dort drücken wo auch die Clips sind, sonst gibt's Dellen!
Viel Spaß - ich Schraub mal mein Bus wieder zusammen :D
 
Beim abkleben mit Kreppband würde ich sogar von der Rückleuchte bis vorne durchgängig einen Streifen kleben
beim ersten mal sehr hilfreich um keine Macken in den Lack zu bekommen.

Und hier auch noch 2 Videos

VW T5 Schiebetüre schmieren || SCHALLDOSE ON TOUR

VW Transporter, Caravelle, California Electric sliding door repair.
 
Vielleicht habe ich es ja überlesen?

Zur Demontage und Montage des Bleches muss die Batterie abgeklemmt oder die Sicherung der el. Türe gezogen sein.

Das Blech bekommst Du nur ab und wieder dran wenn die Türe faßt ganz vorne aber noch nicht hinten angedrückt ist!

In diese Stellung musst Du die Türe manuell hindrücken.

Schöne Grüße
Raimund
 
Vielleicht habe ich es ja überlesen?

Zur Demontage und Montage des Bleches muss die Batterie abgeklemmt oder die Sicherung der el. Türe gezogen sein.

Das Blech bekommst Du nur ab und wieder dran wenn die Türe faßt ganz vorne aber noch nicht hinten angedrückt ist!

In diese Stellung musst Du die Türe manuell hindrücken.

Schöne Grüße
Raimund
aber nur wenn er auch elektrische Schiebetüren hat. :eek:
Hab ich was überlesen? :confused:

Wobei ich idR nur den Taster drücke und sie ausschalte. Batterie bleibt dran.

Da käme die nächste Frage: Hat er eine oder zwei Batterien? (bei morderneren wurde da ja gerne bei VWN gespart ?( )


@Dorriedorrie - bitte kläre uns auf?
 
Hallo @Worschtel ,

"elektrische Schiebetüren"
ja hat er wohl, habe ich aber auch erst nicht gesehen. Steht in der Überschrift
Blende Schiebetür- Seilzug demontieren

Seilzüge gibt es nur bei der elektrischen Schiebetür

Also @Dorriedorrie , aufpassen ! Erst die elektrische Schiebetür deaktivieren, sonst klemmst du dir die Finger.

Gruß
diesel10
 
Steht in der Überschrift
Blende Schiebetür- Seilzug demontieren
Oh, VORSICHT!

Was du nicht weißt, dass ich nach dem Schreiben über "Melden" gebeten habe, die Überschrift von "Tur" doch ein wenig anzupassen.

Wer vom Team nun sicher weiß, dass da auch Seilzüge verbaut sind, das weiß ich leider nicht.
Gedacht habe ich mir das aber auch schon. ;)
 
Hallo

und noch eine Video wie die Seilzüge ersetzt werden können


Grüße
 
Ganz WICHTIG für @Dorriedorrie :

Sollte es an defekten Seilzügen liegen, dann bitte vorne den breiten Taster drücken und die Elektrik der Schiebetüren ausschalten!

Tür nur per Hand bewegen und zeitnah durch neue Seile ersetzen!

Habe ich auch schon durch, den auf der rechten Seite habe ich damals ausgebaut, Monate per Handbetrieb genutzt und später erst wieder montiert.
Somit sollte nicht allzuviel in der Seiltechnik kaputt gehen.

Wenn du es aber ersetzt, dann am besten doch den kompletten Seilantrieb.

Hier zB von Okzam aus der Bucht, von denen auch oben das Video ist.
Nur das mit den Nippeln habe ich nicht hin bekommen. Siehe hier:
- Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen

Da sind nun Innereien von Lüsterklemmen drinnen. :D

Und solltest du eine Anleitung brauchen, dann schau mal hier:
- Seilzugantrieb elektrische Schiebetür ersetzen (Anleitung)


Jetzt aber erst mal, @Dorriedorrie
- hast du el. Schiebetüren?
- kannst du näheres zum Problem beschreiben?
 
Wenn du die beiden Schrauben - bitte einen PH2 nehmen, keinen PZ2!

Ich hoffe er probierts mit nem Torx. Sein Foto oben zeigt das eindeutig ;)

Da käme die nächste Frage: Hat er eine oder zwei Batterien? (bei morderneren wurde da ja gerne bei VWN gespart ?( )
Sowohl Foto mit Ocean-Schriftzug auf der Blende als auch Profil sagen: Cali Ocean. Also nur eine Schiebetür, dafür 3 Batterien: 1x Motorraum, 1x Fahrersitz, 1x Schrank hinten neben dem Radkasten.
Zum Glück sind sie da noch nicht auf Sparmaßnahmen gekommen.
Bleibt nur noch die Frage: elektrisch oder manuell ?

Grüße,
Erik
 
Hallo,
ich möchte das gerne noch ergänzen:
Wenn die elektrische Schiebetür auf halber Strecke stoppt (beim Schließvorgang oder beim Öffenvorgang?) liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in der Elektrik und nicht in der Mechanik bzw. an der Schiene des mittleren Rollenwagens. Vmtl. löst der Einklemmschutz aus oder das Steuergerät kann die aktuelle Position der Tür nicht erkennen (Transponder an der oberen Laufrolle defekt, Kabelbruch, ...).

Ohne VCDS brauchst du meiner Meinung nach erst mal gar nicht weiter machen! Fehlerspeicher des Schiebetürsteuergerätes auslesen und dann weiter berichten. Alles andere richtet nur teuren Flurschaden an, die Dellen in der Abdeckung der Schiebetürrollenführung von einer "fachgerechten Demontage" kann ich dir gerne am T5 meines Nachbarn fotografieren...

Grüße
Jochen
 
.... warte auf den Zusammenbau der Clips .... Ich frage dich, ob jemand das gleiche Problem wie ich hatte, was die Tür ist, wenn sie sich verklemmt, dann gehe ein paar Zentimeter zurück, schiebe wieder und alles funktioniert .... Die Schiene ist sauber und die Tür wurde nie beschädigt ... Grüße
 
... die Tür meines Ozeans ist manuell, nicht elektrisch
 
Ich hoffe er probierts mit nem Torx. Sein Foto oben zeigt das eindeutig ;)
Wenn du schon zitierst, dann bitte nich aus dem Zusammenhang etwas verdrehen, wodurch der eh schon der deutschen Sprache nicht völlig mächtige TE noch durcheinander gebracht wird.
Das bezog sich doch auf die Schrauben der Rückleuchten!

Und...
... die Tür meines Ozeans ist manuell, nicht elektrisch
... :danke: für die Rückmeldung, da sind doch einige Tips schon hinfällig für dich.

Wenn du eine manuelle Tür hast, wäre es gut zu wissen, wie denn der Bereich der unteren Rollenführung aussieht?
Da sollte weder Schmutz noch dickes Fett drinnen sein.
Wenn du die Rollen "aller Rollenführungen" schmieren möchtest, dann bitte nur die Lager der Rollen!
Wenn du die Schiene schmierst, dann denken die Rollen, dass sie gar nicht Rollen müssen und gleiten im Fett - was dann auch noch gerne Dreck sammelt und dann rollt gar nichts mehr.

Lese dich mal durch die ganzen Ergebnisse - es ist schon viel dazu geschrieben.

@Weekendwarrior hat hier noch was entwickelt, um gerade die unteren besser laufen zu lassen und nicht den Lack bis auf das Blech zu entfernen...
Rost durch Laufrolle der Schiebetür

Ich hoffe es ist nicht zuviel Text ?(;)
 
@Dorriedorrie - wie ist eigentlich deine "Muttersprache"?
hier in Italien und nicht nur ältere Menschen ... Ich lebe ein paar Meter von der alten Grenze zu Slowenien entfernt
Ich vermute mal "Italienisch"?

Dann schreibe dies und bitte noch ein paar Daten zu deinem Fahrzeug in dein Profil. :danke:

---------

Habe es mal mit Google probiert /
L'ho provato con Google:
@Dorriedorrie - qual è la tua "madrelingua" in realtà?
hier in Italien und nicht nur ältere Menschen ... Ich lebe ein paar Meter von der alten Grenze zu Slowenien entfernt
Immagino "italiano"?

Quindi scrivi questo e qualche altro dettaglio sul tuo veicolo nel tuo profilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon zitierst, dann bitte nich aus dem Zusammenhang etwas verdrehen, wodurch der eh schon der deutschen Sprache nicht völlig mächtige TE noch durcheinander gebracht wird.
Das bezog sich doch auf die Schrauben der Rückleuchten!

Du hast natürlich Recht! Es war wohl doch noch zu früh um diese Zeit für mich. Wer lesen kann ...

Grüße,
Erik
 
Hallo,
ich möchte das gerne noch ergänzen:
Wenn die elektrische Schiebetür auf halber Strecke stoppt (beim Schließvorgang oder beim Öffenvorgang?) liegt der Fehler sehr wahrscheinlich in der Elektrik und nicht in der Mechanik bzw. an der Schiene des mittleren Rollenwagens. Vmtl. löst der Einklemmschutz aus oder das Steuergerät kann die aktuelle Position der Tür nicht erkennen (Transponder an der oberen Laufrolle defekt, Kabelbruch, ...).

Ohne VCDS brauchst du meiner Meinung nach erst mal gar nicht weiter machen! Fehlerspeicher des Schiebetürsteuergerätes auslesen und dann weiter berichten. Alles andere richtet nur teuren Flurschaden an, die Dellen in der Abdeckung der Schiebetürrollenführung von einer "fachgerechten Demontage" kann ich dir gerne am T5 meines Nachbarn fotografieren...

Grüße
Jochen
In einem anderen Fred habe ich hierzu (VCDS-Einsatz) noch einen klasse Detaillierung bekommen.
 
Zurück
Oben