Tipps beim wechseln der Turbo/Motordichtung

Hallo, ich habe glaube das gleiche Problem!

Habe ein VW T5.1, 2.5tdi, bj 12.2007 mit 170tkm. Vor 2 Jahren (bei 135 tkm) wurde der Krümmer/ DPF erneuert.
Jetzt habe ich seit ne halben Jahr wieder ab und an leichte Abgasgerüche festgestellt die seit einigen Tagen drastisch zugenommen haben.
Am Block ist der Krümmer dicht hab aber an dem Turbo Abgas Spuren entdeckt.

Meine Frage wäre ob es jetzt die Dichtung ist ? Sah es bei euch auch so aus ?

Gruß Stefan
Hi, wenn man beim Festziehen von dem Dichtpaket ( handfest anziehen, lösen, Lehre nicht vergessen, reihum festziehen) nicht genau arbeitet, dann wird das nix. Das dauert schon etwas länger. Wenn ein Geselle kein Zeit oder keine Lust mehr hat, dann wird das in einem festgeknallt und wird früher oder später undicht.
 
Hi, wenn man beim Festziehen von dem Dichtpaket ( handfest anziehen, lösen, Lehre nicht vergessen, reihum festziehen) nicht genau arbeitet, dann wird das nix. Das dauert schon etwas länger. Wenn ein Geselle kein Zeit oder keine Lust mehr hat, dann wird das in einem festgeknallt und wird früher oder später undicht.

Vollkommen korrekt, dass ist meist der Grund, warum die Dichtung über die Zeit nicht dicht hält.

Hier sollten zwingend die Vorgaben zur Montage von VW eingehalten werden und die Lehre verwendet werden.
Es gehen auch irgendwelche Kunststoffstreifen oder Metallstreifen mit 3mm Dicke, damit das Dichtungspaket
anfänglich sauber ausgerichtet ist und dann korrekt angezogen werden kann.

Gruss
Prof
 
Also mit 4 Stunden bin ich nicht hingekommen. Mir fehlte allerdings die Hebebühne und es ist ein 4Motion.
1 Tag (ab Freitag Mittag) alles auseinander und am nächsten (Samstag Abend) alles wieder zusammen. Ganz in Ruhe und auftauchende Nebenkriegsschauplätze direkt abgearbeitet.
Filter und Krümmer blieben übrigens drin, der Lader wurde nach unten gelassen und nach dem Dichtungswechsel wieder hoch geholt (Fummelei, aber geht).
Ist jetzt übrigens nach 140Tkm leider wieder aktuell, aber ich werde es wohl aufs Frühjahr verschieben, da es nicht primär die Öl-, sondern die Abgasseite betrifft.

PS: erstmal die zwei Muttern und die (Innenvielzahn)Schraube nachziehen? Wenn sie noch am Ort sein sollten? Ein Versuch wärs mir wert, das ist ohne übermäßigen Aufwand zu machen. :)


Moin bin auch gerade da bei meinen Turbolader wieder einzusetzen, meine farge wehre od du es mit dem Spezialwerkzeug (Krümmelehre) hinbekommen hast.
 
Vollkommen korrekt, dass ist meist der Grund, warum die Dichtung über die Zeit nicht dicht hält.

Hier sollten zwingend die Vorgaben zur Montage von VW eingehalten werden und die Lehre verwendet werden.
Es gehen auch irgendwelche Kunststoffstreifen oder Metallstreifen mit 3mm Dicke, damit das Dichtungspaket
anfänglich sauber ausgerichtet ist und dann korrekt angezogen werden kann.

Gruss
Prof

Moin bekommt man die Dichtung auch ohne die Lehre fixiert, bin Gerade dabei meinen Turbo wieder einzusetzen
 
Moin bin auch gerade da bei meinen Turbolader wieder einzusetzen, meine farge wehre od du es mit dem Spezialwerkzeug (Krümmelehre) hinbekommen hast.

Ich habe es bis jetzt (3x) ohne die Leere hinbekommen. Gleichmäßig und vorsichtig ansetzen und dann in kleinen Schritten (sehr kleine und gleichmäßig!!) immer im Kreis nachziehen. Da sollte nichts durch Ungeduld schief ziehen, sonst macht man es noch mal. Am Ende dann mit Drehmoment festziehen, das ist aber eher für die Blechdichtung zwischen Turbo und Flanschplatte gedacht.
 
Ich habe es bis jetzt (3x) ohne die Leere hinbekommen. Gleichmäßig und vorsichtig ansetzen und dann in kleinen Schritten (sehr kleine und gleichmäßig!!) immer im Kreis nachziehen. Da sollte nichts durch Ungeduld schief ziehen, sonst macht man es noch mal. Am Ende dann mit Drehmoment festziehen, das ist aber eher für die Blechdichtung zwischen Turbo und Flanschplatte gedacht.
Danke ist auch ein guter Tipp. Wie sieht es aus mit dem Flansch ober und unterteil müssen die Zwingend neu, die Blechdichtung ist klar
 
Auch von mir noch 'ne Frage:

Hattet Ihr alle den Dicken auf der Bühne oder schafft man das Ganze auch, wenn das Auto 35 cm höher auf Auffahrrampen steht?

Bühne ist einfacher, ganz klar, aber dort stören mich der Zeitdruck in der Mietwerkstatt und das Gewusel fremder Menschen um mich herum. Ich mache das lieber entspannt und in Ruhe.

Gruß

Dirk
 
Auch von mir noch 'ne Frage:

Hattet Ihr alle den Dicken auf der Bühne oder schafft man das Ganze auch, wenn das Auto 35 cm höher auf Auffahrrampen steht?

Bühne ist einfacher, ganz klar, aber dort stören mich der Zeitdruck in der Mietwerkstatt und das Gewusel fremder Menschen um mich herum. Ich mache das lieber entspannt und in Ruhe.

Gruß

Dirk
Moin also ich habe es auf einer Bühne gemacht und muss sagen das es ohne deutlich schwerer gewesen wehre aber bestimmt mach bar
 
Moin also ich habe es auf einer Bühne gemacht und muss sagen das es ohne deutlich schwerer gewesen wehre aber bestimmt mach bar
Also ohne Bühne oder Grube würde ich persönlich das nicht machen wollen...
Vorallem muss man sich da ordentlich verrenken und auf den Rücken liegen, bei der Variante ohne Grube/Bühne
 
Hattet Ihr alle den Dicken auf der Bühne oder schafft man das Ganze auch, wenn das Auto 35 cm höher auf Auffahrrampen steht?

Ich habe den Dicken immer auf 2 Unterstellböcken (unter dem Hilfsrahmen). Die sind zwar evtl. auch mal etwas im Weg, aber wenn man (was ja immer wieder vorkommt) was von oben machen muss, dann kommt man schneller dran. Vor dem Auto habe ich zum Höhenausgleich 2 Paletten übereinander zu liegen, da hat man dann auch einen sicheren Stand.
 
Ich habe den Dicken immer auf 2 Unterstellböcken (unter dem Hilfsrahmen). Die sind zwar evtl. auch mal etwas im Weg, aber wenn man (was ja immer wieder vorkommt) was von oben machen muss, dann kommt man schneller dran. Vor dem Auto habe ich zum Höhenausgleich 2 Paletten übereinander zu liegen, da hat man dann auch einen sicheren Stand.


Danke Georg, das macht mir Mut :)

Das heißt, die Räder hängen entlastet herab? War das eine Erleichterung beim Arbeiten?

Gruß

Dirk
 
Moin also ich habe es auf einer Bühne gemacht und muss sagen das es ohne deutlich schwerer gewesen wehre aber bestimmt mach bar

Muss noch dazu sagen ich bin ca 170 cm groß und in der richtigen Höhe passte ich schon fast komplett in den Motorraum bei ausgebauten PDF und musste mich trotzdem noch richtig Strecken um überall ranzukommen
 
Muss noch dazu sagen ich bin ca 170 cm groß und in der richtigen Höhe passte ich schon fast komplett in den Motorraum bei ausgebauten PDF und musste mich trotzdem noch richtig Strecken um überall ranzukommen


:D:D:D
 
Das heißt, die Räder hängen entlastet herab?

Ich hatte die Räder ab, brauche jeden mm bei meiner Statur :)
Ausserdem muss man m.E. vom rechten Radhaus aus verschieden Sachen ab- und anbauen, z.B. den Anschlussbogen für das Ansaugrohr oder auch die rechte Mutter des Turbos.
Es geht vielleicht beim 2WD auch anders, bei meinem ging es nur so.
 
Mal 'ne kurze Frage in die Runde, was diese Lehre zum Ausrichten des oberen Dichtungspakets angeht:

Gibt es ein Foto, das diese Lehre mal "in action" zeigt, sprich, wie und wo das Teil genau ansetzt? Ich meine, da gäbe ers mehrere (dann auch leider falsche) Interpretationsmöglichkeiten.

LG

Dirk
 
Neee, also die passt eigentlich nur in einer Richtung rein, weil Du sie sonst später nicht wieder rausbekommst. Da ist ja nicht besonders viel Platz zwischen Turbo und Fahrerhaus. Es gibt nur zwei Möglichkeiten und bei einer bekommst Du sie schlecht rein und nicht wieder raus. Steht aber glaub ich im Reperaturleitfaden wie es geht
 
Der Lader ist zwar wahrscheinlich schon drin, aber es lesen ja wahrscheinlich noch mehrere Leute.
Im Anhang, wie die Lehre angesetzt wird.

Max
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 149
Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
der Vorbesitzer meines T5 (2,5L, BNZ, 2007) hat wohl mal versucht die drei Schrauben von Dichtung ,,Turbo zu Krümmer„ zu lösen. Dabei ist ihm die vordere in Richtung Krümmer Obern am Kopf abgerissen.
Das ist mir nun aufgefallen da ich abgasgeruch im Innenraum habe und auf die Suche gegangen bin. Dort am Flansch kommt auch der Geruch und die Abgase raus.
Welche Möglichkeit habe ich nun?
Der Flansch ist von unten auf den Krümmer gesteckt richtig?
Somit bleibt mir nur noch die Möglichkeit auszubohren (was bei der Lage echt bescheiden ist) oder Turbo und Krümmer zusammen ausbauen richtig?
Oder kennt jemand eine einfachere Lösung? Würde ungern den Krümmer lösen.
Danke.
 
Zurück
Oben