Standheizung (WWZH) schaltet vorzeitig ab

ichns

Jung-Mitglied
Ort
Dennheritz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH ab Werk, Bi-Xenon, PDC, Climatronic, elektr. Seitentür, GRA, Mufu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Ambientebeleuchtung Audi, Innenraum LED,
FIN
WV2ZZZ7HZEH085025
Guten Abend Gemeinde,

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass meine Standheizung vorzeitig abschaltet, d.h die programmierte Zeit wird nicht erreicht.
Ich habe die Spannung an der Zweitbatterie gemessen. 14,4 im Ruhezustand, beim Anlaufen der Heizung gehts bis auf 15,0 rauf und beim Zuschalten des Gebläses geht es auf 14,3 runter. Würde für mich bedeuten, dass die Spannung schon mal nicht das Problem ist. Oder vielleicht doch?
Wonach könnte ich denn noch schauen?

Auch wenn es jetzt langsam wieder warm wird und die Heizung nicht mehr so häufig benutzt wird, würde ich trotzdem das Problem beheben wollen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Danke und Gruß
ichns
 
Sicher daß du an der richtigen Batterie gemessen hast?

Mit Werks WWZH und elektr. Schiebetüren, solltest du eine 2Bat unter dem FS haben.
Die hast du beim Start/Betrieb der WWZH gemessen?
 
Ich habe an der Batterie unter dem Fahrersitz gemessen. Die Starterbatterie hatte 13,7. Aber die hat ja, so wie ich es hier im Forum gelesen habe, nichts mit der Standheizung zu tun.
 
Na das ist schon mal gut, nur daß die von 14x auf 15x ansteigt, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :confused:

Oftmals kann man mit VCDS auch was beobachten.
Hast du VCDS?

Einen wirklichen Reim kann ich mir nicht wirklich draus machen und auch iM nicht wirklich helfen. Sorry. ?(
 
Ja diesen kurzzeitigen Anstieg verstehe ich auch nicht.
Ich habe einen Schrauber hier im Ort, der vcds hat.
Habe ich das richtig verstanden. Vcds anschließen, die Heizung starten und dann schauen was passiert, also ob Fehler angezeigt werden?
 
Ich kann dir leider nicht auswendig sagen, was du da wo beobachtet kannst.
Das ist eher @exCEer (Jochen) sein Spezialgebiet. ;):pro:

Aber bevor du was machst, schau mal was der FS sagt.
Wenn Fehlereinträge vorhanden, bitte "komplett" einstellen.
Also nicht das gesamte PDF, der Bereich der WWZH/Standheizung sollte reichen.
 
Oder mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Ich hatte das selbe Problem, die Heizung läuft an, spannungsmäßig alles im grünen Bereich, 5 Minuten später bricht die Spannung rasch zusammen. Mit neuen Batterien läuft wieder alles 1a.
Laut dem Schrauber meines Vertrauens tritt das Problem aber wohl auch bei einem Defekt der WWZH-Steuerung auf. Auch hier könnte der Fehlerspeicher (oder VCDS?) helfen.


---
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur
 
Hallo Zusammen,

da ich aktuell an kein VCDS rankomme, habe ich heute noch mal während des Betriebs gemessen.
An der Zusatzbatterie wurde bei Start ca.14 V gemessen. Irgendwann geht die Reise abwärts bis auf 11,6/ 11,7 Volt.
Sobald das Messgerät diesen Wert anzeigt, schaltet auch die Heizung ab.
Danach habe ich erneut die Heizung angeschaltet und das Gleiche wieder.

Jetzt habe ich hier im Forum was gelesen, wo von Tiefenentladung und damit dem Lebensende der Batterie gesprochen wurde.
Ich denke die Batterie ist genau an diesem Punkt.

Oder seht ihr das anders?

Danke und Gruß
Ichs
 
Sicher, dass dein Messgerät in Ordnung ist? Die Werte für die Batterien sind allesamt zu hoch, ohne das sie gerade von der Lima oder extern geladen werden.
 
na ein Prüfsiegel habe ich nicht gefunden;)

also bleibt mir nur zu warten, bis die sozialen Kontakte wieder gepflegt werden dürfen, oder ich mir so ein VCDS bestelle.
 
Wenn die Batterie zur Neige geht in einem Multimeter zeigen die falsch an.

Miss mal ein Ladegerät mit bekannter Ausgangsspannung oder eine 9 Volt Batterie zum Vergleich.
 
Servus Ichns,

auch wenn die Messwerte bei mir alle etwas niedriger lagen, war das beschriebende Problem bei mir das selbe. Zusatzbatterie getauscht, jetzt läuft wieder alles...
Die Startbatterie habe ich auch gleich ersetzt, die wurde durch die wohl schon länger defekte Zusatzbatterie arg in Mitleidenschaft gezogen. Aber das hat ja mit dem Standheizungsproblem erstmal nichts zu tun...
 
@Medic
welche Batterie hast du genommen?
Die Bezeichnung, welche auf der Batterie steht finde ich nicht im Netz.
Verbaut ist eine Varta mit 80 Ah. Ich nehme auch an, dass es noch die Originale ist.

Bitte gib mir mal ne Kaufempfehlung.

@Hugenduebel
das Messgerät scheint zu funktionieren. Werde morgen nochmal über die gesamte Laufzeit der Standheizung diese spannungstechnisch überwachen.
Mal sehen, ob die Werte zu denen von heute vergleichbar sind.

Danke ichns
 
Ich hab die Bezeichnung der original verbauten Batterie auch bei keinem Anbieter gefunden. Habe mich dann für eine 'Exide EA852 Premium Carbon Boost 85Ah' von BaSBa entschieden. Bei unserem Modell muss die auch noch nicht an irgendwelchen Steuerteilen angemeldet werden; kannst Du einfach einbauen.

Auch wenn, so wie Du es beschreibst, die Batterie wohl die Ursache ist, kann ein solcher Fehler grundsätzlich auch an einem Defekt im Steuerteil der WWZH liegen... Es könnte sinnvoll sein, den Bus mal beim Schrauber deines Vertrauens an die Diagnose zu hängen. Oder du machst es wie ich, entscheidest Dich, dass der Batterietausch die günstigere Reperaturvariante ist und probierst es einfach erstmal damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden für die Empfehlungen.
Ich werde mir eine besorgen und dann berichten.

Vielen Dank
ichns
 
Guten Abend zusammen.

Heute war es nun soweit. Neue Batterie eingebaut und alles funzt wieder. Die Heizung lief heute wieder die eingestellten 90 Minuten.
Freu mich wie Bolle, dass mit eurer Hilfe und etwas schrauben, das Problem behoben wurde.
Ich danke euch:danke:

Gruß ichns
 
Hilfe, nun habe ich das gleiche Problem...

Meine Standheizung stellt sich automatisch nach ein paar Sekunden ab.

Ich habe einen Spannungsabfall nach dem der Motor ausgeschaltet, auf unter 12 V, was dazu führt, dass sich die Batterie abschaltet.

Daraug hin habe ich auch eine neue 2. Batterie (Orginal Verbaut) eine Exide 80Ah.

Die Standheizung hat auch kurz funktiniert, bis ich dann wieder an der Punkt gekommen bin, dass sie sich abschaltet....

HIIIIIIIILFE es wird kalt

Wird die Batterie nicht geladen?

Muss ich eine spezielle Sicherung überprüfen?

Eine bestimmte Kabelstelle, die immer wieder bricht?
 
VCDS-Fehlerspeicher - sofern dort ein Fehler hinterlegt ist 🙏

Ansonsten mal VCDS (oder OBD) mitlaufen lassen und sagen bei was er warum abschalten.
 
Zurück
Oben