Fahrradträger Heckklappe: Lackschäden vermeiden

R1100S

Jung-Mitglied
Ort
Westerrönfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08-2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ5H001222
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen, nachdem ich meinen T5 neu lackiert habe (zweifarbig natürlich), möchte ich zukünftig die Kontaktstellen des Heckklappen Fahrradträger (die natürlich mit dem neuen Lack jetzt erstmal weg sind) nicht wieder haben. Trotz guter Reinigung der Gummipolster und des Lackes vor der Montage habe ich immer wieder über die Saison neue hässliche Lackkratzer an den Auflagestellen gefunden, wenn ich das Teil zum Winter wieder eingemottet habe. Das war auch bei meinem alten T4 schon so. Nun meine Frage in die schlauen Runde: wer hat einen sinnvollen Tipp, das zukünftig zu vermeiden?
LG aus dem Norden
 
Moin,
du kannst dir natürlich auch bei einem Folierer deiner Wahl (um die Ecke oder im Internet) Folie in der gewünschten Farbe als Meterware kaufen und selbst die Stellen abkleben, an denen der Träger anliegt. So mache ich das zumindest ;)
 
Hallo,

genau es gibt passende Folien, aber je nachdem
ich meinen T5 neu lackiert habe

wie lang die Neulackierung her ist, würde ich mit dem aufkleben warten, sonst könntest du Problem bekommen wenn du die Lackschutzfolien
wieder entfernst, ( aus Erfahrung weiß ich das die Folien vergilben und nicht mehr schön ausschauen, besonders häßlich bei weißen oder dunklen Bussen)

Trotz guter Reinigung der Gummipolster und des Lackes vor der Montage habe ich immer wieder über die Saison neue hässliche Lackkratzer an den Auflagestellen gefunden, wenn ich das Teil zum Winter wieder eingemottet habe.

das Problem ist, das du ja dein Bus auch mal wäscht, Oder ? damit schwemmst du Staub und Schmutz zwischen Gummi und Lack...

der Schmutz wirkt wie Schleifpapier und bearbeitet dann die härtere Oberfläche, also den Lack...

wenn du das verhindern möchtest, auch in Kombination mit den Folien würde ich den Träger auch mal während der Sommermonaten wenn du den Träger nutzt,
mal abbauen und ohne den Träger den Bus waschen, sind ja nur 2 Inbus Schrauben...


Grüße

Rene´
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



wie lang die Neulackierung her ist, würde ich mit dem aufkleben warten, sonst könntest du Problem bekommen wenn du die Lackschutzfolien
wieder entfernst, ( aus Erfahrung weiß ich das die Folien vergilben und nicht mehr schön aussschauen, besonders häßlich bei weißen oder dunklen Bussen)

Was meinst Du mit "Warten"? Wie lange? die Lackierung ist im November gemacht worden. Inzwischen sollte der Lack ja eigentlich ausgehärtet sein, oder?

Außerdem hast Du natürlich Recht mit dem Schmutz, der sich immer wieder dazwischen schleicht. Wir sind mit dem Bus oft an Nord- und Ostsee und haben immer den feinen Sand überall, so auch an diesen Stellen.
Ich habe nun gesehen, dass es unterschiedliche Materialstärken bei den Folien gibt (100 mü bis 350 mü). Da es ja relativ glatte Flächen sind, sollte die dickere Qualität sicher problemlos zu verarbeiten sein. Zuschneiden kann ich das ja selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Warten"? Wie lange? die Lackierung ist im November gemacht worden.

du hattest halt nur etwas von Neulackierung geschrieben, ohne Zeitangaben... November ist lang genug her,

Inzwischen sollte der Lack ja eigentlich ausgehärtet sein, oder?

ausgehärtet, ist der Lack schon nach dem Einbrennen in der Trockenkabine, es geht beim bekleben um die chemische Beständigkeit des Lackes

in der Klebeschicht der Folie können Lösemittel sein, die den Lack angreifen, nicht unbedingt oberflächlich aber wenn die Folie abgezogen wird,
können Farbunterschiede oder Hologramme auftreten ( sorry, jetzt kam mein Lackiererleben wieder hervor, hab schon einiges gesehen und viel geflucht)

Wir sind mit dem Bus oft an Nord- und Ostsee und haben immer den feinen Sand überall, so auch an diesen Stellen.

da hast du doch schon die Antwort auf deine Lackschäden, ich ging von normalen Schmutz aus, Sand ist da noch was ganz anderes...

ich habe bei meinen Träger 3M Industriefolie im Gebrauch, 500 μm... vor dem montieren des Trägers habe ich Folie und Gummiauflage mit Silkonspray besprüht

bin so bisher ganz gut gefahren, wobei ich sagen muss das mein Träger höchstens ein mal im Jahr runter kommt...


Grüße

Rene´

PS welche Zweifarben Lackierung hat den dein Bus bekommen ?
 
du hattest halt nur etwas von Neulackierung geschrieben, ohne Zeitangaben... November ist lang genug her,


Ja cool, dann bin ich ja beruhigt.



da hast du doch schon die Antwort auf deine Lackschäden, ich ging von normalen Schmutz aus, Sand ist da noch was ganz anderes...

ich habe bei meinen Träger 3M Industriefolie im Gebrauch, 500 μm... vor dem montieren des Trägers habe ich Folie und Gummiauflage mit Silkonspray besprüht

bin so bisher ganz gut gefahren, wobei ich sagen muss das mein Träger höchstens ein mal im Jahr runter kommt...

Die Folie habe ich jetzt auch gerade in der Bucht geordert und werde sie auch so verarbeiten, wie Du es rätst. Danke nochmals!

Herzliche Grüße
Jörg aus Schleswig-Holstein




PS welche Zweifarben Lackierung hat den dein Bus bekommen ?
IMG_4407.JPG IMG_4406.JPG
siehe Bildchen - oben noch Originalfarbe und untenrum neu weil neue Seitenteile hinten wegen Rostfraß (miese Reparatur des Vorbesitzers...)
 
schöne Farbkombi :)

es fehlen noch schöne Alufelgen, 18er, oder 19er ;)

Grüße

Rene´
 
Zurück
Oben