Schabendes Geräusch unter Last bei 1400/1600 U/Min

Sparkyrun

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,
bin neu hier und hab schon ne Frage :D
wollte mal Fragen, ob ihr das auch kennt:
Bei meinem T6, 2.0 TDI, 150 PS, höre ich bei ca. 1400-1600 U/Min unter Last ein schabendes Geräusch aus dem Motorraum.
Das tritt auf, wenn ich auf ebener Strecke oder mit Steigung fahre und den Fuß leicht auf dem Gas lasse. Hauptsächlich im 3. und 4.Gang.
Laut Händler kommts vom Turbo und ist wohl nichts besonderes.
Gehts bergab und ich bin in diesem Drehzahlbereich höre ich es nicht. Auch nicht im Leerlauf.

Vergleichbar ist es, mit dem Geräusch, welches der Klimakompressor macht, wenn die Lüftung auf 0 gestellt ist (falls das jemand kennt).


Kennt ihr so ein Geräusch bzw. Verhalten?

:danke:

Viele Grüße....:)
 
Das sind Strömungsgeräusche, die durch die variable Turboladergeometrie verursacht wird.


Gruß
 
Hört sich an, wie wenn irgendwas ein Lagerschaden hat (um das Geräusch zu beschreiben), bzw. irgendwas schleift.

Können sich so Strömungsgeräusche anhören? Hört sich so mechanisch an (wie der Klimakompressor bzw. wie wenn sich was mit einem Lagerschaden dreht).
 
Das hat meiner auch unter Last in dem Drehzahlbereich. Vor allem wenn die Regeneration aktiv ist.
 
Ja, kurz vor und während der Regeneration ist es am brutalsten.

Aber auch jetzt - nach der Regeneration ist es zu hören. Zwar leiser, aber eben nicht ganz weg.
Ist das bei dir auch so? Also, daß das auch nach der Regeneration zu hören ist?

Woher soll das Geräusch kommen? Für mich hört sich das nach „Schaben“ an. Können sich Strömungsgeräusche so anhören?
Lt. Werkstatt ja!
Was meint ihr?

Viele Grüße....
 
Was ich noch vergessen hab: solange ich mich in dem Drehzahlbereich befinde, ist diese Schaben dauernd da. Bergauf wird es auch lauter...

vielleicht kann mir das jemand erklären...
 
Ne, das ist es nicht. Es is kein rasseln sonder ein schabendes, mahlendes Geräusch. Vergleichbar mit dem Kaudern. Aber es bleibt solange hörbar, solange ich mich in dem Drehzahlbereich befinde. In der Stadt mit leichtem Gas kann das auch sehr lange sein.
Und es ist egal, welcher Gang drin ist.
Hab heute festgestellt, das es bei leicht gedrücktem Gaspedal stärker ist als wenn ich Vollgas gebe. Die fiel beim berg Hochfahren auf. DSG auf manuelle Schaltung gestellt und den Gang dringelassen.
3. Gang „Halbgas“ beim Hochfahren: Schaben solange ich mich im Drehzahlbereich befunden habe, Geschwindigkeit stieg langsam an.

3. Gang Vollgas: Schaben war fast nicht hörbar, war ebenfalls im Drehzahlbereich und die geschwindikeit stieg auch nicht extrem viel schneller an(Weile eben Berg hoch ging und die Drehzahl relativ niedrig war).....

das fand ich interessant... keine Ahnung ob das Zufall war...
 
Hab jetzt festgestellt, das es bei Kälte leider war. Gestern wurde es wärmer und das schleifen war deutlich hörbarer. Vor allem wenn man einen Berg hochfährt. Bin z.b im 3. Gang mit ca. 1200/1400 u/min eine Steigung hochgefahren. Ergebnis: dauerhaftes Schleifgeräusch. teilweise ist es im 1. und 2. Gang nicht hörbar gewesen. In 3. geschalten (manuell eingestellt) und dann war’s da.
hört sich an wie ein Dauerkaudern....

Nervt unheimlich und mach mir echt Sorgen um den Bus... hat erst knapp 40.000 km.
Keiner ne Idee was es sein kann? Strömungsgeräusche verhalten sich doch nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was: es ist bis knapp ca. 1800 u/min da.
 
Vielleicht einfach den Motor nicht quälen und in höherer Drehzahl einen Berg hochfahren?
 
Wär ne Möglichkeit. :D Aber selbst im Automatik Betrieb kommt’s ja vor. Manuell hab ich es nur mal gemacht, um es evtl. einzugrenzen.

Hatte es teilweise ja auch auf der geraden Strecke innerorts bei 50km/h wenn man die Geschwindigkeit gehalten hat und die Drehzahl bei 1400 war.
Am deutlichsten ist es halt, wenn man bergauf fährt.

1. Gang normal, 2. Gang normal, Drehzahl geht hoch und Automatik schaltet in 3. Gang. Drehzahl geht auf ca 1200 runter und Zack: Geräusch ist da. Bleibt dann auch und wird nur etwas leiser je höher die Drehzahl geht.
 
Ok.... aber warum beginnt das dann erst im 3. Gang? Was ist ab da anders?
Und ist es normal, das dies dauerhaft zu hören ist (bergauf, zwischen 1200-1800 U/Min). Danach verschwindet es im allgemeinen Motorengeräusch.
Ich hab immer nur von Kaudern beim loslassen des Gaspedals gelesen. Aber bisher nie irgendwas, von solch deutlichen Strömungsgeräuschen, die sich schabend, fauchend wie auch immer, anhören.
Ich kann ja minutenlang das Geräusch provozieren.
Und warum hört es bei Vollgas dann auf? Da wird doch auch Ladedruck aufgebaut welcher dies verursachen sollte...Ist ja nur bei Halbgas so deutlich zu hören.
Wäre echt toll, wenn ich wenigstens verstehen könnte, woher das ganze kommt, bzw. warum man das so deutlich wie von mir beschrieben hört.


Fragen über Fragen....:cool:
 
War jetzt mal am Motor und hab mir die Schläuche angeschaut. Lt. :) war ja ein Marder drin was aber wohl repariert wurde. Mir wurde beim Kauf mitgeteilt, das wohl ein Stück Schlauch reingeflickt wurde. Das hab ich jetzt mal gesucht....und gefunden. Wie man auf dem Bild sehen kann, wurde per Schlauchkupplung ein Stück neuer Schlauch angesetzt. Das ist ein Schlauch vom Druckwandler. Mit dieser Schlauchkupplung wird ja aber auch der Schlauchdurchmesser verringert.

Ist das ein Problem? Kann so ein "Flaschenhals" ein starkes Strömungsgeräusch erzeugen bzw. irgendwelche Werte verändern? Ich stell mir vor, wenn ich in einem Wasserschlauch den Innendurchmesser durch so ein Teil reduzieren würde, kommt weniger Wasser durch ODER um die selbe Menge zu bekommen, brauch ich mehr Druck.


Hier sieht man die Verbindung :

Photo-0_LI.jpg


Hier gehört der Schlauch dazu:

Photo-2.jpg


Bin KEIN Mechaniker, sonder nur Laie mit technischem Grundverständnis... ;)


Viele Grüße...
 
Da hat du keine Strömung - das ist die Steuerung der Unterdruckdose. Wenn Unterdruck an liegt, dann strömt nur einmal das Volumen der Dose - vielleicht 100ml durch die Leitung, dann ist da Ruhe. Also kann kein kontinuierlich Geräusch erzeugen - süßer da wäre ein Loch drin... Dann wärst du aber wieder beim Marderschaden...

Grüße
 
Hi Sparkyrun,
ich habe an unserem T5 2.0 TDI seit einiger Zeit auch ein Geräusch, das zu deiner Beschreibung passt.
Habe es mal aufgenommen -> Schaben.
Kannst ja mal vergleichen, ob sich das bei dir auch so anhört.
Die Meister meines Vertrauens meinte, es kommt vom Turbo und wäre das bekannte Kaudern. Ich bin mir da nich so sicher...
Grüße
 
Ok.... aber warum beginnt das dann erst im 3. Gang? Was ist ab da anders?
Und ist es normal, das dies dauerhaft zu hören ist (bergauf, zwischen 1200-1800 U/Min). Danach verschwindet es im allgemeinen Motorengeräusch.
Ich hab immer nur von Kaudern beim loslassen des Gaspedals gelesen. Aber bisher nie irgendwas, von solch deutlichen Strömungsgeräuschen, die sich schabend, fauchend wie auch immer, anhören.
Ich kann ja minutenlang das Geräusch provozieren.
Und warum hört es bei Vollgas dann auf? Da wird doch auch Ladedruck aufgebaut welcher dies verursachen sollte...Ist ja nur bei Halbgas so deutlich zu hören.
Wäre echt toll, wenn ich wenigstens verstehen könnte, woher das ganze kommt, bzw. warum man das so deutlich wie von mir beschrieben hört.


Fragen über Fragen....:cool:

Habe das allergleiche Geräusch und es du hast es genauso beschrieben wie es auch bei mir beim neuen T6.1 auftritt. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn was rausgekommen ist. Komme in meinem erstellten Thema leider nicht weiter....

VG
 
Zurück
Oben