Solar Laderegler MPPT lädt nicht

Interessant sind die 440 Wp halt, weil die auch bei schlechten Bedingungen noch genug liefern. Wenn der Platzverbrauch nicht stört, who cares...
 
Ich würde zunächst den Kurzschlußstrom der beiden Panele einzeln messen, die Leerlaufspannung allein sagt nichts aus.
Der Ladestrom sollte dann etwas darunter liegen. Wenn nicht, hat der Regler einen Defekt.
 
Die MPPT Regler haben drei getrennte Anschlüsse für Minus. Und diese müssen auch getrennt bleiben und dürfen nirgends verbunden sein! ! ! !
Das heißt, Minus vom Solarpanel direkt an den Regler ohne Verbindung zur Karosserie, dies dürfte noch relativ einfach sein.
Dann muss man sich entscheiden, welchen der beiden andern Minusanschlüsse mit der Karosserie, also mit der Fahrzeugmasse verbunden wird. Bei Nichtnutzung des Lastausganges entfällt dies logischer Weise.
Meistens wird die Aufbaubatterie während der Fahrt mit der Lima geladen. Dann ist Minus der Aufbaubatterie bereits mit Fahrzeugmasse verbunden und der Minusanschluss des Lastausganges muss Potenzialfrei, also ohne Verbindung zur Fahrzeugmasse und Karosserie ausgeführt werden.
Und da macht mich dieser Satz stutzig.

Minus hängt direkt an der Batterie, die Batterie hängt an der Masse.

Und wenn dann der Lastausgang wie auf Deinem Bild auf der Fahrzeugmasse, sprich Karosserie liegt, wird es nicht funktionieren!!!

Es darf nur einer der Minusanschlüsse des Reglers auf der Fahrzeugmasse liegen!

Bei mir habe ich es wie folgt gelöst. Minus Batterie liegt auf der Fahrzeugmasse. Am Lastausgang hängt die Kühlbox und eine separate Innenbeleuchtung, deren Minusanschlüsse keine Verbindung zur Karosserie, also zur Fahrzeugmasse haben.
Direkt an der Aufbaubatterie hängt noch der aufgerüstete Zuheizer, das Radio und das Gebläse. Die haben alle Verbindung zur Fahrzeugmasse.
Ich hoffe, halbwegs verständliche Worte gefunden zu haben. Überprüfe Deine Minusanschlüsse, der Regler hat es hoffentlich überlebt.
Gruß Gernot
 
Gernot, das könnte ein Treffer sein! Damit ist die Strommessung tot und ggf. regelt der Regler nicht.
Mich wundert nur, dass die Paneelspannung in den Keller rauscht. Also einzeln Paneele prüfen, wie ich es anfangs vorschlug und @Fahrradler noch mal in gleiche Kerbe hackt...
Dann war da bei Votronic irgendwo ein on/off - Kabel, das beschaltet werden wollte.... mal in die Doku gucken.
Schönes WE!
Naranja
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war da bei Votronic irgendwo ein on/off - Kabel, das beschaltet werden wollte.... mal in die Doku gucken.
Das gibts beim Victron nicht, der macht das über die Batteriekabel.
 
Wie sieht es hier mittlerweile aus?
 
Ich würde zunächst den Kurzschlußstrom der beiden Panele einzeln messen, die Leerlaufspannung allein sagt nichts aus.
Der Ladestrom sollte dann etwas darunter liegen. Wenn nicht, hat der Regler einen Defekt.
Das mit dem Kurzschluss strom ist richtig. Mein erstes Panel war ein preisgünstiges 100 w von JWS, Spannung lag an aber sobald Last kam, Regler schaltet auf Ladung oder einfach ne Lampe dran, brach die Spannung ein. Dachte erst die Shotky-Diode an der Zelle is im Eimer, wars aber nich. Hab den Mist zurückgeben und ein Panel von Offgridtec gekauft, teurer aber qualitativ hochwertig.
 
So Mal wieder ein kurzer Zwischenstand. Die Sonne ist wieder da, Leerlaufspannung haben die Module 22 V, Kurzschlussstrom messe ich um die 4A. Die Geschichte mit der Masse habe ich ausprobiert, hat jedoch nichts verändert. Die Module sind von Offgridtec... Na ja, im Moment schreibe ich mit dem Verkäufer des Reglers, ich informiere weiter, wenn es neues gibt. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal an alle Beiträge, habe eine Menge gelernt! Danke..
 
Ich habe das ganze hier nochmal durchgesehen.

1) Ich finde keine Module mit 220W bei Offgridtec. Kannst du mal einen Link posten?
2) Mein Modul mit 155W hat schon 7,5A Kurzschlussstrom. Wenn da jetzt zwei noch stärkere Module parallel am Regler angeschlossen sind (was sie ja anscheinend sind), ist der Kurzschlussstrom sicherlich über den erlaubten 15A des Reglers. Somit hast du dir vielleicht den Regler zerstört. (Zumindest mal meine Vermutung) Wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Module in Reihe zu klemmen.
Die 4A die du gemessen hast, waren ja wahrscheinlich nicht unter maximaler Sonneneinstrahlung. Falls doch kommt mir das dann etwas wenig vor. Bei meinem Modul hab ich gestern als >5A Eingangsstrom gesehen

3) Klemme mal nur ein Modul an den Regler, ohne Batterie und schau ob du an den Ausgang eine Last (<als das was das eine Modul gerade liefern kann) hängen kannst. Ich habe nämlich gemerkt, dass man dem Regler die Batterie entnehmen kann und dann liefert er einfach nur 12V so gut es eben geht am Lastausgang.
4) ich hab gemerkt, wenn man bei Offgridtec anruft geht es schneller / besser als ne Mail


Edit: Nachtrag: in der Doku zum Regler heißt es, dass der Regler mehr PV-Leistung ab kann als nominell angegeben. Dies wird dann allerdings vom Regler begrenzt. Der maximale Kurzschlussstrom darf allerdings nicht über der Angabe sein, da sonst der Regler zerstört werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vielen Dank an alle,
ich habe eine Menge mehr über PV gelernt und die Anlage läuft wunderbar. Scheinbar hat irgendetwas am Kabel der Dachdurchführung nicht gepasst. Habe diesen Teil als letztes überbrückt, nachdem Idee der Verkabelung ja auch Teil des Threads war. Hat mich gewundert, denn auf Durchgängigkeit hatte ich es gemessen, aber scheinbar hat das unter Last nicht mehr funktioniert...
Danke, Danke, Danke!
 
Zurück
Oben