VW T5 California Comfortline BiTDI 4MOTION

Kaufen oder nicht? https://www.dasweltauto.at/haendler/autohausberger/461/detail/46109435


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    6

pizzapatze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Grüß euch Bulli Profis,
Ich hab schon viel selber gelesen, hätte aber trotzdem noch gerne eure Meinung zu dem unten angeführten Angebot gehört.
Ich hab leider noch niemanden erreicht und konnte mehr in Erfahrung bringen bezüglich ATM oder nicht etc.
Generell ist der Preis ja sehr attraktiv mit 30k.
Hättet ihr Infos worauf ich achten muss in der Fahrzeug Service Historie? Hat wer einen Service Plan was wann gemacht werden muss.
Dann könnt ich checken was da noch auf mich zukommt.
Ich bin großer Fan von eurem Wissen und dem gesamten Forum.
Danke für die vielen Infos und Hilfestellungen.
Beste Grüße

Hier das Angebot:
Hermann Berger GmbH | Das WeltAuto®
 
Der ist so günstig, weil der Motor fritte ist, wetten..
 
Hallo,

der ist von 2011 und hat viele Kilometer, wenn da nicht frühzeitig das AGR gewechselt wurde ist er sehr wahrscheinlich hin.
Vielleicht vom Öl noch der DPF zugesetzt, dadurch Turbo kaputt und der wurde dann gewechselt.
Ich würde von dem Angebot Abstand nehmen es sei denn du hast noch 10.000 € + für das Auto liegen um den Austauschmotor zu bezahlen.

Viele Grüße,
Björn
 
Bei einem Angebot, wo bei der Anzahl der Vorbesitzer nur "auf Anfrage" steht, wäre ich vorsichtig.
.... und wie steht's mit unfallfrei?
 
Hallo,
Turbo wurde erneuert.

wurde schon oben gesagt, aber dies deutet wirklich auf den Klassiker den Öltod, hier wurde nur die 1.Stufe der Rep.Versuche gestartet, weil man die eigentliche Ursache : hoher Ölverbrauch, extrem häufige Regenerationen des überfüllten DPF, wodurch der tatsächl.Ölverbrauch durch Dieseleintrag ins Motoröl (über)kompensiert wird, nicht sehen wollte.

Hättet ihr Infos worauf ich achten muss in der Fahrzeug Service Historie?
Kunde bemängelt erhöhten Överbrauch

Bei einem 2011 kannst du ja nicht mehr auf Kulanz setzen, selbst wenn das Scheckheft lückenlos wäre, letzeres wäre allenfalls wichtig für die Plausibilität der Gesamtfahrleistung. Ob in A Gewährleistung = Garantie wie bei VW in D ist keine Ahnung, hört sich jedenfalls nicht so großzügig an. Und 1 Jahr ist schnell vorbei, dann hast du einen 2011 mit 170tkm, und dann muß bald sowieso der DPF erneuert werden, der ZR kommt mit 210tkm, das DSG muß bei 60tkm, bei 120tkm einen Ölwechsel bekommen haben, und bei 180tkm ist wieder einer fällig (ca 300,-). Werden diese Ölwechsel nicht exakt eingehalten, bedankt sich das DSG mit Problemen.

Alles andere kann man erst bei einer Besichtigung und ausgiebigen Probefahrt (Zustand der Bremsen v+h, Auspuff, alter der 3 Batt, Reifen, Stoßdämpfer noch orig.? ) b eurteilen. Wenn diese Teile nicht bereits vor kurzem gewechselt wurden, kannst du schon mal 3000,-beiseite legen. Den Oxikat+DPF, demnächst ZR +verbesserter KKR+DSG Ölwechsel sind auch nochmal 3000,-.

Und der 2011 Cali kostet dann schon 36.000,- ohne ATM, ein Schnäppchen?

Kleines Detail, der Cali hat nur Climatic= Klima nur vorne, eigentlich sollte da eine Climatronic v+h drin sein.



Gruß Ulli
 
Er gibt 1 Jahr Gewährleistung
Als Händler kann er Gewährleistung nicht "geben", sondern du hast sie per Gesetz automatisch und er haftet dafür. Helfen können dir davon in der Regel nur die ersten 6 Monate und danach bist du in der Pflicht Beweise zu bringen, die du voraussichtlich nicht bringen kannst. Das vorhersehbare Szenario könnte z.B. gut so aussehen: Der Bus weist aktuell vielleicht einen ganz leicht erhöhten Ölverbrauch von z.B. 0,2-0,3l/1000km auf
(der Händler wird nicht so blöd sein, einen Motor mit deutlich höherem Verbrauch ohne Garantie zu verkaufen). Der Verbrauch wird sich in den nächsten Monaten zunächst noch langsam erhöhen, die 0,5l/1000km -Grenze aber wahrscheinlich erst nach Ablauf der 6-Monats-Frist überschreiten.
Du wirst dann aber nicht beweisen können, dass beim Kauf ein Mangel vorlag (den unter 0,5l/1000 liegt per Definition kein Mangel vor) und du bleibst auf 100% der Kosten für den ATM sitzen.
Du könntest versuchen, eine 1-Jahres-Garantie mit zu bekommen, die darf dann aber Öltod-Schäden nicht ausschließen(!). Dann hast du 1 Jahr Zeit, den Ölverbrauchmangel zu bekommen und auch anzuzeigen. Mit Glück bekommst du dann einen mäßigen Teil von der Versicherung bezahlt, s. Garantiebedingungen für das dann vorliegende Alter und die Laufleistung, und dann hast du einen neuen Motor :D).
Mehrere Tausender investierst du aber auf jeden Fall zumal du auf Kulanz von VW nicht zu hoffen brauchst.
Brauchst du aber auch nur einen Tag länger als die Garantiedauer, um die 0,5l-Grenze zu reißen, schaust du wieder vollständig in die Röhre.
Ob du das Risiko eingehen willst, musst du selber wissen.

Deshalb: 10k€ von vorn herein einplanen, oder Finger weg.
Der Turbolader wurde wahrscheinlich auch nicht ohne Grund getauscht (DPF).

Vorbesitzer auf Anfrage: Da wird es ganz bestimmt irgend eine rührselige Geschichte vom Opa der Schwester vom Firmenbesitzer geben, die erklärt, warum das Fahrzeug 4 Mal hin und her umgemeldet wurde. Ein Plausibilitätscheck des km-Standes über die Fahrzeughistorie und das Servicebuch ist ein absolutes Muss (bei Bussen aber sowieso immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kleines Detail, der Cali hat nur Climatic= Klima nur vorne, eigentlich sollte da eine Climatronic v+h drin sein.

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
woraus schließt du das? Das Bild zeigt imho die Climatronik.

Ich finde den Cali jetzt nicht sooo schlecht - direkt nach Kauf mal auf die Bahn und den Ölverbrauch checken und dann direkt zum Reklamieren zurück an den Welt-Auto-Händler. Oder es handelt sich doch um eines der seltenen Exemplare, die nicht den Öltod sterben. Der kürzlich gewechselte Turbo spricht allerdings dagegen, da bin ich ganz UlliBullis Meinung. Aber dann ist es doch für 30 Scheine ein SuperSchnäppchen, denn der fällige ATM wird sich doch innerhalb eines halben Jahres rausfahren lassen?

Das ist doch ein "richtiger" VW-Händler, oder?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Ulli,
woraus schließt du das? Das Bild zeigt imho die Climatronik.

Ich finde den Cali jetzt nicht sooo schlecht - direkt nach Kauf mal auf die Bahn und den Ölverbrauch checken und dann direkt zum Reklamieren zurück an den Welt-Auto-Händler. Oder es handelt sich doch um eines der seltenen Exemplare, die nicht den Öltod sterben. Der kürzlich gewechselte Turbo spricht allerdings dagegen, da bin ich ganz UlliBullis Meinung. Aber dann ist es doch für 30 Scheine ein SuperSchnäppchen, denn der fällige ATM wird sich doch innerhalb eines halben Jahres rausfahren lassen?

Das ist doch ein "richtiger" VW-Händler, oder?

Viele Grüße
Jochen

Servus, ja ist ein VW Händler.
 
Als Händler kann er Gewährleistung nicht "geben", sondern du hast sie per Gesetz automatisch und er haftet dafür. Helfen können dir davon in der Regel nur die ersten 6 Monate und danach bist du in der Pflicht Beweise zu bringen, die du voraussichtlich nicht bringen kannst. Das vorhersehbare Szenario könnte z.B. gut so aussehen: Der Bus weist aktuell vielleicht einen ganz leicht erhöhten Ölverbrauch von z.B. 0,2-0,3l/1000km auf
(der Händler wird nicht so blöd sein, einen Motor mit deutlich höherem Verbrauch ohne Garantie zu verkaufen). Der Verbrauch wird sich in den nächsten Monaten zunächst noch langsam erhöhen, die 0,5l/1000km -Grenze aber wahrscheinlich erst nach Ablauf der 6-Monats-Frist überschreiten.
Du wirst dann aber nicht beweisen können, dass beim Kauf ein Mangel vorlag (den unter 0,5l/1000 liegt per Definition kein Mangel vor) und du bleibst auf 100% der Kosten für den ATM sitzen.
Du könntest versuchen, eine 1-Jahres-Garantie mit zu bekommen, die darf dann aber Öltod-Schäden nicht ausschließen(!). Dann hast du 1 Jahr Zeit, den Ölverbrauchmangel zu bekommen und auch anzuzeigen. Mit Glück bekommst du dann einen mäßigen Teil von der Versicherung bezahlt, s. Garantiebedingungen für das dann vorliegende Alter und die Laufleistung, und dann hast du einen neuen Motor :D).
Mehrere Tausender investierst du aber auf jeden Fall zumal du auf Kulanz von VW nicht zu hoffen brauchst.
Brauchst du aber auch nur einen Tag länger als die Garantiedauer, um die 0,5l-Grenze zu reißen, schaust du wieder vollständig in die Röhre.
Ob du das Risiko eingehen willst, musst du selber wissen.

Deshalb: 10k€ von vorn herein einplanen, oder Finger weg.
Der Turbolader wurde wahrscheinlich auch nicht ohne Grund getauscht (DPF).

Vorbesitzer auf Anfrage: Da wird es ganz bestimmt irgend eine rührselige Geschichte vom Opa der Schwester vom Firmenbesitzer geben, die erklärt, warum das Fahrzeug 4 Mal hin und her umgemeldet wurde. Ein Plausibilitätscheck des km-Standes über die Fahrzeughistorie und das Servicebuch ist ein absolutes Muss (bei Bussen aber sowieso immer).
Danke für deine Einschätzung, hilft mir sehr viel. Ich werde vom Kauf absehen.
 
Hallo,
Das Bild zeigt imho die Climatronik.

richtig,

ich muß zugeben:(, ich hab dabei nur auf die Fahrzeugbeschreibung in der Anzeige geschaut, daher mein (unzutreffender) Hinweis.

Gruß aus Bonn Ulli
 
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