Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

Gibt es noch mehr positive Empfehlungen für den Bridgestone Weather Control A005 in der Dimension 255? Ich tendiere auch zu 18“ Alufelgen und Ganzjahresreifen! Mich interessiert speziell dieser Reifen, da es keine Alternative in der Dimension 255 45 R18 103 gibt.
 
Welche Michelin Cross Climate sind denn für den Bus sinnvoller?
Die + oder die Suv?
 
Warum kauft man sich eine Fahrzeug für 30,40,50,60.000€ und spart dann an den Reifen?
 
Was soll dieses blöde Geschwätz immer gegen Ganzjahresreifen?

Ich mein ja nur Fahrzeugpreis 30, 40, 50.000€ aber sich keine gescheiten Reifen leisten wollen.

Wenn passiert dann ärgert man sich am falschen Ende gespart zu haben weil 3 Meter Bremsweg gefehlt haben.

Kann mir nicht vorstellen das es am Geld liegt sondern eher an der Bequemlichkeit Reifen wechseln zu müssen. Ich meins nur gut, muss ja jeder selben wissen.
 
Wenn passiert dann ärgert man sich am falschen Ende gespart zu haben weil 3 Meter Bremsweg gefehlt haben.
Alles gut und ich kann dir folgen.
Ich hatte im Jahre 2011 mit einer DoKa einen Unfall auf der Autobahn. Straßenbelag war nass, es kam vor mir zu Bremsungen. Ich bremste auch, meine guten Cont* funktionierten, dahinter gab es Chaos und meine DoKa wurde wirtschaftlich für deutsche Verhältnisse zerstört.
Fazit: Ich hatte und habe jetzt auch in gute Reifen investiert, das Schicksal fährt immer mit.

Edit: Nein, nicht das Schicksal sonder der Fahrer ist für sein Tun verantwortlich. Entweder ich kann es oder ich fahre zu einem anderen Zeitpunkt.
 
Ich hatte im Jahre 2011
In der Zeit haben sich die Reifen doch echt weiter entwickelt. Also für meine Breitengrade reichen Ganzjahresreifen völlig aus. Hier gibt's so gut wie keinen Schnee mehr. Und wenn doch fahren die Wolfsburger nur noch im Schneckentempo mit ihren Leasingautos. :D
Und die aktuellsten Tests werden schon nicht so weit daneben liegen.
 
Hier gibt's so gut wie keinen Schnee mehr. Und wenn doch fahren die Wolfsburger nur noch im Schneckentempo mit ihren Leasingautos. :D


Hahaha, ja selber schuld und deswegen sind auf meinen Leasingfahrzeugen immer richtige Reifen und kein Kompromissreifen.
Ich lass mir meinen WOB immer doppelt bereift liefern.
 
Hi,
als einzigen Unterschied finde ich zwischen den CrossClimate+ und den SUV, dass die SUV den Zusatz XL haben.
Also Extra-Load, verstärkt für schwere Fahrzeuge, daher habe ich damals die SUV genommen.
XL Reifen: Wie und wo werden sie eingesetzt? | Barum

Der Tragfähigkeitsindex ist allerdings bei beiden gleich, 102 = 850 kg pro Rad.
Damit in den Papieren prüfen ob das x2 für die Achslast passt (bei mir stehen 1500 kg drin).

Viele Grüße,
Björn
 
Dann lass es mich so ausdrücken:
Beim autonomen Fahren passt sich das Fahrzeug an das fordere Fahrzeug erstmal an. Bei deinen Reifen musst du dringends in deine Rückspiegel schauen, wenn du bremsen musst. Reifen und Fahrvermögen bedingen sich.
 
Nö. Das ist nicht gefährliches Halbwissen, das ist Unwissen! Diese pauschale Aussage ist sachlich schlichtweg falsch.


Klar ist der Bremsweg mit Ganzjahresreifen länger als mit Sommer oder eben Winterreifen. Hat nix mit Unsinn zu tun sondern mit logischen Menschenverstand.
 
Die Umgebungsbedingungen spielen da schon eine erhebliche Rolle.
Jemand hat mal vor einiger Zeit diesen Test hier gepostet:
 
Man kann niemals so ans Limit gehen das 3 m den Unterschied machen sondern braucht auf unbekannter Strecke immer viel mehr Spielraum. Sonst ist man zu schnell.
Selbst Sebastian ist heute morgen auf bekannter Strecke in Barcelona im Kies gelandet weil es ein paar feuchte Flecken gab die schwer einzuschätzen waren.
 
Beruflich fahren wir auch Ganzjahresreifen und sind bis jetzt sehr zufrieden, egal ob +40° im Sommer oder -20° im Winter.
 
Es macht nicht den geringsten Sinn, wegen max. 5 Tagen mit 1-2 cm Schnee, sich Winterreifen anzuschaffen bzw. diese zu montieren.
Winterreifen haben nur bei regelmäßig Schnee einen Vorteil.
Isso.
 
Klar ist der Bremsweg mit Ganzjahresreifen länger als mit Sommer oder eben Winterreifen. Hat nix mit Unsinn zu tun sondern mit logischen Menschenverstand.
Bei trockener Straße oder auch bei Nässe über Null ist der GJR besser als ein Winterreifen.
Hier schlägt die Physik den Menschenverstand.
 
Zurück
Oben