Motorfehler Werkstatt Einspritzsystem

ac-1701

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Guten Morgen zusammen,


gestern auf der Autobahn, im Schneesturm geht plötzlich der Motor auf Störung, nur ist es nicht in Notlauf gegangen, sondern der Motor ist Sofort ausgegangen.

Auf den Standstreifen und einen Moment gewartet, danach der Versuch ob der Fehler noch da ist.

Motor startet geht aber sofort mit Motorstörung wieder aus.

Ca eine Stunde auf den Abschlepper gewartet, der Fahrer setzt sich rein und startet den Motor, und er läuft…komisch denke ich mir, der Bulli lässt sich sogar problemlos auf den Abschlepper fahren.

In der VW Werkstatt ist man maximal unflexibel, da es schon Nachmittag ist, will man heute gar nichts mehr machen, obwohl ein paar Mechaniker da wären, die nach eigener Aussage nicht viel Arbeit haben.

Ich kann den Serviceberater dann noch motivieren den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Mit dem Ergebnis „Spannungsunterbrechung Einspritzung“.

Der Wagen ist aber bei VW die ganze Zeit nicht in Störung, sondern wurde vom Monteur auf dem Parkplatz rangiert.

Nach Abwägung der Möglichkeiten trete ich nun doch die 50KM Autobahn Heimfahrt an.

Die 50KM fahre ich ohne jegliche Probleme, davon 30Km durch starken Schnefall.

Zu Hause angekommen, ab in die Garage, und der Blick in den Motorraum, (siehe Bilder), alles voll Schnee und Eis, inkl. Vereister Steckverbindungen , auch die der Einspritzdüsen.

Das Auto steht ca 30 Minuten in der Garage, dann möchte ich ihn zur Werkstatt meines Vertrauens bringen, nach 50 Meter fahrt, tritt erneut das selbe Problem auf wie vorher, Auto geht nach Start sofort wieder aus und Meldet Motorfehler Werkstatt.


Nun zu meiner Vermutung:

Durch den nach und nach schmilzenden Schnee im Motorraum hockt irgendwo Wasser rein, und erzeugt mir einen Kurzschluss in der Elektrik im Einspritzsystem. Entweder habe ich Irgendwo ein defektes Kabel wo die Nässe reinhockt oder es ist einer der Stecker wo Feuchtigkeit eingelaufen ist.


Meine Fragen wären:

Ist das normal, das so viel Schnee in den Motorraum gelangen darf?(siehe Bilder), Unterbodenschutz ist intakt und die Motorhaube schließt normal.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße, und schon mal vorab Danke für die Hilfe.
 

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Moin,
kann auch irgendwo ein Kabelbruch sein.
Versuch dich mal "durchzuwackeln".
Gruss
 
1. Am Schnee wird es nicht liegen.
2. Der Schnee im Motorraum ist normal.
3. Wir brauchen den genauen Fehlercode.
 
Werde heute Nachmittag mal das VCDS anschmeißen und den genauen Fehlercode auslesen...VW hat ihn nicht Dokumentiert.
 
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAC) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 9126
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A231400080000
Betriebsnr.: WSC 45845 141 60488
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002012
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH_002.rod
VCID: 6DD45EB7BC7AC1220E-8038
2 Fehlercodes gefunden:
5060 - Versorgung Einspritzventil(e) A
P2146 00 [104] - Unterbrechung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 210795 km
Datum: 2020.02.26
Zeit: 14:20:03
Motordrehzahl: 1922.50 /min
Normierter Lastwert: 73.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 109 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 920 mbar
Spannung Klemme 30: 14.260 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 24
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 28
Mittlere Einspritzmenge: 39.89 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 1.1358e+006 hPa
Steuergerätetemperatur: 25.4 °C
5082 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
P0204 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 210854 km
Datum: 2020.02.27
Zeit: 10:21:31
Motordrehzahl: 944.50 /min
Normierter Lastwert: 42.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 41 °C
Ansauglufttemperatur: 2 °C
Umgebungsluftdruck: 900 mbar
Spannung Klemme 30: 14.220 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
Mittlere Einspritzmenge: 14.69 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 4
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 303100 hPa
Steuergerätetemperatur: 3.3 °C
Readiness: 0 0 0 0 0
 
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAC) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 CH HW: 03L 907 309 K
Bauteil: R4 2,0L EDC H37 9126
Revision: 26H37--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A231400080000
Betriebsnr.: WSC 45845 141 60488
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CH 002012
ROD: EV_ECM20TDI01103L906022CH_002.rod
VCID: 6DD45EB7BC7AC1220E-8038
2 Fehlercodes gefunden:
5060 - Versorgung Einspritzventil(e) A
P2146 00 [104] - Unterbrechung
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 210795 km
Datum: 2020.02.26
Zeit: 14:20:03
Motordrehzahl: 1922.50 /min
Normierter Lastwert: 73.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 109 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 920 mbar
Spannung Klemme 30: 14.260 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 24
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 28
Mittlere Einspritzmenge: 39.89 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 5
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 1.1358e+006 hPa
Steuergerätetemperatur: 25.4 °C
5082 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33)
P0204 00 [096] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 210854 km
Datum: 2020.02.27
Zeit: 10:21:31
Motordrehzahl: 944.50 /min
Normierter Lastwert: 42.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 41 °C
Ansauglufttemperatur: 2 °C
Umgebungsluftdruck: 900 mbar
Spannung Klemme 30: 14.220 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Erlaubte Anzahl an Einspritzungen-Bits 0-7: 3
Einspritzfreigabestatus-Bits 0-7: 56
Wunscheinspritzverlauf-Bits 0-7: 56
Mittlere Einspritzmenge: 14.69 mg/stroke
Raildruckregelung: Status-Bits 0-7: 4
Kraftstoffhochdruck: Istwert: 303100 hPa
Steuergerätetemperatur: 3.3 °C
Readiness: 0 0 0 0 0
Dann kontrolliert mal die Leitungen vom MSG bis zum Stecker vom PDE Kabelbaum am Zylinderkopf. Vielleicht die beiden betroffenen Leitungen (provisorisch) neu ziehen.
Abschließend am PDE Kabelbaum im Zylinderkopf weiter machen
 
Dann kontrolliert mal die Leitungen vom MSG bis zum Stecker vom PDE Kabelbaum am Zylinderkopf. Vielleicht die beiden betroffenen Leitungen (provisorisch) neu ziehen.
Abschließend am PDE Kabelbaum im Zylinderkopf weiter machen

PDEs hat er nicht ...

Sollte aber an den CR Ventilen ähnlich laufen.

Gruß, Marcus
 
Könnte es der Dieselfilter sein?
 
Der Kabelbaum sieht nach Sichtprüfung gut aus. Litzen neu ziehen ist ein bissel schwierig, wie soll ich die angeschlossenen bekommen?

Laut Fehlercode sollte es ja ein elektronisches Problem sein.

Aber meint ihr es kann auch sein dass die Einspritzdüse defekt ist?
 
PDEs hat er nicht ...

Sollte aber an den CR Ventilen ähnlich laufen.

Gruß, Marcus
Stimmt. Dann sollte er aber mal ins richtige Unterforum schreiben oder verschieben lassen.
Sonst fällt da noch man wer drauf rein, so wie ich :uuups:
 
Oh sorry wegen dem Fehler mit dem falschen Unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere Folgendes:
Wenn der Fehler auftritt, also die Maschine abstirbt, bzw. sich nicht mehr starten lässt, trenne den Injektor 4 (Stecker) und schau, ob er sich dann starten lässt. Wenn das so sein sollte, muss der Injektor Nr. 4 neu. Das kann man wahlweise auch mit den anderen Injektoren der Reihe nach machen.

Das Durchmessen der Leitungen gem. Stromlaufplan sollte ggf. trotzdem und im Ausschlussverfahren erledigt werden.

Gruß
 
Wie hoch darf der Wiederstand der Leitungen sein?

Der Wagen war heute in der Werkstatt, leider ohne Ergebnis.
Ich habe den Wagen gestern sehr stotternd in die Werkstatt gefahren.

Eine Halbe Stunde steht er in der Werkstatt, ohne dass etwas gemacht wurde... der Meister geht auf Probefahrt.
10-15KM ohne jegliche Probleme, ich konnte es nicht glauben. Heute haben die den Kabelbaum nochmals bis zum Steuergerät Sichtgeprüft.
Heutige Probefahrt vom Meister wieder ohne Probleme.

Habe den Wagen abgeholt und das Auto zieht ganz normal, kein Ruckeln kein absterben, am Nachmittag 40KM gefahren, nichts auffälliges.

Der Mechaniker mein es könnte das Steuergerät sein?

Ich weiß nicht mehr weiter...

Wie hoch darf der Widerstand der Leitung vom Steuergerät zum Injektor sein?

Dass er jetzt wieder Problemlos läuft spricht doch nicht für einen defekten Injektor oder?
 
Habe den Wagen abgeholt und das Auto zieht ganz normal, kein Ruckeln kein absterben, am Nachmittag 40KM gefahren, nichts auffälliges.

Nicht gänzlich auszuschließen, dass die von dir dokumentierten Witterungsbedingungen den Fehler provoziert haben. Wenn es dann auch ohne diese Umstände zum Fehler kommt, dann scheidet diese Variante aus. Ich würde auf alle Fälle die E-Box öffnen, falls die Werkstatt das noch nicht getan hat und kontrollieren, ob dort alles trocken ist. Hierzu muss die Batterie und deren Konsole raus.

Der Mechaniker mein es könnte das Steuergerät sein?

Theoretisch schon, aber eher unwahrscheinlich, oder sehr selten. Leider muss man feststellen, dass die Hinweise auf defekte Steuergeräte von Werkstätten oft kommen, wenn sie keinen Plan haben. Ob das MSG defekt ist, sieht man ja dann, wenn ein 4 Kanal Oszilloskop an den Leitungen hängt und die Injektoren nicht angesteuert werden.

Heute haben die den Kabelbaum nochmals bis zum Steuergerät Sichtgeprüft.

"Sichtprüfungen" sind hier das falsche Diagnose-Mittel. Störungen auf diesen Leitungen erkennt man am ehesten und sinnvollsten mit einem Oszilloskop. Insofern sind auch Widerstandsmessungen nicht unbedingt der große Hit, weil sie bei stehendem Motor immer nur eine Momentaufnahme darstellen.... aber immerhin. Ich würde einen Widerstand von ca. 0,2Ohm bei intakten Leitungen erwarten.

Dass er jetzt wieder Problemlos läuft spricht doch nicht für einen defekten Injektor oder?

Gut möglich, dass der Fehler mit Bezug zum Injektor Nr. 4 nur ein Symptom, also ein Folgefehler des eigentlichen Problems ist.

Was man neben der Kontrolle der E-Box auf alle Fälle pauschal und für kleines Geld machen kann, ist der Tausch des J317 Klemme 30 Relais.

Der Fehler heilt sich nicht von allein. Soll heißen, dass dich das mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ereilen wird. Die Werkstatt kann den Fehler nur feststellen, wenn dieser auch anliegt. Alles anderes ist Raterei.

Gibt es einen Komplett-Scan?

Gruß
 
Gut möglich, dass der Fehler mit Bezug zum Injektor Nr. 4 nur ein Symptom, also ein Folgefehler des eigentlichen Problems ist.

Ich zitiere mich mal selbst, weil dazu noch eine Ergänzung notwendig ist:
Fakt ist aber, dass ein elektr. defekter Piezo-Injektor durchaus dazu fähig ist, die Leistungsendstufen aller Injektoren des MSG auszuschalten/herunterzufahren, sodass schlussendlich der Motor abstirbt. Ich würde aufgrund des obigen Fehlerscans weiterhin vermuten, dass der Injektor 4 eventuell diesen Shut-Down verursacht (hatte). Nachweisen lässt sich das durch Messungen mit geeigneten Messmitteln und wenn der Fehler anliegt.

Ohne Ozsilloskop bieten sich mit einem Multimeter folgende Tests direkt am Injektor und vergleichend mit den restlichen dreien an:

Zündung aus

1. Widerstandsmessung zwischen den einzelnen Pins (2) des Injektor bei abgezogenenem Stecker sollte so in Richtung 200kΩ gehen.

2. Bei Widerstandsmessung von jedem einzelnen Pin des Injektors gegen Masse sollte jeweils der Messwert "unendlich" ablesbar ein. Kann hier eine Widerstand unterhalb "unendlich" , also ein Wert abgelesen werden, bedeutet das Masseschluss = defekter Injektor

(Hinweis: Bitte nicht versuchen, bei laufendem Motor Spannungswerte an den Injeketoren zu messen)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke schon mal für die weiteren Tipps, werde die Spule des Injektors mal durchmessen.
Bisher läuft der Bus wieder ganz normal (ca 30KM), aber ist ein mulmiges Gefühl, weil man jeden Moment wieder einen Ausfall erwartet.

Noch ein Phänomen was zu beobachten war, vielleicht ist es ja wichtig.

Wo der Fehler massiv war, war zu beobachten:

Motor gestartet -> Leerlauf ruhig -> VORWÄRTSGANG rein -> Kupplung kommen lassen -> Motor stirbt ab

Motor gestartet -> Leerlauf ruhig -> RÜCKWÄRTSGANG rein -> Kupplung kommen lassen -> Das Auto fährt problemlos

Sobald man wieder versucht Vorwärts zu fahren, stirbt der Motor ab.

Mein Nachbar hat dann ein Kupplungs oder Getriebesensor in den Raum geworfen?

Hat jemand zufällig die Teilenummer von dem Relais J317 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier der komplettscan
 

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