Airbag ausprogrammieren

Grzmblfxx

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Polyroof Aufstelldach
Servus zusammen!

Ich habe mir bei Polyroof ein Aufstelldach montieren lassen. In dem Zuge wurden die hinteren Airbags deaktiviert.
Jetzt kommt beim Anlassen immer die Fehlermeldung "Airbags deaktiviert" im Display. Gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldung im Display auszuprogrammieren?

Schöne Grüße
Andreas
 
Was sagt denn Polyroof dazu?
 
Grundsätzlich kann man die Warnleuchte durch einen Widerstand zum Schweigen bringen, das wird bei Recarositzen (ohne eingebauten Seitenairbag) anstellen von Seriensitzen (mit eingebautem Seitenairbag) seit Jahren so gemacht.

Allerdings sind die nun fehlenden Airbags austragen zu lassen, d.h. in den Fahrzeugpapieren muss ein Vermerk stehen wie z.B. : mit Fahrersitz Recaro, KBA XXXXX, hierbei Seitenairbag VL ausgebaut.

In deinem Falle muss das Dach doch auch von einer Prüforganisation abgenommen werden, oder irre ich? In diesem Zuge können dann die hinteren Airbags gleich ausgetragen werden a la:

Mit Aufstelldach, Fa. Polyroof, Typ xx, hierbei Airbags HL und HR ausgebaut/stillgelegt, Höhe, Gewicht usw. sind ebenfalls neu festzulegen, evtl. sogar Fzg.-Art WoMo....

Ich würde die ganze Abnahme von Polyroof anleiern lassen, das kann nicht dein Problem als Kunde sein, außer du wurdest vorher explizit darauf hingewiesen.

Gruß T2-Fahrer
 
In deinem Falle muss das Dach doch auch von einer Prüforganisation abgenommen werden, oder irre ich? In diesem Zuge können dann die hinteren Airbags gleich ausgetragen werden
Ist alles schon erledigt. Mit Auflastung und allem, was dazugehört.
Die Airbags sind auch ausgetragen worden.

Mich stört nur die Fehlermeldung im Display jedes Mal wenn ich die Zündung anmachen...
 
Dann fehlen hier nur zwei passende Widerstände, die die Kontrolleuchte zum Erlöschen bringen.

Gruß T2-Fahrer
 
Wie hat man sich das bei Polyroof mit dem "Deaktivieren" vorzustellen? Die ziehen nur den Stecker ab? Dafür bekommen die Geld?

Wenn die jetzt fehlenden Airbags nicht fest per Firmware im STG hinterlegt sind wäre zu vermuten das man das per VCDS codieren kann. Hast Du eines zur Hand?

Alternativ die fehlenden Airbags per Widerstandsstecker simulieren. Das wäre das Minimum, was man von einem "Fachbetrieb" erwarten kann.
 
An der Airbag Konfiguration kann per VCDS nicht geändert werden, diese wird bei Produktion einmalig festgelegt.
Das Steuergerät lässt eine Änderung nicht zu.
Aber wie schon erwähnt werden passende Widerstände dem Steuergerät vorgaukeln das hier ein Airbag ist, und dann ist alles ok.
 
Dann auf zu Polyroof und fragen wo sie die Airbags abgetrennt haben und warum sie keine Dummies installiert haben.
 
Nachtrag: Du musst ohnehin zu Polyroof. Denn irgendetwas müssen sie an der SW gedreht haben. Bei nur abgesteckten Airbags würde das STG einen Fehler anzeigen, und sicher nicht "Airbags deaktiviert". Es sei denn bei Deinem T ist das die allg. Meldung für einen hinterlegten Airbagfehler. In dem Fall fährst Du gerade komplett ohne Airbags rum!
 
Ist alles schon erledigt. Mit Auflastung und allem, was dazugehört.
Die Airbags sind auch ausgetragen worden.

Mich stört nur die Fehlermeldung im Display jedes Mal wenn ich die Zündung anmachen...

Wie geht das denn ?
Airbags ausgetragen usw Mit Airbag Lampe an????
Puhhh...
Also vermutlich geht jetzt im Falle.eines frontschadens kein Airbag auf, Da Ja ein Fehler vorliegt

Also der der das so eingetragen hat bewegt sich auch mit ein Bein im Knast

Wie angesprochen würde ich das auch so machen wie bei den recaro sitzen
Stecker mit einem Widerstand dran und gut Ist

Nur das es so ein Prüfer abgenommen hat Find jch heftig
 
Nur das es so ein Prüfer abgenommen hat Find jch heftig
Davon wird der Prüfer im Zweifelsfall nicht wissen. Bei meinem Bus wurde von der Werkstatt vergessen, nach dem Einbau des Aufstelldachs auch die Drehkonsolen vom TÜV abnehmen zu lassen. Ich hab das telefonisch reklamiert und ein paar Tage später hatte ich ein neues TÜV-Gutachten. Angeschaut hat der Prüfer unseren Bus nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das bei Werkstätten, die regelmäßig Busse ausbauen eher die Regel als die Ausnahme ist.
 
Airbags ausgetragen usw Mit Airbag Lampe an????
Nein. Die Lampe ist aus.
Lediglich beim Starten im Display und als Fehler ist Airbag hinten links und rechts deaktiviert.
Steht auch im Tüv Bericht so drin...
 
Hey Leute,
Es ist mal wieder soweit, dass ich mir nochmal Gedanken mache über ein Faltdach.
Ich muss zugeben, dass ich mich gegen ein Faltdach entschieden hatte, weil mir die auf der letzten Caravan nicht so gefallen haben. Hauptsächlich gefielen mir die Innenausbauten dann nicht mehr. Der Blick von innen auf den Faltbalg, würde mich wahnsinnig machen. Auch der Verzicht auf den Klimahimmel bei manchen Anbietern, würde mich sehr stören.
Polyroof scheint es dagegen ganz gut umzusetzen.
@Grzmblfxx
Wie ist das bei dir gelöst? Was hast du für ein Dach? Hydraulisch? Manuell? Darf ich nach dem Preis fragen? Wie lang hat es gedauert?
 
Ich hab das hydraulische. Funktioniert bis dato perfekt und mit der Fernbedienung kann ich während des schliessens von aussen sehen, ob sich der Balg irgendwo einzwickt.
Gekostet hat es etwa 12.500€ und Wartezeit 6 Monate. Einbauzeit Montag bis Freitag.
Aber alles wurde perfekt erledigt und erklärt.
Auch ist das Auto viel leiser, aber das wird bei allen Dächern so sein...
Wir haben uns auch das SCA Dach angeschaut. Super, aber halt nicht perfekt, wie bei Polyroof.
Ich würde es immer wieder so machen. Nein- das nächste Mal gleich einen Beach kaufen...
 
Ja ich würde mir auch einen Beach kaufen... aber mein MV hat jetzt schon so einiges Geld gefressen. Denke der Point of no return ist überschritten.
Brauche auch die Sitzplätze etc.
12.500 sind ne Hausnummer. Ist die Frage, was sich für meinen noch lohnt.
Möchte schon noch ein paar Kilometer machen mit dem, aber...
Kannst du mal von innen ein paar Bilder machen?
LG
ALEX
 
Irgendwie hat das nun aber nicht mehr viel mit dem "Airbag ausprogrammieren" zu tun, oder täusche ich mich ?

Für Aufstelldach-Nachrüstungen gibt es hier sicher andere Freds. Nicht böse gemeint, aber dann kann man das auch später wieder mal finden im Board.

T2-Fahrer
 
Naja der Airbagfehler hat etwas mit der Umrüstung bei Polyroof zu tun. Wenn ich den Fehler verhindern möchte, dann kann ich das vorher mit Polyroof besprechen.
Hat für mich schon etwas damit zu tun, aber ist schon okay! Danke @Grzmblfxx
 
Zurück
Oben