Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Danke für die Antwort...
Und das war dann Dein Eigenanteil? Kostenvoranschlag habe ich gerade direkt angefordert....bin mal gespannt was da alles aufgeführt ist.
 
Danke für die Antwort...
Und das war dann Dein Eigenanteil? Kostenvoranschlag habe ich gerade direkt angefordert....bin mal gespannt was da alles aufgeführt ist.
Ja genau das war der Anteil den ich zu zahlen hatte.
Hier auf Seite 587 ziemlich weit unten ist meine Rechnung einzusehen.
 
Hallo Marco,

wir haben ja auch alles Neu,nach unserer Info liegt der Betrag um die 11500-12000 €..
Der Kostenvoranschlag deines Freundlichen ist immens hoch,da hat sich sicher ein Fehler eingeschlichen.Unbedingt noch mal anfragen,ansonsten mal bei einem anderen Freundlichen vorbei schauen.
 
Da mein Ölverbrauch noch im erträglichen Rahmen ist, aber mit knapp 200 tkm auch schon ordentliche Laufleistung erreicht wurde, frage ich mich nach dem letzten Ölcheckbericht (hier) wie ich weiter vorgehen sollte? Der legt ja nahe, dass schon erhöhter Verschleiß inkl. Alu-Abrieb im Öl ist.
AGR auf Version D tauschen lassen? Vorher mal Kompression testen lassen, ob es sich noch lohnt? Oder den Motor jetzt ohne irgendwelche Maßnahmen fahren, bis der Ölverbrauch zu hoch wird?
Der DPF ist vor kurzem neu gemacht worden, würde den ungern demnächst wieder tauschen wollen.

Den T5 jetzt verkaufen geht sicher auch nur noch mit hohen Verlusten, kennt ja mittlerweile jeder das Problem mit dem CFCA.
 
Bei 200tkm lohnt das alles nicht mehr.
 
Hallo tralf,
welcher Baustand AGR-Kühler ist denn drin?

Gruß
Jochen
 
Version A ist verbaut. Der Originale zum Baujahr 02/2010.
 
Was habe ich verpasst, welche Rolle spielt die Version außer bei D?
Dass es kein D war, hatte @tralf ja schon gesagt.
 
@tralf
meinte, Version A wäre die erste Version des AGR-Kühlers. Das es eine Version ohne Buchstaben gab, er wird es uns wissen lassen.
 
So Leute, ich bin gerade etwas aufgebracht und ärgere mich über mich selbst. Also ich hatte den T5 mit 130 tkm 2014 gekauft und habe die VW Werkstatthistorie mitbekommen. Turbo, Getriebe wurde alles um 100 tkm gemacht. Ich hatte mir das nicht weiter im Detail angeschaut.

Dann kam jetzt die Nachfrage, dass der AGR-Kühler ohne Versionsbuchstabe sein müsste für Bj 2010. Also schnell noch mal raus zum Auto und es ist das A hinten. Siehe Foto. Da wurde ich stutzig und habe noch mal in die Werkstatthistorie geschaut. Er bekam kurz bevor ich ihn gekauft habe einen Austauschmotor!
D.h. dieser Motor ist jetzt erst ca. 60 tkm drin. Was nun? Schnell die D Kühler verbauen und hoffen?

Ich verfolge das Thema länger, ich hätte schon letztes Jahr drauf kommen können, alter was ärgere ich mich jetzt.
 

Anhänge

  • AGR-Kuehler.jpg
    AGR-Kuehler.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 59
Mach mal eine Ölanalyse. Das ergibt einen Anhaltspunkt auch wegen Ölverdünnung.
 
Hallo,
bei einem Austauschmotor ist das AGR samt Kühler meines Wissens immer dabei.

Das Auto hat dann also eventuell einen "gebrauchten Motor unbekannter Herkunft" eingebaut bekommen.

Gruß T2-Fahrer
 
Moin tralf,
Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du den Wagen 2014 gekauft und er hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen ATM verbaut. Dann scheint es mir plausibel mit dem verbauten A Kühler...
Leider kann auch dein ATM von der Ölverbrauchsproblematik betroffen sein.
Solltest du momentan keinen Ölverbrauch haben, empfiehlt sich eine ölanalyse.
 
@tralf
Hatte gerade gesehen, dass du schon eine Analyse hochgeladen hast.
Mir scheint es, als ob dein Bus auf Sicht gesehen einen weiteren ATM benötigen wird.
 
Wie hier schon oft geschrieben, sind die AT Motoren erst sicher, wenn sie ab Ende 2015 von VW gewechselt wurden und von hause aus Index D Kühler haben. Alles davor ist nur ein neuer Motor mit alten Problemen.
 
@tralf
Hatte gerade gesehen, dass du schon eine Analyse hochgeladen hast.
Mir scheint es, als ob dein Bus auf Sicht gesehen einen weiteren ATM benötigen wird.

So, jetzt habe ich die Ölanalyse auch gefunden. Eisen und Alu sieht nicht so schlimm aus für 15.000 km. Ölverdünnung ist auch ok.

@exCEer

Meinst du ein Wechsel auf AGR D lohnt noch?
 
Also wenn die Werte noch ok sind und keine Vermutung auf den Schaden besteht, dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich auf den neuen AGR Kühler wechseln und mit Glück bist du dann noch drum rum gekommen und hast noch paar Jahre Ruhe.
 
Zurück
Oben