T5.1 und Torque Lite

Bullifant

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Scheibetüre rechts elektrisch, Luft-Standheizungi, Diff-Sperre, AHK
Umbauten / Tuning
Ex-Werkswagen mit Seikel-Getriebe, Seikel-Fahrwerk mit 235/70/R16, Seikel-Motorschutz, Seikel-Differential-Schutz,
Seikel-Topf-Schutz
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

seit 2 Tagen spiele ich etwas mit der Android-APP "Torque Lite" in meinem T5.1 herum.
Welchen Sensor muss ich in "Torque Lite" aktivieren, um meinen Russfilter zu sehen?

Ad Torque: Hm naja, so arg begeistert bin ich von der APP noch nicht.
Die Bedienung könnte handlicher und das Design schöner sein.
Welche bessere Alternativen gibt es noch?

Die APP "VAG-DPF" ist leider auf die 2.0 Liter Kleinwagenmotoren beschränkt.

Danke und Gruß
Bullifant
 
seit 2 Tagen spiele ich etwas mit der Android-APP "Torque Lite" in meinem T5.1 herum.
Welchen Sensor muss ich in "Torque Lite" aktivieren, um meinen Russfilter zu sehen?
Der Dongle ist ein EXZA-HHOBD.

Gruß Bullifant
 
Ad Torque: Hm naja, so arg begeistert bin ich von der APP noch nicht.
Die Bedienung könnte handlicher und das Design schöner sein.
Welche bessere Alternativen gibt es noch?
Meine Erfahrungen seit 2 Tagen mit Torque Lite:
Nur 0815-Parameter auswählbar, kein DPF, keine Öltemperatur.
Für den Anfang und fürs Herumspielen reicht es.

Heute bin ich auf Torque Pro (3,50 Euro) umgestiegen:
Wesentlich mehr Parameter auswählbar, DPF-Temperatur, DPF-Druck, Öltemperatur etc.
Die APP zeigt einem nach dem Scannen des OBD-Adapters per grüner Markierung,
welche Parameter gemessen werden können.
Die Pro-Version macht einen wesentlich besseren Eindruck als die stark beschränkte Lite-Version.

Jetzt aber der Hasenfuß:
Mit dem Adapter EXZA-HHOBD werden leider folgende (mir wichtige) Parameter nicht ausgelesen:
- DPF-Temperatur
- DPF-Druck
- Öl-Temperatur

Liegt es an dem OBD-Adapter oder liefert die OBD-Schnittstelle keine passenden Daten?

Welcher Adapter wäre besser geeignet?
Gleich auf OBDeleven Pro umsteigen?

Gruß Bullifant
 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Batteriespannung in der Torque App angezeigt bekomme?

Danke

Grüße Markus
 
Habe auch mal einen EXZA HHOBD bt Erlebe die Diagnose der Zukunft mit EXZA geordert. Bei der Wahl der app bin ich noch unentschieden. Seit 2017 ist ja einige Zeit ins Land gegangen und außer Torque pro sind noch EOBD facile, Blue Driver, ScanMaster, InCar Doc und wie sie alle heißen verfügbar.

Mir reicht es eigentlich aus, Fehler zu sehen und Betriebsdaten grafisch mitzuloggen.

Hat jemand Erfahrungen? Danke! Naranja
 
Hallo,
Betriebsdaten mitloggen?
Ich glaube dann brauchst du VCDS, VCP oder andere große Software.

Ich denke mit OBD Eleven kannst du sonst aber sehr viel machen

Lg
 
So, ich habe mal mit den Apps und dem ELM Adapter + Android tablet herumprobiert, zuerst mit dem Golf 7 und dann mit dem T5.1 .
Für den passenden Zweck ( nach Rücksprache werde ich nun auf eine Windows-Software von wgsoft setzen.
Nja

an OBD11 stört mich die online-Abhängigkeit.
 
Hi,
gibt es einen OBD II BBluetooth Adapter, welcher an meinem T5.1 06/2006 funktioniert?
Ich habe nun 2 Stk. probiert und keiner redet mit dem MSG. Es scheint hier ggf. Besonderheiten bei bestimmten T5.1 zu geben?

Mein Ziel ist es, per Smartphone (S7 Edge mit Andriod 7) meine DPF zu beobachten, da dieser Probleme veruracht.
Mein kabelgebundenes VCDS mit Laptop ist mir da zu unhandlich....

Gruß Marcus
 
Schließe mich mal an. Mein Shuttle lässt sich nur über VCDS auslesen. Bis jetzt funktionierte kein Bluetooth Dongle. Wurde schon öfters hier im Forum diskutiert allerdings muss es ja eine Lösung geben. Mir geht es nur darum, Messwerte/Livedaten auszulesen. @Naranja dein T5 ist ja auch EZ 05. Funktioniert bei dir denn der Bluetooth Dongle von EXZA?
 
Ja, der funktioniert. Lustig ist, daß (ich zumindest) schon damals mit dem Eigenbau-OBD-Kabeladapter immer eine bestimmte Einschaltreihenfolge einhalten mußte. Hängt mit dem "Reizen" des KI zusammen, welches den CAN durchschaltet.
 
Vermutlich ja. (habe keine Versionsinfos)
 
Zurück
Oben