Einbaubericht "Aguti" Sitz- Drehkonsole Beifahrerseite T5

Hi Leute,

ich habe zwei 2 Fragen:

Kann man die Auguti DK auch einfach auf den originalen Sitzkasten mit 2. Batterie verbauen?

Bei der Auguti DK sind ja Papiere zur Tüv Abnahme dabei.
Läuft das Probblemlos und was kostet das ?


Musst beim TÜV eintragen lassen, schätze mal 30 bis 50€
hab es bei mir zusammen mit den 20 Zöllern eintragen lassen
 
Das ist so nicht ganz richtig. Ich hatte beim letzten regelmäßigen TÜV Termin die Papiere, welche Aguti bereitstellt mit ins Auto gelegt und auch den Prüfer darauf hingewiesen. Die Konsole wurde weder beanstandet noch musste etwas eingetragen werden.
TÜV wurde direkt im VW Autohaus in Berlin Tempelhof gemacht.
 
Nur weil er sie nicht beanstandet hat, heißt das nicht das sie nicht eintragungspflichtig sind.

Das sind sie sehr wohl, ebenso habe diese auch nur einen Prüfbericht, dieser ist im Vergleich zu Sportscraft jedoch sehr fundiert und aussagekräftig, so das eine Eintragung in der Regel problemlos fuinktioniert.

@floksor Du fährst aktuell ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.
 
Wundert mich , normalerweise muss jeder misst eingetragen werden und vom TÜV abgenommen werden.
Brauchst du eine Sitzschienenverlängerung weil man über 2Meter groß ist , muss diese auch eingetragen werden.

Das Aguti Gutachten ist auch recht komplex mit vielen Seiten und Test´s incl. Bilder.
BZW. steht nur drauf PRÜFBERICHT sehe ich grad , das ist ja keine ABE
 
Nur weil er sie nicht beanstandet hat, heißt das nicht das sie nicht eintragungspflichtig sind.

Das sind sie sehr wohl, ebenso habe diese auch nur einen Prüfbericht, dieser ist im Vergleich zu Sportscraft jedoch sehr fundiert und aussagekräftig, so das eine Eintragung in der Regel problemlos fuinktioniert.

@floksor Du fährst aktuell ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.

Hm hatte dem Prüfer extra darauf hingewiesen, dass eine Drehkonsole verbaut ist. Ich sag mal so der nächste TÜV steht Ende des Jahres an und da kann ich es ja noch einmal erwähnen. Ich meine auch hier im Forum beides gelesen zu haben (eintragen, nicht notwendig etc.)

Aber ist auch nur meine Erfahrung bisher.
 
Mal bitte noch unterscheiden, ob sie mit oder mit-ohne Kiste verbaut ist.
Die "mit-ohne" haben idR nur einen Prüfbericht der bei einigen TÜV Prufern (auch dekra usw) nicht reicht.
Die "mit" haben idR eine ABE und damit gibt es kein Problem.
Wohlbemerkt, das muß jetzt nicht für alle zutreffen. :eek:

So wie @floksor gerade auch festgestellt hat, steht als Beispiel HIER auch nur "Prüfbericht" in der Beschreibung, von dem sich viele täuschen lassen. X(
 
Vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Mal bitte noch unterscheiden, ob sie mit oder mit-ohne Kiste verbaut ist.
Die "mit-ohne" haben idR nur einen Prüfbericht der bei einigen TÜV Prufern (auch dekra usw) nicht reicht.
Die "mit" haben idR eine ABE und damit gibt es kein Problem.
Wohlbemerkt, das muß jetzt nicht für alle zutreffen. :eek:

So wie @floksor gerade auch festgestellt hat, steht als Beispiel HIER auch nur "Prüfbericht" in der Beschreibung, von dem sich viele täuschen lassen. X(
Aguti hat generell nur Prüfberichte, Sportscraft mit viel nach hakerei auch.

Wieso nimmt eigentlich keiner die Prinzip3? Die hat eine echte ABE und ist genauso gut, kostet auch nicht mehr und ist aus Deutschland.
 
Ich habe beide, brauche dafür keine Hinweise.

@Worschtel Steht aber auch in meinem Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch eine Schublade mit 350mm Hettich-Schubladenschienen der Hornbach-Nr. 9126920 montiert
gerade mit 2x 15mm Sperrholz ausgesägt
Das sind "Kleinigkeiten" über die sich jeder Busbekloppte freuen würde es aber die Inschiniöre von VWN nicht gebacken bekommen. :(?(

Sieht klasse aus :pro:
 
Oh, ich sehe gerade dass du zwar schon einige Monde dabei bist, es nun aber deine ersten beiden Beiträge sind. :eek:

Da hast du anderen (die neu sind und nix im Profil stehen haben) was voraus:
Der erste Beitrag war mal interessant, hilfreich und ist "keine dumme Frage" :D:pro:

Daher mal noch schnell willkommen im Board der Busbekloppten :D - bevor wir ins nächste Jahrzehnt rutschen. ;)
 
Guten Abend,

heute ist meine Aguti Drehkonsole für den Beifahrersitz geliefert worden. Inklusive Sitzkasten mit Arretierung in Fahrtrichtung und in 180 Grad Stellung - also Beifahrersitz gedreht.

Nun stelle ich fest, dass die Arretierung in 180 Grad Stellung nicht funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen Fehler seitens Aguti in der Herstellung handelt. Oder bin ich zu doof?

So wie ich es sehe, kann die Nut nicht einrasten, weil der „schwarze Bügel“ im Weg ist?! Sehe ich das richtig, dass ich den Bügel einfach hoch biegen muss, um die 180 Grad Arretierung nutzen zu können?

Wenn ja, ergibt sich mir der Sinn des Bügels nicht...
 
Bild 1 Fahrtrichtung arretiert
Bild 2 180 gedreht, lässt sich nicht arretieren

Die weiteren Bilder zeigen die Nut und den schwarzen Bügel.
 

Anhänge

  • 23E9679A-633D-4847-9339-357ED7CB33FA.jpeg
    23E9679A-633D-4847-9339-357ED7CB33FA.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 146
  • 9E2C33B8-D872-4B83-95C5-81846372C2E4.jpeg
    9E2C33B8-D872-4B83-95C5-81846372C2E4.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 147
  • 9598C2D6-BEAB-4A5F-8069-A76B6A44E408.jpeg
    9598C2D6-BEAB-4A5F-8069-A76B6A44E408.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 147
  • 3B477A7A-3545-49FC-95C2-3947D5961E3A.jpeg
    3B477A7A-3545-49FC-95C2-3947D5961E3A.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 149
manche wollen keine Arretierung bei 180. daher hat aguti das so gemacht.
wenn du es haben willst kannst du es weg biegen.

sag mal wie die Eintragung läuft!

hab es immer noch nicht geschafft.
habe mir aber fest vorgenommen es in Düsseldorf nochmal zu versuchen.
 
War bei mir genauso, die meistens Konsole sind in der Position nicht arretierbar. Vielleicht deshalb die Option, Serie nicht rastend, Bügel hochbiegen rastend.
Ich habe da nicht lange überlegt, hochgezogen und fertig. Die Arretieren hilft beim Auf- und Abstieg ins Dach das der Sitz nicht wegdrehen kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Im ersten Momemt führte das bei mir zu Irritationen. Ich war zudem überrascht, in der Suche diesbezüglich nichts zu finden. Scheinbar bin ich aber doch nicht der Einzige, der sich die Frage gestellt hat. Ein kleiner Hinweis seitens des Herstellers / Verkäufers würde hier das ein oder andere Fragezeichen ersparen.

@MaxStrammer
Ich werde die Konsole nicht eintragen lassen. Es ist zwar gut und richtig die Konsole eintragen zu lassen, das will ich nicht in Frage stellen, allerdings wird eine nicht eingetragene Konsole in 99,9% der Fälle nicht zu Problemen führen. Ich bin mit der rechtlichen Materie etwas vertraut, ohne hier weiter ins Detail gehen zu wollen ;-) daher kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren und nachts ruhig schlafen...
 
War bei meiner auch so, dass ich nicht arretieren konnte. Hatte mich aber auch nicht gestört.
Dachte es wäre Absicht vom Hersteller, da es eh nicht erlaubt ist mit gedrehtem Sitz zu fahren :D
Aber klar, wenn es um Aufstieg ins Dach geht, macht das schon Sinn. Und bei meinem Cali jetzt, arretiert der Originalsitz ja auch.
Hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, außer der Info, dass Du nicht alleine bist.
 
Zurück
Oben