CharlyPapa
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Motor
- TDI® BlueMotion® 84 KW
Hallo zusammen,
bisher war ein Bus für mich entweder etwas für Hippies oder für die Großfamilie - bis wir vor ein paar Wochen mit drei Leuten und Gepäck für zwei Wochen in meinem Auto (4er BMW) auf einem kleinen Alpenroadtrip waren. Mal davon abgesehen, dass der Stauraum wirklich gerade so gereicht hat, war die Tour doch alles andere als komfortabel.
Ziemlich schnell hat sich für mich dann ein Bus als Zweitwagen als Traum manifestiert.
Meine Idee ist, den Bus modular auszubauen, so dass er für mehrere Zwecke genutzt werden kann (mit Prio in dieser Reihenfolge).
Ich hatte mir als Basis einen T5 (ab 2009) mit max. 150.000 km gedacht, da Zweitfahrzeug und erster Ausbau. Mindestanforderung ist eine Klimaanlage, der Rest wäre erstmal optional. Ich denke, da sollte ich mit 9000 bis max 10.000 Euro hinkommen. Als Ausbaureserve würde ich nochmal (zumindest für die ersten Steps) max. 5000 Euro kalkulieren.
So, und jetzt dürft ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Viele Grüße
Charly
bisher war ein Bus für mich entweder etwas für Hippies oder für die Großfamilie - bis wir vor ein paar Wochen mit drei Leuten und Gepäck für zwei Wochen in meinem Auto (4er BMW) auf einem kleinen Alpenroadtrip waren. Mal davon abgesehen, dass der Stauraum wirklich gerade so gereicht hat, war die Tour doch alles andere als komfortabel.
Ziemlich schnell hat sich für mich dann ein Bus als Zweitwagen als Traum manifestiert.
Meine Idee ist, den Bus modular auszubauen, so dass er für mehrere Zwecke genutzt werden kann (mit Prio in dieser Reihenfolge).
- Als Camper mit Ausbau zum Schlafen für 2 Personen und Kochen, vor allem für Trips in die Berge, um dort ohne Hotel-/FeWo-Reservierung flexibel auf das Wetter reagieren zu können
- Als Motorradtransporter für zwei Motorräder, um auch mal weiter entfernte Reiseziele ohne ewig lange Autobahnanfahrt ansteuern zu können
- Als Transporter, um auch mal im Baumarkt größere Platten oder sonstiges Material zu besorgen
Ich hatte mir als Basis einen T5 (ab 2009) mit max. 150.000 km gedacht, da Zweitfahrzeug und erster Ausbau. Mindestanforderung ist eine Klimaanlage, der Rest wäre erstmal optional. Ich denke, da sollte ich mit 9000 bis max 10.000 Euro hinkommen. Als Ausbaureserve würde ich nochmal (zumindest für die ersten Steps) max. 5000 Euro kalkulieren.
- Welche Variante (Transporter, Caravelle, MV...) dürfte denn aus eurer Sicht für diesen Verwendungszweck der geeignetste sein? Ich denke mal, dass wir maximal zu dritt in die Berge fahren, daher würde eine Doppelsitzbank vorne ausreichen (wenn auch bestimmt nicht bequem). Momentan tendiere ich zum Transporter, auch weil dieser besser zu isolieren ist. Gibt's hier irgendwelche anderen Punkte, die bei der Wahl der Basisvariante für den beschriebenen Verwendungszweck zu berücksichtigen sind? Sitze hinten wären cool und würden die Verwendungsmöglichkeiten erweitern, sind aber kein Muss.
- Was dürfte denn die Mindestmotorisierung sein, um damit auch in den Bergen nicht zur fahrenden Verkehrsbehinderung zu werden? Reichen 102 PS?
- Ich hatte eigentlich vor, den Bus als Wohnmobil zuzulassen, um die laufenden Kosten (Steuer, Versicherung) niedrig zu halten. Ist das bei dem beschriebenen modularen Aufbau überhaupt möglich (ich kann mir die Antwort aber eigentlich denken...)? Macht eine Zulassung als LKW dann eher Sinn?
- Hat jemand Erfahrung damit, zwei Motorräder (Naked Bikes, kein so großes Schiff wie eine BMW GS) in einen Transporter zu bekommen? Auf Bildern habe ich das schon so gesehen, viel Platz war da aber nicht mehr.
So, und jetzt dürft ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Viele Grüße
Charly