Modularer Bergsteiger-/Motorrad-/Transportbus

CharlyPapa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Hallo zusammen,

bisher war ein Bus für mich entweder etwas für Hippies oder für die Großfamilie - bis wir vor ein paar Wochen mit drei Leuten und Gepäck für zwei Wochen in meinem Auto (4er BMW) auf einem kleinen Alpenroadtrip waren. Mal davon abgesehen, dass der Stauraum wirklich gerade so gereicht hat, war die Tour doch alles andere als komfortabel.

Ziemlich schnell hat sich für mich dann ein Bus als Zweitwagen als Traum manifestiert. :)

Meine Idee ist, den Bus modular auszubauen, so dass er für mehrere Zwecke genutzt werden kann (mit Prio in dieser Reihenfolge).

  1. Als Camper mit Ausbau zum Schlafen für 2 Personen und Kochen, vor allem für Trips in die Berge, um dort ohne Hotel-/FeWo-Reservierung flexibel auf das Wetter reagieren zu können
  2. Als Motorradtransporter für zwei Motorräder, um auch mal weiter entfernte Reiseziele ohne ewig lange Autobahnanfahrt ansteuern zu können
  3. Als Transporter, um auch mal im Baumarkt größere Platten oder sonstiges Material zu besorgen
Den Ausbau würde ich gerne selbst machen. Wir haben schon einiges an Erfahrung und Werkzeug, was Möbelbau angeht. Den Innenausbau traue ich mir daher zu. Für die Elektrik gibt's für den T5 ja einiges auf Youtube und Co. Allerdings stellt sich mir auch einiges an Fragen, bei denen ihr mir als erfahrene Busfahrer bestimmt den einen oder anderen Hinweis geben (oder mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen) könnt. :)

Ich hatte mir als Basis einen T5 (ab 2009) mit max. 150.000 km gedacht, da Zweitfahrzeug und erster Ausbau. Mindestanforderung ist eine Klimaanlage, der Rest wäre erstmal optional. Ich denke, da sollte ich mit 9000 bis max 10.000 Euro hinkommen. Als Ausbaureserve würde ich nochmal (zumindest für die ersten Steps) max. 5000 Euro kalkulieren.
  1. Welche Variante (Transporter, Caravelle, MV...) dürfte denn aus eurer Sicht für diesen Verwendungszweck der geeignetste sein? Ich denke mal, dass wir maximal zu dritt in die Berge fahren, daher würde eine Doppelsitzbank vorne ausreichen (wenn auch bestimmt nicht bequem). Momentan tendiere ich zum Transporter, auch weil dieser besser zu isolieren ist. Gibt's hier irgendwelche anderen Punkte, die bei der Wahl der Basisvariante für den beschriebenen Verwendungszweck zu berücksichtigen sind? Sitze hinten wären cool und würden die Verwendungsmöglichkeiten erweitern, sind aber kein Muss.
  2. Was dürfte denn die Mindestmotorisierung sein, um damit auch in den Bergen nicht zur fahrenden Verkehrsbehinderung zu werden? Reichen 102 PS?
  3. Ich hatte eigentlich vor, den Bus als Wohnmobil zuzulassen, um die laufenden Kosten (Steuer, Versicherung) niedrig zu halten. Ist das bei dem beschriebenen modularen Aufbau überhaupt möglich (ich kann mir die Antwort aber eigentlich denken...)? Macht eine Zulassung als LKW dann eher Sinn?
  4. Hat jemand Erfahrung damit, zwei Motorräder (Naked Bikes, kein so großes Schiff wie eine BMW GS) in einen Transporter zu bekommen? Auf Bildern habe ich das schon so gesehen, viel Platz war da aber nicht mehr.
Das waren jetzt erstmal die brennendsten Fragen. Ich denke mal, dass in der nächsten Zeit noch einiges mehr an Fragen aufkommen wird. Den Thread würde ich aber ohnehin gerne als Ausbauthread und öffentliche Brainstorming-Plattform für mich weiter führen.

So, und jetzt dürft ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :)

Viele Grüße
Charly
 
So, also ein Bus mit Fenstern und Sitzen hinten mit 150.000 Klima und ab 2009 wird schwer unter 10.000 zu finden sein. Trapos gibt es da eher zu finden. Zulassung als Wohnmobil bedeutet das du den Ausbau immer drin haben musst, ansonsten wäre das bei einer Polizeikontrolle Steuerhinterziehung......

Zwei Mopeten halte ich für sehr knapp, maximal nicht in einem Ständer sondern eher so schräg nebeneinander abgelegt. Dabei können natürlich eventuell Kratzer oder so an den Maschinen auftreten.

ich persönlich hatte einen MV und jetzt einen umgebauten T5.2 MV mit 102 PS und empfinde das als absolut ausreichend zum normalen Mitschwimmen im Verkehr bei moderatem Verbrauch. Busfahren entschleunigt eh etwas, ist ja keine Kleinwagen......
 
Würde mal über einen langen Radstand nachdenken.
Mittlerweile wo ich meinen Bus nur noch für Freizeit Zwecke nutze, wäre mir ein langer Radstand immer öfters mal ganz recht .
 
Hallo zusammen,

ich krame meinen Thread nochmal aus. Der Beitrag würde zwar eher in den Kaufberatung-Bereich passen, ich will jetzt keinen eigenen Thread hierfür aufmachen. Wir gehen uns am Montag einen Bus anschauen, und zwar den hier. :)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...il&utm_campaign=EmailLink&utm_content=2019-27

Bis auf das fehlende Heckfenster erfüllt er so ziemlich genau meine Vorstellungen.

  • Was haltet ihr denn davon für den oben beschriebenen Verwendungszweck?
  • Gibts bei dem Fahrzeug etwas, wo man genauer hinschauen sollte?
  • Mich stört das "Im Kundenauftrag" in der Beschreibung. Das wird ja meistens genutzt, um die Gewährleistung zu umgehen. Hat jemand Erfahrung mit dem Händler?
  • Hat zufällig jemand ein vergleichbares Fahrzeug und kann etwas zu Versicherung / Steuer sagen? Ich habe heute morgen mal nach Versicherung für einen Bus mit LKW-Zulassung geschaut, da findet man online ja so gut wie gar nichts...
Viele Grüße
Charly
 
Schönes Auto. Passt doch genau zu deinen Vorstellungen. Das Fester hinten brauchst du nicht. Kamera nachrüsten fertig
 
Schönes Auto. Passt doch genau zu deinen Vorstellungen. Das Fester hinten brauchst du nicht. Kamera nachrüsten fertig


Hallo!
...der hat doch Kamera?

Zum Auto:

ich würde trotzdem handeln was geht. Zweite Batterie rein, Dämmen und ausbauen, Luftstandheizung, ggf Solar oder Landstrom

Fertig der Traum!

Wenn das alles so stimmt, wie in der Anzeige, dann wäre er ja Perfekt für Dich, Charly!

Die Fotos sind jetzt nicht alle so gut, darum immer Live anschauen, Probefahrt, vielleicht auch von unten mal auf die Bühne stellen.
 
Moin, frag mal den Verkäufer, warum das Facelift eine Heckstossstange vom 5.1 hat! Tendiere mal Heckschaden?! Und dann nicht Fachgerecht Instandgesetzt?!
 
Moin, frag mal den Verkäufer, warum das Facelift eine Heckstossstange vom 5.1 hat! Tendiere mal Heckschaden?! Und dann nicht Fachgerecht Instandgesetzt?!

Gutes Auge, hab ich gar nicht bemerkt :eek:
 
Die Heckscheibe kann nachgerüstet werden. Wie war die Probefahrt?
 
Die Heckstoßstange dürfte bei diesem Baujahr noch normal sein, oder? Die ersten T5.2 hatten doch noch die T5.1 Stoßstange.
 
Moin, meines Wissens eigentlich nicht, da ja Facelift! Also neue Stossstangen! Fzg. ist auch am rechten Schweller auf Höhe der Wagenheberaufnahme Beschädigt! Und die Farbe der Heckklappe passt auch nicht zum Rest des Wagens! Also auf jedenfalls mal Nachlackiert oder getauscht! Radlauf sieht auch komisch aus, kann aber durch das Licht täuschen, kann man nur vor Ort bewerten!
 
Moin, frag mal den Verkäufer, warum das Facelift eine Heckstossstange vom 5.1 hat! Tendiere mal Heckschaden?! Und dann nicht Fachgerecht Instandgesetzt?!

Krasses Auge, wäre mir auf keinen Fall aufgefallen. Wir waren gestern morgen dort, haben den Bus aber nicht gekauft. Aber der Hinweis bestätigt nochmal meine Meinung. Vielen Dank! :)

Die Heckscheibe kann nachgerüstet werden. Wie war die Probefahrt?

Die Probefahrt an sich war ganz gut. Lief ruhig und ohne irgendwelche Auffälligkeiten an Motor, Getriebe oder Fahrwerk.

Ärgerlich war eher, dass trotz vorheriger Nachfrage bzgl Auffälligkeiten die Schiebetür nicht aufging (angeblich nur ausgehangen) und das Scheckheft (trotz Angabe "Scheckheftgepflegt") den letzten Eintrag bei 40.000km gesehen hatte. Es waren zwar Nachweise für eine weitere Inspektion bei 80.000 km dabei, aber danach wurde offensichtlich nichts mehr gemacht. Reifen waren auch komplett durch und fällig gewesen, TÜV wäre im März abgelaufen. Kapitale Kratzer rundrum und Lackschäden auf der Haube von einem unsachgemäß entfernten Aufkleber sehe ich jetzt mal als gegeben bei einem Transporter. Stand zwar "Im Kundenauftrag" dabei, war aber nicht im Kundenauftrag, was der Händler ganz offen zu gab, es ginge nur darum, die Gewährleistung auszuschliessen. Als letzter Halter war der Vorbesitzer eingetragen, den der Händler nichtmal kannte. Rechtlich sicherlich fragwürdig. Garantie auf Motor und Getriebe könnte man sich für 350 Euro hinzukaufen.

Ein vergleichsweise witziges Detail war ein Knarksen, das sich bei Lastwechsel hinter dem Fahrersitz bemerkbar machte. Nach zwei Runden Probefahrt mit Händler und Onkel (?) des Händlers im Laderaum hat es sich dann als eingeklemmte Selters-Flasche hinter dem Fahrersitz entpuppt...

Bei der Preisverhandlung hat der Händler alle meiner Argumente mit dem Argument "Sie kaufen ein Nutzfahrzeug" beiseitegewischt und sich zwischendurch auch mal zu der Aussage hinreisen lassen, er würde uns das Auto auch nicht für 15.000 Euro verkaufen :D. Kurz drauf bot er uns wieder an, dass wir mit dem Auto auch bei Dekra zum Gebrauchtwagencheck vorbeifahren könnten.
Wir waren dann kurz eine Runde einkaufen, um uns alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und hatten dann angerufen, dass wir den Wagen gerne bei Dekra vorbeifahren würden. Da ging dann nur ein Kollege von ihm ran, der meinte, dass der Wagen wohl schon verkauft wäre (2 Stunden später...). Er wollte sich aber nochmal melden. Wir sind dann in Richtung des Händlers gefahren, wo uns unser Verkäufer (wohl der Chef) gerade mit einem Kumpel und seinem Sohn im Auto entgegenkam. Rückruf kam natürlich keiner.

Lange Rede wenig Sinn: Ziemlich dubioser bis unseriöser, auf jeden Fall unprofessioneller Verkäufer. Wir haben das Auto nicht gekauft, nach den Hinweisen hier bin ich froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.

Die Suche geht weiter. :)

Moin, meines Wissens eigentlich nicht, da ja Facelift! Also neue Stossstangen! Fzg. ist auch am rechten Schweller auf Höhe der Wagenheberaufnahme Beschädigt! Und die Farbe der Heckklappe passt auch nicht zum Rest des Wagens! Also auf jedenfalls mal Nachlackiert oder getauscht! Radlauf sieht auch komisch aus, kann aber durch das Licht täuschen, kann man nur vor Ort bewerten!

Lack hatte ich auch im Verdacht, war aber aufgrund des Regens für mich gestern schwer zu beurteilen...

Danke an alle für die Hinweise!
 
Hallo!

Alles richtig gemacht! Einfach weitersuchen. Ich hab ein Dreiviertel Jahr gesucht und hatte eigentlich eh dann Glück.

Du findest schon noch den richtigen!
 
Alles Richtig gemacht! Der Bus muss ja nicht Perse schlecht sein, aber das Verhalten des Verkäufers sagt doch schon alles! Unbedingt immer mehrere Fzg. anschauen, und auch mal Anrufen, beim Gespräch merkt man schon ob der weg zur Besichtigung lohnt!
 
Moin hast Recht! Vorne neue Stoßstangen hinten wurden noch die alten weiterverbaut bis Modelljahr 2012 glaube ich! Oder so lange wie VW noch welche auf Lager hatte! Kommt ja öfters vor, dass in neueren Fzg. alte Teile verbaut werden! Nennt man dann neuer Wein in alten Schläuchen oder Gewinn Maximierung, zur Boni Sicherung!
 
So, nach einem knappen Jahr Suche hat es diese Woche (mit einigen Auf und Abs) endlich geklappt. Ab jetzt werde ich hier den Ausbau dokumentieren.

Ich habe jetzt einen

  • Transporter T5.2 geschlossen, nur mit Heckfenster
  • Baujahr 2015
  • 116.000 Kilometer
  • 114 PS

Der Bus ist ein ehemaliger Transporter der Bundeswehr und ist für einen Transporter in einem fast neuwertigen Zustand (zumindest im Vergleich zu den restlichen T5, die wir angeschaut hatten).

Gestern hatten wir ihn abgeholt und direkt mit den Arbeiten angefangen. Wir wollen in 4 Wochen nämlich direkt schon damit in Urlaub fahren. 😅

  • Die komplette Fahrerkabine grundgereinigt und aufpoliert. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied machen kann.
  • Die Trennwand, alle Innenverkleidungen und den Gummiboden ausgebaut
  • Dabei ist uns noch aufgefallen, dass der Lack am Boden im Transportraum ziemlich angegriffen war, teilweise schon Rost angesetzt hatte. Der Bus kommt aus Willhelmshaven, wir haben Salzwasser im Verdacht. Also dort den Lack großzügig entfernt und mit Fertan Rostumwandler behandelt.
  • Heute werde ich noch die passenden 8mm Blindnieten für die Verkleidung anbringen, die mir ein netter Forumskollege dankenswerterweise zugeschickt hat.
Fragen:
  • Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir - jetzt, wo der Innenraum komplett gestrippt ist - eine Hohlraumversiegelung machen. Hat da jemand Erfahrung damit? Macht das Sinn? Was kostet sowas ungefähr?
  • Als nächstes steht nach der Isolierung die Elektrik an. Wir haben ein 12 Volt Netz mit einer AGM Batterie geplant, die ich primär über die Lichtmaschine laden will, da wir wahrscheinlich eher nicht länger an einem Ort stehen werden. Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit, die Batterie auch über Landstrom laden zu können. Habt ihr eine Übersicht / Schaltplan, welche Komponenten hierfür notwendig sind? Das meiste, was ich bisher gesehen habe, läuft mit Solar als Energiequelle, was mir (zumindest im ersten Step zu teuer und aufwendig erscheint). Als Verbraucher werden wir voraussichtlich nur eine Kühlbox, Licht im Innenraum und Lademöglichkeiten für Handy, Kamera usw. haben.
  • Kann es sein, dass die notwendige Verkabelung für die Zweitbatterie aus dem Motorraum schon ab Werk unter den Fahrersitz verlegt ist? Dort liegt zumindest einiges an Kabeln, woraus wir gestern auf die Schnelle aber nicht schlau geworden sind.
Bilder lade ich gleich mal noch vom Handy aus hoch.

Viele Grüße
Charly
 
Hier noch ein paar Impressionen.
 

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Kurzes Update: Ich habe gestern den Großteil der M6 Nietmuttern eingebracht. Ziemlich kraftaufwändig. Bei der letzten (unten rechts an der Schiebetür, blöde Stelle) hab ich dann tatsächlich geschafft, die Nietzange festzunieten. Der Dorn war nicht mehr zu lösen. 😂 Einmal zu viel gewackelt...
Abhilfe hat dann erst eine gute Dosis WD40 und mehrere Kilometer schlechte Straße gebracht. 🤣


Kann ein Moderator den Thread vlt in die Rubrik "Der Fernreisetaugliche" verschieben? Glaub dort passt er besser rein als in Kaufberatung.
 
Mach doch mal ein Foto von den Kabeln unter dem Sitz, die du verdächtigst. Auf blauen Dunst analysiert es sich so schlecht.
 
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