2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren

Wenn du ja nicht gerade in Köln wohnst, würde ich meinen Spezi beim TÜV mal befragen ob er da eine einfache Lösung hat.

Wenn dann aber erst "zwischen den Jahren" ;)
 
Hallo Worschtl,
danke für deine Hilfe! Wenn meine weiteren Versuche nicht klappen, komme ich definitiv darauf zurück.
Im neuen Jahr fahre ich erstmal zu einer anderen TÜV Stelle und werde mal Summermobil anschreiben, wie die das mit ihrer Bank machen (Falls Sie das verraten).
Die Haben in Ihrer Anleitung ja genau diese Positionen eingezeichnet...

Schöne Feiertage erstmal!
 
Mach die die Mühe und erwähne hier mal einige die es schon hinter sich haben.
Einfach ein "@" und den Nick dran.
So wie es @YouTube-Küstenbulli zB im Video beschrieben hat, kann er dir sicher Tipps für die TÜV-Überzeugung geben.
 
Ich habe es auch getan und nach dem Ausbau das Fahrzeug dem TÜV zwecks Wohnmobilzulassung vorgeführt. Hierbei habe ich auf die versetzte Sitzbank hingewiesen. Dort hat man mit dem Satz „Das wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn Sie es nicht gesagt hätten“ keinerlei Problem gesehen. Der Prüfer hat sich das Ganze samt der Originalbefestigungswinkel unter dem Bus dann auch nochmal angesehen und meinte, dass das ja Hand und Fuß hätte und - unter Verweis auf die Originalteile - auch seitens VW so vorgesehen wäre. Eine explizite Eintragung in die Fahrzeugpapiere sei demnach nicht nötig.

ich kann nur den Tipp geben das Thema nicht so zu problematisieren... da kommt man - wie so oft - weiter mit.
 
Na dann sollten sich die Prüfer aus K vlt mal im MKK mal erkundigen. :D
 
Guten Morgen!
Ich habe bei uns ja auch die Sitzbank um 45cm nach hinten gesetzt! Auf Nachfrage beim ÖAMTC wurde mir vor Ort mitgeteilt, dass keine Eintragung erforderlich sei. Es handelt sich um Originalteile und original Befestigungspunkte. Das Thema Gurt wurde mir so erklärt, dass man entweder den ganz hinteren oder den mittleren nehmen kann. Er soll anliegen, welchen man nimmt, kann einem niemand vorschreiben. Weiter habe ich mich dann auch nicht damit beschäftigt und es gut sein lassen.
LG und schöne Feiertage,
Tom
 
So ähnlich wie Tom sehe ich das auch. :pro:

Sofern nur orischinool Teile und Fixpunkte verwendet werden und sich an der Anzahl der Sitzplätze nix ändern, weshalb dann eine Abnahme?

Sonst kämen die K'er-Prüfer noch auf die Idee, bei jeder Verschiebung in den MV-Schienen eine neue Abnahme zu verlangen. :D
 
Hallo zusammen
Ich habe jetzt mal unter den Bus geschaut puncto Verstärkungsbleche.
Kann das sein das ich bei der Fahrerseite überhaupt keine Verstärkungsbleche brauche??
sind schon sehr verstärkt an der stelle, und vorne würde ich die Bleche überhaupt nicht rein bekommen, zu wenig Platz.
Hatte das schon mal jemand von euch??
lg
 
Hallo Zusammen,

ich möchte in unserem Bulli (Kastenwagen) auch eine 2er Sitzbank nachrüsten. Lieber als in die Dritte Sitzreihe würde ich die Bank zwischen 2. und 3. Reihe packen ( wie Olibaer (Seite4) ). Der Abstand ist attraktiver für unseren Ausbau, es ist direkt am Fenster der Schiebetür und der Gurt lässt sich ebenfalls mit Reimo lösen.

Hat da jemand Erfahrung welche Verstärkungsbleche man für diese Lösung benötigt?

Gruß
Kai

Hallo Zusammen,
ich habe lange nach einer Lösung für diese Variante gesucht. (Lösung = Prüfer). Ich habe niemanden gefunden der das absegnet. Wir bauen unsere Bank jetzt auch in die 3. Reihe. SAFETY FIRST.
Gruß
Kai
 
Hallo Zusammen,

bisher war ich nur stiller Leser, aber melde mich hier nun auch mal zu Wort.

Ich besitze einen T5 Transporter, 103 kW in der Kombi-Ausstattung (heißt mit Fenstern und den Bodenbefestigung für die Sitzplätze) als Womo zugelassen. Im Fahrzeugschein sind unter S.1 zwei Sitzplätze eingetragen. Nach der grandiosen Anleitung von Malte habe ich die Zweiersitzbank in die dritte Reihe rechts mit Originalbauteilen von VW versetzt. Ebenso wie Malte verwendet ich die schon vorhandenen Gurthalterungen. Nun möchte ich diese zwei weiteren Sitzplätze eintragen lassen und war dafür heute schon bereits beim TÜV. Trotz Ankündigung einer benötigten Eintragung hat der TÜV-Prüfer aufgrund fehlender Kompetenzen in diesem Bereich mich nach Hause geschickt. Er hat etwas von Volluntersuchung nach §19 wie auch §21 geredet.

Nun habe ich in 3 Wochen einen Termin bei einem anderen TÜV um die zwei Sitzplätze eintragen zu lassen. Dieser Kommentar von §19 & 21, die Tatsache, dass im Fahrzeugschein nur 2 Sitzplätze eingetragen sind, wie auch Worte vom Prüfer wie extra notwendige Sicherheitsgutachten machen mich nun stutzig, dass ich dort auch direkt wieder nach Hause geschickt werde. Da ich ein TÜV-Neuling bin, würde ich mich sehr über Tipps freuen, was ich bei dem Termin beachten und ggf. mitbringen müsste.

Gruß
Nils
 
Du bist aus Hamburg? Ich kann dir nur empfehlen nach Bad Oldesloe zum TÜV zu gehen und das mit dort mit Herrn Detlev Peters zu machen.
Also vorher anrufen und einen Termin vereinbaren und die Sache besprechen.
Dort sollte das mit den Sitzbefestigungen problemlos laufen....
 
Hallo,

ja ich bin aus Hamburg - Bad Oldesloe sollte da kein Problem sein. Meinst du die TÜV-Station Bad Oldesloe?
Danke für deinen Hinweis, da werde ich direkt am Montag mal anrufen!

Grüße
Nils
 
Ja, die Prüfstelle vom TÜV Nord in Bad Oldesloe.
 
@Mader 2.5TDi - ich war heute beim TÜV in Bad Oldesloe beim besagten Prüfer. Sehr freundlich, hat mir die Zweiersitzbank in der dritten Reihe nach Begutachtung von unten und Vorlegen des Rechnung ohne Probleme abgenommen. Vielen Dank für deine Empfehlung!
 
Kann mir hier jmd sagen wie viel Platz genau von Reihe 2.5 bis zur heckklappe ist :)
 
Guten Tag zusammen

Ich habe mir jetzt mehrfach den Thread durchgelesen und bin mir leider immer noch nicht sicher welche Teile ich benötige um die 2er Bank in die 3. Reihe rechts zu versetzen.
Mein T5.2 ist ein LR 4Motion ohne 3. Sitzreihe. Soll heissen ich benötige nicht nur die beiden halter rechts aussen sondern auch die mittigen.

Weiss jemand welche Teile ich benötige ?

Liebe Grüsse
Michael
 
Moin moin,

sorry, dass ich mich zu diesem auch nochmal melden muss. War eben beim freundlichen, habe ihm meinen Plan erzählt (T5.2 Trapo, KR, 2er sitzbank nach hinten rechts). Er hat mir dann folgende Teile aufgeschrieben und bestellt:

7H0802763A - Verstärkungen
7H0802369 - Halter
7H0802370 - Halter
N 90478601 - Blindnieten

Habe hier jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und demnach können meine Teile ja nicht ganz richtig sein.... Mag mir jemand einmal eine vollständige Liste schreiben mit ALLEN benötigten Teilen :) ich wäre sehr dankbar!

Grüße aus HH :danke:
 
Mag mir jemand einmal eine vollständige Liste schreiben mit ALLEN benötigten Teilen :) ich wäre sehr dankbar!
Habe ich hier im Board oder sogar hier im Tröd schon gesehen. ?(
Am besten du fängst bei Seite 01 an und schaust was da schon an Nummern steht.
Die weiteren haben auch sicher einige Infos. :pro:

Vorlesen werd ich's dir nicht, das mach ich bereits bei den Enkelkinder - jedoch mit anderem Inhalt :D
 
Zurück
Oben